Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Patientenportal und Telemedizinische Netzwerkinfrastruktur gemäß FTB 2 und 9 KHZG / KHSFV

467745-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – Patientenportal und Telemedizinische Netzwerkinfrastruktur gemäß FTB 2 und 9 KHZG / KHSFV
OJ S 150/2024 02/08/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungBurghof-Klinik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungKlinikum Wahrendorff GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelPatientenportal und Telemedizinische Netzwerkinfrastruktur gemäß FTB 2 und 9 KHZG / KHSFV
BeschreibungDie Auftraggeber beabsichtigen jeweils in einem eigenen Los den Aufbau eines Patientenportals und einer Telemedizinischen Netzwerkinfrastruktur – die Burghof Klinik zusätzlich mit revisionssicherer Archivierung von elektronisch erzeugten und eingescannten Dokumenten – entsprechend der Fördertatbestände gemäß §19 (1) Nr. 2 und Nr. 9 des KHZG bzw. des KHSFV. Die Zielsetzung für das Patientenportal (PP) ist der Aufbau eines digitalen Aufnahme-, Be-handlungs-, Entlass- und Überleitungsmanagements. Es muss gemäß dem Fördertatbestand Nr. 2 der Krankenhausstrukturfonds-Verordnung (KHSFV) §19 (1) mindestens die MUSS Kriterien der zugehörigen „Richtlinie zur Förderung von Vorhaben zur Digitalisierung der Prozesse und Strukturen im Verlauf eines Krankenhausaufenthaltes von Patientinnen und Patienten nach § 21 Absatz 2 KHSFV“ im Absatz 4.3.2 und die übergreifenden Anforderungen gemäß Absatz 4.2.1 und 4.2.2 erfüllen.
Kennung des Verfahrens97ad829d-5dd7-475c-8d67-7515238c85e0
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Zentrale Elemente des VerfahrensVerhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Region Hannover (DE929)
LandDeutschland
Zusätzliche InformationenDie Leistungen sind zum Teil jeweils vor Ort in den beteiligten Kliniken auszuführen, im Wesentlichen als SaaS-Dienstleistung.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
KonkursEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
KorruptionEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
BetrugsbekämpfungEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
ZahlungsunfähigkeitEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
KonkursEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Rein innerstaatliche AusschlussgründeEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Entrichtung von SteuernEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenEigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. Formblatt 3.1 der Teilnahmeformulare
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Patientenportal und IOP für die Burghof-Klinik Rinteln.
Beschreibung: Aufbau eines Patientenportals und einer Telemedizinischen Netzwerkinfrastruktur zusätzlich mit revisionssicherer Archivierung von elektronisch erzeugten und eingescannten Dokumenten – entsprechend der Fördertatbestände gemäß §19 (1) Nr. 2 und Nr. 9 des KHZG bzw. des KHSFV für die Burghof-Klinik GmbH, Rinteln.
Interne Kennung: E77741493
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Virchowstr. 5  
Stadt: Rinteln
Postleitzahl: 31737
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 1. Angaben zum Bewerber / Bieter und vorgesehenen Nachunternehmerleistungen sowie Angaben über relevante Verbindungen zu anderen Unternehmen gem. Anlage 1 – Eignungsnachweisformulare Formblatt 1 2. Erklärung zur Bewerber- / Bietergemeinschaft – soweit einschlägig gem. Anlage 1 – Eignungsnachweisformulare Formblatt 2 3. Eigenerklärungen gem. Anlage 1 – Eignungsnachweisformulare Formblatt 3
Beschreibung: zu 3.: a. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. b. Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014) c. Eigenerklärung zum Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Vorlage einer positiv gehaltenen Allgemeinen Bankauskunft (nach Art einer Bank-an-Bank-Auskunft), nicht älter als 6 Monate als Anhang 1. 2. Erklärung über den Gesamtumsatz pro Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie im Bereich Patientenportale und IOPs. 3. Nachweis / Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung.
Beschreibung: zu 3.: Es ist ein Nachweis (als Anhang 2) über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung einzureichen oder alternativ ist eine Verpflichtung einzugehen, eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abzuschließen und nachzuweisen. Mindeststandard: 500.000 € je Schadenfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert p.a.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Tätigkeitsbereich für die letzten drei Jahre 2. Angabe der Qualifikation, besonderer Kenntnisse oder Zertifizierungen der Mitarbeiter 3. Nachweis einer Zertifizierung im Bereich der Qualitätssicherung nach DIN ISO 9001, EFQM oder vergleichbar. Das Zertifikat muss bei Ablauf der Angebotsfrist noch mind. drei Monate gültig sein. 4. Eigenangaben zu Referenzen
Beschreibung: zu 4.: Eigenangaben über mindestens a. drei (3) erfolgreiche Einführungen eines  Patientenportals oder einer Telemedizinischen Netzwerkinfrastruktur (umgesetzt als IHE oder FHIR basierte Interoperabilitätsplattform),  uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechend.  Dabei muss sich • das Patientenportal mindestens im Pilotbetrieb in einer klinischen Fachabteilung und • die Interoperabilitätsplattform im einrichtungsweiten Produktivbetrieb jeweils in Akutkrankenhäusern mit mindestens 250 Betten befinden.  Für die Referenzen sind folgende Angaben erwünscht: Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, Ansprechpartner mit Telefonnummer und falls zutreffend Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner.  Bei den drei benannten Einführungen müssen insgesamt mindestens ein Patientenportal oder eine Telemedizinische Netzwerkinfrastruktur angegeben werden.  Für eine Bewerbung auf Los 1 muss mindestens eine der benannten Einrichtungen zusätzlich die Einführung und Umsetzung der Lösung die revisionssichere Archivierung von elektronisch erzeugten und eingescannten Dokumenten beinhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 5. weitere Angabe zu Referenzen
Beschreibung: b.Eigenangaben über die erfolgreiche uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechende Umset-zung mit einrichtungsweiten Produktivbetrieb aller oder einer Teilmenge derim Leistungsverzeichnis (LV) genannten Anwendungsfälle durch den Aufbau und Inbetriebnahme eines Patientenportals oder ei-ner Telemedizinischen Netzwerkinfrastruktur für Los 1 zusätzlich mit revisionssicherer Archivierung von elektronischerzeugten und eingescannten Dokumenten je in einem (1) Akutkrankenhaus mit Angabe von Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, möglichst Ansprechpartner mit Telefonnummer und, falls zutreffend, Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Fester Wert (insgesamt)40

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Beschreibung: siehe Vergabeunterlagen
Fester Wert (insgesamt)60
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: s. Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen22/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E77741493
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E77741493
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: s. Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss31 122 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, bis zum Abschluss der Auswertung der Angebote unvollständige bzw. fehlende leistungsbezogene Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen nachzufordern, soweit diese nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Werden diese jedoch bis zum Ablauf der hierfür gesetzten Frist nicht beigebracht, führt dies zum Ausschluss des Angebots. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht jedoch nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend.
Finanzielle Vereinbarungs. Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB lautet: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltBurghof-Klinik GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltBurghof-Klinik GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtBurghof-Klinik GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetBurghof-Klinik GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Patientenportal und IOP für die Klinikum Wahrendorff GmbH
Beschreibung: Aufbau eines Patientenportals und einer Telemedizinischen Netzwerkinfrastruktur entsprechend der Fördertatbestände gemäß §19 (1) Nr. 2 und Nr. 9 des KHZG bzw. des KHSFV.
Interne Kennung: Los 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Rudolf-Wahrendorff-Str. 22  
Stadt: Sehnde
Postleitzahl: 31319
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen müssen an den Standorten der jeweiligen Kliniken erbracht werden, zum großen Teil als SaaS-Leistungen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit60 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 1. Angaben zum Bewerber / Bieter und vorgesehenen Nachunternehmerleistungen sowie Angaben über relevante Verbindungen zu anderen Unternehmen gem. Anlage 1 – Eignungsnachweisformulare Formblatt 1 2. Erklärung zur Bewerber- / Bietergemeinschaft – soweit einschlägig gem. Anlage 1 – Eignungsnachweisformulare Formblatt 2 3. Eigenerklärungen gem. Anlage 1 – Eignungsnachweisformulare Formblatt 3
Beschreibung: Zu 3.: a. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB. b. Eigenerklärung zur VERORDNUNG (EU) 2022/576 DES RATES vom 8. April 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren (Art. 5k EU-VO Nr. 833/2014) c. Eigenerklärung zum Lieferketten-Sorgfaltspflichtengesetz
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Vorlage einer positiv gehaltenen Allgemeinen Bankauskunft (nach Art einer Bank-an-Bank-Auskunft), nicht älter als 6 Monate als Anhang 1. 2. Erklärung über den Gesamtumsatz pro Jahr in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren sowie im Bereich Patientenportale und IOPs. 3. Nachweis / Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung.
Beschreibung: zu 3.: Es ist ein Nachweis (als Anhang 2) über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung einzureichen oder alternativ ist eine Verpflichtung einzugehen, eine entsprechende Versicherung im Auftragsfall abzuschließen und nachzuweisen. Mindeststandard: 500.000 € je Schadenfall für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, zweifach maximiert p.a.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 1. Angabe der Anzahl der Mitarbeiter je Tätigkeitsbereich für die letzten drei Jahre 2. Angabe der Qualifikation, besonderer Kenntnisse oder Zertifizierungen der Mitarbeiter 3. Nachweis einer Zertifizierung im Bereich der Qualitätssicherung nach DIN ISO 9001, EFQM oder vergleichbar. Das Zertifikat muss bei Ablauf der Angebotsfrist noch mind. drei Monate gültig sein. 4. Eigenangaben zu Referenzen
Beschreibung: zu 4.: Eigenangaben über mindestens a. drei (3) erfolgreiche Einführungen eines  Patientenportals oder einer Telemedizinischen Netzwerkinfrastruktur (umgesetzt als IHE oder FHIR basierte Interoperabilitätsplattform),  uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechend.  Dabei muss sich • das Patientenportal mindestens im Pilotbetrieb in einer klinischen Fachabteilung und • die Interoperabilitätsplattform im einrichtungsweiten Produktivbetrieb jeweils in Akutkrankenhäusern mit mindestens 250 Betten befinden. Für die Referenzen sind folgende Angaben erwünscht: Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, Ansprechpartner mit Telefonnummer und falls zutreffend Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner. Bei den drei benannten Einführungen müssen insgesamt mindestens ein Patientenportal oder eine Telemedizinische Netzwerkinfrastruktur angegeben werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 5. Weitere Angaben zu Referenzen:
Beschreibung: zu 5.: b. Eigenangaben über die erfolgreiche uneingeschränkt den Anforderungen des SGB V entsprechende Umsetzung mit einrichtungsweiten Produktivbetrieb aller oder einer Teilmenge der im Leistungsverzeichnis (LV) genannten Anwendungsfälle durch den Aufbau und Inbetriebnahme eines Patientenportals oder einer Telemedizinischen Netzwerkinfrastruktur je in einem (1) Akutkrankenhaus mit Angabe von Ausführungsort, Anschrift, Auftraggeber, Auftragsinhalt und -umfang, Auftragsdauer, möglichst Ansprechpartner mit Telefonnummer und, falls zutreffend, Angabe der bei der Ausführung beteiligten Projektpartner.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Fester Wert (insgesamt)40

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Fester Wert (insgesamt)60
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: s. Vergabeunterlagen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen22/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E77741493
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E77741493
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: s. Vergabeunterlagen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 30/08/2024 16:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss31 122 024 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, bis zum Abschluss der Auswertung der Angebote unvollständige bzw. fehlende leistungsbezogene Nachweise und Unterlagen sowie fehlende Eintragungen nachzufordern, soweit diese nicht die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Werden diese jedoch bis zum Ablauf der hierfür gesetzten Frist nicht beigebracht, führt dies zum Ausschluss des Angebots. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht jedoch nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsformgesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarungs. Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB lautet: „(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltKlinikum Wahrendorff GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstelltKlinikum Wahrendorff GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtKlinikum Wahrendorff GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitetKlinikum Wahrendorff GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Burghof-Klinik GmbH
Registrierungsnummer: HRB 201833
Postanschrift: Virchowstr. 5  
Stadt: Rinteln
Postleitzahl: 31737
Land, Gliederung (NUTS): Schaumburg (DE928)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RA Georg Stalmann
Telefon: +49 203 93509964
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Wahrendorff GmbH
Registrierungsnummer: HRB 35260
Postanschrift: Rudolf-Wahrendorff-Str. 22  
Stadt: Sehnde
Postleitzahl: 31319
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: RA Georg Stalmann
Telefon: +49 203 93509964
Internetadresse: https://www.wahrendorff.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der VK Niedersachsen
Telefon: +49 4131 153306
Fax: +49 4131 15-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 78547f78-f6b4-447c-b88d-9aa264a437c5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/07/2024 22:26:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 467745-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 150/2024
Datum der Veröffentlichung: 02/08/2024

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