Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – EUREGIO KLINIK Nordhorn - Neustrukturierung Eltern-Kind-Zentrum, Projektsteuerung

453579-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – EUREGIO KLINIK Nordhorn - Neustrukturierung Eltern-Kind-Zentrum, Projektsteuerung
OJ S 146/2024 29/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungEUREGIO-KLINIK Albert-Schweitzer-Straße GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelEUREGIO KLINIK Nordhorn - Neustrukturierung Eltern-Kind-Zentrum, Projektsteuerung
BeschreibungDie heutige EUREGIO-KLINIK wurde sowohl baulich als auch medizinisch entscheidend durch die Umsetzung der Einhäusigkeit und damit Zusammenführung der bisher zwei Krankenhausstandorte vor rund 10 Jahren geprägt. So werden mit Ausnahme der Bildungsstätte sowie einzelner MVZ sämtliche medizinischen Leistungsangebote am Standort Albert-Schweitzer-Straße 10, 48527 Nordhorn vorgehalten. Als einziger Schwerpunktversorger im Landkreis Grafschaft Bentheim übernimmt die EUREGIO-KLINIK die Akutversorgung für rund 140.000 Einwohner. Mit den ausgewiesenen Spezialisierungen und medizinischen Zentren der dreizehn Haupt- und vier Belegabteilungen hält die EUREGIO-KLINIK zudem ein breites elektives Spektrum vor. Jährlich werden rund 20.000 stationäre und über 50.000 ambulante somatische Patienten in der der EUREGIO-KLINIK versorgt. Für den Krankenhausstandort werden 387 somatische Planbetten im Krankenhausplan des Landes Niedersachsen ausgewiesen (Stand 01.01.2022). Davon entfallen rund 40% der Betten auf operative Abteilungen/ Kliniken. Ergänzend werden am Krankenhausstandort insgesamt 135 psychiatrische Betten/Plätze betrieben. Als Perinatalzentrum Level-2 können Frühgeborene mit einem Geburtsgewicht über 1.250 g und älter als der 29.+0. Schwangerschaftswoche auf der Neonatologischen Intensivstation der EUREGIO-KLINIK versorgt werden. Mit jährlich über 1.000 Geburten wird zudem die Bedeutung der EUREGIO-KLINIK als Geburtsklinik deutlich. In den vergangenen Jahren wurde eine umfangreiche bauliche Zielplanung mit den Nutzern entwickelt die unter Berücksichtigung veränderter Medizinkonzepte sowie sonstiger veränderter Rahmenbedingungen fortgeschrieben wird. Erste Bestandteile der baulichen Zielplanung wie z. B. der Neubau der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie oder die Baumaßnahme "Gerontopsychiatrie, somatische Demenzstation, Palliativstation" wurden bereits umgesetzt. Als nächster wesentlicher Schritt der baulichen Zielplanung soll nun das Eltern-Kind-Zentrum neustrukturiert und auf Grund der vorhandenen Flächendefizite deutlich erweitert werden. Damit inkludiert sind insbesondere die Bereiche Kreißsaal, Sectio-OP sowie die Neonatologie und die dazugehörigen Funktionsbereiche. Weitere Schwerpunkte sind die Neustrukturierung der Patientenunterbringung durch verschiedene Erweiterungsbauten sowie die Neustrukturierung des Labors und der Prosektur. Die Umsetzung der vorstehend ausgeführten Baumaßnahmen erfolgt sowohl im Bestand als auch durch zusätzliche Erweiterungsflächen. Die Umsetzung muss dabei im vollen Betrieb unter Einrichtung von Interims-/ Kompensationsflächen erfolgen. Seitens des Landes Niedersachsen wurde für die Maßnahme die Freigabe zur vorrangigen baufachlichen Beratung erteilt.
Kennung des Verfahrens9e5f70e5-9301-415f-9797-58b4243d35ea
Interne Kennung2024-EKN-PS
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
Zentrale Elemente des Verfahrenss. Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
LandDeutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YYVHG9Z
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: EUREGIO KLINIK Nordhorn - Neustrukturierung Eltern-Kind-Zentrum, Projektsteuerung
Beschreibung: Von der Umsetzung der baulichen Maßnahme sollen nahezu alle somatischen Haupt- und Belegabteilungen der EUREGIO-KLINIK in unterschiedlicher Ausprägung profitieren. Dieses gilt für die Reduzierung des Dreibettzimmerniveaus im Bestand und der daraus resultierenden Verbesserung des Unterbringungsniveaus auf den Ebenen 1 - 3. Hierzu gehört auch die strukturelle Verbesserung der Anordnung der Patientenzimmer und der damit verbundenen zukünftigen klaren Zuordnung zu einem abgeschlossenen Stationsbereich. Eine weitere Qualitätsverbesserung ergibt sich durch die Erweiterung der Mikrobiologie am Standort sowie den Neubau der Prosektur. Die größten Qualitätsverbesserungen ergeben sich jedoch für die Bereiche Geburtshilfe und Pädiatrie inklusive der Neonatologie. Während die derzeitige Anzahl von 3 Kreißsälen auch prospektiv ausrei-chend ist, so weist die aktuelle Raum- und Flächensituation in der Entbindungsabteilung starke Defizite aus und erfüllt in vielen Bereichen nicht die Empfehlungen der Fachgesellschaften, der ARGE Bau des Landes Niedersachsen und die baulichen Strukturkriterien eines Perinatal-Zentrums Level-2. Neben den unzureichenden Flächen des Sectio-OPs sind auch die Flächen der Kreißsäle, der Untersuchungs-, Betriebs- und Nebenräume ungenügend ausgestaltet und teilweise für die zu erfüllende Funktion zu klein. Durch die Flächenerweiterungen soll ein baulicher Stand entsprechend der Kriterien eines Level-2 Standortes umgesetzt und eine weitestgehende Umsetzung der für diesen Bereich vor-gesehenen ARGE BAU erreicht werden. Die baulichen Maßnahmen sollen gleichermaßen die Grundprinzipien eines "Green-Hospital" berücksichtigen, mit deren Maßnahmen künftig eine energieeffizientere, ressourcenschonendere und umwelt-freundlichere Bewirtschaftung möglich ist. Ziel der vorliegenden Ausschreibung sind die Projektsteuerungsleistungen für die Umsetzung der Maßnahme "Eltern-Kind-Zentrum: Neustrukturierung Pflege, Labor und Prosektur" auf Basis des indikativ abgestimmten Raum- und Funktionsprogramms mit einer geplanten Nutzfläche von ca. 8.500 m². Die Realisierung der Maßnahme ist in 3 Bauabschnitten vorgesehen, welche baulich aufeinander folgend realisiert werden sollen. Die Abgabe der Förderantragsunterlagen beim Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Gleichstellung ist für November 2024 für den 1. Bauabschnitt vorgesehen. Die hier abgefragten Leistungen knüpfen an diesen Meilenstein nahtlos an. Es ist davon auszugehen, dass für den 1.Bauabschnitt 80% der Projektstufe 2 zum Zeitpunkt des Leistungsbeginns erbracht wurden. Die Planung der weiteren Leistungsphasen schließt ohne Unterbrechung an die Abgabe des Förderantrags an. Der Bearbeitungsstand des 2. und 3. Bauabschnitts hat den Arbeitsstand einer konzeptionellen Zielplanung. Es wurde bereits ein Ingenieurbüro mit der Erbringung von Leistungen bis zur Abgabe des Förderantrags für den 1. Bauabschnitt beauftragt. Das mit der Planung bis zur Abgabe des Förderantrags beauftragte Büro wird vom vorliegenden Vergabeverfahren nicht ausgeschlossen, da es nicht an der Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens beteiligt war oder ist. Die Grundsätze des fairen Wettbewerbs und der Gleichbehandlung aller Bewerber werden im Verfahren vom Auftraggeber insbesondere dadurch si-chergestellt, dass projektbezogene Erfahrungen bis einschließlich Projektstufe 2 bei den Eignungs- und Zuschlagskriterien nicht gewertet werden. Die Leistungen der Entwurfsplanung für den 1. Bauabschnitt sind noch in Bearbeitung; hierzu können im Rahmen des Vergabeverfahrens vorläufig keine Unterlagen zur Verfügung gestellt werden. In der zweiten Stufe des Verfahrens ist beabsichtigt, den zum Angebot aufgeforderten Bewerbern Vorabzüge der Planung für die Angebotserstellung zur Verfügung zu stellen. Im Zuge der 2. Stufe werden die abge-fragten Leistungen weiter konkretisiert. Der Auftraggeber beabsichtigt, die weiteren Projektsteuerungsleistungen stufenweise zu beauftragen: Die Gliederung der Stufen wird über den Vertrag definiert. Es ist damit zu rechnen, dass ggf. auch ergänzende Einrichtungen im Gesamtkonzept erforderlich sind, die bisher nicht im Raumprogramm abgebildet sind. Der Bauherr behält sich hier vor, den Auftrag ggf. zu erweitern oder diese Teilbereiche gesondert zu vergeben. Im Übrigen könnte es bauablaufbedingt und aufgrund der vorhandenen Altstrukturen dazu kommen, dass Teilbereiche und Teilfunktionen ggf. zeitversetzt umziehen oder in Betrieb genommen werden.
Interne Kennung: 2024-EKN-PS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere LaufzeitUnbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: a. Maximal sechs Monate (Bezug: Frist Teilnahmeanträge) alter Nachweis bei einem in der Europäischen Union zugelassenen Versicherungsunternehmen über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen: - Personenschäden: mindestens 5 Mio. Euro (2-fach maximiert) - Sonstige Schäden: mindestens 3 Mio. Euro (2-fach maximiert) Eine Erklärung des Versicherers, dass im Auftragsfall die Deckungssummen angepasst werden, ist ebenfalls zulässig.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: b. Der durchschnittliche Umsatz im Tätigkeitsfeld der Projektsteuerungsleistung der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre beträgt mindestens 2.500.000 Euro netto.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mitarbeiterzahlen
Beschreibung: c. In den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren müssen im Durchschnitt mindestens 20 Mitarbeiter festangestellt sein, davon mindestens 10 Mitarbeiter mit der Qualifikation Architekt oder Ingenieur.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen
Beschreibung: d. Unternehmensreferenzen - Es müssen mindestens zwei unterschiedliche unternehmensbezogene Referenzen vorgelegt werden. Alle eingereichten Referenzen müssen mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sein. Als vergleichbare Referenz wird die Beauftragung der Projektsteuerung nach dem Grundleistungsbild der AHO angesehen, wenn das Vorhaben vergleich bar ist. - Mindestens eine Referenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen: - An- oder Umbau eines Krankenhauses - Nutzfläche mind. 6.000 m² - Gesamtbaukosten KGR 300-400 mind. 50 Mio. EUR brutto (inkl. Medizintechnik) - Mind. Projektstufen 2-4 AHO erbracht (jedoch nicht vor dem 01.01.2013 begonnen) - (Teil-) geförderte Maßnahme aus Landes/ und oder Bundesmitteln - Für mindestens eine Referenz müssen die Projektstufen 1 bis 5 nach AHO beauftragt sein. - Die Projektstufe 4 muss bei allen Referenzprojekten mindestens begonnen worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation Projektteam
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Fachkompetenz der Projektleitung
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der Leistungserbringung
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung des Risikomanagements
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen12/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVHG9Z/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YYVHG9Z
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 26/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie, dass das deutsche Vergaberecht Rügeobliegenheiten vorsieht, deren Nichtbeachtung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führen kann (§ 160 Abs. 3 GWB): (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltEUREGIO-KLINIK Albert-Schweitzer-Straße GmbH
BeschaffungsdienstleisterKapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: EUREGIO-KLINIK Albert-Schweitzer-Straße GmbH
Registrierungsnummer: HRB 130901
Postanschrift: Albert-Schweitzer-Str. 10  
Stadt: Nordhorn
Postleitzahl: 48527
Land, Gliederung (NUTS): Grafschaft Bentheim (DE94B)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: +49 40 30091600
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: PR 18
Postanschrift: Am Sandtorkai 50  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49 40 300916043
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 153306
Fax: +49 4131 152943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 56fc3385-d637-484c-a668-4f155629aec4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/07/2024 16:43:31 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 453579-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 146/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/07/2024

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