1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenabrufvertrag über Entwicklungs- und Serviceleistungen IMIS GIS, JavaScript und Geodienste: Erweiterung und Weiterentwicklung / Programmierung sowie Pflege
Beschreibung: Zur Erfüllung seiner Aufgabe betreibt das Bundesamt für Strahlenschutz das Integrierte Mess- und Informationssystem IMIS (https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/bfs/umwelt/imis.html). Zur Überwachung der Umweltradioaktivität und für den radiologischen Notfallschutz liefert es die wesentliche Grundlage zur gegenseitigen Abstimmung beteiligter Institutionen. Insbesondere Werkzeuge zur fachlichen Darstellung entscheidungsrelevanter Inhalte und Komponenten zur Kommunikation mit verschiedenen Teilsystemen zur Datenaufbereitung, -visualisierung, -modellierung etc. bilden die Entscheidungsgrundlage für die Krisenstäbe. In einem radiologischen Notfall wird das IMIS als ein Instrument zur Erfüllung der Aufgaben des Radiologischen Lagezentrums des Bundes (RLZ) eingesetzt. Weiterhin muss ein heterogener Bedarf des IMIS-Nutzerkreises aus Landes- und Bundesbehörden abgedeckt werden. Konkret sind im Rahmen des Rahmenabrufvertrages GIS & JavaScript folgende Aufgabenfelder zu bearbeiten: - Weiterentwicklung des für den Notfallschutz im RLZ eingesetzten IMIS-GIS - Erhöhte Skalierbarkeit aller relavanter Einzelkomponenten / Services - Anwenderspezifische Aufbereitung von Basisdaten - Erweiterung der Darstellungsmöglichkeiten im graphischen und kartographischen Bereich - Integration aktueller Standards zur Bearbeitung, Bereitstellung und Präsentation geographischer Daten ("OGC Feature API", "Vectortiles", interaktive Charts etc.) - Verbesserte Austauschmöglichkeiten graphischer und geographischer Darstellungen (und Basisdaten) zwischen den im Notfallschutz beteiligten Behörden sowie zwischen intern eingesetzten Applikationen (z.B. QGIS) - Anpassung vorhandener Workflows und Formate zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen zur Bereitstellung freier Geodaten des Amtes ("Opendata", "High Value Datasets", "INSPIRE" etc.) - Härtung der eingesetzten Komponenten und Dienste gegen stark erhöhte Zugriffszahlen im Ereignisfall - Erfüllung gesetzlicher Anforderungen einer barrierefreien Umsetzung von Applikationen Als kontinuierliche Aufgaben fallen an: - Softwareupdates: Um die Sicherheit und Robustheit der Software auch zukünftig zu gewährleisten, müssen alle eingesetzten Softwarekomponenten regelmäßig aktualisiert werden - applikationsseitige Verbesserung der IT-Sicherheit - Anpassungen von Schnittstellen und Datenaustauschformaten entsprechend der aktuellen Anforderungen (IRIX, Plone-API etc.) - Funktionserweiterungen: Zur Verbesserung der entsprechenden Komponenten sowohl zur Erfüllung der Aufgaben des Notfallschutzes, als auch zur Information der Öffentlichkeit werden im Zeitraum des Rahmenabrufvertrages immer wieder auch - derzeit noch nicht spezifizierte - Bedarfe an zusätzlichen Funktionalitäten entstehen. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre, nach Abschluss der Rahmenvereinbarung.
Kennung des Verfahrens: b5c3fee8-8aed-4963-8066-854abe55628a
Interne Kennung: 0405/24-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212510 Entwicklung von Kommunikationssoftware, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 421 050,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 421 050,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenabrufvertrag über Entwicklungs- und Serviceleistungen IMIS GIS, JavaScript und Geodienste: Erweiterung und Weiterentwicklung / Programmierung sowie Pflege
Beschreibung: Zur Erfüllung seiner Aufgabe betreibt das Bundesamt für Strahlenschutz das Integrierte Mess- und Informationssystem IMIS (https://www.bfs.de/DE/themen/ion/notfallschutz/bfs/umwelt/imis.html). Zur Überwachung der Umweltradioaktivität und für den radiologischen Notfallschutz liefert es die wesentliche Grundlage zur gegenseitigen Abstimmung beteiligter Institutionen. Insbesondere Werkzeuge zur fachlichen Darstellung entscheidungsrelevanter Inhalte und Komponenten zur Kommunikation mit verschiedenen Teilsystemen zur Datenaufbereitung, -visualisierung, -modellierung etc. bilden die Entscheidungsgrundlage für die Krisenstäbe. In einem radiologischen Notfall wird das IMIS als ein Instrument zur Erfüllung der Aufgaben des Radiologischen Lagezentrums des Bundes (RLZ) eingesetzt. Weiterhin muss ein heterogener Bedarf des IMIS-Nutzerkreises aus Landes- und Bundesbehörden abgedeckt werden. Konkret sind im Rahmen des Rahmenabrufvertrages GIS & JavaScript folgende Aufgabenfelder zu bearbeiten: - Weiterentwicklung des für den Notfallschutz im RLZ eingesetzten IMIS-GIS - Erhöhte Skalierbarkeit aller relavanter Einzelkomponenten / Services - Anwenderspezifische Aufbereitung von Basisdaten - Erweiterung der Darstellungsmöglichkeiten im graphischen und kartographischen Bereich - Integration aktueller Standards zur Bearbeitung, Bereitstellung und Präsentation geographischer Daten ("OGC Feature API", "Vectortiles", interaktive Charts etc.) - Verbesserte Austauschmöglichkeiten graphischer und geographischer Darstellungen (und Basisdaten) zwischen den im Notfallschutz beteiligten Behörden sowie zwischen intern eingesetzten Applikationen (z.B. QGIS) - Anpassung vorhandener Workflows und Formate zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen zur Bereitstellung freier Geodaten des Amtes ("Opendata", "High Value Datasets", "INSPIRE" etc.) - Härtung der eingesetzten Komponenten und Dienste gegen stark erhöhte Zugriffszahlen im Ereignisfall - Erfüllung gesetzlicher Anforderungen einer barrierefreien Umsetzung von Applikationen Als kontinuierliche Aufgaben fallen an: - Softwareupdates: Um die Sicherheit und Robustheit der Software auch zukünftig zu gewährleisten, müssen alle eingesetzten Softwarekomponenten regelmäßig aktualisiert werden - applikationsseitige Verbesserung der IT-Sicherheit - Anpassungen von Schnittstellen und Datenaustauschformaten entsprechend der aktuellen Anforderungen (IRIX, Plone-API etc.) - Funktionserweiterungen: Zur Verbesserung der entsprechenden Komponenten sowohl zur Erfüllung der Aufgaben des Notfallschutzes, als auch zur Information der Öffentlichkeit werden im Zeitraum des Rahmenabrufvertrages immer wieder auch - derzeit noch nicht spezifizierte - Bedarfe an zusätzlichen Funktionalitäten entstehen. Die Laufzeit beträgt 4 Jahre, nach Abschluss der Rahmenvereinbarung.
Interne Kennung: 0405/24-001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72212510 Entwicklung von Kommunikationssoftware, 72230000 Entwicklung von kundenspezifischer Software
Menge: 3 500 Stunde
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG ist mit Einwilligung des AN berechtigt, das Gesamtvolumen dieser Rahmenvereinba-rung einmalig um bis zu 30 % zu erhöhen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 527 400,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 421 050,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, dieses vertreten durch das Bundesamt für Strahlenschutz. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber der Vergabestelle des BfS zu rügen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 GWB). Verstöße, die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem BfS gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BfS dem Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch das BfS geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach Absendung der Information durch das BfS. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, zu richten. Hinweis: Das BfS ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bundesamt für Strahlenschutz
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Bundesamt für Strahlenschutz
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird: Bundesamt für Strahlenschutz
Organisation, die die Zahlung ausführt: Bundesamt für Strahlenschutz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 547 365,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 421 050,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 421 050,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesamt für Strahlenschutz
Registrierungsnummer: 991-07256-14
Abteilung: ZD 1.2 Beschaffung
Postanschrift: Willy-Brandt-Straße 5
Stadt: Salzgitter
Postleitzahl: 38226
Land, Gliederung (NUTS): Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912)
Land: Deutschland
Kontaktperson: ZD 1.2 Beschaffung
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, aus deren Mitteln der Auftrag bezahlt wird
Organisation, die die Zahlung ausführt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 12345
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499400
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d933e75-5368-477a-9622-74ff068b8cd7 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 22/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 442582-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 142/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/07/2024