Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Historisches Museum Hannover Sanierung TGA der ALG 1, 2, 3 und 8 - HOAI 2021 Fachplanung Technische Ausrüstung Beauftragung: Beauftragt werden soll die Fachplanung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1,2,3 und 8 gem. §§ 53 ff HOAI 2021, Leistungsphase 3 bis 9 aus dem Projekt Sanierung. Der Auftraggeber behält sich vor, ein oder zwei Lose an einen Wirtschaftsteilnehmer zu vergeben.

422355-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Historisches Museum Hannover Sanierung TGA der ALG 1, 2, 3 und 8 - HOAI 2021 Fachplanung Technische Ausrüstung Beauftragung: Beauftragt werden soll die Fachplanung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1,2,3 und 8 gem. §§ 53 ff HOAI 2021, Leistungsphase 3 bis 9 aus dem Projekt Sanierung. Der Auftraggeber behält sich vor, ein oder zwei Lose an einen Wirtschaftsteilnehmer zu vergeben.
OJ S 136/2024 15/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelHistorisches Museum Hannover Sanierung TGA der ALG 1, 2, 3 und 8 - HOAI 2021 Fachplanung Technische Ausrüstung Beauftragung: Beauftragt werden soll die Fachplanung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1,2,3 und 8 gem. §§ 53 ff HOAI 2021, Leistungsphase 3 bis 9 aus dem Projekt Sanierung. Der Auftraggeber behält sich vor, ein oder zwei Lose an einen Wirtschaftsteilnehmer zu vergeben.
BeschreibungAn die Sanierungsmaßnahmen werden höchste Ansprüche an denkmalgerechte, bestandsorientierte, funktionale und ästhetische Qualitäten gestellt. Es werden wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen auf Grundlage der LHH-Standards erwartet. Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 410: Die komplette Trink- und Schmutzwasserinstallation wird zurückgebaut. Ebenfalls entfällt die vorhandene Trinkwarmwassererzeugung. Im Zuge das Sanierung der Liegenschaft wird ein neues, dem aktuellen Stand der Technik und Trinkwasserhygiene Trinkwassernetz aufgebaut. Grundsätzlich erfolgt die Versorgung ausschließlich mit Trinkwasser kalt. Nur an ausgewählten Punkten wird Trinkwasser warm über elektronisch geregelte Durchlauferhitzer in dimensionierten Leistungen zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt eine Wasseraufbereitungsanlage, die das Trinkwasser in der notwendigen Qualität den raumlufttechnischen Anlagen zur Verfügung stellt Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 420: Auch hier wird die komplette Heizungsinstallation zurückgebaut. Ausnahme bilden die Leitungen in nicht zugänglichen Bereichen. Die vorhandene Wärmeversorgung über einen Fernwärmeanschluss des Netzbetreibers enercity wird weiterhin genutzt. Dieser befindet sich in der Heizzentrale im KG. Die vorhandene Übergabestation ist dabei zu prüfen und ggf. zu ersetzen. Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 430: Die wenigen im Bestand vorhandenen Lüftungsanlagen werden demontiert und durch neue Installationen ersetzt. Zusätzlich werden zahlreiche neue Anlagen im Gebäude vorgesehen, um für die museale Nutzung des Gebäudes die notwendigen klimatischen Verhältnisse zu ermöglichen. Insbesondere in den Ausstellungsflächen kommen daher Vollklimaanlagen zum Einsatz. Für Bereiche wie Vortragsraum, Café und Besprechungsraum werden Teilklimaanlagen vorgesehen. Einzelne Lüftungsanlagen für Neben- und Technikräume runden den Installationsumfang ab. Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 480: Entsprechend den Standards der LHH ist eine komplett neue Gebäudeautomation zu planen, die den hohen Ansprüchen an eine Sicherstellung der klimatischen Verhältnisse in den Ausstellungsflächen genügt. Beauftragung: Beauftragt werden soll die Fachplanung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 1,2,3 und 8 gem. §§ 53 ff HOAI 2021, Leistungsphase 3 bis 9 aus dem Projekt Sanierung. Der Auftraggeber behält sich vor, ein oder zwei Lose an einen Wirtschaftsteilnehmer zu vergeben. Die Beauftragung aller Lose an einen Bewerber ist somit möglich.
Kennung des Verfahrens4fa125f6-9f5c-4832-9c56-c94ef8f785d2
Interne Kennung19-0699-24
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Hannover
Postleitzahl 30159
Land, Gliederung (NUTS)Region Hannover (DE929)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.815 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitErklärung das keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen bzw. Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Los 1 Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser und Gasanlagen gem. § 53 HOAI Beauftragung: Beauftragt werden soll die Fachplanung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppe 1 gem. §§ 53 ff HOAI 2021, Leistungsphase 3 bis 9 aus dem Projekt Sanierung.
Beschreibung: An die Sanierungsmaßnahmen werden höchste Ansprüche an denkmalgerechte, bestandsorientierte, funktionale und ästhetische Qualitäten gestellt. Es werden wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen auf Grundlage der LHH-Standards erwartet. Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 410 (Los 1) Die komplette Trink- und Schmutzwasserinstallation wird zurückgebaut. Ebenfalls entfällt die vorhandene Trinkwarmwassererzeugung. Im Zuge das Sanierung der Liegenschaft wird ein neues, dem aktuellen Stand der Technik und Trinkwasserhygiene Trinkwassernetz aufgebaut. Grundsätzlich erfolgt die Versorgung ausschließlich mit Trinkwasser kalt. Nur an ausgewählten Punkten wird Trinkwasser warm über elektronisch geregelte Durchlauferhitzer in dimensionierten Leistungen zur Verfügung gestellt. Hinzu kommt eine Wasseraufbereitungsanlage, die das Trinkwasser in der notwendigen Qualität den raumlufttechnischen Anlagen zur Verfügung stellt. Bedingt durch die Neuerstellung der Sanitärbereiche wird ebenfalls das Schmutzwassernetz komplett neu aufgebaut. Die im KG vorhandene Hebeanlage wird geprüft und ggf. durch eine neue Anlage am gleichen Standort ersetzt. Die bislang genutzte Neutralisationsanlage wird nicht mehr benötigt und entfällt daher ersatzlos. Die Sanitärbereiche sind im Rahmen der Vorgaben der LHH auf Basis der hochbaulichen Planungen mit Installationen, Objekten und Einrichtungsgegenständen auszustatten. Im Bereich Regenwasser werden lediglich einzelne Rohrleitungsabschnitte erneuert, da sich im Bestand teilweise noch alte Leitungen mit Asbestbestandteilen befinden. Die im Baukörper fest vergossenen Rohrleitungen sind zu prüfen und ggf. instand zu setzen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2032
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.63 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur*§ 44 VgV)
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw. Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur*Ergänzend siehe hierzu Angaben zu einem besonderen Berufsstand)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen bzw. Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB
Beschreibung: Unterzeichnete Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen Mitgliedern erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind separate Eigenerklärungen vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis einer Bietergemeinschaftserklärung bei Bietergemeinschaften
Beschreibung: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen. Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft vertritt.
Beschreibung: Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis oder Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall in Höhe von: - bei Sachschäden min. 3.000.000 € - bei Personenschäden in Höhe von min. 3.000.000 € oder Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe abgeschlossen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über die Anzahl und Qualifikation der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den letzten 3 Jahren
Beschreibung: Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl der im Jahresdurchschnitt Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers jeweils für die letzten drei Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Architekten/Ingenieure, technische Beschäftigte und sonstige Angestellte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben, ob der Bewerber Teile des Auftrags als Unterauftrag vergibt oder Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt, Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis für die zur Verfügung stehenden Kapazitäten, sowie Vollständigkeit aller Nachweise
Beschreibung: Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt, unter Umständen einen Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben oder zur Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt. Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des Teilnahmeantrages oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer separat einzureichen. Die Leistungsphasen 1-5 sind gem. § 47 (5) VgV direkt vom Bewerber selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen. Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw. bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft, eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nennung der Projektleitung
Beschreibung: Angabe der Namen und beruflichen Qualifikation der Personen, die für die Ausführung verantwortlich sind. Projektleitung bzw. stellv. Projektleitung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Ein realisiertes Bauvorhaben aus dem Bereich Museen oder Gebäude mit vergleichbarem Schwierigkeitsgrad mit einem Kostenvolumen (KG 410, 420, 430, 480) von mind. 2.000.000,- € brutto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamteindruck
Beschreibung: Gesamteindruck: Form und Struktur der eingereichten Unterlagen gemäß Bewertungsmatrix
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen16/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/22699
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/08/2024 09:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren, bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenJa
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie zur Teilnahme an der Verhandlung ausgewählten Wirtschaftsteilnehmer werden zur persönlichen Vorstellung vor einem Auswahlgremium eingeladen. Unter bestimmten Umständen kann die Vergabestelle die Bieter zu Verhandlungsgesprächen über eine Web-Konferenz einladen. Vorab sind von den Bietern auf der Grundlage einer Aufgabenbeschreibung ein Honorarangebot und eine Präsentation einzureichen. Die Vergabestelle bewertet die Bieter nach Zuschlagskriterien, die vorab in den Angebotsunterlagen bekannt gegebenen werden.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltLandeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die Angebote bearbeitetLandeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
BeschaffungsdienstleisterLHH-Dienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Los 2 Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen gem. § 53 HOAI Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen gem. § 53 HOAI Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation gem. § 53 HOAI Beauftragung: Beauftragt werden soll die Fachplanung der technischen Ausrüstung der Anlagengruppen 2, 3 und 8 gem. §§ 53 ff HOAI 2021, Leistungsphase 3 bis 9 aus dem Projekt Sanierung
Beschreibung: An die Sanierungsmaßnahmen werden höchste Ansprüche an denkmalgerechte, bestandsorientierte, funktionale und ästhetische Qualitäten gestellt. Es werden wirtschaftliche und nachhaltige Lösungen auf Grundlage der LHH-Standards erwartet. Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 420 (Los 2) Auch hier wird die komplette Heizungsinstallation zurückgebaut. Ausnahme bilden die Leitungen in nicht zugänglichen Bereichen. Die vorhandene Wärmeversorgung über einen Fernwärmeanschluss des Netzbetreibers enercity wird weiterhin genutzt. Dieser befindet sich in der Heizzentrale im KG. Die vorhandene Übergabestation ist dabei zu prüfen und ggf. zu ersetzen. In der Heizzentrale wird ein neuer Verteiler für Warm- und Kaltwasser aufgebaut. Hier werden auch die einzelnen Regelgruppen vorgesehen. Von hier ausgehend wird eine komplett neue Wärmeverteilung für das gesamte Gebäude installiert. Hierbei erfolgt im Wesentlichen die horizontale Verteilung im KG. Über einzelne Steigestränge werden die Geschosse angefahren. Hierbei werden die unterschiedlichen Regelkreise mit jeweils einzelnen Rohrleitungen bedient. In Verwaltungs- und Nebenräumen kommen statische Heizflächen in Form von Plankonvektoren zum Einsatz. Für die Ausstellungsflächen werden Deckenstrahlsysteme für Heiz- und Kühlbetrieb aus GK-Platten vorgesehen. Die Ausführung erfolgt in enger Abstimmung mit der Denkmalpflege, Architektur und Akustik. Es ist dabei auf die Koordination der Einbauten der Fremdgewerke, wie z.B. Raumlufttechnik und Elektro, zu achten. Zudem werden in einzelnen Bereichen Fußbodentemperierungen vorgesehen, um Bauwerksschäden vorzubeugen, da sich konstruktiv nicht alle Wärmebrücken vollständig vermeiden lassen. Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 430 (Los 2) Die wenigen im Bestand vorhandenen Lüftungsanlagen werden demontiert und durch neue Installationen ersetzt. Zusätzlich werden zahlreiche neue Anlagen im Gebäude vorgesehen, um für die museale Nutzung des Gebäudes die notwendigen klimatischen Verhältnisse zu ermöglichen. Insbesondere in den Ausstellungsflächen kommen daher Vollklimaanlagen zum Einsatz. Für Bereiche wie Vortragsraum, Café und Besprechungsraum werden Teilklimaanlagen vorgesehen. Einzelne Lüftungsanlagen für Neben- und Technikräume runden den Installationsumfang ab. Leitungsführungen erfolgen grundsätzlich als Kanäle und Rohre im Bereich der abgehängten Decken. Ausnahme bilden untergeordnete Technik- und Nebenräume sowie das KG, wo keine Abhangdecken vorgesehen sind. Aufgrund der aus statischen Gründen sehr eingeschränkten Möglichkeiten zur Leitungsführung wurde in den Ausstellungsbereichen bereits detailliert ein Kanal- bzw. Rohrsystem in 3D geplant, welches schon konstruktiv abgestimmt wurde. Dieses steht im Dateiformat rvt sowie ifc zur Verfügung. Die Ausführung der Luftdurchlässe richtet sich zum Einen nach den jeweiligen Raumanforderungen sowie zum Anderen nach den bereits mit der Denkmalpflege abgestimmten Ausführungen. Dies betrifft im Wesentlichen die Ausstellungsbereiche. Hier ist auch schon die Koordination im Bereich der Abhangdecken erfolgt. Um den notwendigen Kühlbedarf zu erzeugen, wird im Bereich der Heizzentrale eine Kälteerzeugungsanlage vorgehalten. Diese stellt die Kälte über den bereits in KG 420 erwähnten Verteiler zur Verfügung. Die Abwärme wird über ein mit dem Netzbetreiber enercity abgestimmtes Temperaturniveau wieder in das Fernwärmenetz eingespeist. Von der Heizzentrale aus erfolgt die Verteilung der Kälte an die einzelnen Verbraucher in Abhängigkeit der jeweiligen Regelkreise. Somit steht für die Ausstellungsflächen ein 4-Leiter-System zur Verfügung, um in einzelnen Raumregelkreisen parallel heizen als auch kühlen zu können. An das Netz angeschlossen werden in den Verwaltungsräumen im 2. OG noch Umluft-Kühlgeräte, um den erhöhten Kühlbedarf aufgrund fehlender außenliegender Verschattung gerecht zu werden. Maßnahmenbeschreibung Kostengruppe 480 (Los 2) Entsprechend den Standards der LHH ist eine komplett neue Gebäudeautomation zu planen, die insbesondere den hohen Ansprüchen an eine Sicherstellung der klimatischen Verhältnisse in den Ausstellungsflächen genügt. Die hierzu notwendigen Automationssysteme finden sich in den Automatisierungsschwerpunkten, die in der Heizzentrale im KG sowie den beiden RLT-Zentralen im 2. OG aufgestellt werden. Alle aufgeschalteten Anlagenteile werden entsprechend visualisiert und über Touchpanels an den Schwerpunkten dargestellt. Die zu beplanende Sensorik und Aktorik entspricht in ihrer Qualität den hohen Anforderung des musealen Betriebs, insbesondere der Einhaltung den engen klimatischen Vorgaben in den Ausstellungsbereichen. Die Management- und Bedienebene wird als zentraler Bedienplatz im Bereich des technischen Betriebes hergerichtet. Dargestellt werden auch die abgestimmten Meldungen der sich im Gebäude befindlichen Fremdgewerke. Wo notwendig und erforderlich, erfolgt eine Bedienung über entsprechende Raumbediengeräte. Kabel und Leitungen werden, sofern möglich, auf den Trassen des Gewerkes Strak- und Schwachstrom, verlegt. Ansonsten werden eigene Trassenwege ausgebaut. Die Verkabelung erfolgt grundsätzlich halogenfrei.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2032
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.752 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur*§ 44 VgV)
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw. Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur*Ergänzend siehe hierzu Angaben zu einem besonderen Berufsstand)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen bzw. Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB
Beschreibung: Unterzeichnete Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123, 124 GWB vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung gem. § 125 GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen Mitgliedern erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind separate Eigenerklärungen vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis einer Bietergemeinschaftserklärung bei Bietergemeinschaften
Beschreibung: Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied der Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Mehrfachbewerbungen sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen. Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bieter bzw. die Bietergemeinschaft vertritt.
Beschreibung: Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung im Original. (z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis oder Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall in Höhe von: - bei Sachschäden min. 3.000.000 € - bei Personenschäden in Höhe von min. 3.000.000 € oder Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe abgeschlossen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über die Anzahl und Qualifikation der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in den letzten 3 Jahren
Beschreibung: Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl der im Jahresdurchschnitt Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers jeweils für die letzten drei Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Architekten/Ingenieure, technische Beschäftigte und sonstige Angestellte.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben, ob der Bewerber Teile des Auftrags als Unterauftrag vergibt oder Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt, Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis für die zur Verfügung stehenden Kapazitäten, sowie Vollständigkeit aller Nachweise
Beschreibung: Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt, unter Umständen einen Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben oder zur Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch nimmt. Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des Teilnahmeantrages oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer separat einzureichen. Die Leistungsphasen 1-5 sind gem. § 47 (5) VgV direkt vom Bewerber selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft auszuführen. Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw. bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft, eine Erklärung des Drittunternehmens als Nachweis über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nennung der Projektleitung
Beschreibung: Angabe der Namen und beruflichen Qualifikation der Personen, die für die Ausführung verantwortlich sind. Projektleitung bzw. stellv. Projektleitung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Ein realisiertes Bauvorhaben aus dem Bereich Museen oder Gebäude mit vergleichbarem Schwierigkeitsgrad mit einem Kostenvolumen (KG 410, 420, 430, 480) von mind. 2.000.000,- € brutto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 90

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamteindruck
Beschreibung: Gesamteindruck: Form und Struktur der eingereichten Unterlagen gemäß Bewertungsmatrix
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen16/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/22699
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 11/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/08/2024 09:30:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Auf Nachforderung können Bietende fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogenen Unterlagen nachreichen, vervollständigen, korrigieren, bzw. fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen. Es gelten je nach Verfahrensart die §§ 56 VgV bzw. § 16a EU VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenJa
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsDie zur Teilnahme an der Verhandlung ausgewählten Wirtschaftsteilnehmer werden zur persönlichen Vorstellung vor einem Auswahlgremium eingeladen. Unter bestimmten Umständen kann die Vergabestelle die Bieter zu Verhandlungsgesprächen über eine Web-Konferenz einladen. Vorab sind von den Bietern auf der Grundlage einer Aufgabenbeschreibung ein Honorarangebot und eine Präsentation einzureichen. Die Vergabestelle bewertet die Bieter nach Zuschlagskriterien, die vorab in den Angebotsunterlagen bekannt gegebenen werden.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstelltLandeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die Angebote bearbeitetLandeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
BeschaffungsdienstleisterLHH-Dienstleister
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Abteilung: LHH
Postanschrift: Trammplatz 2  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: OE19
Postanschrift: Aegidientorplatz 1  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Fax: +49 511-168-42087
Rollen dieser Organisation
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u. Digitalisierung
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e31bd8f7-dd74-469c-8eb9-7443826b6257 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/07/2024 07:29:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 422355-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 136/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/07/2024

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