1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: , Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: E-Busse - Innerstädtische Ladeinfrastruktur Tief - und Hochbauleistungen an drei Standorten
Beschreibung: Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH plant im Rahmen des E-Bus-Projektes die Schaffung von drei Endhaltestellen bzw. Wendemöglichkeiten, die jeweils mit insgesamt vier Ladepunkten für den Betrieb und die elektrische Aufladung von E-Bussen ausgestattet werden sollen. Das langfristige Ziel besteht darin, die Ladeinfrastruktur für diese Haltestellen bis spätestens Mai 2025 vollständig zu realisieren und in Betrieb zu nehmen. Darüber hinaus ist geplant, ein Stationsgebäude zu errichten, das neben den Ladepunkten auch eine Mittelspannungsanlage sowie eine WC-Anlage umfassen wird. Der Ausführungszeitraum ist vorgesehen vom 31.01.2025 bis 30.04.2025 Leistungsumfang ist im Wesentlichen: • Tiefbauarbeiten inkl. Aushub, Gründung und Verfüllung • Leerrohrarbeiten inkl. Verlegung und Abdichtung • Entwässerungsanlagen aufnehmen und wiederherstellen • Errichtung eines Sanitärgebäudes (Vollständig inkl. Gründung / Sanitärausstattung) – nur Los 3
Kennung des Verfahrens: efc5fb01-0834-4cfc-b0a3-7ce3f43a0986
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Braunschweig + Wolfenbüttel
Postleitzahl 38100
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen, Nachweise und Erklärungen zum gesamten Angebot sind nur in deutscher Sprache einzureichen. Die Sprache für Verhandlung, Vertrag inkl. Anlagen, Dokumentation, Vertrags- / Projektabwicklung, Planunterlagen / Berichte, Arbeitsunterlagen, Schulung, Schriftverkehr, Servicepersonal usw. ist ausschließlich Deutsch. Der Bieter trägt die alleinige Verantwortung für die korrekte Übersetzung im Falle nicht deutschsprachiger Unterlagen, die der Übersetzung beizulegen sind. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich schriftlich unter Verwendung der Vergabeplattform SubreportElvis unter Angabe des Ausschreibungsverfahrens zu erfolgen. Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens 12.08.2024, 11:00 Uhr eingegangen sind, nicht mehr zu beantworten, sofern unter Abwägung der Interessen der Bieter am Erhalt entsprechender Auskünfte / Beantwortungen und dem Interesse des Auftraggebers an einer Durchführung des Vergabeverfahrens in der genannten Frist aus Sicht des Auftraggebers nicht geboten erscheint. Bieterfragen werden ausschließlich schriftlich beantwortet. Mündliche / telefonische Anfragen oder Anfragen an als die unter Punkt I.1 genannte Adresse werden nicht beantwortet. Eine Kosten- bzw. Aufwandserstattung für die Erstellung des Angebotes sowie damit im Zusammenhang stehenden Leistungen durch den Auftraggeber findet nicht statt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Wilhelmstraße
Beschreibung: Der Ausführungszeitraum ist vorgesehen vom 31.01.2025 bis 30.04.2025 Leistungsumfang ist im Wesentlichen: • Tiefbauarbeiten inkl. Aushub, Gründung und Verfüllung • Leerrohrarbeiten inkl. Verlegung und Abdichtung • Entwässerungsanlagen aufnehmen und wiederherstellen
Interne Kennung: Los 1 - Wilhelmstraße
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen, Nachweise und Erklärungen zum gesamten Angebot sind nur in deutscher Sprache einzureichen. Die Sprache für Verhandlung, Vertrag inkl. Anlagen, Dokumentation, Vertrags- / Projektabwicklung, Planunterlagen / Berichte, Arbeitsunterlagen, Schulung, Schriftverkehr, Servicepersonal usw. ist ausschließlich Deutsch. Der Bieter trägt die alleinige Verantwortung für die korrekte Übersetzung im Falle nicht deutschsprachiger Unterlagen, die der Übersetzung beizulegen sind. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich schriftlich unter Verwendung der Vergabeplattform SubreportElvis unter Angabe des Ausschreibungsverfahrens zu erfolgen. Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens 12.08.2024, 11:00 Uhr eingegangen sind, nicht mehr zu beantworten, sofern unter Abwägung der Interessen der Bieter am Erhalt entsprechender Auskünfte / Beantwortungen und dem Interesse des Auftraggebers an einer Durchführung des Vergabeverfahrens in der genannten Frist aus Sicht des Auftraggebers nicht geboten erscheint. Bieterfragen werden ausschließlich schriftlich beantwortet. Mündliche / telefonische Anfragen oder Anfragen an als die unter Punkt I.1 genannte Adresse werden nicht beantwortet. Eine Kosten- bzw. Aufwandserstattung für die Erstellung des Angebotes sowie damit im Zusammenhang stehenden Leistungen durch den Auftraggeber findet nicht statt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Auf Basis der Angaben / Darstellungen der nachfolgenden Referenzen möchte sich der Auftraggeber einen Eindruck über die Eignung / Leistungsfähigkeit des Bieters verschaffen. Die Vorlage der nachfolgend beschriebenen Referenznachweise ist eine zwingende Mindestanforderung. Aus den Referenzen muss nachvollziehbar hervorgehen, dass der Bieter bereits ähnlich gestaltete Projekte durchgeführt und vergleichbare Lösungen sowohl betrieben als auch betreut hat. Unvollständig vorgelegte Referenzen werden nicht berücksichtigt. Der Bieter muss maßgeblich bzw. federführend an der Projektumsetzung beteiligt gewesen sein. Das Merkmal „federführend/maßgeblich“ ist insbesondere erfüllt, wenn der Bewerber das Projekt als alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Auftraggebers umgesetzt hat. War ein Bewerber als Teil eines Konsortiums bzw. einer ARGE an dem Referenzprojekt beteiligt, die sich nicht in gleicher Zusammensetzung an diesem Verfahren beteiligt, so hat er seinen Anteil an dem Projekt zu benennen / zu beschreiben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob das Merkmal „federführend/maßgeblich“ erfüllt ist. Erläuterung Minimalstandard Referenzen Der Bieter muss mindestens zwei (2) Referenzen vorlegen. Mindestanforderungen an jede Referenz: Jede vorgelegte Referenz muss mindestens die folgenden Inhalte umfassen (Nachweis der Vergleichbarkeit der Referenz zum Ausschreibungsgegenstand): • Leistungen wurden innerhalb der letzten 4 (vier) Jahre (ab 07/2020) umgesetzt / abgeschlossen / abgenommen und in Betrieb genommen • Herstellung eines Fundaments oder einer Bodenplatte • Herstellen von Oberflächen (Pflaster, Asphaltierung) • Verlegen von Grundleitungen / Leerrohren • Projektvolumen (Baukosten der ausgeführten Gewerke) mindestens 50.000 € netto • Die Bauleistungen müssen in dem europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz oder Großbritannien realisiert worden sein. Als gültige Referenzen werden auch Projekte akzeptiert, die: • In mehreren Bauabschnitten realisiert wurden • In Zusammenarbeit mit anderen Firmen (Herstellern von Ladegeräten und / oder Installateuren) realisiert wurden • Als Mitglied in einer ArGe realisiert wurden Der Bieter muss maßgeblich bzw. federführend an der Projektumsetzung beteiligt gewesen sein. Das Merkmal „federführend/maßgeblich“ ist insbesondere erfüllt, wenn der Bieter das Projekt als alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Auftraggebers umgesetzt hat. War ein Bieter als Teil eines Konsortiums bzw. einer ARGE an dem Referenzprojekt beteiligt, die sich nicht in gleicher Zusammensetzung an diesem Verfahren beteiligt, so hat er seinen Anteil an dem Projekt zu benennen / zu beschreiben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob das Merkmal „federführend/maßgeblich“ erfüllt ist. Der Bieter muss in diesem Fall durch die „Angaben zu Projektleistungen“, ggf. durch ein Ergänzungsblatt, die erbrachten Leistungen sowie die Konstellation (Auftraggeber, Subunternehmer, ArGe’n) nachvollziehbar und plausibel beschreiben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Verdingungsunterlagen Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 19/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Verdingungsunterlagen
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: ARGE, gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Verdingungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der unter Ziffer VI.4.1) bezeichneten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren gemäß den §§ 155 f. GWB einzuleiten. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Nachprüfungsverfahren) -GWB- unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Wolfenbüttel
Beschreibung: Der Ausführungszeitraum ist vorgesehen vom 31.01.2025 bis 30.04.2025 Leistungsumfang ist im Wesentlichen: • Tiefbauarbeiten inkl. Aushub, Gründung und Verfüllung • Leerrohrarbeiten inkl. Verlegung und Abdichtung • Entwässerungsanlagen aufnehmen und wiederherstellen
Interne Kennung: Los 2 - Wolfenbüttel
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wolfenbüttel
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen, Nachweise und Erklärungen zum gesamten Angebot sind nur in deutscher Sprache einzureichen. Die Sprache für Verhandlung, Vertrag inkl. Anlagen, Dokumentation, Vertrags- / Projektabwicklung, Planunterlagen / Berichte, Arbeitsunterlagen, Schulung, Schriftverkehr, Servicepersonal usw. ist ausschließlich Deutsch. Der Bieter trägt die alleinige Verantwortung für die korrekte Übersetzung im Falle nicht deutschsprachiger Unterlagen, die der Übersetzung beizulegen sind. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich schriftlich unter Verwendung der Vergabeplattform SubreportElvis unter Angabe des Ausschreibungsverfahrens zu erfolgen. Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens 12.08.2024, 11:00 Uhr eingegangen sind, nicht mehr zu beantworten, sofern unter Abwägung der Interessen der Bieter am Erhalt entsprechender Auskünfte / Beantwortungen und dem Interesse des Auftraggebers an einer Durchführung des Vergabeverfahrens in der genannten Frist aus Sicht des Auftraggebers nicht geboten erscheint. Bieterfragen werden ausschließlich schriftlich beantwortet. Mündliche / telefonische Anfragen oder Anfragen an als die unter Punkt I.1 genannte Adresse werden nicht beantwortet. Eine Kosten- bzw. Aufwandserstattung für die Erstellung des Angebotes sowie damit im Zusammenhang stehenden Leistungen durch den Auftraggeber findet nicht statt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Auf Basis der Angaben / Darstellungen der nachfolgenden Referenzen möchte sich der Auftraggeber einen Eindruck über die Eignung / Leistungsfähigkeit des Bieters verschaffen. Die Vorlage der nachfolgend beschriebenen Referenznachweise ist eine zwingende Mindestanforderung. Aus den Referenzen muss nachvollziehbar hervorgehen, dass der Bieter bereits ähnlich gestaltete Projekte durchgeführt und vergleichbare Lösungen sowohl betrieben als auch betreut hat. Unvollständig vorgelegte Referenzen werden nicht berücksichtigt. Der Bieter muss maßgeblich bzw. federführend an der Projektumsetzung beteiligt gewesen sein. Das Merkmal „federführend/maßgeblich“ ist insbesondere erfüllt, wenn der Bewerber das Projekt als alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Auftraggebers umgesetzt hat. War ein Bewerber als Teil eines Konsortiums bzw. einer ARGE an dem Referenzprojekt beteiligt, die sich nicht in gleicher Zusammensetzung an diesem Verfahren beteiligt, so hat er seinen Anteil an dem Projekt zu benennen / zu beschreiben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob das Merkmal „federführend/maßgeblich“ erfüllt ist. Erläuterung Minimalstandard Referenzen Der Bieter muss mindestens zwei (2) Referenzen vorlegen. Mindestanforderungen an jede Referenz: Jede vorgelegte Referenz muss mindestens die folgenden Inhalte umfassen (Nachweis der Vergleichbarkeit der Referenz zum Ausschreibungsgegenstand): • Leistungen wurden innerhalb der letzten 4 (vier) Jahre (ab 07/2020) umgesetzt / abgeschlossen / abgenommen und in Betrieb genommen • Herstellung eines Fundaments oder einer Bodenplatte • Herstellen von Oberflächen (Pflaster, Asphaltierung) • Verlegen von Grundleitungen / Leerrohren • Projektvolumen (Baukosten der ausgeführten Gewerke) mindestens 50.000 € netto • Die Bauleistungen müssen in dem europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz oder Großbritannien realisiert worden sein. Als gültige Referenzen werden auch Projekte akzeptiert, die: • In mehreren Bauabschnitten realisiert wurden • In Zusammenarbeit mit anderen Firmen (Herstellern von Ladegeräten und / oder Installateuren) realisiert wurden • Als Mitglied in einer ArGe realisiert wurden Der Bieter muss maßgeblich bzw. federführend an der Projektumsetzung beteiligt gewesen sein. Das Merkmal „federführend/maßgeblich“ ist insbesondere erfüllt, wenn der Bieter das Projekt als alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Auftraggebers umgesetzt hat. War ein Bieter als Teil eines Konsortiums bzw. einer ARGE an dem Referenzprojekt beteiligt, die sich nicht in gleicher Zusammensetzung an diesem Verfahren beteiligt, so hat er seinen Anteil an dem Projekt zu benennen / zu beschreiben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob das Merkmal „federführend/maßgeblich“ erfüllt ist. Der Bieter muss in diesem Fall durch die „Angaben zu Projektleistungen“, ggf. durch ein Ergänzungsblatt, die erbrachten Leistungen sowie die Konstellation (Auftraggeber, Subunternehmer, ArGe’n) nachvollziehbar und plausibel beschreiben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Verdingungsunterlagen Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Verdingungsunterlagen
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: ARGE, gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Verdingungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der unter Ziffer VI.4.1) bezeichneten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren gemäß den §§ 155 f. GWB einzuleiten. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Nachprüfungsverfahren) -GWB- unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los 3 - Eutschenwinkel
Beschreibung: Der Ausführungszeitraum ist vorgesehen vom 31.01.2025 bis 30.04.2025 Leistungsumfang ist im Wesentlichen: • Tiefbauarbeiten inkl. Aushub, Gründung und Verfüllung • Leerrohrarbeiten inkl. Verlegung und Abdichtung • Entwässerungsanlagen aufnehmen und wiederherstellen • Errichtung eines Sanitärgebäudes (Vollständig inkl. Gründung / Sanitärausstattung) – nur Los 3
Interne Kennung: Los 3 - Eutschenwinkel
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250 Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen, Nachweise und Erklärungen zum gesamten Angebot sind nur in deutscher Sprache einzureichen. Die Sprache für Verhandlung, Vertrag inkl. Anlagen, Dokumentation, Vertrags- / Projektabwicklung, Planunterlagen / Berichte, Arbeitsunterlagen, Schulung, Schriftverkehr, Servicepersonal usw. ist ausschließlich Deutsch. Der Bieter trägt die alleinige Verantwortung für die korrekte Übersetzung im Falle nicht deutschsprachiger Unterlagen, die der Übersetzung beizulegen sind. Die Übermittlung von Bieterfragen hat ausschließlich schriftlich unter Verwendung der Vergabeplattform SubreportElvis unter Angabe des Ausschreibungsverfahrens zu erfolgen. Die Vergabestelle behält sich vor, Rückfragen, die nicht bis spätestens 12.08.2024, 11:00 Uhr eingegangen sind, nicht mehr zu beantworten, sofern unter Abwägung der Interessen der Bieter am Erhalt entsprechender Auskünfte / Beantwortungen und dem Interesse des Auftraggebers an einer Durchführung des Vergabeverfahrens in der genannten Frist aus Sicht des Auftraggebers nicht geboten erscheint. Bieterfragen werden ausschließlich schriftlich beantwortet. Mündliche / telefonische Anfragen oder Anfragen an als die unter Punkt I.1 genannte Adresse werden nicht beantwortet. Eine Kosten- bzw. Aufwandserstattung für die Erstellung des Angebotes sowie damit im Zusammenhang stehenden Leistungen durch den Auftraggeber findet nicht statt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Auf Basis der Angaben / Darstellungen der nachfolgenden Referenzen möchte sich der Auftraggeber einen Eindruck über die Eignung / Leistungsfähigkeit des Bieters verschaffen. Die Vorlage der nachfolgend beschriebenen Referenznachweise ist eine zwingende Mindestanforderung. Aus den Referenzen muss nachvollziehbar hervorgehen, dass der Bieter bereits ähnlich gestaltete Projekte durchgeführt und vergleichbare Lösungen sowohl betrieben als auch betreut hat. Unvollständig vorgelegte Referenzen werden nicht berücksichtigt. Der Bieter muss maßgeblich bzw. federführend an der Projektumsetzung beteiligt gewesen sein. Das Merkmal „federführend/maßgeblich“ ist insbesondere erfüllt, wenn der Bewerber das Projekt als alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Auftraggebers umgesetzt hat. War ein Bewerber als Teil eines Konsortiums bzw. einer ARGE an dem Referenzprojekt beteiligt, die sich nicht in gleicher Zusammensetzung an diesem Verfahren beteiligt, so hat er seinen Anteil an dem Projekt zu benennen / zu beschreiben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob das Merkmal „federführend/maßgeblich“ erfüllt ist. Erläuterung Minimalstandard Referenzen Der Bieter muss mindestens zwei (2) Referenzen vorlegen. Mindestanforderungen an jede Referenz: Jede vorgelegte Referenz muss mindestens die folgenden Inhalte umfassen (Nachweis der Vergleichbarkeit der Referenz zum Ausschreibungsgegenstand): • Leistungen wurden innerhalb der letzten 4 (vier) Jahre (ab 07/2020) umgesetzt / abgeschlossen / abgenommen und in Betrieb genommen • Herstellung eines Fundaments oder einer Bodenplatte • Herstellen von Oberflächen (Pflaster, Asphaltierung) • Verlegen von Grundleitungen / Leerrohren • Projektvolumen (Baukosten der ausgeführten Gewerke) mindestens 50.000 € netto • Die Bauleistungen müssen in dem europäischen Wirtschaftsraum, der Schweiz oder Großbritannien realisiert worden sein. Als gültige Referenzen werden auch Projekte akzeptiert, die: • In mehreren Bauabschnitten realisiert wurden • In Zusammenarbeit mit anderen Firmen (Herstellern von Ladegeräten und / oder Installateuren) realisiert wurden • Als Mitglied in einer ArGe realisiert wurden Der Bieter muss maßgeblich bzw. federführend an der Projektumsetzung beteiligt gewesen sein. Das Merkmal „federführend/maßgeblich“ ist insbesondere erfüllt, wenn der Bieter das Projekt als alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Auftraggebers umgesetzt hat. War ein Bieter als Teil eines Konsortiums bzw. einer ARGE an dem Referenzprojekt beteiligt, die sich nicht in gleicher Zusammensetzung an diesem Verfahren beteiligt, so hat er seinen Anteil an dem Projekt zu benennen / zu beschreiben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob das Merkmal „federführend/maßgeblich“ erfüllt ist. Der Bieter muss in diesem Fall durch die „Angaben zu Projektleistungen“, ggf. durch ein Ergänzungsblatt, die erbrachten Leistungen sowie die Konstellation (Auftraggeber, Subunternehmer, ArGe’n) nachvollziehbar und plausibel beschreiben.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: siehe Verdingungsunterlagen Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft
Frist für den Eingang der Angebote: 19/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Verdingungsunterlagen
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: ARGE, gesamtschuldnerisch haftend
Finanzielle Vereinbarung: siehe Verdingungsunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der unter Ziffer VI.4.1) bezeichneten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren gemäß den §§ 155 f. GWB einzuleiten. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Nachprüfungsverfahren) -GWB- unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Registrierungsnummer: DE 811 653 476
Postanschrift: Am Hauptgüterbahnhof 28
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38126
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 531286390
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e891d495-bbd9-4c94-8c9e-22b0524a3c45 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2024 20:10:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 423724-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 136/2024
Datum der Veröffentlichung: 15/07/2024