1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Halter-, ECM- und Instandhaltungsvertrag für zehn Dieseltriebzüge LINT 41
Beschreibung: Gegenstand des abzuschließenden Vertrags ist die Halterschaft, ECM-Verantwortung und Instandhaltung von zehn Dieseltriebzügen LINT 41 des Fahrzeugpools der LNVG. ATD wird ab der Fahrzeugübergabe die Halterschaft für die Fahrzeuge übernehmen. In der Funktion des Halters wird ATD auch Inhaber der Typgenehmigung (Zulassung) der Fahrzeuge. Gleichzeitig wird ATD dann auch Änderungsverwaltungsstelle und kann Änderungen in der Zulassung der Fahrzeuge vornehmen. ATD wird darüber hinaus die für die Instandhaltung zuständige Stelle (ECM) werden und alle vier ECM-Funktionen übernehmen. Damit ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge ordnungsgemäß instandgehalten werden und fortwährend einen sicheren Zustand aufweisen. Die Instandhaltung der Fahrzeuge setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen: a) Durchführung der Arbeiten an den Fahrzeugen b) Dokumentation der Arbeiten c) Materialwirtschaft d) Engineering e) Obsoleszenzmanagement. Gegenstand des Vertrags ist zudem die Aufarbeitung von Powerpacks und die Durchführung von Fahrzeugrevisionen.
Kennung des Verfahrens: 75b96249-fa0b-40a0-aa2f-44946e8f9b52
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Braunschweig
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
other - § 135 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Halter-, ECM- und Instandhaltungsvertrag für zehn Dieseltriebzüge LINT 41
Beschreibung: Gegenstand des abzuschließenden Vertrags ist die Halterschaft, ECM-Verantwortung und Instandhaltung von zehn Dieseltriebzügen LINT 41 des Fahrzeugpools der LNVG. ATD wird ab der Fahrzeugübergabe die Halterschaft für die Fahrzeuge übernehmen. In der Funktion des Halters wird ATD auch Inhaber der Typgenehmigung (Zulassung) der Fahrzeuge. Gleichzeitig wird ATD dann auch Änderungsverwaltungsstelle und kann Änderungen in der Zulassung der Fahrzeuge vornehmen. ATD wird darüber hinaus die für die Instandhaltung zuständige Stelle (ECM) werden und alle vier ECM-Funktionen übernehmen. Damit ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge ordnungsgemäß instandgehalten werden und fortwährend einen sicheren Zustand aufweisen. Die Instandhaltung der Fahrzeuge setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen: a) Durchführung der Arbeiten an den Fahrzeugen b) Dokumentation der Arbeiten c) Materialwirtschaft d) Engineering e) Obsoleszenzmanagement. Gegenstand des Vertrags ist zudem die Aufarbeitung von Powerpacks und die Durchführung von Fahrzeugrevisionen.
Interne Kennung: E 05
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Nach der Ausnahmevorschrift des § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b VgV ist ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb, in diesem Fall eine Direktvergabe der Instandhaltungsleistungen an Alstom Transport Deutschland (ATD) gerechtfertigt, da der Auftrag wegen seiner technischen Besonderheiten nur von einem bestimmten Unternehmen, nämlich ATD, durchgeführt werden kann. Gründe: - Die gegenständlichen Instandhaltungsleistungen müssen permanent und innerhalb der vorgegebenen Fristen sowie der dafür zur Verfügung stehenden Zeit durchgeführt werden, damit die Fahrzeuge möglichst schnell wieder eingesetzt werden können. Vor allem dieser nur sehr kurze Zeitraum, der zur Durchführung der gegenständlichen Arbeiten zur Verfügung steht, führt dazu, dass ein anderes Unternehmen nicht in der Lage sein dürfte, die Instandhaltung durchzuführen. Da die LNVG sich verpflichten will und wird, dem Betreiber die Fahrzeuge in der entsprechenden Qualität (sicherer Zustand) zur Erfüllung seiner verkehrsvertraglichen Pflichten zur Verfügung zu stellen, muss das gesamte Instandhaltungsprogramm in kurzer Zeit und hoher Qualität abgearbeitet werden. - Die Ersatzteilbeschaffung erfolgt über den Fahrzeughersteller. Bei dem Einbau von Ersatzteilen handelt es sich, gerade bei Antriebs- und Elektronikkomponenten, nicht nur um einen mechanischen Vorgang. Es ist eine aufwändige software-/steuerungstechnische Integration der Komponenten in das Fahrzeug notwendig. Derjenige, der die Komponenten einbaut, muss hierzu die technischen Daten und insbesondere die Software-Quellcodes zu den einzelnen Bauteilen kennen. Dabei handelt es sich um Geschäftsgeheimnisse der Hersteller. Im Ergebnis kann zudem nur der Hersteller beurteilen, ob ein Ersatzteil gleichwertig zum ursprünglichen Zustand ist. Gerade im Bereich der Antriebs- und Elektronikkomponenten muss auf die von ATD vertriebenen Teile zurückgegriffen werden. Alternativen wären hier nur möglich, wenn diese von ATD zertifiziert und freigegeben sind. Auch hier spielt dann die Einhaltung der Zulassungskriterien eine entscheidende Rolle. - An den Fahrzeugen sind in den nächsten Jahren aufwändige Fahrzeugrevisionen, Powerpacküberholungen und Achsgetrieberevisionen durchzuführen. Nur wenn diese Maßnahmen der schweren Instandhaltung in das Instandhaltungsprogramm integriert sind, wird erreicht, dass die Fahrzeuge auch in den nächsten Jahren einen Zustand aufweisen, der eine nachhaltige Verfügbarkeit gewährleistet. - Nur bei einer Ausübung der Halter- und ECM-Funktion durch ATD können die Fahrzeuge in einem Verfügbarkeitsmodell bereitgestellt werden. - Es muss eine Kontinuität bzgl. der Beistellung von Fahrzeugen im Rahmen von Verkehrsverträgen hergestellt, die Herstellerinstandhaltung gestärkt und eine klare Trennung der Verantwortlichkeiten für den sicheren Zustand und sicheren Betrieb der Fahrzeuge erreicht werden. - ATD wird Inhaber der Typgenehmigung und Änderungsverwaltungsstelle. Damit ist sichergestellt, dass, wenn Änderungen an den Fahrzeugen notwendig sind, immer der Hersteller eingebunden ist. Die genannten technischen Gründe, insbesondere die hohe technische Komplexität der Fahrzeuge, die erhöhte Sicherheitsrelevanz bei Eingriffen in die Leittechnik sowie die Schnittstellenproblematik (einerseits Produkthaftung von ATD als Hersteller, andererseits Gewährleistung von ATD als Instandhalter für ordnungsgemäß durchgeführte Instandhaltungsarbeiten) rechtfertigen somit eine Direktvergabe der Instandhaltungsleistungen an ATD.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE811920801
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49-511-53333-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49-4131-15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Alstom Transport Deutschland GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE157191402
Stadt: Salzgitter
Postleitzahl: 38239
Land, Gliederung (NUTS): Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Offizielle Bezeichnung: Alstom Transport Deutschland GmbH
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c66411fb-bda7-4da8-8634-f25bad65269b - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 419879-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 135/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/07/2024