Deutschland – Instandsetzung von Schienenfahrzeugen – Halter-, ECM- und Instandhaltungsvertrag für zehn Dieseltriebzüge LINT 41

419879-2024 - Vorankündigung – Direktvergabe
Deutschland – Instandsetzung von Schienenfahrzeugen – Halter-, ECM- und Instandhaltungsvertrag für zehn Dieseltriebzüge LINT 41
OJ S 135/2024 12/07/2024
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Lieferungen - Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
E-Mailinfo@lnvg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelHalter-, ECM- und Instandhaltungsvertrag für zehn Dieseltriebzüge LINT 41
BeschreibungGegenstand des abzuschließenden Vertrags ist die Halterschaft, ECM-Verantwortung und Instandhaltung von zehn Dieseltriebzügen LINT 41 des Fahrzeugpools der LNVG. ATD wird ab der Fahrzeugübergabe die Halterschaft für die Fahrzeuge übernehmen. In der Funktion des Halters wird ATD auch Inhaber der Typgenehmigung (Zulassung) der Fahrzeuge. Gleichzeitig wird ATD dann auch Änderungsverwaltungsstelle und kann Änderungen in der Zulassung der Fahrzeuge vornehmen. ATD wird darüber hinaus die für die Instandhaltung zuständige Stelle (ECM) werden und alle vier ECM-Funktionen übernehmen. Damit ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge ordnungsgemäß instandgehalten werden und fortwährend einen sicheren Zustand aufweisen. Die Instandhaltung der Fahrzeuge setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen: a) Durchführung der Arbeiten an den Fahrzeugen b) Dokumentation der Arbeiten c) Materialwirtschaft d) Engineering e) Obsoleszenzmanagement. Gegenstand des Vertrags ist zudem die Aufarbeitung von Powerpacks und die Durchführung von Fahrzeugrevisionen.
Kennung des Verfahrens75b96249-fa0b-40a0-aa2f-44946e8f9b52
VerfahrensartVerhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt Braunschweig
Land, Gliederung (NUTS)Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
other - § 135 Abs. 3 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Halter-, ECM- und Instandhaltungsvertrag für zehn Dieseltriebzüge LINT 41
Beschreibung: Gegenstand des abzuschließenden Vertrags ist die Halterschaft, ECM-Verantwortung und Instandhaltung von zehn Dieseltriebzügen LINT 41 des Fahrzeugpools der LNVG. ATD wird ab der Fahrzeugübergabe die Halterschaft für die Fahrzeuge übernehmen. In der Funktion des Halters wird ATD auch Inhaber der Typgenehmigung (Zulassung) der Fahrzeuge. Gleichzeitig wird ATD dann auch Änderungsverwaltungsstelle und kann Änderungen in der Zulassung der Fahrzeuge vornehmen. ATD wird darüber hinaus die für die Instandhaltung zuständige Stelle (ECM) werden und alle vier ECM-Funktionen übernehmen. Damit ist sichergestellt, dass die Fahrzeuge ordnungsgemäß instandgehalten werden und fortwährend einen sicheren Zustand aufweisen. Die Instandhaltung der Fahrzeuge setzt sich aus den folgenden Bausteinen zusammen: a) Durchführung der Arbeiten an den Fahrzeugen b) Dokumentation der Arbeiten c) Materialwirtschaft d) Engineering e) Obsoleszenzmanagement. Gegenstand des Vertrags ist zudem die Aufarbeitung von Powerpacks und die Durchführung von Fahrzeugrevisionen.
Interne Kennung: E 05
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Zusätzliche Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 50224000 Instandsetzung von Schienenfahrzeugen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 50220000 Reparatur, Wartung und zugehörige Dienste in Verbindung mit Eisenbahnen und anderen Ausrüstungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die den Auftrag unterzeichnetLandesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Nach der Ausnahmevorschrift des § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b VgV ist ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb, in diesem Fall eine Direktvergabe der Instandhaltungsleistungen an Alstom Transport Deutschland (ATD) gerechtfertigt, da der Auftrag wegen seiner technischen Besonderheiten nur von einem bestimmten Unternehmen, nämlich ATD, durchgeführt werden kann. Gründe: - Die gegenständlichen Instandhaltungsleistungen müssen permanent und innerhalb der vorgegebenen Fristen sowie der dafür zur Verfügung stehenden Zeit durchgeführt werden, damit die Fahrzeuge möglichst schnell wieder eingesetzt werden können. Vor allem dieser nur sehr kurze Zeitraum, der zur Durchführung der gegenständlichen Arbeiten zur Verfügung steht, führt dazu, dass ein anderes Unternehmen nicht in der Lage sein dürfte, die Instandhaltung durchzuführen. Da die LNVG sich verpflichten will und wird, dem Betreiber die Fahrzeuge in der entsprechenden Qualität (sicherer Zustand) zur Erfüllung seiner verkehrsvertraglichen Pflichten zur Verfügung zu stellen, muss das gesamte Instandhaltungsprogramm in kurzer Zeit und hoher Qualität abgearbeitet werden. - Die Ersatzteilbeschaffung erfolgt über den Fahrzeughersteller. Bei dem Einbau von Ersatzteilen handelt es sich, gerade bei Antriebs- und Elektronikkomponenten, nicht nur um einen mechanischen Vorgang. Es ist eine aufwändige software-/steuerungstechnische Integration der Komponenten in das Fahrzeug notwendig. Derjenige, der die Komponenten einbaut, muss hierzu die technischen Daten und insbesondere die Software-Quellcodes zu den einzelnen Bauteilen kennen. Dabei handelt es sich um Geschäftsgeheimnisse der Hersteller. Im Ergebnis kann zudem nur der Hersteller beurteilen, ob ein Ersatzteil gleichwertig zum ursprünglichen Zustand ist. Gerade im Bereich der Antriebs- und Elektronikkomponenten muss auf die von ATD vertriebenen Teile zurückgegriffen werden. Alternativen wären hier nur möglich, wenn diese von ATD zertifiziert und freigegeben sind. Auch hier spielt dann die Einhaltung der Zulassungskriterien eine entscheidende Rolle. - An den Fahrzeugen sind in den nächsten Jahren aufwändige Fahrzeugrevisionen, Powerpacküberholungen und Achsgetrieberevisionen durchzuführen. Nur wenn diese Maßnahmen der schweren Instandhaltung in das Instandhaltungsprogramm integriert sind, wird erreicht, dass die Fahrzeuge auch in den nächsten Jahren einen Zustand aufweisen, der eine nachhaltige Verfügbarkeit gewährleistet. - Nur bei einer Ausübung der Halter- und ECM-Funktion durch ATD können die Fahrzeuge in einem Verfügbarkeitsmodell bereitgestellt werden. - Es muss eine Kontinuität bzgl. der Beistellung von Fahrzeugen im Rahmen von Verkehrsverträgen hergestellt, die Herstellerinstandhaltung gestärkt und eine klare Trennung der Verantwortlichkeiten für den sicheren Zustand und sicheren Betrieb der Fahrzeuge erreicht werden. - ATD wird Inhaber der Typgenehmigung und Änderungsverwaltungsstelle. Damit ist sichergestellt, dass, wenn Änderungen an den Fahrzeugen notwendig sind, immer der Hersteller eingebunden ist. Die genannten technischen Gründe, insbesondere die hohe technische Komplexität der Fahrzeuge, die erhöhte Sicherheitsrelevanz bei Eingriffen in die Leittechnik sowie die Schnittstellenproblematik (einerseits Produkthaftung von ATD als Hersteller, andererseits Gewährleistung von ATD als Instandhalter für ordnungsgemäß durchgeführte Instandhaltungsarbeiten) rechtfertigen somit eine Direktvergabe der Instandhaltungsleistungen an ATD.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE811920801
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 5  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: info@lnvg.de
Telefon: +49-511-53333-0
Internetadresse: https://www.lnvg.de
Profil des Erwerbers: www.lnvg.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49-4131-15-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Alstom Transport Deutschland GmbH
Größe des WirtschaftsteilnehmersGroßunternehmen
Registrierungsnummer: DE157191402
Stadt: Salzgitter
Postleitzahl: 38239
Land, Gliederung (NUTS): Salzgitter, Kreisfreie Stadt (DE912)
Land: Deutschland
E-Mail: info@alstom.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer
Offizielle BezeichnungAlstom Transport Deutschland GmbH
Staatsangehörigkeit des EigentümersDeutschland
E-Mailinfo@alstom.de
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c66411fb-bda7-4da8-8634-f25bad65269b  - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 419879-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 135/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/07/2024

Wähle einen Ort aus Niedersachsen

Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Altenmedingen
Amelinghausen
Amt Neuhaus
Ankum
Auetal
Aurich
Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
Bakum
Baltrum
Bardowick
Barendorf
Barßel
Barsinghausen
Bassum
Belm
Berne
Bersenbrück
Bevern
Beverstedt
Bienenbüttel
Bispingen
Bissendorf
Bleckede
Bockenem
Bockhorn (Friesland)
Boffzen
Bohmte
Borkum
Bösel
Bothel
Bovenden
Brake
Bramsche
Braunlage
Braunschweig
Bremervörde
Brome
Bruchhausen-Vilsen
Buchholz in der Nordheide
Bückeburg
Bülkau
Burgdorf
Burgwedel
Butjadingen
Buxtehude
Cappeln
Celle
Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
Dinklage
Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dörpen
Dötlingen
Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
Essen (Oldenburg)
Esterwegen
Faßberg
Fredenbeck
Freiburg
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
Gifhorn
Glandorf
Gleichen
Goslar
Göttingen
Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
Großheide
Grünenplan
Guderhandviertel
Hagenburg
Hahnenklee
Hambühren
Hameln
Hannover
Hannoversch Münden
Hanstedt
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
Kirchdorf
Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
Lachendorf
Langelsheim
Langenhagen
Langeoog
Langwedel (Weser)
Lathen
Lauenbrück
Leer
Lehre
Lehrte
Lemförde
Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
Lindhorst
Lingen
Lingen (Ems)
Lohheide
Lohne (Oldenburg)
Löningen
Loxstedt
Lüchow
Lüneburg
Marienhafe
Meine
Meinersen
Melbeck
Melle
Meppen
Moormerland
Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Niedernwöhren
Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Nörten-Hardenberg
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Rehburg-Loccum
Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rosengarten
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
Scheden
Scheeßel
Schellerten
Schiffdorf
Schladen-Werla
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwarmstedt
Seelze
Seesen
Seevetal
Sehnde
Selsingen
Sickte-Neuerkerode
Sittensen
Sögel
Söhlde
Soltau
Sottrum
Spiekeroog
Springe
Stade
Stadland
Stadthagen
Stadtoldendorf
Steinfeld
Stelle
Steyerberg
Stolzenau
Stuhr
Südbrookmerland
Südheide
Sulingen
Süpplingen
Syke
Tarmstedt
Thedinghausen
Twistringen
Uchte
Uelsen
Uelzen
Uetze
Unterlüß
Uslar
Varel
Vechta
Verden
Visbek
Voltlage
Wagenfeld
Walkenried
Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
Wardenburg
Wathlingen
Wedemark
Weener
Wendeburg
Wennigsen
Werlte
Wesendorf
Westerstede
Westerstede
Westoverledingen
Weyhausen
Weyhe
Wiefelstede
Wienhausen
Wiesmoor
Wietze
Wildeshausen
Wilhelmshaven
Wingst
Winsen (Aller)
Winsen (Luhe)
Wittingen
Wittmund
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Worpswede
Wrestedt
Wunstorf
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven