Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Grundschule Isoldestraße - Freianlagenplanung

410979-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Grundschule Isoldestraße - Freianlagenplanung
OJ S 133/2024 10/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelGrundschule Isoldestraße - Freianlagenplanung
BeschreibungDie GS Isoldestraße (Ganztagsgrundschule) ist um eine Mensa erweitert worden und soll bis 2025 grundlegend saniert werden. Das betrifft auch die Außenanlagen mit den Schulhofbereichen. Für das gesamte Gelände gibt es bereits ein Konzept, welches das Planungsgebiet in Abschnitte unterteilt und entsprechend Maßnahmen zuordnet. Die Bereiche 3 und 4 sind inzwischen umgesetzt worden, die verbleibenden Bereiche 1, 2 und 5 sind noch herzustellen, wobei z.T. neue Aspekte zu berücksichtigen sind, die zur Zeit der Erstellung des Grundkonzeptes noch nicht bekannt waren. Die Aufgabenstellung umfasst die Planung der verbliebenen Teilbereiche unter Berücksichtigung des Konzeptes und der bisherigen Änderungen/ Ergänzungen sowie evtl. Restarbeiten aus dem ersten Bauabschnitt. Die vorhandenen Vegetationsbestände sind dabei zu erhalten und zu ergänzen.
Kennung des Verfahrens52482743-2f37-464c-a567-8f5dbfa99223
Interne Kennung6012-24-007
VerfahrensartOffenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
KonkursInsolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
VergleichsverfahrenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterInsolvenz
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Grundschule Isoldestraße - Freianlagenplanung
Beschreibung: Die GS Isoldestraße (Ganztagsgrundschule) ist um eine Mensa erweitert worden und soll bis 2025 grundlegend saniert werden. Das betrifft auch die Außenanlagen mit den Schulhofbereichen. Für das gesamte Gelände gibt es bereits ein Konzept, welches das Planungsgebiet in Abschnitte unterteilt und entsprechend Maßnahmen zuordnet. Die Bereiche 3 und 4 sind inzwischen umgesetzt worden, die verbleibenden Bereiche 1, 2 und 5 sind noch herzustellen, wobei z.T. neue Aspekte zu berücksichtigen sind, die zur Zeit der Erstellung des Grundkonzeptes noch nicht bekannt waren. Die Aufgabenstellung umfasst die Planung der verbliebenen Teilbereiche unter Berücksichtigung des Konzeptes und der bisherigen Änderungen/ Ergänzungen sowie evtl. Restarbeiten aus dem ersten Bauabschnitt. Die vorhandenen Vegetationsbestände sind dabei zu erhalten und zu ergänzen. Hierbei ist die Kompensation der Vegetationsstrukturen u.a. mit drei alten Bestandsbäumen, die durch die temporäre Stellung eines Unterrichtscontainers und erweiterte Leitungsverläufe entfernt werden mussten, zu berücksichtigen. Die erneute Planungsausschreibung ist notwendig, da der bisherige Landschaftsarchitekt in die Pensionierung gegangen ist und somit das Projekt nicht weiter bearbeiten kann. Die Beauftragung erfolgt stufenweise. Für die Fertigstellung der Leistung gelten folgende Terminvorgaben: Vorplanung: bis: Entwurfsplanung: bis: 4. Quartal 2024 Genehmigungsplanung: bis: Ausführungsplan (inkl. LV) bis: 1. Quartal 2025 Beginn des Vergabeverfahrens: bis: Auftragserteilung bis: Baubeginn 2. Quartal 2025 Fertigstellung Freianlagen bis: Ende 2025
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit16 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
Gefördertes soziales ZielZugang für alle
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Gewerberechtlich ordnungsgemäß angemeldet bzw. entsprechende gewerbliche Erlaubnisse erteilt worden sind und/oder dass das Unternehmen bzw. die Mitarbeiter(innen) im entsprechenden Register (Architektenliste/Ingenieurkammer o.ä.) eingetragen ist/sind, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist (ein Nachweis ist auf entsprechende Aufforderung spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen). Es wird ebenfalls erklärt, dass ich/wir bzw. – bei juristischen Personen – dessen verantwortliche Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Architekt(in)“ oder „Ingenieur(in)“ zu führen. Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Staates, dem gegenüber die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union vertragsrechtlich zur Gleichbehandlung seiner Staatsangehörigen hinsichtlich der Anerkennung von Berufsqualifikationen verpflichtet sind, bzw. juristische Personen, die dort ihren Sitz haben, sind zugelassen, wenn sie bzw. – bei juristischen Personen – ihre verantwortlichen Mitarbeiter im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV nach dem Recht des Landes Niedersachsen berechtigt sind, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (ein Nachweis ist auf entsprechende Aufforderung spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es ist der Nettoumsatz für Dienstleistungen im Leistungsbild Freianlagenplanung HOAI 2021, Anlage 11, in EUR der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) sowie im Mittel anzugeben. Bei Bewerber-/ Bietergemeinschaften sind die Umsatzzahlen zu addieren. Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung bzw. Projektversicherung bei einem in der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut abgeschlossen ist und spätestens im Auftragsfall über folgende Deckungssummen durch Vorlage der Versicherungspolice oder sonstige Bestätigung des Versicherers für dieses Projekt nachgewiesen wird: Personenschäden: mind. 1 Mio. € je Schadensfall Sach-/Vermögens- und sonstige Schäden: mind. 1 Mio. € je Schadensfall Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Dreifache der Deckungssumme betragen. Bei Bietergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Es ist die Anzahl der mitarbeitenden Ingenieure des Bewerbers bzw. der Bewerber- / und Bietergemeinschaft der letzten drei Jahre (2021, 2022, 2023) anzugeben. Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss die Bewerberin/der Bewerbermindestens 1 mitarbeitende Architekten/Ingenieure im Bereich der Freianlagenplaung der letzten drei Jahre vorweisen können. Projektteam: Es sind zwei Personen (1 Hauptansprechperson, 1 Vertretung) anonymisiert zu benennen. Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss • die/der Projektleitende (Hauptansprechperson) mindestens über eine Berufserfahrung im Bereich Freianlagenplanung von drei Jahren verfügen (Anzahl der Jahre rückgerechnet vom 30.06.2024), • die/der stellvertretende Projektleitende mindestens über eine Berufserfahrung im Bereich Freianlangen von zwei Jahren verfügen • alle benannten Personen eine Ausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Fachhochschulabschluss Diplom FH), Abschluss älter als 3 Jahre, vorweisen. Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss der Bewerber eine Referenz über alle Punkte oder mehrere Referenzen, die jeweils mindestens eine Zeile vollständig abbildet, vorweisen können. Jede Referenz muss die nachfolgenden Kriterien kumulativ erfüllen: • Leistungsbeginn liegt nicht länger als 10 Jahre zurück (2014 oder danach) • Art des Projektes betrifft eine Freianlagenplanung innerhalb eines Projektteams • Bausumme KG 500 min. 200.000 € (netto) • Leistungen mindestens in den Leistungsphasen LPH 1-3, LPH 5, LV-Erstellung für öffentl. Auftraggeber in LPH 6 und LPH 8 erbracht
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des Projektteams
Beschreibung: Qualität des Projektteams
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Honorar
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Beschreibung: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine
Gewichtung (Punkte, genau): 20
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 08/08/2024 10:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss114 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 08/08/2024 10:01:00 (UTC)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtStadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 4346
Postanschrift: Wendenring 1  
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38114
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5314702941
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 9930ba86-affe-4309-ae53-a4d4c757ec22
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 52482743-2f37-464c-a567-8f5dbfa99223 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/07/2024 13:55:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 410979-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 133/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/07/2024

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