Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Oberschule Werlte Sanierung BA 1. und BA 2. TGA Planungsleistungen Leistungsphase 2 bis Leistungsphase 8 HOAI 2021 Anlagengruppen 1, 2, 4, 5 und 8

399926-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Ingenieurbüros – Oberschule Werlte Sanierung BA 1. und BA 2. TGA Planungsleistungen Leistungsphase 2 bis Leistungsphase 8 HOAI 2021 Anlagengruppen 1, 2, 4, 5 und 8
OJ S 129/2024 04/07/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungSamtgemeinde Werlte (LK Emsland)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelOberschule Werlte Sanierung BA 1. und BA 2. TGA Planungsleistungen Leistungsphase 2 bis Leistungsphase 8 HOAI 2021 Anlagengruppen 1, 2, 4, 5 und 8
BeschreibungDie Samtgemeinde Werlte plant die Sanierung der Albert-Trautmann-Schule Bauabschnitt 1 und Bauabschnitt 2. Der erste Bauabschnitt ist der älteste Gebäudeteil (Baujahr 1965). Im Wesentlichen stammt die Gebäudehülle und die Technik aus dem Errichtungsjahr. Des Weiteren wurde ein flachgeneigtes Dach nachträglich (1989) auf die Gebäude gesetzt und eine Fenstersanierung in den Jahren 1986 und 2008 vorgenommen. BA 1 ist 2-geschossig und Teilunterkellert und beinhaltet die allgemeinen Klassenräume, Sanitärräume und die dazugehörigen Nebenräume. Der Bauabschnitt 2 ist fast identisch aufgebaut, dieser ist 2- geschossig, von der Fläche etwas kleiner und ist nicht unterkellert. BA 1 ist in einer Massivbauweise erbaut worden und die Flächen betragen BGF = 1.368,75m² und NGF = 1.127,16m², wie den BRI = 5.558.18m³. BA 2 ist in einer Massivbauweise erbaut worden und die Flächen betragen BGF = 1.148,56² und NGF = 999,12m², wie den BRI = 4.930,58m³. Erstellung des zweiten Rettungsweges über eine Stahltreppe. (s. Brandschutzkonzept) Abbruch der bestehenden Fassade, Anbringung der notwendigen Dämmung (16cm) und der neuen Klinkerfassade. Des Weiteren muss das Fundament für diese Arbeiten laut statischem Nachweis verbreitert werden. Das Sanierungskonzept (Anlagentechnik) der Bauabschnitte 1 und 2 umfasst die Sanierung der Sanitärinstallationen, Tausch dezentraler Warmwasserbereiter, Austausch der Heizkörper, Schließen der Heizkörpernischen, Sanierung der Elektroinstallationen/Beleuchtung (LED) und die Erneuerung der Rohrleitungen. Für die Gebäude wurde eine Schadstoffuntersuchung durchgeführt. Bei der Sanierungsplanung und der späteren Ausführung muss das Konzept berücksichtigt werden. Eine Schadstoffsanierung wird beauftragt. Im Folgenden werde die Übersichten der Untersuchung aufgeführt. Das gesamte Schadstoffkonzept ist der Anfrage beigefügt. Die Samtgemeinde Werlte übernimmt die Planungsleistungen des Objektsplaners (BA1 + BA2) bis zur LPH 4. Der Bauantrag wurde bereits gestellt. Die Unterlagen zur Grundlagenermittlung (Energetisches Gutachten, Schadstoffgutachten, Bestandspläne etc.) werden für die weiteren Arbeiten zur Verfügung gestellt. Die Bauabschnitte müssen nacheinander bearbeitet werden. Der laufende Schulbetrieb wird fortgeführt, jedoch werden die Klassen in dem jeweiligen Bauabschnitt für die Bauzeit ausgelagert. Für die Finanzierung der Sanierung der Gebäude wird ein Förderantrag bei der KfW-Bank gestellt werden. Planungsbeginn ist ab Auftrag vorgesehen. Der Baubeginn soll im Sommer 2025 erfolgen. Die Nettobaukosten werden vom Auftraggeber wie folgt angenommen: KG 300: 1.712.924,40 € KG 400: 894.432,00 €
Kennung des Verfahrens48077962-5cb3-41d1-a616-b4552eceb9c6
VerfahrensartVerhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS)Emsland (DE949)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenDie Vergabe erfolgt im Verhandlungsverfahren mit vorheriger öffentlicher Aufforderung zur Teilnahme (Teilnahmewettbewerb). Das Verfahren gliedert sich in den Teilnahmewettbewerb, in dem Bewerber ihr Interesse bekunden und ihre Eignung nachweisen, und das Verhandlungsverfahren, zu dem nur eine begrenzte Anzahl von Bewerbern zugelassen und zur Angebotsabgabe aufgefordert wird. Im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs werden die Eignungsvoraussetzungen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie die Zuverlässigkeit bei den Bewerbern ermittelt und entsprechende Nachweise verlangt. Der Teilnahmewettbewerb schließt mit der Überprüfung der Eignung der Bewerber und mit der Auswahl der Bewerber durch den Auftraggeber ab, die in dem weiteren Verfahren zur Einreichung von Angeboten aufgefordert werden. Die nicht berücksichtigten Bewerber werden über die Gründe der Ablehnung ihrer Bewerbung um Teilnahme an dem Verhandlungsverfahren informiert. Den ausgewählten Bewerbern - ab diesem Zeitpunkt Bieter genannt - wird eine Aufforderung zur Angebotsabgabe übersandt. Die Bieter können ein verbindliches Erstangebot abgeben. Die Bieter werden zudem aufgefordert, ihr Angebot vor dem Auftraggeber im Rahmen einer Präsentation vorzustellen. Auf der Grundlage der eingereichten Angebote und Präsentationen wird eine Rangfolge der Bieter nach Maßgabe einer Bewertungsmatrix gebildet. Diese wird mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe übersandt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach Durchführung der Präsentation, den Zuschlag bereits auf die Erstangebote zu erteilen. Soweit erforderlich, werden die Bieter zur Überarbeitung der Angebote aufgefordert. Der Auftraggeber wird dem Bieter, dessen Angebot als wirtschaftlichstes ermittelt wurde, den Zuschlag erteilen. Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren: 1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden. 2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, kann zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung führen. 3. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Losverfahren herbeizuführen. Bewerber haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bewerbers Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Teilnahmeantrags darauf hinzuweisen. Die Bewerber werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren ausschließlich über das elektronische Vergabeportal Subreport erfolgt. Bewerber haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit Ihrer Rüge nicht abgeholfen wird, sind Sie insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe§§ 123 bis 126 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: TGA Planungsleistungen Leistungsphase 2 bis Leistungsphase 8 gemäß HOAI 2021 Anlagengruppen 1, 2, 4, 5 und 8
Beschreibung: Anlagengruppen 1, 2, 4, 5 und 8
Interne Kennung: V 2024-21
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftragserteilung erfolgt stufenweise.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Besondere Leistungen
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Hinweis: Eigenerklärungen sind ausreichend. Die Auftragserteilung kann von der Vorlage weiterer Nachweise abhängig gemacht werden. In den beigefügten Vordrucken in dem Teilnahmeantrag sind die entsprechenden Erklärungen enthalten. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft sowie im Falle einer Eignungsleihe auch durch diese Unternehmen vorzulegen. Bei der Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Erklärungen vor Erteilung des Zuschlags auch für den/die Nachunternehmer einzureichen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz, in den letzten drei Geschäftsjahren - Erklärung über das Bestehen einer Haftpflichtversicherung oder Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung im Auftragsfall mit folgenden Haftungssummen: - mindestens 1,5 Mio. EUR für Personenschäden, - mindestens 1,5 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: - Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123,124 GWB) - Eigenerklärung Nachweis der beruflichen Befähigung der Projektleitung (Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen (mind. FH) oder einer vergleichbaren Fachrichtung) - Eigenerklärung Finanzamt, Gewerbeanmeldung, Kammermitgliedschaft, Handelsregister, Berufsgenossenschaft
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erfahrungsnachweis Referenzen
Beschreibung: Erfahrungsnachweis des Bewerbers (des/der Büros) in Form der Benennung von Referenzprojekten innerhalb der letzten sechs Jahre (ab 01.01.2018), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind. Es ist mindestens ein Referenzprojekt zu benennen (der Nachweis kann auch durch zwei Refernzprojekte geführt werden), um diese Mindestanforderungen zu erfüllen: - Sanierungsprojekt (1) - Projekt für einen öffentlichen Auftraggeber (2) Erfahrungsnachweis der Projektverantwortlichen in Form der Benennung eines Referenzprojekts innerhalb der letzten sechs Jahre (ab 01.01.2018), welche im Hinblick auf die Anforderungen an das vorliegende Projekt vergleichbar sind. Projektverantwortlicher Heizung Lüftung Sanitär: Es ist mindestens ein Referenzprojekt zu benennen, um diese Mindestanforderungen zu erfüllen: - Sanierungsprojekt Der Projektverantwortliche muss min. über eine dreijährige Berufserfahrung als verantwortlicher Projektleiter verfügen. Projektverantwortlicher Elektro: Es ist mindestens ein Referenzprojekt zu benennen, um diese Mindestensanforderungen zu erfüllen: - Sanierungsprojekt Der Projektverantwortliche muss min. über eine dreijährige Berufserfahrung als verantwortlicher Projektleiter verfügen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Anzahl der Beschäftigten in den letzten drei Geschäftsjahren

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags Die Bestimmungen gemäß dem Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG) finden keine Anwendung. Erklärung zu Russland-Sanktionen gemäß Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des Rates vom 21. Juli 2022
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 35 %

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 15 % Sicherstellung der personellen Verfügbarkeit. 50 % Methodik der Maßnahmendurchführung.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E53453645
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E53453645
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2024 10:15:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es liegt im Ermessen des Auftraggebers Unterlagen nach Fristablauf nachzufordern, ein Anspruch der Bewerber auf das Nachforden von Unterlagen besteht nicht.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenJa
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und DigitalisierungVergabekammer Niedersachsen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Werlte (LK Emsland)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002479
Postanschrift: Marktstraße 1  
Stadt: Werlte
Postleitzahl: 49757
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
Telefon: +49-5951-201-160
Internetadresse: https://www.sgwerlte.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und DigitalisierungVergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: t: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0efce233-001e-47e9-9302-42f58bd514f5 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/07/2024 11:52:01 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 399926-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 129/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/07/2024

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