1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: enercity Netz GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: , Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: enercity Netz GmbH: Generalunternehmer Neubau Bürogebäude Linden - Vorinformation
Beschreibung: Die enercity Netz GmbH (Auftraggeber) beabsichtigt, einen Auftrag über Generalunternehmerleistungen für den teilweisen Abriss eines Bestandsgebäudes sowie den Neubau eines Bürogebäudes mit technischen Einrichtungen an gleicher Stelle zu vergeben. Die in den zu erhaltenden Gebäudeteilen verbleibenden technischen Anlagen umfassen regionale Wärmeversorgungsanlagen, welche während der gesamten Zeit des Rück- und Neubaus uneingeschränkt weiter betrieben werden müssen. Zudem müssen zur Realisierung der Bauaufgabe auch bauliche Maßnahmen in anderen Bereichen und Gebäuden der Liegenschaft des Auftraggebers umgesetzt werden. Die Vergabe der Leistungen erfolgt auf Basis einer von einem Generalplaner erstellten Entwurfsplanung und einer funktionalen Leistungsbeschreibung, auf deren Basis die Bieter selbst die erforderlichen Mengen ermitteln und die Leistungen zu einer Pauschalvergütung anbieten sollen.
Interne Kennung: 4/24
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten, 45210000 Bauleistungen im Hochbau, 45213100 Bauarbeiten für Geschäftsbauten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift Heizkraftwerk Linden Spinnereistraße
Stadt Hannover
Postleitzahl 30451
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DBGHNJN Verfahrenshinweise: a) Vorliegend erfolgt eine Bekanntmachung nach § 36 Abs. 4 SektVO mit den Mindestinhalten gemäß Spalte 11 der Tabelle 2 des Anhangs der Durchführungsverordnung (EU) 2019/1780. b) Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren nach § 15 SektVO vergeben, ohne dass eine gesonderte öffentliche Auftragsbekanntmachung erfolgen wird. c) Unternehmen, die Interesse an der Ausführung der zu vergebenden Leistungen haben, werden aufgefordert, ihr Interesse zu bekunden. Dazu reicht eine formlose Mitteilung unter Angabe des Unternehmensnamens und einer E-Mail-Kontaktadresse an den in der Bekanntmachung genannten Beschaffungsdienstleister aus (Interessenbekundung). Die Übersendung von Eignungsnachweisen mit der Interessenbekundung ist nicht erforderlich. Nur diejenigen Unternehmen, die bis spätestens 05.08.2024 ihr Interesse bekundet haben, werden vom Auftraggeber nach Fristablauf um Bestätigung ihres Interesses gebeten. d) Mit der Aufforderung zur Interessensbestätigung beginnt der Teilnahmewettbewerb (§ 36 Abs. 5 SektVO). Mit der Interessensbestätigung (Teilnahmeantrag) werden die aufgeforderten Unternehmen folgende Eignungskriterien nachzuweisen haben: 1. Jahresumsatz Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den Jahren 2021 bis 2023, insgesamt und aus der "schlüsselfertigen" Errichtung von Gebäuden als Generalunternehmer (Teilnahmeantrag, Teil C). Mindestanforderung: Jahresumsatz aus der "schlüsselfertigen" Errichtung von Gebäuden als Generalunternehmer mindestens 90 Mio. EUR im Durchschnitt in den Jahren 2021 bis 2023. 2. Haftpflichtversicherung Nachweis einer branchenüblichen Haftpflichtversicherung durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Bestätigung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren (Nachweis beizufügen). Mindestanforderung: Deckungssummen von jeweils mindestens 15 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall. Eine eventuelle Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Die Versicherung muss auch die Risiken einer fehlerhaften Planung abdecken. 3. Referenzleistungen Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge (Referenzblatt, Anlage C01). Mindestanforderung: Es sind mindestens drei Referenzleistungen über vergleichbare frühere Aufträge vorzulegen. Vergleichbar in diesem Sinne sind Aufträge über die "schlüsselfertige" Errichtung von Verwaltungs- bzw. Bürogebäuden oder anderen Gebäuden mit vergleichbaren Planungsanforderungen als Generalunternehmer mit Baukosten (Summe aus KG 300 bis 500) von mindestens 25,0 Mio. Euro netto, bei denen der Baubeginn frühestens zum 01.01.2019 erfolgte. Darüber hinaus gilt folgende Mindestanforderung: Mindestens eine der Referenzleistungen muss ein Vorhaben umfassen, das zumindest in Teilen als kritische Infrastruktur im Sinne der Richtlinie (EU) 2022/2557 über die Resilienz kritischer Einrichtungen (CER-RL) einzuordnen ist. 4. Angaben zum Nachunternehmereinsatz Eigenerklärung dazu, ob und ggf. welche Leistungen an Nachunternehmer übertragen werden sollen (Liste der Nachunternehmerleistungen, Anlage C02). 5. Gesetzliche Ausschlussgründe Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. Maßnahmen der Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB (Teilnahmeantrag, Teil C). 6. Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG Eigenerklärung zur Zahlung von Mindestentgelten im Sinne des MiLoG bzw. gemäß allgemeinverbindlicher Tarifverträge (Teilnahmeantrag, Teil C). 7. Ausschlussgründe gemäß Verordnung (EU) 2022/576 Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 (Teilnahmeantrag, Teil C). e) Hinweis: In den Vergabeunterlagen, die in den späteren Verfahrensphasen zur Verfügung gestellt werden, wird voraussichtlich mindestens hinsichtlich der Rohbauleistungen ein Gebot der Selbsterbringung durch den Bieter oder ein Mitglied der Bietergemeinschaft enthalten sein. Der Auftraggeber ordnet diese Teilleistungen aufgrund der besonderen Bauumstände als kritische Aufgaben im Sinne von § 47 Abs. 5 SektVO ein.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
Teil: PAR-0001
Titel: enercity Netz GmbH: Generalunternehmer Neubau Bürogebäude Linden - Vorinformation
Beschreibung: Art und Umfang der zu erbringenden Leistungen werden sich aus der Entwurfsplanung und der funktionalen Leistungsbeschreibung ergeben, die im Rahmen der späteren Verfahrensphasen zur Verfügung gestellt wird.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45000000 Bauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45210000 Bauleistungen im Hochbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45213100 Bauarbeiten für Geschäftsbauten
3.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Heizkraftwerk Linden Spinnereistraße
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30451
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: enercity Netz GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: enercity Netz GmbH
Registrierungsnummer: DE250980382
Postanschrift: Auf der Papenburg 18
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 49 511592991-10
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BRETZEL Rechtsanwaltskanzlei
Registrierungsnummer: DE301514763
Postanschrift: Hildesheimer Straße 265-267
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30519
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechtsanwalt Florian Bretzel
Telefon: +49 511592991-10
Fax: +49 511592991-19
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 538e39f4-9a33-41c1-8bfb-0caeac6354d8 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung: 5
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/06/2024 15:08:37 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 388070-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 126/2024
Datum der Veröffentlichung: 01/07/2024
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 06/08/2024