1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nassbaggerarbeiten zur Unterhaltung des Fahrwassers der Unterems und Leda 2025/2026
Beschreibung: siehe Erläuterungen unter 5.1
Kennung des Verfahrens: b3dd3068-f048-4cfe-a671-2077e9a5c05c
Interne Kennung: 2024-801-000044
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45252124 Schwimmbagger- und Pumparbeiten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Unterems und Leda
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Unterems von km 0,00 bis 40,7 Leda km 22,9 bis 24,85
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 28 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1.) Die Anforderung der Vergabeunterlagen sowie die Abgabe des Angebots sind nur über die e-Vergabeplattform des Bundes zugelassen. Nähere Informationen zum Thema e-Vergabe können unter https://www.evergabe-online.info abgerufen werden. 2.) Anfragen sind in Textform über die e-Vergabeplattform des Bundes zu stellen. Anfragen werden telefonisch nicht beantwortet. Auskünfte und ergänzende Informationen, die für die Bearbeitung des Angebots von Bedeutung sind, teilt der Auftraggeber über die e-Vergabeplattform des Bundes allen für das Verfahren registrierten Teilnehmern mit. 3.) Anfragen von interessierten Unternehmen sollen bis spätestens 7 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist in Textform bei der Kontaktstelle ORG 0001 vorliegen. * Mit dem Angebot ist die Urkalkulation als passwortgeschützte Datei (*.pdf) über die e-Vergabe-Plattform einzureichen. Das Passwort ist der Vergabestelle auf Verlangen gesondert mitzuteilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - § 3 EU Nr. 1 VOB/A offenes Verfahren
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §6e EU VOB/A – diese werden mittels Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung“ überprüft.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Nassbaggerarbeiten zur Unterhaltung des Fahrwassers der Unterems und Leda 2025/2026
Beschreibung: Die auszuführenden Bauleistungen sind Nassbaggerarbeiten (Laderaumsaugbagger) zur Erhaltung und Wiederherstellung der erforderlichen Solltiefen und -breiten in der Fahrrinne im Tidebereich der Unterems von km 0,0 bis 40,7 und der Leda von km 22,8 bis km 24,85. Die Gesamtleitung umfasst die Baggerung, den Transport und die Umlagerung von ca. 1,86 Mio. m³ Bodenvolumen. Im Zuge der zeitweisen Anpassung der Unterems für tiefgehende Schiffe (Bedarfstiefe) sind im Baggerrevier von Papenburg bis Emden im Jahr 2025 zwei Baggerkampagnen auszuführen. Im ersten Halbjahr 2026 ist eine reine Unterhaltungskampagne auszuführen. Dafür ist es erforderlich Boden von Ems-km 0,0 bis Ems-km 40,7 im Nassbaggerverfahren zu baggern, zu fördern (transportieren) und in die binnendeichs liegenden Ablagerungsflächen zu verspülen oder auf die in der Ems liegenden Ablagerungsflächen zu verklappen. Die 1. Baggerkampagne läuft voraussichtlich von Mitte Dezember 2024 bis Mitte März 2025. Das Baggervolumen wird ca. 355.000 m³ betragen. Die 2. Baggerkampagne ist von Ende Juni 2025 bis Anfang Oktober 2025 terminiert und das Baggervolumen beträgt ca. 1.095.000 m³. Die 3. Baggerkampagne (Unterhaltungskampagne) ist voraussichtlich von Mitte Februar 2026 bis Ende Mai 2026 auszuführen und das Bodenvolumen beträgt ca. 310.000 m³. In der Leda sind innerhalb der Vertragslaufzeit ca. 5 Einzelbaggerungen vorzunehmen. Das Baggervolumen beträgt insgesamt ca. 100.000 m³. Der zu baggernde Boden in der Unterems und Leda besteht z. Zt. aus ca. 90% Schlick und ca. 10% Sand. Die Konsistenz des Schlicks ist überwiegend "breiig" bis "weich". Bei Ems-km 13,75 ist eine temporäre Umschlagstation einschl. Anschlussvorrichtung zu errichten und bedarfsweise nach Leda-km 22,9 und Ems-km 45,1 zu versetzen. Bei Ems-km 45,1 ist die Umschlagstation durch eine Spülrohr-(schwimm)leitung DN 600 (Länge ca. 200 m) mit dem Landanschluss zu verbinden. Für die Baggergutunterbringung an Land ist während der Einspülzeiten durchgehend Personal zur Betreuung der Einspülstätten (Spülfelder, Spülseen) erforderlich. Nach Maßgabe des AG ist eine Verteilung des Baggergutes vorzunehmen. An allen Einspülstätten ist eine Spülfeldwache vorzuhalten und die Regulierung des Rückwassers vorzunehmen. Für die Rückwasserführung zur Entwässerung der Spülfelder und Wasserstandsregulierung der Seen sind ca. 6 Rückwasserpumpen vorzuhalten und zu betreiben. Es sind zwei Druckerhöhungstationen vorzusehen, um die Einspülvorgänge bei Bedarf zu beschleunigen. Zur Feststellung der Sohle sind insgesamt ca. 6 Tiefenpeilungen der Einspülgewässer vorzunehmen.
Interne Kennung: 2024-801-000044
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45252124 Schwimmbagger- und Pumparbeiten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Unterems und Leda
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Unterems von km 0,00 bis 40,7 Leda km 22,9 bis 24,8
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/12/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2026
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 28 000 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatz
Beschreibung: Umsatz der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit dieser Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar ist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Angaben zu 3 Referenzobjekten in den letzten 5 Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Als vergleichbare Leistungen werden definiert: Nassbaggerarbeiten mittels Laderaumsaugbagger (Hopperbagger) in einem Tidegebiet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben laut Eigenerklärung zur Eignung
Beschreibung: Im Formblatt 333a Eigenerklärung zur Eignung sind folgende Angaben zu machen: 1.) Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. 2.) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem in der Auftragsbekanntmachung angegebenen ggf. abweichenden Zeitraum Leistungen erbracht hat, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Nachweis durch mindestens 3 Referenzen (Mindeststandard). Jede Referenz muss mindestens folgende Angaben enthalten: Auftraggeber/Ansprechpersonen; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Beschäftigten; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragunternehmen, ARGE-Partner, Nachunternehmen); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. 2.) Erklärung, dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Auf Verlangen Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen, mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal. 3.) Angaben zu Registereintragungen (Handelsregister/Handwerksrolle/ Industrie- und Handelskammer) 4.) Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. Falls ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet. 5.) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber/ Bieter in Frage stellt: - Erklärung, dass keine Ausschlussgründe im Sinne von § 6e EU VOB/A vorliegen, - in den letzten zwei Jahren kein Verstoß gegen Vorschriften vorlag, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister oder Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist, - in den letzten drei Jahren kein Verstoß gegen Vorschriften vorlag, der zu einer Eintragung im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. - kein fakultativer Ausschlussgrund im Sinne von § 6e EU Absatz 6 VOB/A vorliegt, - zwar für das Unternehmen ein Ausschlussgrund im Sinne von § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt, jedoch Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die für das Unternehmen die Zuverlässigkeit wieder hergestellt wurde. Ab einer Auftragssumme von [Betrag gelöscht] Euro (netto) wird der Auftraggeber für den Bieter bzw. alle Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll sowie für andere Unternehmen das Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG beim Bundeskartellamt abfragen und einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz anfordern. Für den Abruf im Wettbewerbsregister sind folgende Angaben zu machen: 1. registerführende Stelle 2. Registerbezeichnung 3. Registernummer 4. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer 6.) Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung: Erklärung, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß nachgekommen wurde. Auf Verlangen Vorlage einer Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse1), eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen2) sowie einer Freistellungsbescheinigung nach § 48b EStG 7.) Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft 8.) Andere, auf den konkreten Auftrag bezogene zusätzliche Angaben (ist mit dem Angebot abzugeben) a.) Geräteeinsatzplan: Es ist formlos in einer gesonderten „Erläuterung zur gerätetechnischen Leistungsausführung“ zu beschreiben, wie die Leistung mit den im Gerätekonzept aufgeführten Geräten ausgeführt werden soll, um eine fristgerechte Leistung gemäß der vertraglichen Vorgaben sicherzustellen. Darin ist auch zu erläutern, was bei einem Ausfall eines im Gerätekonzept aufgeführten Baggergerätes vorgesehen ist, damit das Gerätekonzept weiterhin uneingeschränkt für den Erfolg der Leistung funktionsfähig ist. b.) Bescheinigung Ersatzgerät: Formlose Bescheinigung darüber, dass innerhalb von 72 Stunden ein Ersatzgerät (Hopperbagger) zur Verfügung gestellt werden kann, welches den Standard des im Gerätekonzept aufgeführten und ggf. ausgefallenen Gerätes aufweist.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 100 % Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: eVergabe-Plattform des Bundes
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistungen werden gemäß BVB gefordert.
Frist für den Eingang der Angebote: 01/08/2024 10:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung von Unterlagen gemäß §16a EU VOB/A und entsprechend Aufforderung zur Angebotsabgabe.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/08/2024 11:00:00 (UTC+2)
Ort: Bieter und ihre Bevollmächtigten sind zum Öffnungstermin nicht zugelassen.
Zusätzliche Informationen: „Das Angebot ist ausschließlich elektronisch auf der e- Vergabe-Plattform des Bundes www.evergabe-online.de ("Meine e-Vergabe") über die Funktion "Angebot abgeben" einzureichen. Angebote, welche auf anderem Wege, z. B. dem Postweg, persönlich, per E-Mail, per Fax oder über die Funktion "Vergabestelle kontaktieren" der e-Vergabe-Plattform des Bundes ("Meine e-Vergabe") als Nachricht übermittelt werden, sind ausgeschlossen und können nicht berücksichtigt werden.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: „Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.“
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Organisation, die Angebote bearbeitet: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Registrierungsnummer: 991-00601-94
Abteilung: Servicestelle für Vergabe
Postanschrift: Am Eisenbahndock 3
Stadt: Emden
Postleitzahl: 26725
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle für Vergabe
Telefon: +49 4921 8020
Fax: +49 4921 802379
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes -
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c6bd8d7e-1ff4-4392-9774-ef97558a2f4b - 04
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 372673-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 121/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/06/2024