1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: LK - Renaturierung der Emmer als Gewässerausbaumaßnahme zwischen Amelgatzen und Hämelschenburg
Beschreibung: LPH 5 - 8 nach § 39 HOAI; ergänzende bodenkundliche Untersuchungen und vereinfachtes Bodenschutzkonzept; archäologische, bodenkundliche und ökologische Baubegleitung (besondere Leistungen nach § 3 HOAI); LPH 5 nach Anlage 1.4.7 HOAI (Bauvermessung)
Kennung des Verfahrens: 106ae51c-e28b-4e29-bbc3-c228804d7939
Interne Kennung: S-HAMELN-LK-2024-0043
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis Hameln-Pyrmont, Süntelstraße 9, 31785 Hameln
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/SHAMELN-LK- 2024-0043. Sie erhalten die Vergabeunterlagen direkt, gebührenfrei und ohne Registrierung. Wenn Sie immer aktuell zum Verfahren informiert sein möchten, sollten Sie die angebotene Möglichkeit zur freiwilligen Registrierung nutzen. Als registrierter Nutzer können Sie nach Eingabe Ihrer Nutzerkennung und Ihres Passworts den Abruf der Vergabeunterlagen starten. Mit dem registrierten Abruf stellen Sie sicher, dass Sie umgehend informiert werden, wenn neue Informationen zu den Vergabeverfahren vorliegen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift:
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: LK - Renaturierung der Emmer als Gewässerausbaumaßnahme zwischen Amelgatzen und Hämelschenburg
Beschreibung: Das Naturschutzamt des Landkreises Hameln-Pyrmont plant die naturnahe Gewässerentwicklung der Emmer auf einem ~ 900 m langen Teilabschnitt zwischen der Emmerbrücke bei Amelgatzen und der Bahnbrücke über die Emmer bei Hämelschenburg. In diesem Sinne erfolgen eine Neutrassierung des Gewässers und die natürliche Ausgestaltung der angrenzenden (Sekundär-) Auenbereiche. Die Planung bis zur Genehmigungsreife ist bereits abgeschlossen und weitere erforderli-che Fachgutachten wurden erstellt. Die zur Umsetzung erforderliche wasserrechtliche Genehmigung liegt dem Auftraggeber vor. Zur Weiterführung des Projektes sollen nun die nachfolgend benannten freiberuflichen Leistungen vergeben werden: • LPH 5 - 8 nach § 39 Honorarordnunug für Architekten und Ingenieure - HOAI (Leistungsbild Freianlagen, HZ III, Mindestsatz) • ergänzende bodenkundliche Untersuchungen und vereinfachtes Bodenschutzkonzept in Anlehnung an DIN 19639 - Bodenschutz bei Planung und Durchführung von Bauvorhaben • archäologische, bodenkundliche und ökologische Baubegleitung • LPH 5 nach Anlage 1.4.7 HOAI (Bauvermessung, HZ II, Mindestsatz) Die anrechenbaren Kosten belaufen sich auf 2.381.255,80 € (netto). Ein prozentualer Zu-/Abschlag auf die nach HOAI angebotenen Leistungen steht dem Bieter frei. Die bauliche Umsetzung des Projektes soll in zwei Bauabschnitten jeweils ab Juli 2025 bzw. 2026 erfolgen. Dabei ist davon auszugehen, dass sich ein Bauabschnitt jeweils über einen Zeitraum von etwa 12 bis 14 Wochen erstrecken wird. Ausschreibung und Vergabe der baulichen Leistungen sind für Januar/Februar 2025 terminiert. Der Projektabschluss ist für Dezember 2026 geplant. Da der Auftraggeber zur Umsetzung des Projektes eine Förderung aus EU-Mitteln erhält, wird eine Gliederung der seitens des Bieters zu erbringenden Leistungen in zwei Arbeitspakete bzw. die stufenweise Beauftragung der Leistungen erforderlich. Abhängig von der finalen Förderzusage/der Zusage zum vorzeitigen Beginn kann das "Arbeitspaket Stufe 2" (s. u.) beauftragt werden. Ein Rechtsanspruch auf die Beauftragung des "Arbeitspaket Stufe 2" besteht nicht. Der Bieter bzw. Auftragnehmer ist jedoch verpflichtet, die Leistungen des "Arbeitspakets Stufe 2" zu erbringen, sofern der AG ihm diese überträgt. Arbeitspaket Stufe 1 • LPH 5 - 6 nach § 39 HOAI • ergänzenden bodenkundliche Untersuchungen und vereinfachtes Bodenschutzkonzept in Anlehnung an DIN 19639 - Bodenschutz bei Planung und Durchführung von Bauvorhaben Arbeitspaket Stufe 2 • LPH 7 - 8 nach § 39 HOAI • archäologische Baubegleitung (besondere Leistung nach § 3 HOAI) • bodenkundliche Baubegleitung (besondere Leistung nach § 3 HOAI) • ökologische Baubegleitung (besondere Leistung nach § 3 HOAI) • LPH 5 nach Anlage 1.4.7 HOAI (Bauvermessung)
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis Hameln-Pyrmont, Süntelstraße 9, 31785 Hameln
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste desVereins für die Präqualifikation (PQ/VOL) oder der Eintragung in das ULV einer Auftragsberatungsstelle (Präqualifikationsverzeichnis). Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignungmit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt - Eigenerklärung zur Eignung - vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmern sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der - Eigenerklärung zur Eignung - genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt "Eigenerklärung" befindet sich in den Vergabeunterlagen und kann hier eingesehen werden:https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/SHAMELN-LK- 2024-0043 - Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB (EU) Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, ist die Eigenerklärung (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der - Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB (EU) - genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Das Formblatt "Eigenerklärung §§ 123 und 124 GWB (EU)" befindet sich in den Vergabeunterlagen und kann hier eingesehen werden: https://www.deutsches-ausschreibungsblatt.de/VN/S-HAMELN-LK-2024-0043. - Nachweis über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbar
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 2.1 Nachweis zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit (Bankerklärung). - Mindestjahresumsatz beträgt 475.000,00 € (netto) 2.2 Eigenerklärung zur Anzahl der in den vergangenen drei Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten - Mindestanzahl Beschäftigte = 4; davon mindestens 2 Beschäftigte mit akademischen Abschlüssen im der abgefragten Leistung entsprechenden Fachgebiet 2.3 Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder vergleichbar. - Mindesthöhe beträgt für Sachschäden 2,5 Mio. EUR und für Personenschäden 2,5 Mio. EUR. Außerdem ist eine Versicherung nach dem Umweltschadengesetz mit einer Versicherungssumme von mindestens 3 Mio. EUR je Jahr und Schadensfalls nachzuweisen. Ausreichend ist auch eine Erklärung der Versicherung, dass die ausreichende Höhe der Versicherung bei Auftragserteilung angepasst wird. ( Bietergemeinschaften haften gesamtschuldnerisch unter Benennung eines bevollmächtigten Vertreters sowie Benennung der einzelnen Mitglieder im Angebot.)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 3.1 Referenznachweise (mindestens 3 St. / maximal 5 St. pro Aufgabenstellung; formlose Darstellung auf je max. zwei DINA4-Seiten; eine Referenz kann für mehrere Aufgabenstellungen herangezogen werden) über innerhalb der letzten fünf Jahre ausgeführten, vergleichbaren Leistungen zu: 3.1.1 LPH 5 - 8 nach HOAI mit der abgefragten Leistung ähnlichem Umfang im Bereich der Renaturierung und insbesondere der Neutrassierung von Fließgewässern 3.1.2 archäologische Baubegleitung mit ähnlicher Aufgabenstellung bei (Fließ-) Gewässermaßnahmen / im Bereich von Gewässerauen (-landschaften) 3.1.3 bodenkundliche Baubegleitung in Anlehnung an DIN 19639 im Bereich ähnlich umfangreicher Bodenbewegungen bei (Fließ-) Gewässermaßnahmen 3.1.4 ökologische Baubegleitung im Bereich der Renaturierung und insbesondere der Neutrassierung von Fließgewässern in Schutzgebietslagen in Anlehung an DWA-M 619 3.2 Namen und berufliche Qualifikation der Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen, hier insbesondere Projektleiter*in und Projektbearbeiter*in 3.2.1 Ausbildungs- / Studiennachweise der o. g. Personen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/07/2024 11:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/07/2024 11:30:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont
Registrierungsnummer: 03252-0-23
Postanschrift: Rathausplatz 1
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Hameln - Zentrale Vergabestelle - im Auftrag des Landkreises Hameln-Pyrmont
Telefon: +49 51512021378
Fax: +49 51512021569
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: entfällt
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 823e8fbe-4321-4579-930c-b2c2d6891f98 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/06/2024 13:06:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 370057-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 120/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/06/2024