1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag über die naturschutzfachliche Unterstützung im Rahmen der Pflege und Entwicklung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
Beschreibung: Die außerhalb des Standortgeländes des Bergwerks gemäß § 12 NNatG ausgeführten bzw. noch auszuführenden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (AE-Maßnahmen) gliedern sich in fünf verschieden Maßnahmengruppen (A bis E). Die A-, B- und C-Maßnahmen bedürfen einer kontinuierlichen Pflege, Kontrolle und Überwachung. Die D-Maßnahmen werden nur sporadisch zur Kontrolle aufgesucht. Die E-Maßnahmen (Pflanzung von Alleebäumen und Hecken) wurden Ende der 90er Jahre an die betroffenen Gemeinden übergeben und sind daher nicht mehr Gegenstand der Ausgleichsmaßnahmen. Gegenstand der Ausschreibung ist die Unterstützung bei der Flächenkontrolle und bei der zielgerichteten und effektiven Pflege- und Entwicklung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen über 48 Monate. Hierfür sollen naturschutzfachliche Unterlagen aktualisiert oder neu erstellt werden einschließlich der dafür erforderlichen detaillierten Erfassungen/Kartierungen der Flora und Fauna inkl. Auswertung und Kontrolle der Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Insgesamt befinden sich derzeit ca. 600 ha in Pflege sowie weitere 30 ha in Herrichtung.
Kennung des Verfahrens: a00d33fd-3935-4999-948c-e18e52670154
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92530000 Dienstleistungen von botanischen und zoologischen Gärten sowie Naturschutzgebieten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92533000 Dienstleistungen von Naturschutzgebieten
2.1.2.
Erfüllungsort
Postleitzahl: 29475
Land, Gliederung (NUTS): Lüchow-Dannenberg (DE934)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Konkurs: siehe Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) §§ 123, 124
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag über naturschutzfachliche Unterstützung im Rahmen der Pflege und Entwicklung von Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen
Beschreibung: Die außerhalb des Standortgeländes des Bergwerks gemäß § 12 NNatG ausgeführten bzw. noch auszuführenden Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen (AE-Maßnahmen) gliedern sich in fünf verschieden Maßnahmengruppen (A bis E). Die A-, B- und C-Maßnahmen bedürfen einer kontinuierlichen Pflege, Kontrolle und Überwachung. Die D-Maßnahmen werden nur sporadisch zur Kontrolle aufgesucht. Die E-Maßnahmen (Pflanzung von Alleebäumen und Hecken) wurden Ende der 90er Jahre an die betroffenen Gemeinden übergeben und sind daher nicht mehr Gegenstand der Ausgleichsmaßnahmen. Gegenstand der Ausschreibung ist die Unterstützung bei der Flächenkontrolle und bei der zielgerichteten und effektiven Pflege- und Entwicklung der Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen über 48 Monate. Hierfür sollen naturschutzfachliche Unterlagen aktualisiert oder neu erstellt werden einschließlich der dafür erforderlichen detaillierten Erfassungen/Kartierungen der Flora und Fauna inkl. Auswertung und Kontrolle der Pflege- und Entwicklungsmaßnahmen. Insgesamt befinden sich derzeit ca. 600 ha in Pflege sowie weitere 30 ha in Herrichtung.
Interne Kennung: EMOVGV1-24-04-SF
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 92530000 Dienstleistungen von botanischen und zoologischen Gärten sowie Naturschutzgebieten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 92533000 Dienstleistungen von Naturschutzgebieten
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lüchow-Dannenberg (DE934)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes (gem. Formblatt 124 LD) - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerberin Frage stellt (gem. Formblatt 124 LD) - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation (gem. Formblatt 124 LD) - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten (gem. Formblatt 124 LD) - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (gem. Formblatt 124 LD) - Bestätigung, dass die für die Ausführung erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen (gem. Formblatt 124 LD)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für folgende Leistungen sind Referenzen bzw. Eigendarstellungen aus den letzten sieben Jahren anzugeben: - Erfahrung bei der Durchführung von Biotopkontrollen/Flächenkontrollen. Sofern keine Referenzen vorhanden sind, ist mittels einer Eigendarstellung die Erfahrung bei der Durchführung von Biotop-/Flächenkontrollen nachvollziehbar und plausibel darzulegen. Die Darstellung soll max. eine halbe DIN A4 Seite umfassen. - Erfahrungen in der Kartierung von Biotoptypen/Lebensraumtypen. Hier ist mindestens eine Referenz anzugeben. - Erfahrungen bei der Erfassung avifaunistischer Arten bzw. eines Brutvogelmonitorings. Hier ist mindestens eine Referenz anzugeben oder alternativ kann eine Eigendarstellung erfolgen. Der Bezug zur ausgeschriebenen Leistung muss eindeutig erkennbar sein, eine Referenz kann auch als Nachweis für mehrere Kriterien gewertet werden. Die Referenzangaben sollen folgenden Umfang aufweisen: Projektname/-bezeichnung, Auftraggeber, Ausführungszeitraum, Funktion (Unterauftragnehmer, Generalunternehmer etc.), Auftragsvolumen in Euro, Ansprechpartner des Auftraggebers/Auftragnehmers inkl. Kontaktdaten, Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter (bei einer ARGE/als Unterauftragnehmer ausschließlich eigene MA angeben), Kurzbeschreibung des Auftrages (Leistungsgegenstand/gesetzte Schwerpunkte). Hinweis: Die Referenzen können, müssen aber nicht alle genannten Randbedingungen vereinen. Zum Nachweis der Randbedingungen können auch mehrere Referenzen angegeben werden. Sollte keine Referenz vorhanden sein, muss die Berufserfahrung zu den aufgeführten Positionen mittels einer nachvollziehbaren Darstellung der bisher getätigten Leistungen im jeweiligen Aufgabengebiet beschrieben werden. Die fachliche Eignung des Bewerbers verlangt Erfahrungen mit der Durchführung vergleichbarer Leistungen. Folgende Erfahrungen sind erforderlich: - Flächenbegehung/Biotopkontrolle - Kartierung von Biotoptypen/Lebensraumtypen - Erfassung Avifaunistischer Arten, Brutvogelmonitoring
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/07/2024 15:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/08/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf folgende Rechtsvorschriften verwiesen: - § 134 GWB Informations- und Wartepflicht - § 135 GWB Unwirksamkeit - § 160 GWB Einleitung, Antrag Zur Einlegung von Rechtsbehelfen und der Präklusionswirkung ist der nachfolgend zitierte § 160 GWB zu beachten: (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. Es wird hiermit darauf hingewiesen, das sämtliche vorgenannten Fristen für die Erhebung von vergaberechtlichen Rügen gegenüber dem Auftraggeber und die Fristen für die Wahrung der Zulässigkeit eines Nachprüfungsverfahren zu beachten sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Dieser Vertrag tritt mit Gegenzeichnung durch den AG in Kraft und hat eine Laufzeit von 48 Monaten, jedoch mit der Maßgabe, dass die Leistungserbringung bereits erteilter Einzelabrufe - bis zur vollständigen Abarbeitung der dortigen Aufgabeninhalte und deren Abnahme - über die vorstehende Laufzeit erfolgt.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesgesellschaft für Endlagerung mbH (BGE)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 992-80101-41
Postanschrift: Eschenstr. 55
Stadt: Peine
Postleitzahl: 31224
Land, Gliederung (NUTS): Peine (DE91A)
Land: Deutschland
Telefon: +49 51 71 43-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes Postanschrift: Villemombler Straße 76 Ort: Bonn Postleitzahl: 53123 Land: Deutschland
Registrierungsnummer: 12345
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Peine (DE91A)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 228 9499 0
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5e51fef3-f170-4c19-9641-b8cefd4b866e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/06/2024 10:28:38 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 365349-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 119/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/06/2024