Deutschland – Betriebsprüfung – Teilauslagerung Interne Revision

350482-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Betriebsprüfung – Teilauslagerung Interne Revision
OJ S 114/2024 13/06/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Teilauslagerung Interne Revision
Beschreibung: Der Auftraggeber macht im Auftrag des Vorstandes von der Möglichkeit der teilweisen Auslagerung von Aufgaben der Internen Revision (Konzernrevision) nach dem Rund-schreiben der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht - BaFin - 05/2023 ("Ma-Risk") Gebrauch. Die teilweise Auslagerung von Aufgaben der Internen Revision ist als "Auslagerung" im Sinne des § 25b Kreditwesengesetz (KWG) i.V.m. AT 9 Tz. 1 MaRisk zu behandeln. Mit dem Zuschlag kommt ein Rahmenvertrag zustande. Der Auftragnehmer nimmt die Prüfungsaufgaben der Konzernrevision unter Beachtung der aufsichtsrechtlichen und vertraglichen Pflichten der NBank selbstständig und unabhängig wahr. Eine Weiterverlagerung von Funktionen im Rahmen des Auftrags-verhältnisses an Dritte ist durch den Auftragnehmer nicht zulässig. Bei dem Auftragnehmer hat es sich um eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft zu handeln. Die Grundlage der ausgeschriebenen Prüfungstätigkeit ist der von der Internen Revision der NBank jeweils aufgestellte und vom Gesamtvorstand genehmigte risikoorientierte Mehrjahresprüfungsplan. Dabei erstrecken sich die Revisionsleistungen laut Prüfungsplan 2025 und Folgejahre grundsätzlich auf folgende Prüfungsgebiete und Anforderungen: I. Durchführung von planmäßigen Prüfungen in den Gebieten: - IT - Prüfungen (Schwerpunkt BAIT/DORA) - Bankaufsichtsrechtliche Prüfungen (BASEL IV / MaRisk / CRR etc.) - Prüfungen im Finanzbereich (Rechnungswesen) - Prüfung des internen Kontrollsystems - anstehende Follow-up Prüfungen - zusätzliche Prüfungen und Sonderprüfungen nach Absprache - ggf. projektbegleitende Tätigkeiten. Prüfungsthemen können auch ausgelagerte Bereiche der NBank oder zum Konzern gehörige Unternehmen betreffen. II. Prüfung und Qualitätssicherung der Rückmeldungen bzgl. der Feststellungen aus der Sonderprüfung nach § 44 Abs. 1 Satz 2 KWG Der Leistungsbeginn soll frühestmöglich, beginnend spätestens im vierten Quartal 2024 sein. Fest vereinbart ist die Abnahme der Leistungen bis Ende 2025. Optional soll diese auch in den Folgejahren angeboten werden und vom Auftraggeber nach Belieben mit einem angemessenen Vorlauf zu den genannten Konditionen beauftragbar sein. Die QS hat unmittelbar beginnend mit der vollständigen Zulieferung der Unterlagen durch den Auftraggeber zu erfolgen (es gelten die Feiertage in Niedersachsen). Inner-halb von 5 Werktagen nach Zulieferung muss dem Auftraggeber ein aussagekräftiges Ergebnis auf elektronischem Weg zur Verfügung gestellt werden. Die durch den Dienstleister erfolgte QS pro Beanstandung muss nachweisbar und transparent schriftlich dargelegt und kommuniziert werden. Die Form der Nachweisbarkeit hat anhand aussagefähiger Unterlagen zu erfolgen (QS-Bericht). Zwecks Nachvollziehbarkeit der QS-Aktivitäten, hat der Auftragnehmer innerhalb von zehn Werktagen dem Auftraggeber seine Prüfungsdokumentation auszuhändigen. Die Abstimmung bzgl. Mailadresse und Ansprechpartner/Lieferweg erfolgt nach Zuschlagserteilung.
Kennung des Verfahrens: 869fe49f-593a-43b9-a661-c985fa1e7864
Interne Kennung: RE 2024.10
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79212000 Betriebsprüfung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212200 Interne Betriebsrevision
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt sowohl vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover als auch remote. Die Anzahl an Präsenztagen richtet sich nach den einzelnen Themengebieten und Projektphasen. Bei der Angebotserstellung ist auf dieses Verhältnis abzustellen.
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 15 000 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y64HZLB
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Teilauslagerung Interne Revision
Beschreibung: Der Prüfungsplan für die Geschäftsjahre 2025 bis 2026 sieht eine Prüfungsvergabe von etwa 200 Prüfungstagen zu den vorgenannten Prüfungsthemen vor (1 Tag entspricht 8 Stunden). Dabei liegt der Prüfungsschwerpunkt größtenteils in der Durchführung von IT-Prüfungen in Anlehnung an die BAIT/DORA. Eine Beauftragung von tat-sächlichen Prüfungstagen je Prüfungsjahr erfolgt im Rahmen des jährlichen mit dem Vorstand der NBank abzustimmenden Prüfungsplans und in Abstimmung mit dem Auftragnehmer. Die NBank plant mit ca. 100 Prüfungstagen pro Jahr (zzgl. ggf. optio-nale Leistungen) und gewährt eine Mindestabnahme von 50 Prüfungstagen für das erste Prüfungsjahr. Die Anzahl der kalkulierten Prüfungstage (Mindestabnahme und variable Abnahme) wird gemeinsam im vierten Quartal analysiert und der Auftraggeber ist berechtigt im Rahmen der Billigkeit eine Anpassung um bis zu 50% der Prüfer-tage des Vorjahres vorzunehmen. Als weiteren und ab dem Jahr 2026 optionalen Bestandteil beinhaltet der Leistungs-umfang die Qualitätssicherung bzw. Umsetzungsüberprüfung der von den Fachbereichen zurückgemeldeten Abarbeitungsstände im Kontext der in der Sonderprüfung nach § 44 Abs. 1 Satz 2 KWG getroffenen Feststellungen. Für das vierte Quartal 2024 sind mindestens 20 PT geplant, für das Jahr 2025 sind mindestens 40 PT geplant. Diese Werte stellen diesbezüglich die Mindestabnahmemenge dar. Optional sollen diese Leistungen mit einem mit dem Auftragnehmer zu vereinbarenden billigem Zeitvorlauf um jeweils 50% erweiterbar sein. Die darüberhinausgehende, sowie die optionale Beauftragung der Leistungen erfolgt jeweils als Einzellabruf und mit der Abarbeitung soll schnellstmöglich, maximal jedoch mit einem Vorlauf von 1 Monat begonnen werden. Sollte der Vertrag verlängert werden, gilt dies ebenfalls für die Bezugsdauer der optionalen Leistung, sofern diese in Anspruch genommen wird. Der Auftragnehmer wirkt bei der Erstellung bzw. Weiterentwicklung der IT-Prüfungsplanung unterstützend mit und macht Vorschläge für neue Prüfungsthemen. Der Auftragnehmer stimmt die Prüfungstermine mit den zu prüfenden Bereichen gemäß der verabschiedeten Prüfungsplanung quartalsweise ab und teilt der Revision die vereinbarten Termine mit. Die Revision unterstützt dabei bezüglich der erforderlichen Ansprechpartner. Sollte der Auftragnehmer im Verlauf der Prüfung feststellen, dass der Prüfungszeit-raum gemäß Prüfungsplanung nicht einzuhalten ist, hat dieser - unter Nennung der Hintergründe - die Revision sofort auf elektronischem Weg zu informieren. Sollte dem Auftragnehmer im Vorfeld der anstehenden Prüfungen bereits bekannt sein, dass der Prüfungszeitraum aufgrund von beim Auftragnehmer zu verorteten Gründen, nicht eingehalten werden kann, ist hierüber die Revision ebenfalls sofort auf selbigem Weg zu benachrichtigen. Der Auftragnehmer führt zu Beginn jeder Prüfung ein Vor-Ort-/Remote-Auftaktgespräch durch, in dem die Prüfungsplanung den geprüften Bereichen / Teams anhand eines Prüfungsplanungsdokuments erläutert wird. Erforderliche Unterlagen werden vom Auftragnehmer im Vorfeld einer anstehenden Prüfung identifiziert und rechtzeitig, mindestens eine Woche vorher angefordert, sodass diese zum Prüfungsauftakt vorliegen. Der Austausch von Unterlagen hat auf elektronischem Weg über passwortgeschützte ZIP-Dateien zu erfolgen. Dies gilt auch für optionale Leistungen. Die Passwortrichtlinie des Auftraggebers ist diesbezüglich zu berücksichtigen (Anlage 11). Optional wird im Laufe des Vertragsverhältnisses überprüft, inwiefern eine Kollaborationsplattform entweder durch den Auftraggeber oder den Auftragnehmer realisierbar ist. Der Auftragnehmer hat als optionale Leistung eine Kollaborationsplattform mitsamt Sicherheitskonzept anzubieten. Diese Lösung muss, um genutzt zu werden, den bankenaufsichtsrechtlichen Anforderungen entsprechen. Die Abstimmungen über die erforderlichen Anforderungen erfolgen nach Vertragsabschluss. Die Dokumentation der Prüfungsergebnisse erfolgt in einem schriftlichen Revisionsbericht sowie ergänzenden Arbeitspapieren. Für einen fachkundigen Dritten (z.B. Aufsichtsprüfer) sind die durch-geführten Prüfungshandlungen, genutzten Nachweise und daraus gewonnenen Erkenntnisse so zu dokumentieren, dass diese auch im Nachgang einer Prüfung nachvollzogen werden können. Bei Stichprobenprüfungen ist das Auswahlverfahren, die erfolgte Auswahl an Vorgängen sowie das Ergebnis schriftlich festzuhalten, sodass im Nachgang Beanstandungen anhand von Einzelvorgängen nachvollziehbar bleiben. Die Prüfungsergebnisse sind vom Auftragnehmer innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss der Prüfung in mündlicher (Schlussgespräche) und schriftlicher (Revisions-berichte mit Empfehlungen) Form zu erstatten. Das Abschlussgespräch wird in einem Vor-Ort-/Remote-Termin anhand des Berichtsentwurfs innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss des Prüfungszeitraums durch-geführt. Der Auftragnehmer stimmt die Prüfungsergebnisse direkt mit dem Fachbereich anhand eines Berichtsentwurfs ab, der parallel auch der Revision zur Verfügung gestellt wird. Anpassungen erfolgen kurzfristig, sodass innerhalb von zwei Wochen nach dem Abschlussgespräch eine Auslieferung des finalen Berichts erfolgt. Abweichungen von dieser stringenten Vorgehensweise sind - wie bei eigenen Revisionsprüfungen - vom Auftraggeber schriftlich zu dokumentieren. Bei schwerwiegenden Feststellungen während der Prüfungsdurchführung ist sowohl die Revision als auch der Vorstand über den Sachverhalt unverzüglich zu informieren. Ergeben sich im Rahmen der Prüfungen schwerwiegende Feststellungen gegen Mitglieder des Vorstandes, hat der Auftragnehmer dem gesamten Vorstand unverzüglich schriftlich Bericht zu erstatten. Innerhalb von vier Wochen nach Beendigung der Prüfung hat der Auftragnehmer die jeweiligen von ihm während der Prüfungsdurchführung genutzten Prüfungsunterlagen vollständig per passwortgeschützter ZIP-Datei mit nachvollziehbarer Ordnerstruktur der Revision der NBank zur Verfügung zu stellen.
Interne Kennung: RE 2024.10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79212000 Betriebsprüfung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79212200 Interne Betriebsrevision
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Leistungsbeschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt sowohl vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover als auch remote. Die Anzahl an Präsenztagen richtet sich nach den einzelnen Themengebieten und Projektphasen. Bei der Angebotserstellung ist auf dieses Verhältnis abzustellen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag weist nachfolgende Laufzeiten auf: 1. Grundlaufzeit: 24 Monate ab der Zuschlagserteilung 2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 12 Monate 3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 12 Monate Verlängerungsoption 1: Die erste Option gilt als wahrgenommen, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit dem Auftragnehmer schriftlich mitgeteilt wird, dass keine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses erfolgen soll. Verlängerungsoption 2: Die zweite Option gilt als wahrgenommen, wenn nicht spätestens 3 Monate vor Ablauf der ersten Verlängerung dem Auftragnehmer schriftlich mitgeteilt wird, dass keine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses erfolgen soll.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschlussgrün-den sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäi-schen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Lie-fer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer er-bringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Ange-bot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bilanzen
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot Informationen über die Bilanzen sowie Geschäftsberichte der letzten drei Jahre (Bilanz/GuV) der Bewerber oder Bieter vorzulegen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden und [Betrag gelöscht] Euro Schäden zum Datenschutz (oder inkludiert in der Vermögensschadenshaftpflichtversicherung) vor-liegt und für die Dauer des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem An-gebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsauf-träge zu benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen Rufnummer sowie Auftragswert und Liefer- bzw. Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen). Vergleichbar sind Referenzen, die Wirtschaftsprüfungen bei Banken und Finanzdienstleistern umfassten. Mindestanforderung: Eine Referenz muss die Revisionsleistung durch einen Wirtschaftsprüfer bei Banken oder Finanzdienstleistern abbilden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umweltschutz/Nachhaltigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Umweltmanagementmaßnah-men/Nachhaltigkeitsmaßnahmen während der Auftragsdurchführung angewendet werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot eine Erklärung vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernverbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind die in § 36 VgV genannten Erklärungen sowie eine konzeptionelle Beschreibung, wie eine im Wesentlichen den Anforderungen des Auslagerungsvertrages entsprechende Verpflichtung dieser stattfindet, vorzu-legen. Die diesbezügliche Angemessenheit der mit den Dritten getroffenen Vereinbarungen wird vor Zuschlagserteilung überprüft. Weitergehende Informationen bzgl. der eingesetzten Dritten, die die Einhaltung der Maßgaben des Auslagerungsvertrages betreffen, sollen möglichst frühzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z.B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z.B. Standorte, Struktur, hierarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für Verbindlichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren gegenüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (formlos).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ansprechpartner / Stellvertreter
Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie Zusage, dass Ansprechpartner und Stell-vertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind und Reaktionszeiten von max. vier Stunden an Werktagen eingehalten werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (Anlage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter (Leitung und Personal) unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen Qualifikation genannt werden (formlos bzw. Eigenerklärung). Folgende In-formationen/Unterlagen sollen vorgelegt werden: - Zusage, dass ein/e Mitarbeiter/in vom Bieter bzw. Auftragnehmer als An-sprechpartner für den Auftraggeber zur Verfügung gestellt wird. Dieser ist wäh-rend der Veranstaltung vor Ort und telefonisch erreichbar - Mitarbeiterprofile der Mitarbeiter/innen, welche für die NBank eingesetzt wer-den sollen, mit Angabe der einschlägigen Berufserfahrungen auf dem Gebiet des Auftrages sowie der entsprechenden Qualifizierungen (z.B. CISA-Zertifikat oder gleichwertiges).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 08) einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis (brutto)
Beschreibung: Der Angebotspreis ist als Pauschalpreis für einen Tagessatz (8 Stunden) anzugeben. Es ist der Bruttopreis anzugeben. In diesen Pauschalpreis sind sämtliche Nebenkosten, Reisekosten, sonstige Aufwendungen etc. einzukalkulieren. Preisanpassungen sind nicht vorgesehen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität (Organisation des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals und Prüfungsmethodik)
Beschreibung: Siehe Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: Siehe Bewerbungsbedingungen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/07/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64HZLB/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64HZLB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/07/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit erforderlich und zielführend fordert die Vergabestelle ggf. fehlende Unterlagen nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/07/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nachprüfungsstelle Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: Hannover HRA 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511 30031-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 15-3308
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 15-3308
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9cef670a-4abc-492d-8c4d-c461044c1c6d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/06/2024 16:50:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 350482-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 114/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2024

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