1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beauftragung von Planungsleistungen (Gebäude und Innenräume)
Beschreibung: Beauftragung von Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume § 33-37, Leistungsphasen 1-8, sowie die Anlage 10.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d454421970
Interne Kennung: 017-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ahlhorn, Zeppelinstraße 8
Stadt: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg, Landkreis (DE94D)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 145 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung "Erklärung zu EU-Russland-Sanktionen in der BRD gem. Artikel 5k der Verordnung (EU 2022/576)" auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben. Bieterfragen werden bis zum 28.06.2024 ausschließlich über die gemäß den Vergabeunterlagen angegebene Kommunikation entgegengenommen. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung wie folgt: Hinsichtlich des Leistungsbildes „Gebäude und Innenräume“ Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 2 HOAI Stufe B: Leistungsphasen 3 bis 4 HOAI Stufe C: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der Stufen B und C. Die Beauftragung der Stufe B bzw. C erfolgt gesondert schriftlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Bieter/Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen. Formblätter liegen den Vergabeunterlagen bei.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 3 Objektplanung, Abschnitt 1 Gebäude und Innenräume § 33-37, Leistungsphasen 1-8, sowie die Anlage 10
Beschreibung: Das im Eigentum der Gemeinde Großenkneten befindliche Gebäude in Ahlhorn, Zeppelinstraße 8 wurde ehemals von der Deutschen Post als Zustellzentrum genutzt. Nunmehr soll dort ein Nachbarschafts- und Bildungszentrum eingerichtet werden. Im Erdgeschoß befand sich das Zustellzentrum mit Büro-, Personal- und Sanitärräumen, im Obergeschoss befand sich eine Wohnung. Das Grundstück befindet sich im Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 4a „Ahlhorn Mitte“. Des Weiteren wurde für den Ortskern Ahlhorn ein Nachverdichtungskonzept im Rahmen des Bebauungsplanes Nr. 135 „Ahlhorn - Wildeshauser Straße Süd“ beschlossen. Der Bebauungsplan zum Nachverdichtungskonzept befindet sich derzeit im Verfahren. Zusätzlich befindet sich das Grundstück im Sanierungsgebiet „Ahlhorn, Wildeshauser Straße“. Die o.g. Bebauungspläne können Sie unter folgenden Link einsehen und herunterladen. https://www.grossenkneten.de/regional/bauleitplanung/ahlhorn-mitte-900000032-22300.html?plantyp=b&titel=Ahlhorn+-+Mitte https://www.grossenkneten.de/regional/bauleitplanung/ahlhorn-wildeshauser-strasse-sued-900000225-22300.html?plantyp=b&titel=Ahlhorn+-+Wildeshauser+Stra%C3%9Fe+S%C3%BCd Für die geplante Baumaßnahme ist ein Nutzungsänderungsantrag beim Bauordnungsamt des Landkreises Oldenburg zu stellen und die Sanierungsgebietssatzung ist zu beachten bzw. eine Genehmigung zu erwirken. Die hierfür anfallenden Planungsleistungen sind einzukalkulieren. Das Hauptgebäude mit den Abmessungen von ca. 8,24m x 13,50m ist zweigeschossig und voll unterkellert. Das Dachgeschoss ist nicht ausgebaut. Das Gebäude wurde ca. in den 70er Jahren in konventioneller Massivbauweise errichtet und in 1982 umgebaut und durch einen eingeschossigen Anbau mit einer Grundfläche von ca. 218m² erweitert. Für diese Erweiterung wurde eine Baulast auf dem Nachbargrundstück eingetragen. Für die Umnutzung des Gebäudes sollen zwei Varianten erarbeitet und vorgestellt werden. Im Erdgeschoß sollen Schulungs- und Besprechungsräume sowie multifunktionale Räume für Versammlungen bzw. Veranstaltungen entstehen. Im Obergeschoss sollen Büroräume entstehen. Das Kellergeschoss und der Boden können als Lagerräume vorgesehen werden. Denkbar wäre die Errichtung einer Überdachung im hinteren Eingangsbereich. Das Raumkonzept ist mit den zukünftigen Nutzern abzustimmen. Das Gebäude ist in dem Zuge auch technisch und energetisch zu modernisieren. Hierbei ist die vorhandene Bausubstanz zu bewerten. Es wird eine Förderung nach KfW angestrebt. Dies ist bei der Planung zu berücksichtigen. Weiterhin wird eine Förderung nach dem Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt“ angestrebt. Ein erhöhter Aufwand für eine produktneutrale Ausschreibung bei der Erstellung der Leistungsverzeichnisse ist zu beachten. Die Entwürfe sind mit der Verwaltung abzustimmen und den politischen Gremien vorzustellen. Hierfür sind 5 Ortstermine/Besprechungstermine einzukalkulieren.
Interne Kennung: Nicht losweise Vergabe
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Ahlhorn, Zeppelinstraße 8
Stadt: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg, Landkreis (DE94D)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 145 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Benennung der projektverantwortlichen Person unter Angabe seiner beruflichen Qualifikation und Berufserfahreung
Beschreibung: Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bewerber Nachweise und Erklärung gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 und 6 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben. Dies gilt für die projektverantwortliche Person (Projektleiter). Sofern eine namentliche Nennung noch nicht möglich ist, sind die Qualifikationen und Kenntnisse der Kräfte aufzuführen. Die projektverantwortliche Person muss mindestens ein (Fach)-Hochschulstudium im Studiengang Architektur, B.A. oder Bauingenieurwesen, B. Eng. abgeschlossen haben oder über einen vergleichbaren Abschluss verfügen. Weiterhin ist eine mindestens 5-jährige Berufserfahrung nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis von mindestens 3 Referenzprojekten
Beschreibung: Das Unternehmen / das Büro muss über eine durch entsprechende Erfahrungen (Referenzen) nachgewiesene hinreichende berufliche Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Durchführung vergleichbarer Leistungen als Planer für den Bereich des Leistungsbildes Objektplanung „Gebäude und Innenräume“ verfügen. Diese werden im Rahmen der Eignung berücksichtigt. Für die Leistung sind mindestens 3 dieser Baumaßnahme entsprechenden Referenzprojekte zu benennen, bei denen die Objektplanung nach HOAI „Gebäude und Innenräume“ in den letzten 5 Jahren durchgeführt wurde. Die Referenzen sind gemäß dem Muster (vgl. Vergabeunterlagen) darzustellen/darzulegen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit den Vergabeunterlagen sind zur Prüfung folgende Erklärungen / Unterlagen beizufügen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung): - Mindestens 2,0 Mio EUR für Personenschäden - Mindestens 1,0 Mio EUR für Sach- und Vermögensschäden Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache Höhe der jeweils oben genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o.g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall erbracht werden. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein und muss bei der Angebotsabgabe beigelegt werden. Hinweis: Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 56 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/07/2024 10:00:00 (UTC+2)
Zusätzliche Informationen: unter Ausschluss der Bieter gem. VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß den Regelungen der §§ 160 ff Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr.1 GWB), 2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4.) mehr als 15 Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als10 Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 034580007007-0-07
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Markt 1
Stadt: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg, Landkreis (DE94D)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Gemeinde Großenkneten
Telefon: +49(4435)600-0
Fax: +49(4435)600-200
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (4131) 153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b758417e-3ca3-4a6f-9d71-8034ba4eb7b7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/2024 16:16:10 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 324890-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 106/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/06/2024