1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Soltau(Heidekreis)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Mittagsverpflegung an der Hermann-Billung-Schule sowie der Kindertagesstätte Berliner Platz (Soltau)
Beschreibung: Dienstleistungsauftrag für die Mittagessenverpflegung an der Hermann-Billung-Schule sowie der Kindertagesstätte Berliner Platz in Soltau. In der Mensa Berliner Platz werden aktuell bis zu 190 Kinder der Hermann-Billung-Schule (im Folgenden: HBS) und der Kindertagesstätte Berliner Platz mit einer warmen Mittagsverpflegung versorgt. 100 Kinder hiervon nehmen im Rahmen des Mittagsdienst- und Ganztagsangebotes der HBS und 90 Kinder im Rahmen einer ganztägigen Betreuung in der Kindertagesstätte Berliner Platz an dem Mittagessen teil. Die Kinder der HBS und 50 Kinder der Kindertagesstätte Berliner Platz nehmen ihr Mittagessen in den Räumlichkeiten der Mensa ein. 40 Kinder der Kindertagesstätte speisen aktuell in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte. Der zuschließende Vertrag wird für den Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 31.07.2026 (mit Verlängerungsoption bis 31.07.2028) geschlossen. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Für diesen Leistungszeitraum ergibt sich voraussichtlich der folgende Lieferumfang: Aktuell sind die Kapazitäten der Mensa auf bis zu 190 an dem Mittagessen teilnehmende Kinder begrenzt. Die Zahl der teilnehmenden Kinder der Kindertagesstätte beträgt bis zu 90 Kinder. Eine Erhöhung ist aufgrund der festen Gruppenstrukturen und Betreuungszeiten sowie den gesetzlich festgelegten max. Gruppengrößen nicht zu erwarten. Im Hinblick auf die Einführung des Rechtsanspruchs auf eine ganztägige Betreuung in den Grundschulen ab dem Schuljahr 2026/2027 wird an dem Standort eine neue Mensa für die Grundschule errichtet. Auf Basis der aktuellen Anmeldezahlen für die Ganztagsbetreuung und einer im letzten Jahr durchgeführten Elternbefragung ist davon auszugehen, dass sich die Zahl der teilnehmenden Schulkinder bis zum Jahr 2026 auf 130 Kinder und bis 2028 sukzessiv auf 270 Kinder erhöht. Trotz dieser Erfahrungswerte kann der Auftraggeber keine Garantie für eine feste Abnahmezahl geben bzw. die Entwicklung der teilnehmenden Kinder an dem Mittagessen verlässlich prognostizieren. Die hier genannten Zahlen an Mittagessen zeigen den aktuellen und den bis zum Ende des Lieferzeitraumes voraussichtlichen Bedarf in der Mensa Berliner Platz. Es ergibt sich aus dieser Angabe keine Abnahmeverpflichtung seitens des Auftraggebers.
Kennung des Verfahrens: 202075c3-eae4-441a-90d5-1151b8adb025
Interne Kennung: FG 10 02/2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens: entfällt
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mensa Berliner Platz (Hermann-Billung-Schule), Berliner Platz 3
Stadt: Soltau
Postleitzahl: 29614
Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Mensa Berliner Platz C-Trakt der Hermann-Billung-Schule Berliner Platz 3 29614 Soltau Die Mensa ist an den Schultagen der HBS und den Betreuungstagen der Kindertagesstätte Berliner Platz von montags bis freitags geöffnet. Die Betriebszeiten finden Sie unter Punkt 1.3 des Leistungsverzeichnis.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 885 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: entfällt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: alle genannten
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mittagsverpflegung an der Hermann-Billung-Schule sowie der Kindertagesstätte Berliner Platz (Soltau)
Beschreibung: Dienstleistungsauftrag für die Mittagessenverpflegung an der Hermann-Billung-Schule sowie der Kindertagesstätte Berliner Platz in Soltau. In der Mensa Berliner Platz werden aktuell bis zu 190 Kinder der Hermann-Billung-Schule (im Folgenden: HBS) und der Kindertagesstätte Berliner Platz mit einer warmen Mittagsverpflegung versorgt. 100 Kinder hiervon nehmen im Rahmen des Mittagsdienst- und Ganztagsangebotes der HBS und 90 Kinder im Rahmen einer ganztägigen Betreuung in der Kindertagesstätte Berliner Platz an dem Mittagessen teil. Die Kinder der HBS und 50 Kinder der Kindertagesstätte Berliner Platz nehmen ihr Mittagessen in den Räumlichkeiten der Mensa ein. 40 Kinder der Kindertagesstätte speisen aktuell in den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte. Der zuschließende Vertrag wird für den Zeitraum vom 01.08.2024 bis zum 31.07.2026 (mit Verlängerungsoption bis 31.07.2028) geschlossen. Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Für diesen Leistungszeitraum ergibt sich voraussichtlich der folgende Lieferumfang: Aktuell sind die Kapazitäten der Mensa auf bis zu 190 an dem Mittagessen teilnehmende Kinder begrenzt. Die Zahl der teilnehmenden Kinder der Kindertagesstätte beträgt bis zu 90 Kinder. Eine Erhöhung ist aufgrund der festen Gruppenstrukturen und Betreuungszeiten sowie den gesetzlich festgelegten max. Gruppengrößen nicht zu erwarten. Im Hinblick auf die Einführung des Rechtsanspruchs auf eine ganztägige Betreuung in den Grundschulen ab dem Schuljahr 2026/2027 wird an dem Standort eine neue Mensa für die Grundschule errichtet. Auf Basis der aktuellen Anmeldezahlen für die Ganztagsbetreuung und einer im letzten Jahr durchgeführten Elternbefragung ist davon auszugehen, dass sich die Zahl der teilnehmenden Schulkinder bis zum Jahr 2026 auf 130 Kinder und bis 2028 sukzessiv auf 270 Kinder erhöht. Trotz dieser Erfahrungswerte kann der Auftraggeber keine Garantie für eine feste Abnahmezahl geben bzw. die Entwicklung der teilnehmenden Kinder an dem Mittagessen verlässlich prognostizieren. Die hier genannten Zahlen an Mittagessen zeigen den aktuellen und den bis zum Ende des Lieferzeitraumes voraussichtlichen Bedarf in der Mensa Berliner Platz. Es ergibt sich aus dieser Angabe keine Abnahmeverpflichtung seitens des Auftraggebers.
Interne Kennung: FG 10 02/2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Verlängerungsoption zwei weitere Jahre, bis längstens 31.07.2028
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Mensa Berliner Platz C-Trakt der Hermann-Billung-Schule Berliner Platz 3
Stadt: Soltau
Postleitzahl: 29614
Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Mensa Berliner Platz C-Trakt der Hermann-Billung-Schule Berliner Platz 3 29614 Soltau Betriebszeiten: Siehe Leistungsbeschreibung Pkt. 1.3
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2026
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Verlängerungsoption um 2 Jahre, siehe Leistungsbeschreibung 1.4
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Mittagsverpflegung
Vorbehaltene Teilnahme: Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Das Verfahren wird gemäß § 118 GWB durchgeführt. Die Ausschreibung ist Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder Unternehmen, deren Hauptzweck die soziale Integration von Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist, vorbehalten. Eine entsprechende Eigenerklärung über den prozentualen Satz der Arbeitnehmenden, die diesem Personenkreis angehören, ist dem Angebot beizufügen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: siehe Vergabeunterlagen
Beschreibung: Das Verfahren wird gemäß § 118 GWB durchgeführt. Die Ausschreibung ist Werkstätten für Menschen mit Behinderungen oder Unternehmen, deren Hauptzweck die soziale Integration von Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist, vorbehalten. Eine entsprechende Eigenerklärung über den prozentualen Satz der Arbeitnehmenden, die diesem Personenkreis angehören, ist dem Angebot beizufügen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gewichtung: 50 % Bewertung gem. Bewertungsmatrix, siehe Vergabeunterlagen
Fester Wert (pro Einheit): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Umsetzungskonzept Gewichtung: 50 % Bewertung gem. Bewertungsmatrix, siehe Vergabeunterlagen
Fester Wert (insgesamt): 50
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: entfällt
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: entfällt
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: subreport
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 30/05/2024
Beschreibung: entfällt
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: entfällt
Frist für den Eingang der Angebote: 01/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung des Umsetzungskonzeptes ist ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/07/2024 09:00:00 (UTC+2)
Ort: 29614 Soltau, Poststraße 12, Raum 0.10
Zusätzliche Informationen: entfällt
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: entfällt
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Stadt Soltau(Heidekreis)
Überprüfungsstelle: Stadt Soltau(Heidekreis)
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Soltau(Heidekreis)
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Soltau(Heidekreis)
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Soltau(Heidekreis)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Soltau(Heidekreis)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Soltau(Heidekreis)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Soltau(Heidekreis)
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 033580021021-0-35
Abteilung: Fachgruppe Zentrale Dienste
Postanschrift: Poststr. 12
Stadt: Soltau
Postleitzahl: 29614
Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Fachgruppe 10 - Zentrale Dienste
Telefon: +49519182161
Fax: +49519182181
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 05ff0130-f5b7-4179-b23a-a8b1f061b03e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/2024 18:15:49 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 326171-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 106/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/06/2024