1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: VNA
Beschreibung: Die St. Bonifatius Hospitalgesellschaft e.V. gibt hiermit die Vergabe eines Auftrags für die Beschaffung einer umfassenden Softwarelösung für das klinische Archiv ihrer vier Krankenhäuser bekannt. Die Maßnahme erfolgt im Rahmen der Fördermöglichkeiten des Krankenhauszukunftsgesetzes gemäß § 19 Abs. 1 Satz 1 Nr. 9 KHSFV und ohne Durchführung eines Wettbewerbsverfahrens, in Übereinstimmung mit Art. 32 der Richtlinie 2014/24/EU sowie § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b) VgV.
Kennung des Verfahrens: 4291e6db-9bb9-4277-9151-7a0cade5ce70
Interne Kennung: 2023BOHG20
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V. Wilhelmstraße 13
Stadt: Lingen
Postleitzahl: 49808
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DHMHL3K
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: VNA
Beschreibung: Grundlage für diese Entscheidung ist die Feststellung, dass der Auftrag aufgrund spezifischer technischer Anforderungen nur von der Philips GmbH erfüllt werden kann. Die identifizierte Alleinstellung beruht auf der Notwendigkeit einer hohen Interoperabilität mit der bestehenden sehr heterogenen IT-Systemlandschaft, Herstellerunabhängigkeit sowie der Möglichkeit, die Software mit dem vorhandenen Personal effizient zu administrieren. Eine umfangreiche Markterkundung sowie die Überprüfung alternativer Lösungen haben ergeben, dass keine anderen Produkte am Markt die spezifischen technischen Spezifikationen der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft e. V. erfüllen können. Zu diesen Spezifikationen zählen unter anderem die Virtualisierungsfähigkeit, die Verfügbarkeit eines Kurzzeit- bzw. Cachespeichers, Hardwareunabhängigkeit, Netzwerkfähigkeit, Mehrplatz- und Mandantenfähigkeit, moderne Datenbankstrukturen mit SQL- und ODBC-Schnittstellen, Mammographie-Fähigkeit und die Anbindung an vorhandene Archivhardware. Aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit alternativer Lösungen, die den definierten Anforderungen gerecht werden könnten, ohne dass wesentliche Kompromisse eingegangen werden müssen, ist die Vergabe des Auftrags an die Philips GmbH durch ein Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 lit. b) VgV als rechtlich zulässig und geboten erachtet worden. Diese Bekanntmachung dient der Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Auftragsvergabe im Einklang mit den gesetzlichen Bestimmungen und den Grundsätzen des Vergaberechts. Die einzelnen Leistungen bestehen aus 1. der Überlassung von Standardsoftware auf Zeit (Vermietung, Lizenzen VueRIS VuePACS) 2. Migrationsleistungen 3. die Herbeiführung der Betriebsbereitschaft des Systems 4. Schulungen 5. Projektmanagement 6. Systemservice
Interne Kennung: 2023BOHG20
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V. Wilhelmstraße 13
Stadt: Lingen
Postleitzahl: 49808
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wenn keine der Vertragsparteien den Vertrag mit einer Frist von3 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit kündigt, verlängert sich die Vertragslaufzeit um ein weiteres Jahr.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: A) Der im Rahmen dieser Beschaffung bzw. in Bezug auf den Wert des Auftrags angegebene Gesamtwert entspricht nicht dem tatsächlichen Wert der Beschaffung bzw. des Auftrags. Gemäß § 39 Absatz 6 der Vergabeverordnung (VgV) wird dieser Wert nicht veröffentlicht, um unter anderem die geschäftlichen Interessen des erfolgreichen Bieters zu schützen, den Wettbewerb nicht zu verzerren und weil eine Veröffentlichung nach § 135 Absatz 3 Satz 2 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) nicht obligatorisch ist. Aufgrund der technischen Notwendigkeit, ein Pflichtfeld auszufüllen, wird der symbolische Betrag von [Betrag gelöscht] EUR angegeben. B) Die Angabe zur Zuschlagsentscheidung bezieht sich auf das Datum, an dem die Entscheidung für den Zuschlag intern gefällt wurde.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Möglichkeit, Rechtsbehelfe einzulegen, orientiert sich an den Bestimmungen der §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Für die Einhaltung der Fristen sei insbesondere auf die §§ 134, 135 und 160 ff. GWB hingewiesen. Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer unzulässig, falls mehr als 15 Kalendertage nach dem Erhalt der Benachrichtigung des Auftraggebers, dass einer Rüge nicht abgeholfen wird, verstrichen sind. Insbesondere § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1, Nr. 2 und Nr. 3 GWB sowie § 134 Abs. 2 GWB sind zu beachten. Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses nach § 135 GWB läuft spätestens 30 Kalendertage nach der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union ab, siehe § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V.
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Philips GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert des Ergebnisses: 1 552 420,00 EUR
Vergabe von Unteraufträgen: no
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 3117440-3
Titel: Nutzungsvertrag über die Bereitstellung der Philips Radiologie IT-Lösung (VueRIS & VuePACS)
Datum des Vertragsabschlusses: 16/12/2022
Der Auftrag wird als Teil einer Rahmenvereinbarung vergeben: nein
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 1,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: St. Bonifatius Hospitalgesellschaft Lingen e.V.
Registrierungsnummer: DE117330193
Postanschrift: Wilhelmstraße 13
Stadt: Lingen
Postleitzahl: 49808
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsführung
Telefon: 0591 910-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Philips GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: medium
Registrierungsnummer: DE812927597
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22335
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040 2899-0
Rollen dieser Organisation:
BieterFederführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: DEU
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5a25e985-ff26-4558-8ba4-9f571df3a595 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 28/05/2024 12:42:05 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 315258-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/05/2024