1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: BG-Phoenics GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Unterstützungs- und Beratungsleistungen im unternehmensweiten Veränderungsmanagement
Beschreibung: Gegenstand dieser Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über Unterstützungs- und Beratungsleistungen im unternehmensweiten Veränderungsmanagement für den Zeitraum von 12 Monaten zzgl. Verlängerungsoptionen um weitere 36 Monate.
Kennung des Verfahrens: 1609ec59-fb56-43cb-835d-74055e82f679
Interne Kennung: AS240025
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover/München/Berlin
Postleitzahl: .
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 900 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 900 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung. Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Unterstützungs- und Beratungsleistungen im unternehmensweiten Veränderungsmanagement
Beschreibung: Gegenstand dieser Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über Unterstützungs- und Beratungsleistungen im unternehmensweiten Veränderungsmanagement für den Zeitraum von 12 Monaten zzgl. Verlängerungsoptionen um weitere 36 Monate.
Interne Kennung: 9342e6f2-4e4a-422c-a6fa-560e3c0131f8
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 12 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber behält sich vor, den Rahmenvertrag schriftlich mit dem Auftragnehmer dreimalig, um jeweils weitere zwölf (12) Monate zu verlängern (Gesamtlaufzeit des Vertrags somit maximal achtundvierzig (48) Monate).
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: a) Angaben zum Firmenprofil, zur Unternehmensgröße und zum Personalbestand insgesamt. Geschäftsstellenstruktur und Ansprechpartner vor Ort. b) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen. c) Handelsregisterauszug. d) Bestehende, bzw. Bereitschaft zum Abschluss einer Haftpflichtversicherung. e) Eigenerklärung über restriktive Maßnahmen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a)Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen des Unternehmens für die letzten 3 Geschäftsjahre pro Jahr nach Maßgabe des § 45 Abs. 4 Punkt 3. VgV. b)Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jew. pro Geschäftsjahr b)1.Angaben über die Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2023 b)2.Angaben über die Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2022 b)3.Angaben über die Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2021 c) Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich der Leistungsbeschreibung c)1.Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2023 c)2.Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2022 c)3.Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2021
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a)Kundenreferenzen zur Veränderungsbegleitung Mindestens zwei (2) vergleichbare und abgeschlossene Referenzprojekte aus den letzten drei (3) Jahren aus dem Bereich der öffentlichen Verwaltung (d.h. öffentlicher Auftraggeber, wie bespw. Bund, Länder, Kommunen, Sozialversicherungsträger oder andere öffentliche Auftraggeber gem. § 99 GWB) innerhalb der Europäischen Union. Vergleichbar ist eine Referenz mit folgenden Charakteristika : • Beratungs- und Unterstützungsleistungen zum Thema Veränderungsbegleitung bzw. (Cultural) Change-Management, in dem eine Aufgabenstellung zur Unterstützung von Referenzkunden bei der digitalen Transformation oder eines vergleichbaren Projektes mit einem erheblichen Transformationsprozess in der operativen Alltagstätigkeit zu bewältigen war; • Referenz für Referenzkunden mit mindestens 500 Beschäftigten; • Projektlaufzeit von mind. 24 Monaten; • Nachweis zum erfolgreichen Einsatz von (wissenschaftlich diskutierte und empirisch belegten) Methoden, insbesondere zur Sicherstellung der Nachhaltigkeit der Projektergebnisse, welche passend oder identisch zu den bereits im Hause BG-P eingesetzten Methoden (SAFe®, 9 Levels ®, Scrum, Kanban) sind. b) Kundenreferenzen zur Organisationsentwicklung Mindestens zwei (2) vergleichbare und abgeschlossene Referenzprojekte über Beratungs- und Unterstützungsleistungen zur Einführung agiler Arbeitsmodelle im Bereich von IT-Organisationen , deren Gesellschafter Träger der Sozialversicherung oder andere öffentliche Auftraggeber im Sinn des § 99 GWB sind, (mit mind. 500 Mitarbeitenden) innerhalb der Europäischen Union mit eigener Softwareentwicklung. Vergleichbar sind Referenzen mit folgenden Charakteristika: • die Referenzleistungen umfassen Leistungen zur Bestandsanalyse und der Entwicklung eines Zielbildes sowie die Begleitung des Transformationsprozesses mit dem Ergebnis, dass agile Arbeitsmethoden bei dem Referenzkunden eingeführt werden ; • Referenz innerhalb der vergangenen 3 Jahre mit jeweils mind. 500 Beratertagen; • davon mind. eine Referenz eines Full-Service IT-Dienstleisters.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 4
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Das Kriterium Qualität wird anhand der in der Angebotsphase eingereichten Profile und Konzepte gem. Anlage 2 Punkt 2.3.3., Punkt 2.3.4., sowie den Bieterpräsentationen gewertet. Dies wird in der Angebotsaufforderung beschrieben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/07/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG-Phoenics GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: BG-Phoenics GmbH
Registrierungsnummer: 6264ac91-f213-415f-81bf-b5e859a4ac90
Postanschrift: Tiergartenstraße 39
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30559
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511898790
Fax: +49 51189879295
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 9adc705b-31e7-4467-8461-9ae49aa6d660
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: BG-Phoenics GmbH
Registrierungsnummer: 5faf2f67-f505-4dae-b642-3202e08ecfa1
Abteilung: Einkauf
Postanschrift: Tiergartenstraße 39
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30559
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 511898790
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9891108e-a86a-469c-b123-643244a5ab4b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 24/05/2024 10:35:51 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 310281-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 101/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/05/2024