1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Medizintechnik, BO, Logistik, Med.IT
Beschreibung: Vergabeverfahren Medizintechnik, LPH 1 - 8 (Anlagengruppe 7, Medizintechnik), Betriebsorganisationsplanung, Logistikplanung und Med.IT-Planung für die Baustufe 1 des Neubaus der Krankenversorgung mit OTU Notfall & Trauma, OTU Herz & Lunge und OTU Kopf & Nerven der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am Stadtfelddamm in Hannover.
Kennung des Verfahrens: fe90991b-f50f-40ca-baae-3580c5acb7dc
Interne Kennung: KVBS1_VE742.02
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Es werden die acht am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert, die bei Anwendung der in der Auswahlmatrix (Anlage Auswahlmatrix Teilnahmewettbewerb) bekanntgemachten Eignungskriterien hinsichtlich der Referenzen und den weiteren benannten Kriterien die meisten gewichteten Bewertungspunkte (GBP) unter den Bewerbern erhalten. Dabei muss es sich grundsätzlich um Referenzleistungen handeln, die das Unternehmen selbst erbracht hat. Davon gehen jedenfalls die einschlägigen Regelungen im europäischen Vergaberecht aus. Für den Fall, dass mehrere Bewerber punktgleich auf dem achten Wertungsrang liegen, wird aus allen Bewerbern mit gleicher Punktzahl auf Wertungsrang acht per Los entschieden, welche Bewerber zur Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Angebotsabgabe aufgefordert werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH Podbielskistr. 386
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neubaugrundstück MHH Stadtfelddamm
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y1EHN6E
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Medizintechnik, BO, Logistik, Med.IT
Beschreibung: Der Gebäudebestand der Krankenversorgung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), der hauptsächlich in den 1950er- und 60er-Jahren errichtet wurde, ist in die Jahre gekommen. Die Beseitigung des aufgelaufenen Sanierungsstaus und die Überführung der Gebäude in den aktuellen Baustandard sind wirtschaftlich nicht mehr abbildbar. Die Medizinische Hochschule Hannover als Krankenhaus der "Supramaximalversorgung" versorgt Patientinnen und Patienten mit komplexen Krankheitsbildern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau. Oft ist sie die letzte Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten, die anderswo nicht mehr behandelt werden können. Die neuen Gebäude für die Krankenversorgung werden in 3 Baustufen und einer Potentialstufe auf dem Neubaufeld am Stadtfelddamm in unmittelbarer Nähe des heutigen Campus entstehen und sollen nach Umsetzung aller Baustufen die Bestandsgebäude der Krankenversorgung inklusive der patientennahen Forschung und Lehre vollständig ersetzen. Die patientenferne Forschung und Lehre verbleibt hingegen auf dem Bestandscampus. Der neue Standort der KV soll bereits mit der ersten Baustufe technisch autark vom Bestand betrieben werden, um moderne Konzepte umsetzen zu können und eine Belastung der veralteten technischen Infrastruktur des Bestands zu vermeiden. Die Logistik soll am neuen Standort ebenfalls autark realisiert werden, soweit dies im Rahmen der zwischenzeitlichen "2-Standort-Lösung" möglich und geboten ist. Ziel ist es eine nachhaltige, klimafreundliche und intelligente Baustufe 1 zu errichten, welche die Anforderungen der Patientinnen und Patienten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an eine moderne und zukunftssichere Medizin erfüllt.
Interne Kennung: KVBS1_VE742.02
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH Podbielskistr. 386
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Neubaugrundstück MHH Stadtfelddamm
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufstand
Beschreibung: Soweit Architekten- und Ingenieurleistungen ausgeführt werden, für die eine berufliche Qualifikation des Architekten oder Ingenieurs erforderlich ist und diese Leistungen von Architekten und Ingenieuren erbracht werden, müssen diese zu dieser Tätigkeit bzw. zum Tragen der Berufsbezeichnung berechtigt sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung des Bewerbers über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung (max. 6 Monate alt) mit nachfolgenden Deckungssummen. Alternativ übergibt der Teilnehmer eine Bestätigung seiner Versicherung, dass im Auftragsfall die geforderte Versicherungspolice dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird. - Personenschäden: 5,0 Mio. EUR (2-fach maximiert) - sonstige Schäden: 5,0 Mio. EUR (2-fach maximiert)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung Projektmitarbeiter
Beschreibung: *Berufserfahrung des vorgesehenen Gesamtprojektleiters - Projektleiter mit mind. 10 Jahren Erfahrung als Projektleiter, mit Erfahrung im Krankenhaus-/Klinikbau - Vorlage einer persönlichen Referenz mit den folgenden Mindestkriterien: a) Beim Referenzprojekt handelt es sich um den Neu- oder Erweiterungsbau eines Krankenhauses / Klinikbaus b) Das Referenzprojekt des angebotenen Gesamtprojektleiters umfasst die Betriebsorganisation oder Medizintechnik c) Der angebotene Gesamtprojektleiter hat mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren am referenzierten Projekt als Gesamtprojektleiter mitgewirkt. d) Das Referenzprojekt beinhaltet mind. 3 geplante Funktionsbereiche gem. DIN 13080 e) Das Referenzprojekt beinhaltet mind. 10 geplante Funktionsstellen gem. DIN 13080 f) Das Referenzprojekt wurde nach dem 01.01.2014 fertiggestellt oder befindet sich mind. in der LPh 8 g) Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz *Berufserfahrung des vorgesehenen Fachprojektleiter Medizintechnik - Fachprojektleiter mit mind. 5 Jahren Erfahrung als Fachprojektleiter Medizintechnik - Vorlage einer persönlichen Referenz mit den folgenden Mindestkriterien: a) Beim Referenzprojekt handelt es sich um den Neu- oder Erweiterungsbau eines Krankenhauses / Klinikbaus b) Der angebotene Fachprojektleiter hat mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren am referenzierten Projekt als Fachprojektleiter mitgewirkt. c) Die Baukosten der MT des Referenzprojektes betragen > 20 Mio. EUR brutto (KGR 473/620). d) Das Referenzprojekt wurde nach dem 01.01.2014 fertiggestellt oder befindet sich mind. in der LP 8 e) Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz *Berufserfahrung des vorgesehenen Fachprojektleiter Betriebsorganisation - Fachprojektleiter mit mind. 5 Jahren Erfahrung als Fachprojektleiter Betriebsorganisation - Vorlage einer persönlichen Referenz mit den folgenden Mindestkriterien: a) Beim Referenzprojekt handelt es sich um den Neu- oder Erweiterungsbau eines Universitätsklinikums b) Der angebotene Fachprojektleiter hat mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren am referenzierten Projekt als Fachprojektleiter Betriebsorganisation mitgewirkt. c) Das Referenzprojekt beinhaltet mind. 3 geplante Funktionsbereiche gem. DIN 13080 d) Das Referenzprojekt beinhaltet mind. 10 geplante Funktionsstellen gem. DIN 13080 e) Das Referenzprojekt wurde nach dem 01.01.2014 fertiggestellt oder befindet sich in der LPh 8 f) Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz *Berufserfahrung des vorgesehenen Fachprojektleiter Logistik/Automation - Fachprojektleiter mit mind. 3 Jahren Erfahrung als Fachprojektleiter Logistik/ Automation - Vorlage einer persönlichen Referenz mit den folgenden Mindestkriterien: a) Beim Referenzprojekt handelt es sich um einen Neu- oder Erweiterungsbau b) Der angebotene Fachprojektleiter hat mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren am referenzierten Projekt als Fachprojektleiter Logistik/Automation mitgewirkt. c) Das Referenzprojekt hat eine NuF > 10.000 qm d) Das Referenzprojekt beinhaltet eine ganzheitliche Logistik-/Automationsplanung von mindestens 3 unterschiedlich dimensionierten Transportgütern (Sterilgut, Betten, Wäsche, Speisen, Medikamente etc.) e) Die LPh 3 des Referenzprojektes wurde nach dem 01.01.2019 sowohl konzipiert als auch abgeschlossen f) Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz *Berufserfahrung des vorgesehenen Fachprojektleiter Med-IT - Fachprojektleiter mit mind. 3 Jahren Erfahrung als Fachprojektleiter Med-IT - Vorlage einer persönlichen Referenz mit den folgenden Mindestkriterien: a) Beim Referenzprojekt handelt es sich um den Neu- oder Erweiterungsbau eines Krankenhauses / Klinikbaus b) Der angebotene Fachprojektleiter hat mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren am referenzierten Projekt als Fachprojektleiter Med-IT mitgewirkt. c) Das Referenzprojekt beinhaltet mind. 3 geplante Funktionsbereiche gem. DIN 13080 d) Das Referenzprojekt beinhaltet mind. 10 geplante Funktionsstellen gem. DIN 13080 e) Die Klinik/der Klinikbetreiber des Referenzprojektes ist KRITIS-zertifiziert gem. §8a BSIG f) Die LPh 3 des Referenzprojektes wurde nach dem 01.01.2019 sowohl konzipiert als auch abgeschlossen g) Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz Hierbei handelt es sich um Mindestkriterien.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl
Beschreibung: Nachweis einer durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (Durchschnitt der letzten 5 Jahre) einschließlich Inhabern: - mind. 8 festangestellte Beschäftigte mit der Qualifikation Ingenieur (oder vergleichbar) - mind. 8 festangestellte Beschäftigte mit Qualifikationen über Leistungen der Betriebs- und Organisationsplanung bei Bauvorhaben in Bezug auf humanmedizinische Kliniken oder klinische Einrichtungen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis des spezifischen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) in Höhe von durchschnittlich mind. [Betrag gelöscht] EUR netto.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Referenzen
Beschreibung: Unternehmensbezogene Referenzen: Es sind folgende unternehmensbezogene Referenzen für die Planungsleistungen Medizintechnik, Betriebsorganisation, Logistik und Automation für vergleichbare Leistungen einzureichen: a) eine Referenz für den Planungsbereich Medizintechnikplanung b) eine Referenz für den Planungsbereich Betriebsorganisationsplanung c) eine Referenz für den Planungsbereich Logistik- und Automationsplanung d) eine Referenz zur Planungsmethode BIM Es sind mindestens vier Referenzblätter für unternehmensbezogene Referenzen einzureichen. Es können für die unterschiedlichen Planungsbereiche die identischen Projekte benannt und eingereicht werden. Referenz a) für den Planungsbereich Medizintechnik: Eine Unternehmensreferenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen: - Neu- oder Erweiterungsbau eines Krankenhauses / Klinikbaus - Baukosten KGR 473/620 mind. 30 Mio. EUR brutto - die Leistungsphasen 2 - 8 wurden erbracht (Leistungserbringung der LP 8 mind. 50%, jedoch nicht vor 01.01.2014) - Das Projekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz Referenz b) für den Planungsbereich Betriebsorganisationsplanung: Eine Unternehmensreferenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen: - Neu- oder Erweiterungsbau Universitätsklinikum - Mind. 5 geplante Funktionsbereiche gem. DIN 13080 - Mind. 15 geplante Funktionsstellen gem. DIN 13080 - die Leistungsphasen 2 - 8 wurden erbracht (Leistungserbringung der LP 8 mind. 50%, jedoch nicht vor 01.01.2014) - Das Projekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz Referenz c) für den Planungsbereich Logistik- und Automationsplanung: Eine Unternehmensreferenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen: - Neu- oder Erweiterungsbau Klinikum / Neustrukturierung Krankenhausliegenschaft, oder eines Laborgebäudes, oder eines Logistikzentrums, oder eines vergleichbaren Neubaus - Das Referenzprojekt beinhaltet eine ganzheitliche Logistik-/Automationsplanung von mindestens 3 unterschiedlich dimensionierten Transportgütern (Sterilgut, Betten, Wäsche, Speisen, Medikamente etc.) - Die LPh 3 des Referenzprojektes wurde nach dem 01.01.2019 sowohl konzipiert als auch abgeschlossen - Das Projekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz Referenz d) zur Planungsmethode BIM: Eine Unternehmensreferenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen: - Anwendung von openBIM als Planungsmethode - Hochbauprojekt (mind. Honorarzone IV) - NuF mindestens (größer/gleich) 5.000 m² - Anwendung einer Kollaborationsplattform - Das Referenzprojekt befindet sich mind. in der LP5 - Das Projekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder in der Schweiz Es handelt sich um Mindestkriterien. Diese Referenzen werden entsprechend der Auswahlmatrix bewertet. Die Höchstpunktzahl beträgt 33 Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, Mittelwert): 33
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 8
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarsumme
Beschreibung: Bewertet wird die Honorargesamtsumme der abgefragten Leistungen für Einzelgewerkevergabe einschließlich Nachlässen für (Teil-) Generalunternehmervergabe(n).
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Herangehensweise und prinzipielle Planungsansätze
Beschreibung: Einreichung einer Darstellung der Herangehensweise an die Projektabwicklung über alle Leistungsphasen unter Berücksichtigung der Nutzungsart des gegenständlichen Projekts und des laufenden Betriebs aller übrigen Funktionsbereiche innerhalb des Krankenhauses zur Umsetzung der Aufgabenstellung.
Gewichtung (Punkte, genau): 25
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation des Projektteams - Assessment
Beschreibung: Die Bieter sind aufgefordert, in einem "Assessment" eine auftragsbezogene Aufgabe zu bearbeiten. Die im Rahmen des Assessments gestellte Aufgabe ist für alle Bieter identisch und wird erstmalig im Assessment mitgeteilt. Die Teilnahme am Assessment erfolgt durch das vom Bieter benannte Projektleitungsteam (Gesamtprojektleiter, Fachprojektleiter Medizintechnikplanung, Fachprojektleiter Betriebsorganisationsplanung, Fachprojektleiter Logistik und Automation und Fachprojektleiter Med-IT).
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungsmethode BIM
Beschreibung: Einreichung einer Darstellung der konzeptionellen Umsetzung des Projekts über alle Leistungsphasen unter Verwendung der Planungsmethode BIM
Gewichtung (Punkte, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Vergabekonzept
Beschreibung: Darstellung der Herangehensweise zur Erstellung und Umsetzung eines transparenten und nachvollziehbaren Vergabekonzeptes für die Bau- und Lieferleistungen.
Gewichtung (Punkte, genau): 5
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Der AG nutzt die Vergabeplattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) unter www.dtvp.de. Eine Teilnahme am Vergabeverfahren, insbesondere durch das Stellen von Fragen oder das Einreichen von Angeboten setzt voraus, dass sich die ausgewählten Bieter beim Deutschen Vergabeportal GmbH (DTVP) registrieren. Für die elektronische Einreichung von Angeboten ist die Nutzung des "Bietertools" erforderlich.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/06/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Der Bewerber und von ihnen eingesetzte Nachunternehmer müssen gemäß § 4 Abs. 1 NTVergG bei Angebotsabgabe erklären, bei der Ausführung des Auftrags im Inland mindestens ein Mindestentgelt nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes und den nach dem AEntG anwendbaren Branchentarifverträgen zu zahlen. - Eigenerklärung zur Einhaltung EU-Sanktionen - Kein Widerspruch zur datenschutzrechtliche Information
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Bewerber oder Bieter kann sich zur Nachprüfung behaupteter Vergabeverstöße an folgende Stelle wenden: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich insbesondere aus § 160 Abs. 3 GWB. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten im Übrigen die Regelungen nach §§ 134, 135, 160 GWB. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HRB221588
Postanschrift: Podbielskistr. 386
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 0511-3744460
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2b919b3f-b1d6-41ec-8f24-5f7430ebb437 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/05/2024 10:20:15 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 295011-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2024