Deutschland – Straßenbahnpersonenwagen – Lieferung von Niederflur-Stadtbahnen 2028

248567-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Straßenbahnpersonenwagen – Lieferung von Niederflur-Stadtbahnen 2028
OJ S 82/2024 25/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Lieferung von Niederflur-Stadtbahnen 2028
Beschreibung: Der Auftragsgegenstand besteht aus der Herstellung und Lieferung von betriebsbereiten Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen gemäß BOStrab für den Einsatz im innerstädtischen Stadtbahnnetz der Braunschweiger Verkehrs-GmbH einschließlich erforderlichem Zubehör, Ersatzteilpaket und Einweisungen, Dokumentation.
Kennung des Verfahrens: 7f88a270-d1cb-49d1-bda8-eb12af0b999c
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34622100 Straßenbahnpersonenwagen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Hauptgüterbahnhof 28  
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38126
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Lieferung von Niederflur-Stadtbahnen 2028
Beschreibung: • Lieferung von voraussichtlich 12 Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen inkl. Ersatzteilpaket zzgl. bis zu 10 Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen (optional) • Zulassung nach BOStrab • Mehrteiliges Einrichtungsfahrzeug • kein Traktionsbetrieb • mindestens 65% Niederflur – Bauweise für den Fahrgastbereich • Drehgestellfahrzeug • max. 36,0 m Fahrzeuglänge • 2,30 m bzw. bis 2.65 m Fahrzeugbreite • max. 35,0 m begehbare Dachfläche (Länge der Dacharbeitsplätze) • 1.100 mm Spurweite • Gesamtplatzanzahl mindestens 200 bei 4 Personen/m² • 70 km/h Höchstgeschwindigkeit • 60 km/h Betriebsgeschwindigkeit • getrennte Fahrer- und Fahrgastraumklimaanlagen • max. Rampe in Fahrzeugquerrichtung 6% • mechanische Kuppelbarkeit für den Schleppfall mit allen Bestandsfahrzeugen des AG • jährliche Laufleistung: ca. 85 Tkm • Anzahl der Türspuren auf der rechten Fahrzeugseite: mindestens 10 • Außenschwenkschiebetüren • vorgesehene Nutzungsdauer der Fahrzeuge: 40 Jahre • Wagenkastenrohbau aus geschweißtem korrosionsarmem / korrosionsträgem Stahl • 2 Plätze für Rollstuhlfahrer • kleinster Gleisbogenradius im Netz 20 m • max. Streckenneigung im Netz 5% • Kuppenradius: mind. 300 m, Wannenradius: mind. 625 m • Einstiegshöhe ca. 290 mm über SOK • Fahrleitungsspannung 600V +20% / -30% (umschaltbar auf 750V) • max. Achslast < 110 kN (Näheres siehe Teilnahmeantrags- / Verdingungsunterlagen) Zulassungsverfahren nach deutschem Recht insbesondere Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab.), Schriften/Mitteilungen Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), Richtlinien Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Richtlinien Verband Deutscher Elektroingenieure (VDE), Deutsche Industrienorm (DIN), Europäische Norm (EN) usw. für den uneingeschränkten Einsatz im Netz der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. Pflichtenheft, Dokumentation, Schulungen einschl. Unterlagen, Ersatzteil- und Werkzeugzeichnungen, Sonderwerkzeuge / Prüfgeräte Weitere Anforderungen, System- und Betriebsbedingungen, Details sind dem Lastenheft zu entnehmen, welches mit der Aufforderung zur Angebotsabgabe zur Verfügung gestellt wird. Inbetriebnahme / Indienststellung aller Fahrzeuge bis Ende 2029
Interne Kennung: Lieferung von Niederflur-Stadtbahnen 2028
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34622100 Straßenbahnpersonenwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Lieferung von bis zu 10 weiteren baugleichen Niederflur-Stadtbahnfahrzeugen für den Einsatz im Liniendienst der Braunschweiger Verkehrs-GmbH. Ein gestaffelter Abruf in mehreren Tranchen wird sich vorbehalten. Abruf der optionalen Fahrzeuge im Zeitraum der Vorschriftenbindung gemäß BOStrab abzüglich Lieferfrist.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Hauptgüterbahnhof 28  
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38126
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 10
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Der Auftrag wird im Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb nach § 13 Sektorenverordnung (SektVO) i. V. m. § 15 SektVO vergeben. Das Verfahren gliedert sich in den Teilnahmewettbewerb, in dem Bewerber ihr Interesse bekunden und ihre Eignung nachweisen, und das Verhandlungsverfahren, zu dem nur eine begrenzte Anzahl von Bewerbern zugelassen und zur Angebotsabgabe aufgefordert wird. In dieser Bekanntmachung wird im Wesentlichen nur die Formulierung „Bewerber“ verwendet. Dies geschieht einzig aus Gründen der besseren Lesbarkeit und gilt für Bewerbergemeinschaften und deren Mitglieder entsprechend. Im Rahmen des vorgeschalteten Teilnahmewettbewerbs werden die Eignungsvoraussetzungen der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit, der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie die Zuverlässigkeit bei den Bewerbern ermittelt. Der Auftraggeber sieht aus technischen und wirtschaftlichen Gründen von einer Aufteilung des Auftrages in Fach- und Teillose ab. Insofern erfolgt auch keine losweise Ausschreibung nach Mechanischem und Elektrischem Teil. Dieses insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass eine eindeutige Abgrenzung zwischen dem mechanischen und elektrischen Teil nicht umfassend möglich ist. Die interessierten Unternehmen werden mit diesen Vergabeunterlagen zur Abgabe von Teilnahmeanträgen aufgefordert. Anhand der Teilnahmeanträge und der mit den Teilnahmeanträgen vorgelegten Erklärungen und Nachweise werden diejenigen geeigneten Bewerber ausgewählt, die zur Teilnahme am Verhandlungsverfahren und damit zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden. Vor einer Übersendung des Entwurfes des Leistungsbeschreibung (Lastenheft) sind bewerberseitig die Unternehmensreferenzen (TA 7), Eigenerklärung zum Datenschutz (TA 10) und die Vertraulichkeitserklärung (TA 11) dem Auftraggeber rechtsverbindlich unterschrieben in digitaler Form (elektronisch in Textform) und unter Verwendung des Kommunikationstools der Vergabeplattform SubreportElvis zu senden. Der Auftraggeber behält sich vor, Fortschreibungen in der Leistungsbeschreibung sowie dem dargestellten Bewertungssystem bis zum Versand der Verdingungsunterlagen vorzunehmen. Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in folgenden Stufen: 1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden. 2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen sowie die Zufriedenheit der Auftraggeber durch eine telefonische Abfrage zu überprüfen. Bei falschen Angaben sowie bei negativen Auskünften über die Referenz, wird die Referenz von der Wertung ausgeschlossen. Auch die Benennung von Ansprechpartnern, die keine Auskünfte erteilen können, führt zum Ausschluss der Referenz aus der Wertung. Der Teilnahmeantrag ist unter Verwendung der von der Vergabestelle vorgegebenen Gliederung und Formblätter zzgl. der weiteren Unterlagen, Nachweise und Erklärungen zu erstellen und einzureichen. Auf die zum Teil auch in den Formblättern enthaltenen Erläuterungen, welche ebenfalls zu berücksichtigen sind, wird verwiesen. HINWEIS: Grundsätzlich wird seitens des AG darauf hingewiesen, dass eine Bestätigung des Projektes durch den Fördermittelgeber und die Aufsichtsgremien der AG‘s sowohl hinsichtlich des Grundes, des Umfanges als auch der Höhe nach noch nicht abschließend erfolgt ist. Insofern können die Leistungen zunächst nur mit einem Zustimmungsvorbehalt ausgeschrieben werden. Ein Rechtsanspruch des Bieters auf die Beauftragung die Leistungen besteht nicht. Mit seiner Teilnahme am Wettbewerb erkennt der Bieter diesen Vorbehalt vorbehaltslos an. Die Vergabestelle behält sich vor, eine Auftragsvergabe nicht durchzuführen, wenn das Gesamtprojekt nach GVFG nicht zu mind. 50% der förderfähigen Kosten gefördert wird. Die Unterlagen, Nachweise und Erklärungen zum gesamten Teilnahmeantrag und einem möglichen späteren Angebot sind nur in deutscher Sprache einzureichen (Erklärung Formblatt TA 14). Die Sprache für Verhandlung, Vertrag inkl. Anlagen, Dokumentation, Vertrags- / Projektabwicklung, Planunterlagen / Berichte, Arbeitsunterlagen, Schulung, Schriftverkehr, Servicepersonal usw. ist ausschließlich Deutsch. Der Bewerber trägt die alleinige Verantwortung für die korrekte Übersetzung im Falle nicht deutschsprachiger Unterlagen, die der Übersetzung beizulegen sind. Sofern in dem Bekanntmachungstext nicht ausdrücklich in der Landessprache erstellte Dokumente im Original gefordert sind, werden entsprechende Kopien akzeptiert. Im Zweifelsfall / begründeten Einzelfall wird sich seitens der Vergabestelle aber vorbehalten, die originale Unterlage einzusehen. Es ist weiter zu beachten, dass sämtliche in der Bekanntmachung angegebenen Erklärungen und Nachweise dem Teilnahmeantrag ebenfalls vollständig beizufügen sind, soweit nicht im Einzelfall eine spätere Anforderung vorbehalten ist. Ein Verweis auf frühere Bewerbungen ist nicht ausreichend. Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, fehlende / offenkundig fehlerhafte oder sonst den formalen Vorgaben nicht entsprechende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben des Bewerbers innerhalb einer angemessenen Frist nachzufordern. Ein Anspruch des Bewerbers hierauf besteht aber nicht. Sofern der Auftraggeber nach im Rahmen der Auswertung der eingereichten Unterlagen, Erklärungen und Nachweise Zweifel an der Eignung des Bewerbers hat, kann er den Bewerber zur Erläuterung der von ihm eingereichten Unterlagen, Nachweise und Erklärungen sowie zur Einreichung weiterer, ursprünglich nicht geforderter Unterlagen auffordern. Im Übrigen behält sich der Auftraggeber auch Nachforderungen in Bezug auf die als Mindestbedingungen zum Nachweis der Eignung geforderten Unterlagen, Nachweise und Erklärungen vor. DIE ÜBERMITTLUNG DER TEILNAHMEANTRAGSUNTERLAGEN EINSCHL. ANSCHREIBEN HAT AUSSCHLIEßLICH ÜBER DIE VERGABEPLATTFORM SUBREPORT-ELVIS ZU ERFOLGEN. (DIE ÜBERSENDUNG PER POST, TELEFAX ODER IN ELEKTRONISCHER FORM AN DIE VERAGBESTELLE, Z.B. MITTELS E-MAIL, IST NICHT ZULÄSSIG). GLEICHES GILT AUCH FÜR ZUKÜNFTIGE ANGEBOTE. Der Bewerber wird darauf hingewiesen, dass alle mit dem Teilnahmeantrag eingereichten Angaben auch für das ggf. einzureichende Angebot Geltung haben müssen. Sofern sich im weiteren Verfahren Änderungen gegenüber den Angaben im Teilnahmewettbewerb ergeben, ist der Bewerber zu unverzüglicher Offenlegung verpflichtet. Ggfs. muss die Vergabestelle zu späterer Zeit erneut in eine Beurteilung der Eignung eintreten. DIE ÜBERMITTLUNG VON BEWERBER-/BIETERFRAGEN HAT AUSSCHLIEßLICH ÜBER DIE VERGABEPLATTFORM SUBREPORT-ELVIS ZU ERFOLGEN. BEWERBER- / BIETERFRAGEN WERDEN AUSSCHLIEßLICH ÜBER DIE GENANNTE VERGABEPLATTFORM BEANTWORTET. Mündliche / telefonische Anfragen oder sonstige Anfragen werden nicht beantwortet. Gleichwohl angekreuzt ist, dass Varianten / Alternativangebote nicht zulässig sind, stellt dieses den aktuellen Überlegungsstand des Auftraggebers dar. Der Auftraggeber behält sich jedoch vor, Alternativangebote im Ergebnis der Verhandlungen mit den Bewerbern zuzulassen. Eine Kosten- bzw. Aufwandserstattung für die Erstellung der Teilnahmeanträge und späteren Angebote sowie damit im Zusammenhang stehenden Leistungen durch den Auftraggeber findet nicht statt. Die Versendung der Aufforderung zur Angebotsabgabe an die ausgewählten Bewerber erfolgt nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbes voraussichtlich in der 27. KW 2024. Eine Übersendung der Verdingungsunterlagen erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Der Auftraggeber behält sich aufgrund § 15 (4) SektVO vor, den Auftrag auf der Grundlage der Erstangebote zu vergeben.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Persönliche Lage des Wirtschaftsteilnehmers sowie Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind unter Verwendung der vom Auftraggeber vorgegebenen Formulare die nachfolgenden Formulare / Erklärungen und Nachweise abzugeben (Mindestanforderungen): 1.1 Angaben des Bewerbers (Einzelbewerbung), der Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft sowie der Subunternehmer unter Verwendung des Formulars „TA 1 Allgemeine Bewerberangaben“ sowie Kurzvorstellung des Bewerbers (Einzelbewerbung), der Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft sowie der Subunternehmer unter Mindestangabe folgender Daten: Gründungsjahr, Gesellschafts- / Unternehmensstruktur, Beteiligung an bzw. von anderen Unternehmen, Angabe aller Standorte (national / international) und Kernkompetenz 1.2 Angabe, im Falle der Bewerbung als Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft sämtlicher Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft unter Verwendung des Formulars „TA 9 Erklärung Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft“ einschl. der darin enthaltenen Erklärungen 1.3 Erklärung des Bewerbers (Einzelbewerbung), der Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft sowie der Subunternehmer über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB, § 124 GWB, Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB sowie Erklärung Minimalstandard Nichtvorliegen von weiteren Ausschlussgründen unter Verwendung des Formulars „TA 2 Eigenerklärungen Ausschlussgründe“ 1.4 Zum Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung ist unter Verwendung des Formulars „TA 3 Nachweis der Befähigung zur Berufsausübung“ eine Kopie über die Eintragung in ein Berufsregister und/oder Handelsregister des Bewerbers (Einzelbewerbung), der Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft sowie der Subunternehmer die am Ende der Teilnahmeantragsfrist nicht älter als sechs (6) Monate ist, soweit eine solche Eintragung nach den jeweiligen Bestimmungen des Staates am Sitz des Unternehmens verpflichtend vorgesehen ist, vorzulegen. 1.5 Im Falle der Einbindung von Subunternehmern ist durch den Bewerber (Einzelbewerbung), die Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft eine Erklärung zum vorgesehenen Subunternehmereinsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen unter Verwendung des Formulars „TA 8 Subunternehmereinsatz“ vorzulegen. 1.6 Im Falle der Einbindung von Subunternehmern ist eine Verpflichtungserklärung des Subunternehmers unter Verwendung des Formulars „TA 8.1 Verfügbarkeits- Verpflichtungserklärung Subunternehmer“ vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen. Weiter behält sich der Auftraggeber vor, von den Bewerbern bzw. den Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft und/oder den Subunternehmern zu einem späteren Zeitpunkt anzufordern: Vorlage einer Creditreform-Auskunft oder einer vergleichbaren Auskunftei.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Formulare / Erklärungen / Unterlagen und Nachweise beizufügen (Mindestanforderungen): 1.1 Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers (Einzelbewerbung), der Mitglieder der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft sowie der Subunternehmer in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) unter Verwendung des Formulars „TA 4 Eigenerklärung zur finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit“ 1.2 Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung): - Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung, eine Versicherung über die Haftung bei Personenschäden mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR je Schadenfall p.a., zweifach maximiert - Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung, eine Versicherung über die Haftung bei Vermögens-, Sach- und sonstigen Schäden (z.B. auch Umweltschäden) mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR je Schadenfall p.a., zweifach maximiert - Nachweis über eine Versicherung zur Produkthaftung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von mind. [Betrag gelöscht] EUR p.a., zweifach maximiert - Inbetriebnahme- / Montageversicherung (mindestens nach AmoB/GDV) Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache der genannten Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich durch eine zum Zeitpunkt der Teilnahmeantragseinreichung gültige, verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine Versicherung in der o. g. Höhe zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht vorliegt, kann der Nachweis durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bewerbers (Einzelbewerbung), der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft über den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall sowie schriftliche Zusicherung der Versicherung, dass eine entsprechende Versicherung erfolgt, erbracht werden. Auf das Formblatt „TA 5 Nachweis oder Eigenerklärung zu bestehenden Versicherungen“ wird verwiesen. Die Erklärung oder der Nachweis der Versicherung darf nicht älter als 12 Monate sein und muss der Bewerbung beigelegt werden.   1.3 Bestätigung eines Kreditinstitutes, mit dem der Bewerber regelmäßige Geschäftsbeziehungen unterhält, dass die notwendigen Finanzmittel zur Durchführung dieses Auftrags zur Verfügung stehen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Leistungsfähigkeit - Teil 1
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Formulare / Erklärungen / Unterlagen und Nachweise beizufügen: 1.1 Nachweis der Zertifizierung gemäß Qualitätsmanagementsystem nach EN ISO 9001 für den Geschäftsbereich/-zweig des Bewerbers- / dem Mitglied der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft des hier ausgeschriebenen Leistungsumfanges, auch unter Verwendung des Formulars „TA 6 Zertifizierungen“ - mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer, die eingereichten Zertifikate müssen mindestens bis zum Zeitpunkt des Fristendes der Teilnahmeantrages gültig sein 1.2 Erfahrungs- / Referenznachweis des Bewerbers Erfahrungs- / Referenznachweise des Bewerbers in Form der Benennung von (vergleichbaren) Referenz(en) unter Verwendung des Formulars „TA 7 Unternehmensreferenzen“ Der Bewerber muss mindestens zwei (2) Referenzen vorlegen. Mindestanforderungen an jede der beiden Referenz Jede vorgelegte Referenz muss mindestens die folgenden Inhalte umfassen: 1. Auftrags- / Leistungsumfang berücksichtigt mind. 8 Stadtbahnfahrzeuge (unabhängig der Fahrzeugbreite 2,30 m bzw. bis zu 2,65 m) 2. Der Beauftragungszeitpunkt der Referenz darf nicht länger als 15 Jahre (seit 04/2009) zurückliegen. 3. Hinweis: Es ist im Rahmen der Referenzdarstellung zulässig, dass die Fahrzeuge sich in der konkreten Entwicklung / Erstellung für den Betreiber befinden und sich bewerberseitig mit den aktuell gültigen normativen Anforderungen beschäftigt und dafür auch Lösungen gefunden wurden. Dieses gilt als erfüllt, wenn der von AG und AN dokumentierte Abschluss der Pflichtenheftphase nachgewiesen wird. Mindestanforderungen an mindestens eine der beiden Referenzen Mindestens eine vorgelegte Referenz muss die folgenden Inhalte umfassen: 1. Stadtbahnfahrzeuge wurden nach BOStrab in Deutschland zugelassen und in Betrieb genommen 2. Mind. 4 Stadtbahnfahrzeuge sind abgenommen und befinden sich im Linienbetriebseinsatz 3. Hinweis: Der alleinige Erwerb / Verweis auf Lizenzen ohne Nachweis einer darauf aufbauenden, eigenen baulichen Umsetzung / Inbetriebnahme / Zulassung von mindestens 4 Fahrzeugen werden nicht als Referenz akzeptiert. Randbedingungen für obige Referenzen: 1. Lieferlose werden als Einzelreferenzen akzeptiert, wenn die Fahrzeugproduktion zwischen den einzelnen Lieferlosen mehr als 2 Kalenderjahre unterbrochen war. 2. Der Bewerber muss maßgeblich bzw. federführend an der Entwicklung bzw. Herstellung der Referenzfahrzeuge beteiligt gewesen sein. Das Merkmal „federführend/maßgeblich“ ist erfüllt, wenn der Bewerber die Fahrzeuge als alleiniger Vertragspartner des jeweiligen Auftraggebers geliefert hat. War ein Bewerber Teil eines Konsortiums (gesamtschuldnerisch haftende Konsortialpartner) bzw. einer ARGE an dem Referenzprojekt beteiligt, die sich nicht in gleicher Zusammensetzung an diesem Verfahren beteiligt, so hat er seinen Anteil an dem Projekt zu benennen / zu beschreiben. Der Auftraggeber wird nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob das Merkmal „federführend/maßgeblich“ erfüllt ist. Eine federführende/maßgebliche Beteiligung ist gegeben, wenn der Referenzgeber Konsortialführer in einem Konsortium war. 3. Der Referenzgeber muss Bewerber oder gleichberechtigter Teil des Bewerber-Konsortiums bzw. der Bewerber-ARGE sowie im Auftragsfall Konsortialpartner (gesamtschuldnerisch haftende Konsortialpartner) bzw. ARGE Mitglied sein. 1.3 Erklärung zum Datenschutz unter Verwendung des Formulars „TA 10 Datenschutzerklärung“ Erklärung ist auch mit Teilnahmeantrag erneut einzureichen, unabhängig davon, ob diese vorab bereits zur Abfrage des Entwurfes der Leistungsbeschreibung eingereicht wurde. 1.4 Erklärung zur Verschwiegenheit unter Verwendung des Formulars „TA 11 Vertraulichkeitserklärung“ Erklärung ist auch mit Teilnahmeantrag erneut einzureichen, unabhängig davon, ob diese vorab bereits zur Abfrage des Entwurfes der Leistungsbeschreibung eingereicht wurde. 1.5 Erklärung zur Projektsprache unter Verwendung des Formulars „TA 12 Erklärung Projektsprache“ 1.6 Eigenerklärung zum Leistungsumfang unter Verwendung des Formblattes TA 13 sowie Beschreibung und / oder Fotografien der zur Lieferung vorgesehenen Erzeugnisse sowie der technischen Ausrüstung 1.7 Nachweis (Eigenerklärung) der Verwendung umweltfreundlicher und gesundheitsunschädlicher Materialien (Minderungsgebot nach GefStoff-VO). Mitteilung über eingesetzte Produkte, die nach der Gefahrstoffverordnung kennzeichnungspflichtig sind bzw. nach dem Chemikaliengesetz gesundheitsgefährdende, umweltschädliche und nicht wiederverwertbare Materialien oder Substanzen enthalten 1.8 Eigenerklärung zur Verfügbarkeit von Service- und Wartungspersonal innerhalb von 24 Stunden vor Ort 1.9 Angaben über Produktionsstätten, Vertriebsorganisation, Niederlassungsnetz, Kundendienste und Servicestellen in Deutschland für diesen Auftrag 1.10 Nachweis der Zertifizierung Umweltmanagement nach ISO 14001 für den Geschäftsbereich/-zweig des Bewerbers- / dem Mitglied der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft des hier ausgeschriebenen Leistungsumfanges, auch unter Verwendung des Formulars „TA 14 Zertifizierungen“ - mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer, die eingereichten Zertifikate müssen mindestens bis zum Zeitpunkt des Fristendes der Teilnahmeantrages gültig sein 1.11 Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN 15085 Zertifizierungsstufe CL1 für den Geschäftsbereich/-zweig des Bewerbers- / dem Mitglied der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft des hier ausgeschriebenen Leistungsumfanges, auch unter Verwendung des Formulars „TA 15 Zertifizierungen“ - mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer, die eingereichten Zertifikate müssen mindestens bis zum Zeitpunkt des Fristendes der Teilnahmeantrages gültig sein
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Leistungsfähigkeit - Teil 2
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers folgende Formulare / Erklärungen / Unterlagen und Nachweise beizufügen: 1.12 Nachweis der Zertifizierung nach DIN EN 6701 Klasse A1 für den Geschäftsbereich/-zweig des Bewerbers- / dem Mitglied der Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft des hier ausgeschriebenen Leistungsumfanges, auch unter Verwendung des Formulars „TA 16 Zertifizierungen“ - mit jeweiliger Angabe zur Gültigkeitsdauer, die eingereichten Zertifikate müssen mindestens bis zum Zeitpunkt des Fristendes der Teilnahmeantrages gültig sein 1.13 Eigenerklärung Russland-Sanktionen unter Verwendung des Formulars „TA 17 Eigenerklärung Russland-Sanktionen“ 1.14 Eigenerklärung Lastenzug unter Verwendung des Formulars „TA 18 Eigenerklärung Lastenzug“ 1.15 Erklärung über die Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen unter Verwendung des Formulars „TA 19 Eigenerklärung ILO-Kernarbeitsnormen“
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Begründung für die Beschränkung des Zugangs zu bestimmten Auftragsunterlagen: Aspekte des Schutzes der Rechte des geistigen Eigentums
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Informationen über zugangsbeschränkte Dokumente einsehbar unter: https://www.subreport.de/E21359887
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E21359887
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Vertragserfüllungs-, Vorauszahlungs- und Mängelansprüchebürgschaften gemäß den Verdingungsunterlagen, welche mit der Angebotsaufforderung versandt werden.
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 04/06/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen erfolgen im Rahmen der vergaberechtlichen Möglichkeiten
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Ausführung der Leistung unter Berücksichtigung der vertraglichen Anforderungen / Rahmenbedingungen.
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Von dem Begriff Bietergemeinschaft sind grundsätzlich auch Bewerbergemeinschaften erfasst. Auf das Formblatt TA 9 Erklärung Bewerber- / Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft wird verwiesen. Es ist unzulässig, als Mitglied einer Bewerber- / Bietergemeinschaft und gleichzeitig als Einzelbewerber / -bieter Teilnahmeanträge bzw. Angebote einzureichen. Gleiches gilt für den Fall, dass sich ein Bewerber / Bieter an verschiedenen Bewerber / Bietergemeinschaften beteiligt. Entsprechende Mehrfachabgaben führen zum Ausschluss beider Teilnahmeantragsunterlagen bzw. Angebote.
Finanzielle Vereinbarung: Gemäß den Verdingungsunterlagen, welche mit der Angebotsaufforderung versandt werden.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Hinsichtlich der Einlegung von Rechtsbehelfen wird darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit besteht, bei der bezeichneten Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren gemäß den §§ 155 f. GWB einzuleiten. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Der Antrag ist nach § 160 Abs. 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (Nachprüfungsverfahren) -GWB- unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Braunschweiger Verkehrs-GmbH
Registrierungsnummer: DE 811 653 476
Postanschrift: Am Hauptgüterbahnhof 28  
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38126
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 531 286390
Internetadresse: https://www.bsvg.net
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 153308
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 99afddcf-cede-424f-8e8e-23eb2162c4e3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/04/2024 12:38:11 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 248567-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 82/2024
Datum der Veröffentlichung: 25/04/2024

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