Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Ausschreibung von Planungsleistungen zur Neugestaltung der Neutorstraße und der Straße am Delft in der Stadt Emden

224290-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Ausschreibung von Planungsleistungen zur Neugestaltung der Neutorstraße und der Straße am Delft in der Stadt Emden
OJ S 75/2024 16/04/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Emden
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ausschreibung von Planungsleistungen zur Neugestaltung der Neutorstraße und der Straße am Delft in der Stadt Emden
Beschreibung: Auftragsgegenständlich sind Planungsleistungen zur Neugestaltung des Gebietes Neutorstraße/Straße am Delft in der Stadt Emden. Diese Planungsleistungen enthalten gestalterische Elemente aus den Bereichen der Landschaftsarchitektur, der Verkehrsplanung und des Straßenbaus. Mit dieser Ausschreibung sollen die HOAI-Leistungsphasen 1-4 mit der Option der Erweiterung auf die Leistungsphasen 5-7 sowie der weiteren Option der Erweiterung auf die Leistungsphasen 8-9 vergeben werden.
Kennung des Verfahrens: 161fd900-39d6-4577-b4bd-8c7179cc542f
Interne Kennung: 04-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die auftragsgegenständlichen Planungsleistungen werden in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb vergeben. Im Teilnahmewettbewerb wird die generelle Eignung der Bewerber*innen überprüft. Sofern es mehr als sechs geeignete Bewerber*innen/Bewerbungsteams gibt, findet unter diesen eine Auswahl anhand der Qualität des Teilnahmeantrags unter Bewertung der eingereichten Referenzen anhand der in der Aufgabenstellung in den Vergabeunterlagen näher beschriebenen Kriterien statt. Die im Teilnahmewettbewerb ausgewählten Bewerber*innen werden dann zur Erstellung eines Entwurfes aufgefordert. Dieser Entwurf bildet die Basis für das Verhandlungsgespräch der Auftraggeberin mit dem oder der Bewerber*in und wird entsprechend den Bewertungskriterien bewertet werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Emden  
Stadt: Emden
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YFHHF1Q
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ausschreibung von Planungsleistungen zur Neugestaltung der Neutorstraße und der Straße am Delft in der Stadt Emden
Beschreibung: Mit den auftragsgegenständlichen Planungsleistungen soll der Bereich Neutorstraße / Straße am Delft neu gestaltet werden. Das Ziel der Neugestaltung ist dabei die Schaffung von lebenswerten städtische Innenstadtbereichen, in denen neben Fußgänger*innen und Radfahrenden auch Stadtgrün und der angrenzende Einzelhandel genug Raum finden. Hierdurch soll langfristig die Aufenthaltsqualität nachhaltig gesteigert und gesichert werden. Die aktuelle Barrierewirkung der Neutorstraße und der Straße Am Delft soll durch Aufwertungs- und Umgestaltungsmaßnahmen reduziert werden, sodass qualifizierte Straßen- und Aufenthaltsräume für alle Verkehrsteilnehmer*innen in der Innenstadt und im Bereich des Binnenhafens von Emden entstehen können. Dabei sollen Nutzungseinschränkungen und -konflikte reduziert und barrierefreie Elemente, wie taktile Leitsteine, abgesenkte Bordsteine oder schwellenfreie Übergänge Bestandteil der Ausstattung werden. Für die Neutorstraße besteht durch die verschiedenen Verkehrsversuche und Untersuchungen bereits ein abgestimmtes Funktionsbild. Für diesen Abschnitt ist daher in erster Linie ein Gestaltungsentwurf gefordert. Für die Straße Am Delft ist zuerst eine grundlegende Idee zur Verkehrsführung, Verbindung zwischen Gebäuden und Promenade und damit zusammenhängend eine neue Gestaltung erforderlich. Für beide Straßen besteht ein wesentliches Ziel darin, eine Steigerung der Aufenthaltsqualität zu generieren, unter anderem dadurch, dass die anvisierten Maßnahmen den Verkehr im Planungsbereich reduzieren und dadurch mehr Möglichkeiten und Chancen für den Bereich eröffnet werden. Für die Übergangsbereiche sind Ideen zur Überleitung aus der Neugestaltung in den Bestand sowie Verbesserung der Aufenthaltsqualität und Stärkung der Grünanteile erforderlich. Durch die bereits erfolgte Umgestaltung des Neuen Marktes sowie der angrenzenden Fußgängerzonen Zwischen beiden Sielen und Zwischen beiden Märkten sind weite Teile der nordwestlichen Innenstadt modernisiert und neugestaltet worden. Die daran anschließenden Bereiche, die Gegenstand dieses Verfahrens sind, sollen in das Gesamtgefüge mit einbezogen werden. Nähere Informationen zu den auftragsgegenständlichen Leistungen und zum Verfahrensablauf sind den Vergabeunterlagen, insbesondere der Aufgabenstellung (Leistungsbeschreibung) zu entnehmen.
Interne Kennung: 04-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71400000 Stadtplanung und Landschaftsgestaltung, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit dieser Ausschreibung werden zunächst Planungsleistungen bis einschließlich HOAI-Leistungsphase 4 vergeben. Zugunsten der Auftraggeberin besteht die einseitige Option der Erweiterung auf die HOAI-Leistungsphasen 5-7 sowie die weitere einseitige Option der Erweiterung auf die HOAI-Leistungsphasen 8-9. Bei Ausübung aller Optionen durch die Auftraggeberin können somit Planungsleistungen für das auftragsgegenständliche Gebiet bis einschließlich HOAI-Leistungsphase 9 durch die Auftraggeberin vom Auftragnehmer abgerufen werden. Ein Anspruch auf die Beauftragung der Erbringung von Planungsleistungen der HOAI-Leistungsphasen 5-7 oder 8-9 besteht für den in dieser Ausschreibung obsiegenden Bieter und Auftragnehmer ausdrücklich nicht. Für den Fall, dass die Auftraggeberin von einer oder beiden der oben genannten Optionen der Beauftragung weiterer HOAI-Leistungsphasen keinen Gebrauch macht, steht dem Auftragnehmer auch keinerlei Anspruch auf Vergütung oder Schadensersatz für die optionalen (nicht beauftragten oder abgerufenen) Leistungsphasen zu.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Emden  
Stadt: Emden
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation
Beschreibung: Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Landschaftsarchitekt*in. Nachweis der Berechtigung zur Führung der Berufsbezeichnung Ingenieur*in

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: - Nachweis von zwei verantwortlichen Objektplanungen (Freianlagen oder Verkehrsanlagen) aus dem Bereich der Landschaftsarchitektur, die umgesetzt wurden (Leistungsphasen 1-8 § 39 HOAI) von Bauvor-haben der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen von mindestens 2 Mio. EUR netto, letzte erbrachte Leistungsphase abgeschlossen nach dem 01.01.2017, mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Ansprechpartner*in. - Nachweis einer verantwortlichen Objektplanung (Freianlagen oder Verkehrsanlagen) aus dem Bereich der Landschaftsarchitektur (Leistungsphasen 1-3 § 39 HOAI) von Bauvorhaben der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen von mindestens 2 Mio. EUR netto, letzte erbrachte Leistungsphase abgeschlossen nach dem 01.01.2017, mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Ansprechpartner*in. - Nachweis von zwei verantwortlichen Objektplanungen Verkehrsanlagen aus dem Tätigkeitsbereich eines Ingenieurs, die umgesetzt wurden (Leistungsphasen 1-8 § 47 HOAI) von Bauvorhaben der Honorarzone III oder höher mit einem Baukostenvolumen von mindestens 1,5 Mio. EUR netto, letzte erbrachte Leistungsphase abgeschlossen nach dem 01.01.2017, mit Angabe des jeweiligen Auftraggebers und Ansprechpartner*in. Bei den Referenzen soll die Komplexität des jeweiligen Projektes kurz dargestellt werden. Die Referenzen sollen, soweit möglich und sinnvoll, eine mit dem auftragsgegenständlichen Projekt vergleichbare Aufgabenstellung und Schwerpunktsetzung darlegen. Mögliche Anknüpfungspunkte zur Vergleichbarkeit können beispielsweise sein: - Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Innenstadt, - Klimaresilienz, - Umbau eines Verkehrsknotens, - Reduzierung Motorisierten Individualverkehrs, - Lage am Wasser, Gestalterische Einbindung Wassernähe. Eine nähere Beschreibung der geforderten Eignungsnachweise und deren möglicher Bewertung sofern eine Reduktion der Anzahl der Bewerber*innen erforderlich wird, können der Aufgabenstellung in den Vergabeunterlagen entnommen werden.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Höchstanzahl erfolgreicher Angebote: 6

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erwartet werden Angaben zur Anzahl der Mitarbeitenden in dem Auftrag entsprechenden Arbeitsgebiet. Ein Mindestumsatz von 750.000EUR in dem Auftrag entsprechenden Arbeitsgebiet ist nachzuweisen. Gefordert wird eine Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 1,5 Mio. EUR für Personenschäden sowie 500.000 EUR Sach- und Vermögensschäden. Zur Teilnahme genügt zunächst der Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung auch mit niedrigeren Deckungssummen. Im Falle einer Beauftragung ist eine Projekthaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen von 3,0 Mio. EUR für Personenschäden sowie 3,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden abzuschließen. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Zweifache der o. g. Deckungssummen pro Jahr betragen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 6
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis und Kosten
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Entwurf
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kompetenzen, Qualität des Teams, Leistungsfähigkeit
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFHHF1Q/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YFHHF1Q
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/05/2024 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin kann nach ihrem pflichtgemäßen Ermessen Unterlagen nachfordern, sofern dies im Einzelnen rechtlich zulässig ist. Ein Anspruch auf die Nachreichung von Unterlagen nach Ablauf der jeweiligen Frist besteht für die Bewerber*innen oder Bieter*innen nicht.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Abgabe einer Tariftreueerklärung, Abgabe einer Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 GWB, Abgabe einer Erklärung über die Einhaltung von Sanktionen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen ist der Antrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; wobei der Ablauf der Frist nach § 134 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen unberührt bleibt, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, ebenfalls nicht spätestens bis zum Ablauf der der Angebotsfrist gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, oder mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Emden
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Emden
Registrierungsnummer: 034020000000-0-46
Postanschrift: Ringstraße 38 b  
Stadt: Emden
Postleitzahl: 26721
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
Telefon: +494921870
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 04131153308
Fax: 04131152943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 07ac7189-cf6a-4e66-bc7c-5a066904d1a3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/04/2024 10:05:22 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 224290-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 75/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/04/2024

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Oyten
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