Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – 2023-67_DVL-NI

183705-2024 - Wettbewerb
Deutschland – IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung – 2023-67_DVL-NI
OJ S 62/2024 27/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2023-67_DVL-NI
Beschreibung: Im Rahmen des vorliegenden Vergabeverfahrens werden folgende Leistungen vergeben: - Lieferung einer Traffic Information Platform (TIP) und eines Strategieeditors - Lieferung eines Verkehrslagebildes - Bereitstellung und Betrieb einer Navigations-App - Lieferung einer Internetapplikation (Routingsystem für Internetauftritt) - Unterstützung für Zielbild "Digitales Verkehrsmanagement 2030/ Weiterentwicklung - Erbringung von Leistungen zur Anpassung des Verkehrsmanagementsystems sowie Dienst- und Unterstützungsleistungen - Lieferung von Reports, Evaluierung, Auswertung der Daten und Statistiken - Supportleistungen, Systemserviceleistungen und -zeiten sowie Risikomanagement Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: b44aff7f-a878-4640-bb10-4edaeb087084
Interne Kennung: 03_013422_293253
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72240000 Systemanalyse und Programmierung, 72262000 Software-Entwicklung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche Göttinger Chaussee 76 A 
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY6DVSF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2023-67_DVL-NI
Beschreibung: 2.1.1 Baustein 1 (TIP): Die sogenannte "Traffic Information Platform (TIP)" ist zentraler Bestandteil des Systems und bietet den Nutzenden einen schnellen Überblick über die aktuelle Verkehrslage in Niedersachsen. Hier sind verfügbare Mobilitätsdaten, wie aktuelle Parkplatzbelegungsdaten, Verkehrslage in Echtzeit mittel Floating Car Data (FCD), aktuelle Verkehrsprobleme sowie Baustellen übersichtlich dargestellt. Die Plattform bietet ebenfalls die Möglichkeit Verkehrsstrategien für Veranstaltungen zu erstellen und diese an die Mobilithek des Bundes zu publizieren. Weiterhin ist sie modular erweiterbar, um zukünftige Funktionen in die Plattform integrieren zu können. Um auf zukünftige Gegebenheiten reagieren zu können, ist die Bedienung der Plattform ortsunabhängig konzipiert. 2.1.2 Baustein 2 (Verkehrslage): Ein wichtiger Baustein ist die Darstellung der aktuellen Verkehrslage anhand von FCD. Diese wer-den u.a. für strategische Verkehrsmanagementzwecke, wie Messelenkungen und strategische Verkehrsbeeinflussung von Großveranstaltungen, aber auch für andere Anwendungen innerhalb der NLStBV genutzt. Die Information zur aktuellen Verkehrslage in Echtzeit ist ein wichtiges Werkzeug für den operativen Betrieb der niedersächsischen Verkehrsmanagementzentrale. Die aktuelle Verkehrslage wird zusätzlich noch für die Navigations-App sowie für die Homepage der VMZ zur Verfügung gestellt und soll zukünftig für ein Sicherheits- und Verkehrsscreening (SVS) genutzt werden können, siehe 6.5.2. 2.1.3 Baustein 3 (Navigations-App): Die Navigations-App, die Echtzeitverkehrsdaten sowie ein intelligentes, kollaboratives Routingsystem allen Nutzenden kostenfrei zur Verfügung stellt, ist ebenfalls ein wichtiger Baustein des Gesamtsystems. Sie verteilt über einen intelligenten Routing-Algorithmus den Verkehr gleichmäßig auf das vorhandene Straßennetz und berücksichtigt dabei die Verkehrsstrategien des operativen Verkehrsmanagements. Das lastenverteilte Routing, inklusive Schwarmintelligenz, soll hierbei die Überlastungen des Netzes reduzieren. Weitere Funktionen und Daten müssen modular integrierbar sein. Detaillierte Informationen sind der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 6.5.3 zu entnehmen. 2.1.4 Baustein 4 (Internetapplikation) Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Präsentation der Verkehrslage im Internet mit Hilfe der Internetapplikation (https://www.vmz-niedersachsen.de) sowie auf Desktops und mobilen Endgeräten. Hier ist eine Pre-Routingfunktion integriert, die den Nutzenden eine Route "Von Ort A nach Ort B" für verschiedene Verkehrsmittel, wie Pkw, ÖPNV und Rad anzeigen lässt. Orte und ausgewählte Veranstaltungen (Events und deren Verkehrsstrategien) in Niedersachsen können über eine Suchfunktion angezeigt werden. Für die Verkehrslage wird eine Kartengrundlage mit der Visualisierung der aktuellen Verkehrslage sowie von Verkehrsstörungen und Ereignisse als Pop-Up angezeigt, siehe 6.5.4. 2.1.5 Baustein 5 (Zielbild "Digitales Verkehrsmanagement 2030") in Niedersachsen/ Weiterentwicklung Des Weiteren sollen neue Funktionalitäten im Zuge der Umsetzung des Zielbildes "Digitales Verkehrsmanagement 2030" integriert werden. Ergänzt werden soll das Gesamtsystem um neue Funktionen, wie u.a. multimodale Routingfunktionen und Verkehrsprognosen etc. Des Weiteren werden mit dem Zielbild 2023 erwartete und verbundenen Technologien, Strategien, Ziele und Megatrends verbunden, und wie diese voraussichtlich aussehen könnten. Dazu zählen das Automatisiertes und vernetztes Fahren, Intelligente Verkehrssysteme (ITS), Multimodale Mobilität und Nachhaltigkeit. Die nachfolgende Darstellung visualisiert das neue Zielbild im Verkehrsmanagements Niedersachsen 2030, für welches dieses Projekt den Grundstein legen soll. Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 03_013422_293253
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72200000 Softwareprogrammierung und -beratung, 72211000 Programmierung von System- und Anwendersoftware, 72240000 Systemanalyse und Programmierung, 72262000 Software-Entwicklung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche Göttinger Chaussee 76 A 
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Bei automatischer Verlängerung um jeweils ein weiteres Jahr, wenn nicht 3 Monate zum Jahresende vorher gekündigt wird. Bei nicht ausreichender Qualität der Daten oder unüberwindlichen Differenzen zwischen Bieter und AG ist eine vorzeitige Kündigungsmöglichkeit durch den AG einzuräumen. Jeweils zum Jahresbeginn soll eine Überprüfung der Zielerreichung bzw. des Nutzens (Reports) erfolgen und die nächsten Weiterentwicklungsschritte, Promotion der DVL-NI, weiteren Modellregionen etc. abgestimmt werden. Näheres siehe Vergabeunterlagen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Nach § 4 des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBl. Nr. 20/2013, 07.11.2013), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20.11.2019 (Nds. GVBl. S. 354) ist den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für die Ausführung der Leistung, die innerhalb des Gebietes der Bundesrepublik Deutschland erbracht wird, mindestens ein Mindestentgelt gemäß § 1 Abs. 2 MiLoG in Verbindung mit § 9 MiLoG, in der jeweils geltenden Fassung, zu zahlen. Den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die von den Regelungen nach § 1 Abs. 3 MiLoG erfasst werden, ist mindestens ein Mindestentgelt nach den Vorgaben dieser Regelungen zu zahlen. Die Vorgaben können sich aus dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG), den auf der Grundlage des AEntG und des AÜG erlassenen Rechtsverordnungen sowie aus einem auf der Grundlage von § 5 des Tarifvertragsgesetzes (TVG) für allgemeinverbindlich erklärten Tarifvertrag im Sinne von § 4 Abs. 1 Nr. 1 sowie §§ 5 und 6 Abs. 2 des AEntG (Bauhaupt- und Baunebengewerbe) ergeben. Entsprechende Eigenerklärungen zu § 4 Abs. 1 NTVergG sind vom Bieter mit dem Angebot und ggf. von den Unterauftragnehmern auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der Erklärungen hinsichtlich der Mindestentgelte in geeigneter Weise zu kontrollieren. Für Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern (Teil- oder Vollzeit) sind gemäß § 11 NTVergG soziale Kriterien zu beachten. Der Bieter hat mit dem Angebot zu erklären, dass er im Rahmen der Leistungserbringung schwerbehinderte Menschen und/oder Auszubildende und/oder Langzeitarbeitslose beschäftigt und/oder die Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf fördert und/oder sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligt (Eigenerklärung zu § 11 NTVergG). Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten sozialen Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren. Als Nachweis sind vom Auftragnehmer auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers Bescheinigungen der jeweils zuständigen Stellen vorzulegen bzw. darzulegen, wie sie die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf fördern.
Gefördertes soziales Ziel: Beschäftigungsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose, Benachteiligte und/oder für Menschen mit Behinderungen.
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Regelungen gem. NTVergG
Beschreibung: Nach § 4 des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBl. Nr. 20/2013, 07.11.2013), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20.11.2019 (Nds. GVBl. S. 354) ist den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern für die Ausführung der Leistung, die innerhalb des Gebietes der Bundesrepublik Deutschland erbracht wird, mindestens ein Mindestentgelt gemäß § 1 Abs. 2 MiLoG in Verbindung mit § 9 MiLoG, in der jeweils geltenden Fassung, zu zahlen. Den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die von den Regelungen nach § 1 Abs. 3 MiLoG erfasst werden, ist mindestens ein Mindestentgelt nach den Vorgaben dieser Regelungen zu zahlen. Die Vorgaben können sich aus dem Arbeitnehmer-Entsendegesetz (AEntG), dem Arbeitnehmerüberlassungsgesetz (AÜG), den auf der Grundlage des AEntG und des AÜG erlassenen Rechtsverordnungen sowie aus einem auf der Grundlage von § 5 des Tarifvertragsgesetzes (TVG) für allgemeinverbindlich erklärten Tarifvertrag im Sinne von § 4 Abs. 1 Nr. 1 sowie §§ 5 und 6 Abs. 2 des AEntG (Bauhaupt- und Baunebengewerbe) ergeben. Entsprechende Eigenerklärungen zu § 4 Abs. 1 NTVergG sind vom Bieter mit dem Angebot und ggf. von den Unterauftragnehmern auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der Erklärungen hinsichtlich der Mindestentgelte in geeigneter Weise zu kontrollieren. Für Unternehmen mit mindestens 20 Mitarbeitern (Teil- oder Vollzeit) sind gemäß § 11 NTVergG soziale Kriterien zu beachten. Der Bieter hat mit dem Angebot zu erklären, dass er im Rahmen der Leistungserbringung schwerbehinderte Menschen und/oder Auszubildende und/oder Langzeitarbeitslose beschäftigt und/oder die Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf fördert und/oder sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligt (Eigenerklärung zu § 11 NTVergG). Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten sozialen Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren. Als Nachweis sind vom Auftragnehmer auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers Bescheinigungen der jeweils zuständigen Stellen vorzulegen bzw. darzulegen, wie sie die Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf fördern. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflicht (§ 45 (4) Nr.2 VgV)
Beschreibung: Zusicherung der Versicherung bzw. einen entsprechenden Ver-sicherungsnachweis mit folgender Höhe: Berufshaft- oder Betriebshaftpflichtversicherung für Personenschäden in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Angabe des Jahresumsatz der letzten drei Geschäftsjahre. Angabe des Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages der letzten drei Geschäftsjahre. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Referenz
Beschreibung: Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungen der in den letzten höchstens drei Jahren (bis Angebotsfrist) erfolgreich erbrachten wesentlichen Leistungen in mindestens einem Fall. Die Referenz muss den Rahmenbedingungen der Leistungsbeschreibung (Art der Leistung, Vertragsdauer, technisches Umfeld etc.) im Wesentlichen entsprechen. Die Nennung einer Ansprechperson des Referenzkunden (Telefon und E-Mail) ist zwingend erforderlich. Für die Wertung des Angebotes können nach Aufforderung zur Angebotsabgabe weitere Referenzen eingereicht werden. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen
Beschreibung: Angabe der Personen mit Funktion und beruflicher Qualifikation. Nachweise der beruflichen Qualifikation in Form von Studiennachweisen oder sonstigen Bescheinigungen bzw. Angaben wie Berufserfahrung und ausgeübten Tätigkeiten. Es sind mindestens folgende Rollen in der Anzahl und Expertise zu besetzen: - Projektleitung: 1 (plus 1 Back-up bei Ausfall) Mind. 2 Jahre Erfahrung in der Rolle Projektleitung in Projekten ähnlicher Größenordnung. - Projektmitarbeitende: 1 (plus 1 Back-up bei Ausfall) Mind. ein Jahr Erfahrung in der Rolle Projektmitarbeitende in Projekten mit ähnlichem Inhalt. - Technische Fachkräfte: 1 (plus 1 Back-up bei Ausfall) Mind. zwei Jahre Erfahrung hinsichtlich der notwendigen technischen Systeme (Parametrisierung, Schnittstellen, Weiterentwicklung/ Programmierung des Systems. - Technische Fachkräfte: 1 (plus 1 Back-up bei Ausfall) Mind. ein Jahr Erfahrung hinsichtlich der notwendigen technischen Systeme (Setup der Schnittstellen & technische Infrastruktur). - Key Account Manager Projektleitung: 1 (plus 1 Back-up bei Ausfall) Mind. 2 Jahre Erfahrung in der Betreuung ähnlicher Kunden - Technische Fachkräfte zum Betrieb inkl. Support: 1 (plus 1 Back-up bei Ausfall) Mind. zwei Jahre Erfahrung in der Administration der not-wendigen technischen Systeme - Technische Fachkräfte zum Betrieb inkl. Support: 1 (plus 1 Back-up bei Ausfall) Mind. Ein Jahr Erfahrung in der Programmierung & Parametrisierung der notwendigen technischen Systeme Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Handelsregisterauszug
Beschreibung: Aktueller Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 12 Monate bezogen auf den Ablauf der Teilnahmefrist (§ 44 VgV) Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Fragenkatalog
Beschreibung: Fragenkatalog des Reiters "Ausschlusskriterien" des Dokumentes "10_03a_Teil C Leistungsverzeichnis_20240202.xlsx" Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: namentliche Benennung der Projektleiter und der stellvertretenden Projektleiter
Beschreibung: Namentliche Benennung der Projektleiter und der stellvertretenden Projektleiter Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unterauftragnehmer
Beschreibung: § 46 (3) Nr. 10 VgV: Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Unterauftragnehmer / Eignungsleihe
Beschreibung: Alle entsprechenden Eignungsnachweise der Nachunternehmer oder der Unternehmer, die Ihre Eignung beleihen. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Routinganzahl
Beschreibung: Der Bieter muss gewährleisten können, dass bei Veranstaltungen in Niedersachsen gleichzeitig bis zu 50.000 Zugriffe auf die Navigations-App, bei 3.000.000 Routing-Sessions zu erwarten sind. Gleichzeitig müssen mindestens 100 Personen als Nutzende im System angelegt werden können. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: NTVergG
Beschreibung: Es gelten die Regelungen des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBl. Nr. 20/2013, 07.11.2013), ), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20.11.2019 (Nds. GVBl. S. 354). Hierzu sind Eigen- und Verpflichtungserklärungen entsprechend der Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren. Näheres siehe Vergabeunterlagen.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung gem. GWB
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Angaben, - über die Eintragung in das Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes - ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde - ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet - dass nachweislich keine Ausschlussgründe vorliegen, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellen Näheres siehe Vergabeunterlagen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar / Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die Wertungssumme wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme unter Berücksichtigung preislich günstigerer Grund- oder Wahlpositionen sowie eines eventuellen Nachlasses ohne Bedingungen. Für die Angebotswertung wird der Preis (in EUR) wie folgt in eine Punkteskala von 0 bis 10 Punkten normiert: - 10 Punkte erhält das wertbare Angebot mit dem niedrigsten Preis. - 0 Punkte erhält ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten Preises. Alle Angebote mit darüber liegenden Preisen erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Punktermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit drei Stellen nach dem Komma.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Referenzen der Bieter
Beschreibung: Es müssen vergleichbare Leistungen entsprechend der Leistungsbeschreibung erbracht worden sein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertungsergebnis Teil C - qualitative Abstufung
Beschreibung: Bepunktung entsprechend des Fragenkatalogs des Reiters "Bew.kriterien qual. Abstufung" des Dokumentes "10_03a_Teil C Leistungsverzeichnis_20240202.xlsx"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bewertungsergebnis Teil C - Bewertungskriterien
Beschreibung: Bepunktung entsprechend des Fragenkatalogs des Reiters "Bewertungskriterien" des Dokumentes "10_03a_Teil C Leistungsverzeichnis_20240202.xlsx"
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 25/04/2024 11:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Göttinger Chaussee 76A, 30455 Hannover
Zusätzliche Informationen: Bieter und Bevollmächtigte sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Sämtliche Bestätigungen oder Nachweise auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle müssen innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden. Nachweise entsprechender ausländischer Stellen sind mit einer Übersetzung in die deutsche Sprache vorzulegen. Die Bewerbung / das Angebot wird ausgeschlossen, wenn die Unterlagen nicht vollständig innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt werden. Es gelten die Regelungen des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung von Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBl. Nr. 20/2013, 07.11.2013), ), zuletzt geändert durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20.11.2019 (Nds. GVBl. S. 354). Hierzu sind Eigen- und Verpflichtungserklärungen entsprechend der Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren. Es gelten die Ausschlussgründe nach § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und § 123 (4) sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren. Für den Quellcode wird eine Überlassungsregelung angestrebt. Ein Entwurf wird den Vergabeunterlagen beigefügt. Pos 001, 002 und 003 pauschal mittels 1/4-jährlicher Abschlagsrechnung zur Quartalsmitte. Pos 004 und 005 Tagespauschale mittels 1/4-jährlicher Nachweise Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Absatz 2 Nummer 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Registrierungsnummer: 03-0025000000-57
Postanschrift: 30453  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49511303401
Fax: +49 5113034-2099
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Registrierungsnummer: 03-0025000000-57
Postanschrift: 30453  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49511303401
Fax: +49 5113034-2099
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: abc071c4-b106-454a-ae5b-0c08c8e040b6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/03/2024 17:15:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 183705-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 62/2024
Datum der Veröffentlichung: 27/03/2024

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Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Münder am Deister
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
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