Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Weiterentwicklung der NBank

164134-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit – Weiterentwicklung der NBank
OJ S 56/2024 19/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Weiterentwicklung der NBank
Beschreibung: Ausgeschrieben wird ein Rahmenvertrag für die Unterstützung der strategischen Weiterentwicklung der NBank. Dazu wurde in einem vorausgegangenen Projekt bereits folgendes erarbeitet: Das 6-monatige Vorgängerprojekt hat, basierend auf den Herausforderungen und Investitionsbedarfen für die Transformation Niedersachsens, in den kommenden Jahren die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der NBank erarbeitet. Zunächst wurde der Status Quo der NBank als effektiver Verwalter von Zuschüssen mit einem vergleichs-weise geringen Darlehensanteil in der Förderung und wenig Standardisierungsgrad insbesondere in den Darlehensprogrammen aufgezeigt, wobei die NBank im Länder-vergleich nach absolutem Darlehensvolumen am unteren Ende der anderen Förderinstitute rangiert. Im Zielbild sollte die NBank ihren Förderfokus langfristig auf Darlehensprogramme mit hohem Standardisierungsgrad legen, um die NBank in als starkes Förderinstitut bestmöglich für die Transformation Niedersachsens einzusetzen. Im Rahmen des Projekts wurden die Potenziale für ein erhöhtes Förderdarlehensvolumen als Reaktion auf die anstehenden Herausforderungen der Transformation für Unternehmen, Kommunen, Hausbanken und Investoren erarbeitet. Es besteht mit den Trägern Einvernehmen über die Notwendigkeit der Ausdehnung der Darlehensaktivitäten der NBank. Als grundlegende Basis für eine Stärkung der NBank wurde die Erhöhung der Eigenkapitalbasis gesehen. Entsprechend wurden die in den folgenden Ausführungen dargestellten Entwicklungsfelder der NBank identifiziert. Im Rahmen des hier ausgeschriebenen Projekts sollen diese detailliert geprüft und umgesetzt werden. In den bisherigen Überlegungen sind für das Umsetzungsprojekt zwei zeitlich und inhaltlich aufeinanderfolgende Projektphasen geplant, wobei die zweite Phase als optionale Erweiterung zu Phase I zu verstehen ist: o Phase I - Transitionsphase o Phase II - Skalierungsphase Die Aktivitäten während der Projektphasen umfassen, neben der Begleitung der fachlichen Konzeption, auch die Beratung bzgl. der organisatorischen und techniknahen Umsetzung der jeweiligen Themengebiete. Sofern sich während der Laufzeit des Rahmenvertrags inhaltliche Überschneidungen zu anderen Projekten oder Fragestellungen in der NBank zeigen, soll es dem Auftraggeber hierfür optional möglich sein, personelle Ressourcen des Auftragnehmers zu identischen Konditionen abzurufen. Zudem ist vorgesehen, dass die Projektrolle des Auftragnehmers im Projekt-Management-Office (PMO) verortet und somit aufbauorganisatorisch von der Projektleitung separiert wird. Die grundsätzlichen Aufgaben des PMOs umfassen die Koordination und Vernetzung der Programmaktivitäten, die Absicherung der kritischen Pfade und die Unterstützung bei der Gremien- und Stakeholder-Kommunikation. Konkret wird die Unterstützung bei den folgenden Aktivitäten erwartet: o Aufbau, Organisation und Dokumentation der Projekt-Governance o Erstellung und Abstimmung eines konsolidierten Gesamtprojektplans o Regelmäßige Statusberichte an den Steuerungskreis und Verwaltungsrat o Vor- und Nachbereitung von Jour Fixes sowie weiteren projektübergreifen-den Abstimmungsgesprächen mit den verschiedenen Stakeholdern (z.B. Kick-Off) sowie sonstige Gremienkommunikation o Change-Begleitung und Kommunikation für Mitarbeitende
Kennung des Verfahrens: 7336dd0b-2b53-474c-ab5d-d6503822382d
Interne Kennung: RE 2024.07
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich, 79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt sowohl vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover als auch remote. Die Anzahl an Präsenztagen richtet sich nach den einzelnen Themengebieten und Projektphasen. Bei der Angebotserstellung ist auf dieses Verhältnis abzustellen.
2.1.3.
Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 875 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y64H9Z2
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Projekt Transitionsphase
Beschreibung: Los 1: Projekt Transitionsphase Das Transitionsprojekt startet mit der vertiefenden Analyse und Schaffung der not-wendigen (insb. bankfachlichen aufbau- und ablauforganisatorischen) Voraussetzungen, auf deren Basis dann ggf. die Skalierungsphase umgesetzt werden kann. Dies betrifft insbesondere die Kapitalstärkung und/ oder die Anpassung des Finanzierungsmodells der NBank zur Skalierung des Darlehensgeschäfts sowie ggf. der Hebung von Quick-Wins im Bestandsgeschäft. Zudem soll eine detaillierte Kostenschätzung erfolgen, das Target Operating Model (TOM) erarbeitet und die übergreifenden Strategien angepasst werden. Hierzu ist vorgesehen, die Projektphase in neun zusammenhängende Themengebiete zu untergliedern, die sich in dem bereits durchgeführten Projekt als relevant gezeigt haben. Im Rahmen der Vertiefung können weitere Themen identifiziert werden, die im Rahmenvertrag zu bearbeiten sind: 1. Vorbereitung der Einführung neuer Förderprogramme in enger Abstimmung mit den Ministerien o Longlist der möglichen Förderthemen inkl. Schätzung des Förderbedarfs in Niedersachsen und einer Einschätzung der Wirtschaftlichkeit als Darlehensprogramm o Entwurf konkreter Darlehensprogramme inkl. beihilferechtlicher Prüfung o Input-Parameter für die vertiefte finanzielle Betrachtung o Detaillierte Umsetzungsplanung und Aufwandsschätzung o Planung und Begleitung von Produkteinführungen 2. Detaillierung und Durchführung von Maßnahmen zur (Eigen-) Kapitalstärkung o Dokumentation der vertieften Betrachtung zu den Auswirkungen der Eigenkapitaleinbringung auf die NBank in einem detaillierten Umsetzungskonzept, inkl. Abgrenzung der Einbringungsgegenstände und indikativer Bewertung des Wohnraum-Fördervermögens (Barwert) unter Berücksichtigung der bereits vorliegenden Ergebnisse einer Vorstudie 3. Übergreifende Ausrichtung, Target Operating Model (TOM) und Anpassung der NBank-Strategien o Erhebung des Status Quo des übergreifenden TOMs der NBank, insbesondere der Aufbauorganisation, im Rahmen einer Ist-Analyse o Identifikation von Best-Practices (TOM und Aufbauorganisationen) anderer Landesförderinstitute und Geschäftsbanken o Ausarbeitung eines übergreifenden TOMs inkl. Ziel-Aufbauorganisation, Prozesslandschaft und Governance sowie den jeweiligen Aufbaustufen o Neugestaltung der Geschäftsstrategie mit dem Fokus auf Systematik, Ziele, Maßnahmen und Messbarkeit o Kongruente Anpassung der Teilstrategien mit klaren Schnittstellen zur Geschäftsstrategie und einheitlicher Systematik o Anpassung des übergreifenden Strategieprozesses 4. Professionalisierung der NBank mit Blick auf Prozesse, Organisation und Technik o Unterstützung bei der Durchführung der bereichsübergreifenden Re-Organisation der NBank o Detaillierte Ausarbeitung der Anpassungsbedarfe in Unterstützungsbereichen und Bewertung nach Kritikalität o Überprüfung der für den Ausbau des Darlehensgeschäfts relevanten IT-Infrastruktur und Bestimmung von technischen Anpassungsbedarfen bzw. Konkretisierung von Optimierungsansätzen o Bewertung und Empfehlung zu Vertriebskanälen, Auslagerungs- und Automatisierungsmöglichkeiten o Weiterentwicklung und Operationalisierung des TOMs für die Kernbereiche "Darlehen", "Finanzen", "Controlling" und "Treasury". o Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation und von Regelwerken und Kontrollen für die Kernbereiche o Schrittweise Operationalisierung der technisch erforderlichen Weiterentwicklungen und internen Optimierungen in den Kernbereichen 5. Vertiefende finanzielle Betrachtung der Weiterentwicklung der NBank o Aufbereitung der Planzahlen für die Festlegung des Zielbildes mit dem Vor-stand und die Abstimmung mit den Stakeholdern o Maßnahmenkatalog zur Kapitaloptimierung, z.B. Sicherheitenverwaltung und RWA-Optimierung 6. Change-Management und Umschulung von MitarbeiterInnen bzw. entsprechendes Recruiting o Konzept für die Umsetzung inkl. Stakeholder-Analyse, Kommunikations-plan, Widerstandsmanagement, Feedback-Mechanismen, sowie Strategie zur nachhaltigen Veränderung o Konsolidierte Personalbedarfsplanung je Bereich, Qualifikationen und Jahr o Konzept zur Umschulung von Mitarbeitenden der NBank sowie zur Mitarbeitergewinnung 2.3. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der Auftraggeber benötigt eine anlassbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur Beantwortung von im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen anlassbezogen in Betracht: 1. Begleitung des regulatorischen Prozesses und ggf. Unterstützung bei der Beantragung einer "Vollbanklizenz" 2. Übergreifende rechtliche, insb. aufsichts- und beihilfenrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank 3. Detaillierte Dokumentation der Gestaltungsoptionen zur rechtskonformen, insb. beihilferechtskonformen Umsetzung der Aktivitäten 4. Anlassbezogene Unterstützung (Verifizierung) von Auftaktgesprächen mit den Ansprechpartnern der BaFin zur Abstimmung und Beantragung weiterer Lizenzen 5. Juristische Prüfung und Ausarbeitung des Anpassungsbedarfs in den rechtlichen Grundlagen der NBank; Erstellung von Entwürfen 6. Ggf. Entwurf der angepassten Rahmenvereinbarung zur Trägerleistung
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 2.2. Optional für Los 1: Skalierungsphase An die Transitionsphase anknüpfend soll optional eine Skalierungsphase zu identischen Tagessätzen angeboten werden. Die Skalierungsphase baut auf den Ergebnissen der Transitionsphase auf und beinhaltet im Kern den fortgesetzten Ausbau des Darlehensgeschäfts. Weitere Förderprodukte sollen konzeptioniert und die notwendigen Maßnahmen für eine Umsetzung definiert werden. 1. Sukzessive Einführung, Erweiterung & Anpassung des vorhandenen Programmportfolios auf Basis der aktuellen Herausforderungen und gesammelten Erfahrungswerte Niedersachsens 2. Fortgesetzte Professionalisierung der NBank mit Blick auf Prozesse, Organisation und Technik 3. Effizienzsteigerungen, insb. in Darlehensprozessen durch Erhöhung des Automati-sierungsgrads 4. Einführung von Darlehensprogrammen unter Einbindung europäischer Kooperationen wie EIB und EIF, 5. Ggf. weitere strukturelle Erweiterungen der NBank, um zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt sowohl vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover als auch remote. Die Anzahl an Präsenztagen richtet sich nach den einzelnen Themengebieten und Projektphasen. Bei der Angebotserstellung ist auf dieses Verhältnis abzustellen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Laufzeit: 2 $name_timeperiod.YEARS_deu
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag weist nachfolgende Laufzeiten auf: 1. Grundlaufzeit: 24 Monate ab der Zuschlagserteilung 2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 12 Monate 3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 12 Monate Verlängerungsoption 1: Die erste Option gilt als wahrgenommen, wenn nicht spätestens 2 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit dem Auftragnehmer schriftlich mitgeteilt wird, dass keine Fortset-zung des Vertragsverhältnisses erfolgen soll. Verlängerungsoption 2: Die zweite Option gilt als wahrgenommen, wenn nicht spätestens 2 Monate vor Ablauf der ersten Verlängerung dem Auftragnehmer schriftlich mitgeteilt wird, dass keine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses erfolgen soll.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschlussgrün-den sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäi-schen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Lie-fer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer er-bringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Ange-bot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestjahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre bzgl. anzugeben (formlos bzw. Eigenerklärung). Sollten Ihnen die Zahlen für 2023 noch nicht vorliegen, tätigen Sie die Angaben bitte für die letzten drei Jahre. Es wird ein Mindestjahresumsatz in Höhe von 1.000.000 EUR gefordert. Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personen- und Vermögensschäden besteht und für die Dauer des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem An-gebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge zu benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen Rufnummer sowie Auftragswert und Liefer- bzw. Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen). Allgemeine Anforderungen: Los 1: - 1 Projekt aus dem Förderbankenumfeld - Mindestens ein weiteres Projekt aus dem Bankenumfeld Als vergleichbar gelten Projekte, die - Mindestumfang von 500 PT hatten - An denen der Auftragnehmer einen Federführenden Projektanteil hatte - Seit mindestens einem Jahr laufen oder erfolgreich abgeschlossen sind Los 2: Rechtsberatung von Förderbanken in den Bereichen des Projektes von Los 1. Bei allen Referenzen ist anzugeben, inwieweit die Rechtsberatung die entsprechende Thematik betraf.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umweltschutz/Nachhaltigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Ange-bot anzugeben, welche Umweltmanagementmaßnah-men/Nachhaltigkeitsmaßnahmen während der Auftragsdurchführung angewendet werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Ange-bot eine Erklärung vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftig-tenzahl in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernver-bundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind die in § 36 VgV genannten Erklärungen sowie eine konzeptionelle Beschreibung, wie eine im Wesentlichen den Anforderun-gen des Auslagerungsvertrages entsprechende Verpflichtung dieser stattfindet, vorzu-legen. Die diesbezügliche Angemessenheit der mit den Dritten getroffenen Vereinba-rungen wird vor Zuschlagserteilung überprüft. Weitergehende Informationen bzgl. der eingesetzten Dritten, die die Einhaltung der Maßgaben des Auslagerungsvertrages betreffen, sollen möglichst frühzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z.B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z.B. Standorte, Struktur, hierarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemein-schaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für Verbind-lichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren ge-genüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (formlos).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ansprechpartner / Stellvertreter
Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie Zusage, dass Ansprechpartner und Stell-vertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind und Reaktionszeiten von max. vier Stunden an Werktagen eingehalten werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (An-lage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vor-zulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter (Leitung und Personal) unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen Qualifikation genannt werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen ge-gen die russische Föderation (Anlage 08) einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Gem. Ziff. 15 Zuschlagskriterien in den Bewerbungsbedingungen

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für die Erbringung und Umsetzung der Leistung
Beschreibung: Gem. Ziff. 15 Zuschlagskriterien in den Bewerbungsbedingungen

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: Gem. Ziff. 15 Zuschlagskriterien in den Bewerbungsbedingungen

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Bieterpräsentation
Beschreibung: Gem. Ziff. 15 Zuschlagskriterien in den Bewerbungsbedingungen
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Zweistufige Bewertung gem. Ziff. 15 der Bewerbungsbedingungen. Bei Los 1 erfolgt eine zweistufige Wertung. Die drei Angebote, die im Gesamtpreis, Qualität des Konzeptes und Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals die meisten Punkte erzielen (Gesamtwertungspunkte Stufe 1) werden zur Angebotspräsentation eingeladen. In Folge der Angebotspräsentation erfolgt die Bewertung gem. Stufe 2. In Stufe 2 erfolgt die Wertung zu 50% anhand der Gesamtwertungspunkte von Stufe 1 und zu 50% anhand der Bieterpräsentation.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H9Z2/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H9Z2
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit erforderlich und zielführend fordert die Vergabestelle ggf. fehlende Unterlagen nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nachprüfungsstelle Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Projektbezogene rechtliche Unterstützung
Beschreibung: Los 1: Projekt Transitionsphase Das Transitionsprojekt startet mit der vertiefenden Analyse und Schaffung der not-wendigen (insb. bankfachlichen aufbau- und ablauforganisatorischen) Voraussetzungen, auf deren Basis dann ggf. die Skalierungsphase umgesetzt werden kann. Dies betrifft insbesondere die Kapitalstärkung und/ oder die Anpassung des Finanzierungsmodells der NBank zur Skalierung des Darlehensgeschäfts sowie ggf. der Hebung von Quick-Wins im Bestandsgeschäft. Zudem soll eine detaillierte Kostenschätzung erfolgen, das Target Operating Model (TOM) erarbeitet und die übergreifenden Strategien angepasst werden. Hierzu ist vorgesehen, die Projektphase in neun zusammenhängende Themengebiete zu untergliedern, die sich in dem bereits durchgeführten Projekt als relevant gezeigt haben. Im Rahmen der Vertiefung können weitere Themen identifiziert werden, die im Rahmenvertrag zu bearbeiten sind: 1. Vorbereitung der Einführung neuer Förderprogramme in enger Abstimmung mit den Ministerien o Longlist der möglichen Förderthemen inkl. Schätzung des Förderbedarfs in Niedersachsen und einer Einschätzung der Wirtschaftlichkeit als Darlehensprogramm o Entwurf konkreter Darlehensprogramme inkl. beihilferechtlicher Prüfung o Input-Parameter für die vertiefte finanzielle Betrachtung o Detaillierte Umsetzungsplanung und Aufwandsschätzung o Planung und Begleitung von Produkteinführungen 2. Detaillierung und Durchführung von Maßnahmen zur (Eigen-) Kapitalstärkung o Dokumentation der vertieften Betrachtung zu den Auswirkungen der Eigenkapitaleinbringung auf die NBank in einem detaillierten Umsetzungskonzept, inkl. Abgrenzung der Einbringungsgegenstände und indikativer Bewertung des Wohnraum-Fördervermögens (Barwert) unter Berücksichtigung der bereits vorliegenden Ergebnisse einer Vorstudie 3. Übergreifende Ausrichtung, Target Operating Model (TOM) und Anpassung der NBank-Strategien o Erhebung des Status Quo des übergreifenden TOMs der NBank, insbesondere der Aufbauorganisation, im Rahmen einer Ist-Analyse o Identifikation von Best-Practices (TOM und Aufbauorganisationen) anderer Landesförderinstitute und Geschäftsbanken o Ausarbeitung eines übergreifenden TOMs inkl. Ziel-Aufbauorganisation, Prozesslandschaft und Governance sowie den jeweiligen Aufbaustufen o Neugestaltung der Geschäftsstrategie mit dem Fokus auf Systematik, Ziele, Maßnahmen und Messbarkeit o Kongruente Anpassung der Teilstrategien mit klaren Schnittstellen zur Geschäftsstrategie und einheitlicher Systematik o Anpassung des übergreifenden Strategieprozesses 4. Professionalisierung der NBank mit Blick auf Prozesse, Organisation und Technik o Unterstützung bei der Durchführung der bereichsübergreifenden Re-Organisation der NBank o Detaillierte Ausarbeitung der Anpassungsbedarfe in Unterstützungsbereichen und Bewertung nach Kritikalität o Überprüfung der für den Ausbau des Darlehensgeschäfts relevanten IT-Infrastruktur und Bestimmung von technischen Anpassungsbedarfen bzw. Konkretisierung von Optimierungsansätzen o Bewertung und Empfehlung zu Vertriebskanälen, Auslagerungs- und Automatisierungsmöglichkeiten o Weiterentwicklung und Operationalisierung des TOMs für die Kernbereiche "Darlehen", "Finanzen", "Controlling" und "Treasury". o Entwicklung der Aufbau- und Ablauforganisation und von Regelwerken und Kontrollen für die Kernbereiche o Schrittweise Operationalisierung der technisch erforderlichen Weiterentwicklungen und internen Optimierungen in den Kernbereichen 5. Vertiefende finanzielle Betrachtung der Weiterentwicklung der NBank o Aufbereitung der Planzahlen für die Festlegung des Zielbildes mit dem Vor-stand und die Abstimmung mit den Stakeholdern o Maßnahmenkatalog zur Kapitaloptimierung, z.B. Sicherheitenverwaltung und RWA-Optimierung 6. Change-Management und Umschulung von MitarbeiterInnen bzw. entsprechendes Recruiting o Konzept für die Umsetzung inkl. Stakeholder-Analyse, Kommunikations-plan, Widerstandsmanagement, Feedback-Mechanismen, sowie Strategie zur nachhaltigen Veränderung o Konsolidierte Personalbedarfsplanung je Bereich, Qualifikationen und Jahr o Konzept zur Umschulung von Mitarbeitenden der NBank sowie zur Mitarbeitergewinnung 2.3. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der Auftraggeber benötigt eine anlassbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur Beantwortung von im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen anlassbezogen in Betracht: 1. Begleitung des regulatorischen Prozesses und ggf. Unterstützung bei der Beantragung einer "Vollbanklizenz" 2. Übergreifende rechtliche, insb. aufsichts- und beihilfenrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank 3. Detaillierte Dokumentation der Gestaltungsoptionen zur rechtskonformen, insb. beihilferechtskonformen Umsetzung der Aktivitäten 4. Anlassbezogene Unterstützung (Verifizierung) von Auftaktgesprächen mit den Ansprechpartnern der BaFin zur Abstimmung und Beantragung weiterer Lizenzen 5. Juristische Prüfung und Ausarbeitung des Anpassungsbedarfs in den rechtlichen Grundlagen der NBank; Erstellung von Entwürfen 6. Ggf. Entwurf der angepassten Rahmenvereinbarung zur Trägerleistung
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79100000 Dienstleistungen im juristischen Bereich
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Leistungsbeschreibung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungserbringung erfolgt sowohl vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover als auch remote. Die Anzahl an Präsenztagen richtet sich nach den einzelnen Themengebieten und Projektphasen. Bei der Angebotserstellung ist auf dieses Verhältnis abzustellen.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2024
Laufzeit: 2 $name_timeperiod.YEARS_deu
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Rahmenvertrag weist nachfolgende Laufzeiten auf: 1. Grundlaufzeit: 24 Monate ab der Zuschlagserteilung 2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 12 Monate 3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 12 Monate Verlängerungsoption 1: Die erste Option gilt als wahrgenommen, wenn nicht spätestens 2 Monate vor Ablauf der Grundlaufzeit dem Auftragnehmer schriftlich mitgeteilt wird, dass keine Fortset-zung des Vertragsverhältnisses erfolgen soll. Verlängerungsoption 2: Die zweite Option gilt als wahrgenommen, wenn nicht spätestens 2 Monate vor Ablauf der ersten Verlängerung dem Auftragnehmer schriftlich mitgeteilt wird, dass keine Fortsetzung des Vertragsverhältnisses erfolgen soll.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschlussgrün-den sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäi-schen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Lie-fer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer er-bringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Ange-bot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Mindestjahresumsatz
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre bzgl. anzugeben (formlos bzw. Eigenerklärung). Sollten Ihnen die Zahlen für 2023 noch nicht vorliegen, tätigen Sie die Angaben bitte für die letzten drei Jahre. Es wird ein Mindestjahresumsatz in Höhe von 1.000.000 EUR gefordert. Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personen- und Vermögensschäden besteht und für die Dauer des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem An-gebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge zu benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen Rufnummer sowie Auftragswert und Liefer- bzw. Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen). Allgemeine Anforderungen: Los 1: - 1 Projekt aus dem Förderbankenumfeld - Mindestens ein weiteres Projekt aus dem Bankenumfeld Als vergleichbar gelten Projekte, die - Mindestumfang von 500 PT hatten - An denen der Auftragnehmer einen Federführenden Projektanteil hatte - Seit mindestens einem Jahr laufen oder erfolgreich abgeschlossen sind Los 2: Rechtsberatung von Förderbanken in den Bereichen des Projektes von Los 1. Bei allen Referenzen ist anzugeben, inwieweit die Rechtsberatung die entsprechende Thematik betraf.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umweltschutz/Nachhaltigkeit
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Ange-bot anzugeben, welche Umweltmanagementmaßnah-men/Nachhaltigkeitsmaßnahmen während der Auftragsdurchführung angewendet werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Ange-bot eine Erklärung vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftig-tenzahl in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernver-bundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind die in § 36 VgV genannten Erklärungen sowie eine konzeptionelle Beschreibung, wie eine im Wesentlichen den Anforderun-gen des Auslagerungsvertrages entsprechende Verpflichtung dieser stattfindet, vorzu-legen. Die diesbezügliche Angemessenheit der mit den Dritten getroffenen Vereinba-rungen wird vor Zuschlagserteilung überprüft. Weitergehende Informationen bzgl. der eingesetzten Dritten, die die Einhaltung der Maßgaben des Auslagerungsvertrages betreffen, sollen möglichst frühzeitig zur Verfügung gestellt werden.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z.B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z.B. Standorte, Struktur, hierarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemein-schaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für Verbind-lichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren ge-genüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (formlos).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ansprechpartner / Stellvertreter
Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie Zusage, dass Ansprechpartner und Stell-vertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind und Reaktionszeiten von max. vier Stunden an Werktagen eingehalten werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (An-lage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vor-zulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter (Leitung und Personal) unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen Qualifikation genannt werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen ge-gen die russische Föderation (Anlage 08) einzureichen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Gem. Ziff. 15 der Bewerbungsbedingungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für die Erbringung und Umsetzung der Leistung
Beschreibung: Gem. Ziff. 15 der Bewerbungsbedingungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung/Qualifikation der Mitarbeiter
Beschreibung: Gem. Ziff. 15 der Bewerbungsbedingungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/04/2024 00:00:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H9Z2/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H9Z2
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 16/04/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit erforderlich und zielführend fordert die Vergabestelle ggf. fehlende Unterlagen nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 16/04/2024 12:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nachprüfungsstelle Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: Hannover HRA 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511 30031-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 15-3308
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 15-3308
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 702bc140-85ab-4475-996c-474c048e3588 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/03/2024 15:44:35 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 164134-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 56/2024
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2024

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Ihlow
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Jever
Jork
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Norden
Nordenham
Norderney
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Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
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