Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planerleistungen Sanierung und Erweiterung der Stadtbibliothek "Vossenhus"

146912-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Planerleistungen Sanierung und Erweiterung der Stadtbibliothek "Vossenhus"
OJ S 50/2024 11/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norden; Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Planerleistungen Sanierung und Erweiterung der Stadtbibliothek "Vossenhus"
Beschreibung: Aufgabe ist es, die Sanierung und Erweiterung der Bibliothek zu planen und während der Umsetzung zu begleiten. Für die Erweiterung ist ein unter Denkmalschutz stehendes Nachbargebäude vorgesehen. Die zwei Bereiche, Sanierung und Erweiterung, sind in einem zusammenhängenden Konzept zu planen. Die Umsetzung erfolgt in zwei Bereichen. So soll bei der Realisierung die Sanierung im Bestand erfolgen und ggf. zeitversetzt eine Erweiterung. Die beiden Gebäude sollen zu einer funktionalen Einheit verbunden wer-den. Der Entwurf der Erweiterung ist bereits bei der Sanierung zu berücksichtigen, die weitere Umsetzung der Erweiterung erfolgt jedoch erst nach Freigabe durch den Auftraggeber. Für beide Bereiche (Sanierung und Erweiterung) wir zunächst der Auftrag bis einschließlich der LPH 3 erteilt. Wesentliche durch den Auftragnehmer zu erbringende Tätigkeiten (Gebäude und Innenräume) sind: - Die Aufgabenbereiche gemäß HOAI 2021, LPH 1-8 (Anlage 10) o Bestandsaufnahme und planerische Darstellung o Erkundung der Bausubstanz o Umsetzung der durch den Nutzer erfolgten Raumbedarfsanalyse o Erschließungskonzept o Raumgestaltungskonzepte o Ausstellungskonzept (Innenraumgestaltung) o Anfertigen von besonderen Präsentationshilfen, Perspektivische Darstellungen innen und außen o Vorstellung der Planungsergebnisse in städtischen Gremien o Absprachen mit der Bauaufsicht und dem Denkmalschutz o Koordination der Fachplaner - Brandschutzkonzept - Flucht- und Rettungswegepläne
Kennung des Verfahrens: bc9f4902-86e9-4de1-9536-fe05b243aea0
Interne Kennung: 3.4 / 2024 - 007
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Markt 8 (Stadtbibliothek) Osterstrasse 158 (vorgesehenes Gebäude für die Erweiterung) 
Stadt: Norden
Postleitzahl: 26506
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Bibliothek
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - VgV
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche AusschlussgründeDer Katalog der zwingenden Ausschlussgründe ergibt sich aus dem GWB, § 122 GWB, §123 GWB und §124 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: LOS 1 - Sanierung und Erweiterung der Stadtbibliothek „Vossenhus"
Beschreibung: - Die Aufgabenbereiche gemäß HOAI 2021, LPH 1-8 (Anlage 10) o Bestandsaufnahme und planerische Darstellung o Erkundung der Bausubstanz o Umsetzung der durch den Nutzer erfolgten Raumbedarfsanalyse o Erschließungskonzept o Raumgestaltungskonzepte o Ausstellungskonzept (Innenraumgestaltung) o Anfertigen von besonderen Präsentationshilfen, Perspektivische Darstellungen innen und außen o Vorstellung der Planungsergebnisse in städtischen Gremien o Absprachen mit der Bauaufsicht und dem Denkmalschutz o Koordination der Fachplaner - Brandschutzkonzept - Flucht- und Rettungswegepläne
Interne Kennung: 3.4 / 2024 - 007
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Markt 8 Osterstrasse 158 
Stadt: Norden
Postleitzahl: 26506
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Stadtbibliothek
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027
Laufzeit: 3 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen; 2. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers; 3. Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherung (Krankenkasse); 4. Die Haftpflichtversicherung muss für die Dauer der Vertragslaufzeit des zu vergebenden Auftrags bestehen: 4a. Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von mindestens 3 Millionen €; 4b. Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 1 Million €; 5. Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre im gesamten Tätigkeitsbereich des Bewerbers; 6. Jährlicher Gesamtumsatz des Bewerbers jeweils bezogen auf die letzten zehn abgeschlossenen Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich der zu vergebenden Leistung (Bereich denkmalgeschützter Gebäude und kulturelle Bauten in öffentlicher Nutzung); 7. Der Bewerber muss mindestens folgenden Umsatz aufweisen: 7a. Durchschnittlicher (Jahres)Umsatz im gesamten Tätigkeitsbereich: 600.000,- € netto 7b. Durchschnittlicher Umsatz im angefragten Tätigkeitsbereich: 100.000,- € netto
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die nachfolgenden Erklärungen und Nachweise abzugeben: 1. Angaben zum Bewerber bzw. sämtliche Mitglieder der Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft (Name, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-Nr. und E-Mail-Adresse, Web-Site, Gründungsdatum, Gesellschafts-form, Haupteigentümer, Tochtergesellschaften, Leistungsbereiche, Mitgliedschaften in Fachverbänden, Um-satzsteuer-Identifikationsnummer) 2. Im Falle der Bewerbung als Bietergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, 2a in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird, 2b in der alle Mitglieder der Bietergemeinschaft aufgeführt sind und die/der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist, 2c dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, 2d dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften. 3. Im Falle der Einbindung von Nachunternehmern ist eine Eigenerklärung zum vorgesehenen Nachunternehmereinsatz zu Art und Umfang der Teilleistungen sowie eine Verpflichtungserklärung des Nachunternehmers vorzulegen dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen. 4. Nachweis über Eintragung in das Unternehmens-/Handels-/Genossenschafts-/Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes. 5. Erklärung, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan bestätigt wurde. 6. Erklärung, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet. 7. Erklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. 8. Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt wurde. 9. Erklärung zur Tariftreue nach § 4 NTVergG Neben dem Vordruck für den Teilnahmeantrag stehen entsprechende Erklärungen zur Verfügung. Bei Bietergemeinschaften / Arbeitsgemeinschaften sind die entsprechenden Eigenerklärungen durch jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft bzw. Bietergemeinschaft / Arbeitsgemeinschaft beizubringen. Bei Einbindung von Nachunternehmern sind die entsprechenden Erklärungen – insbesondere Nr. 4. bis 8. – auch von den Nachunternehmern beizubringen: - Nachweis der Präqualifikation oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124 LD) wird für deutsche Unternehmen auch akzeptiert;
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Durchschnittliche jährliche Mitarbeiterzahl in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 2. Durchschnittliche Anzahl an Ingenieur*innen bzw. Architekt*innen oder Bachelor und Master im Bereich Bauwesen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren 3. Darstellung wie der Leistungsbereich Innenarchitektur im Büro abgedeckt oder gesichert ist. Entweder durch entsprechende fachlich qualifizierte Mitarbeiter oder als Planergemeinschaft mit externen fachlich qualifizierten Personen 4. Erfahrungsnachweise des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in Form der Benennung von drei Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre, welche im Hinblick auf das vorliegende Projekt (Sanierung und Erweiterung der Stadtbibliothek im denkmalgeschütztem Gebäude) vergleichbar sind, Schwerpunkt denkmalgeschützte Gebäude. Die Referenzprojekte müssen folgende Anforderungen erfüllen: - Vergleichbarer Leistungsumfang - im wertungsrelevanten Zeitraum von 5 Jahren (01.01.2019 - 01.01.2024) 5. Erfahrungsnachweise des Bewerbers / der Bewerbergemeinschaft in Form der Benennung von drei Referenzprojekten innerhalb der letzten fünf Jahre, welche im Hinblick auf das vorliegende Projekt (Sanierung und Erweiterung der Stadtbibliothek im denkmalgeschütztem Gebäude) vergleichbar sind, Schwerpunkt kulturelle Bauten in öffentlicher Nutzung. Die Referenzprojekte müssen folgende Anforderungen erfüllen: - Vergleichbarer Leistungsumfang - im wertungsrelevanten Zeitraum von 5 Jahren (01.01.2019 - 01.01.2024) 6. Sollten Referenzen beide Schwerpunkte abdecken, ist eine Mehrfachnennung möglich. Zu den Referenzprojekten sind folgende Angaben zu machen: - Zeitpunkt der Umsetzung - Umfang des Bauvorhabens - Welche Aufgabenbereiche und Leistungsphasen wurden betreut - Baukosten des Bauvorhabens
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 1. Qualität des Projektteams 1a Vorstellung der voraussichtlichen Personalkapazität für den auszuführenden Auftrag zum Zeitpunkt der Auftragsausführung (= Anzahl an Mitarbeitern, die für das konkrete Projekt zum Einsatz kommen sollen und deren berufliche Qualifikation). Gewichtung 5 % 1b Darstellung der Koordination, der Verfügbarkeit und der örtlichen Präsenz des Projektteams (= wie werden Arbeitsabläufe koordiniert und sichergestellt, dass gesetzte Termine eingehalten werden. Wie ist die örtliche Präsenz bei Bedarf sichergestellt? Welche Vertretung würde bei Ausfall von Personal einspringen). Gewichtung 5 % 1c Darstellung der Beteiligten an abgeschlossen Referenzobjekten des Projektteams (= an welchen Referenzobjekten war das Projektteam beteiligt). Gewichtung 10 %
Fester Wert (insgesamt): 20

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 2. Darstellung der Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität, Kosten und Termine 2a Organisation/Zusammenarbeit mit Auftraggeber und anderen Projektbeteiligten (= wie wird Sichergestellt, dass die Interessen des Auftraggebers mit Blick auf Qualität, Kosten und Termine, gegenüber weiteren Projektbeteiligten kommuniziert und eingehalten werden). Gewichtung 5 % 2b Bürointerne Maßnahmen zur Einhaltung der Qualität-, Kosten- und Terminvorgaben des Auftraggebers (= welche Bürointernen Maßnahmen werden getroffen um die genannten Vorgaben einzuhalten). Gewichtung 10 %
Fester Wert (insgesamt): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: 3. Projekteinschätzung und Herangehensweise 3 Grundsatzüberlegungen zur Umsetzung der Maßnahmen (= wie ist die Herangehensweise des Büros an das vorliegende Projekt). Gewichtung 25 %
Fester Wert (insgesamt): 25

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Das günstigste Angebot (Honorar) erhält die maximale Punktzahl. Die weiteren werden durch Interpolation ermittelt, ausgehend vom niedrigsten Gebot. Bei Preisüberschreitung von 50 % werden keine Punkte verteilt. Gewichtung 40 %
Fester Wert (insgesamt): 40
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Kriterien 1 bis 3 5 Punkte = sehr gut 4 Punkte = gut 3 Punkte = befriedigend 2 Punkte = ausreichend 1 Punkt = mangelhaft Kriterium 4 5 Punkte = niedrigstes Angebot 0,1 - 4,9 Punkte = niedrigstes Angebot + 50 % 0 Punkte = niedrigstes Angebot zzgl. mehr wie 50 %
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E38425368
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 03/05/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E38425368
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 10/04/2024 08:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 98 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen werden über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Ort: Stadt Norden, Am Markt 15, 26506 Norden Rathaus, Dachgeschoss, Zimmer 62
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Norden; Zentrale Vergabestelle
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Norden; Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Norden; Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Norden; Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Norden; Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 034520019019-0-05
Postanschrift: Am Markt 15  
Stadt: Norden
Postleitzahl: 26506
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle der Stadt Norden
Telefon: +49 4931 923-0
Fax: +49 4931 923-456
Internetadresse: https://www.norden.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Behördenzentrum Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 4131150
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 547a5dc9-e1d0-4c0d-92ec-15b8c2f38746 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2024 10:21:20 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 146912-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 50/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2024

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Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
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Hoya (Weser)
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Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
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