Deutschland – Planungsleistungen für Brücken – Instandsetzung Ferdinandbrücke Planungsleistungen

139460-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen für Brücken – Instandsetzung Ferdinandbrücke Planungsleistungen
OJ S 48/2024 07/03/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Instandsetzung Ferdinandbrücke Planungsleistungen
Beschreibung: Objektplanung Ingenieurbauwerke und Tragwerksplanung (Generalplanung)
Kennung des Verfahrens: aa9dbf52-3cf4-44b2-8b21-dc7daf1d8a6b
Interne Kennung: 6012-24-001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322300 Planungsleistungen für Brücken
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
KonkursInsolvenz
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
KorruptionBestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
VergleichsverfahrenMit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungBildung krimineller Vereinigungen
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsWettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGeldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
BetrugsbekämpfungBetrug oder Subventionsbetrug
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsMenschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
ZahlungsunfähigkeitZahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterInsolvenz
Rein innerstaatliche AusschlussgründeRein nationale Ausschlussgründe
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenInteressenkonflikt
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensWettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitSchwere Verfehlung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenMangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenVerstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Einstellung der gewerblichen TätigkeitEinstellung der beruflichen Tätigkeit
Entrichtung von SteuernVerstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenBildung terroristischer Vereinigungen
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Instandsetzung Ferdinandbrücke Planungsleistungen
Beschreibung: Die Ferdinandbrücke wurde in den Jahren 1900/1901 als eine der ersten Brücken mit Hängegurtträgern errichtet. Das Bauwerk überführt den westlichen Umflutgraben der Oker in Innerstadtlage und verbindet fußläufig die Ferdinandstraße und die Sophienstraße in Braunschweig. Die letzte grundhafte Instandsetzung liegt 30 Jahre zurück. Der aktuelle Bauwerkszustand weist Schäden an allen Bauteilen auf und ist mit der Zustandsnote von 3,5 bewertet. Die Planungsaufgabe umfasst die Erstellung der Ausschreibungsunterlagen für die Instandsetzungsmaßnahme auf Grundlage des vorliegenden Instandsetzungskonzeptes, Erarbeiten möglicher Bauverfahren, Vorbemessen der ausführbaren Arbeitsgerüste, Vorbereiten und Mitwirken bei der Vergabe sowie Aufsicht über die örtliche Bauüberwachung. Die Ferdinandbrücke weist folgende Bauwerkskenndaten auf: ASB Nr. 3729052 Interne Bauwerksbezeichnung (BW-Nr.) 1.03.11 Bauwerksname Ferdinandbrücke Verkehrsweg unten Wasserlauf Oker Ort Braunschweig Konstruktion Hängeträgerbrücke nach dem Konstruktionsprinzip Möller Bauart Stahlbeton Baujahr 1900 - 1901 Tragfähigkeit (DIN) BK 12 Militärklasse R I K Keine Angabe Anzahl Felder 2 Einzelstützweiten/ Gesamtstützweite 11,45 m / 22,90 m Gesamtlänge 23,90 m Breite zw. Den Geländern 12,45 m Fahrbahnbreite 8,00 m Brückenfläche 297 m² Kreuzungswinkel 100 gon Krümmung Nicht gekrümmt, nicht aufgeweitet Die Brücke ist gem. 3 Abs. 2 NDSchG als Einzeldenkmal eingestuft, weshalb der handwerkliche Gestaltwert möglichst unverändert erhalten werden soll. Dies gilt für das Bauwerk und dessen Ausstattung wie z.B. die Treppenanlage.
Interne Kennung: 0001
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71322300 Planungsleistungen für Brücken
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 18 Monat
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 0,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Unternehmen ist gewerberechtlich ordnungsgemäß angemeldet bzw. entsprechende gewerbliche Erlaubnisse sind erteilt worden und/oder dass das Unternehmen bzw. die Mitarbeiter(innen) im entsprechenden Register (Architektenliste/Ingenieurkammer o.ä.) eingetragen ist/sind, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben ist (ein Nachweis ist auf entsprechende Aufforderung spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen) und dass Bewerber bzw. – bei juristischen Personen – dessen verantwortliche Mitarbeitende im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung „Architekt(in)“ oder „Ingenieur(in)“ zu führen. Staatsangehörige eines Mitgliedstaates der Europäischen Union, eines anderen Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder eines Staates, dem gegenüber die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union vertragsrechtlich zur Gleichbehandlung seiner Staatsangehörigen hinsichtlich der Anerkennung von Berufsqualifikationen verpflichtet sind, bzw. juristische Personen, die dort ihren Sitz haben, sind zugelassen, wenn sie bzw. – bei juristischen Personen – ihre verantwortlichen Mitarbeitende im Sinne des § 75 Abs. 3 VgV nach dem Recht des Landes Niedersachsen berechtigt sind, die entsprechende Berufsbezeichnung zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland entsprechend tätig zu werden (ein Nachweis ist auf entsprechende Aufforderung spätestens vor der Zuschlagserteilung vorzulegen) Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss • der Projektleiter (Hauptansprechpartner) mindestens über eine Berufserfahrung im Bereich bauliche Ertüchtigung/ Instandsetzung von Brücken von fünf Jahren verfügen (Anzahl der Jahre rückgerechnet von 2023), • die beiden stellvertretenden Projektleiter mindestens über eine Berufserfahrung im Bereich bauliche Ertüchtigung/ Instandsetzung von Brücken von drei Jahren verfügen, • alle benannten Personen eine Ausbildung (Bachelor bzw. entsprechender Fachhochschulabschluss Diplom FH), Abschluss älter als 5 Jahre, vorweisen. Im Auftragsfall verpflichtet sich der Bewerber, dem AG das für die Auftragsausführung vorgesehene Personal mit den zugesicherten Qualifikationen zu benennen (Eigenerklärung s. Bewerberbogen).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Erklärung zur Berufshaftpflichtversicherung Mindestanforderung: Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall im Fall der Auftragserteilung: • 3 Mio. € für Personenschäden • 3 Mio. € für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Dreifache der Deckungssumme betragen. Ausreichend ist, dass der Bewerber versichert, im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abzuschließen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Von den Bewerbern sind insbesondere folgende Nachweise zu erbringen: Die Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag anzugeben, • über wie viele beschäftigte Ingenieure das Büro o im Bereich Ingenieurbauwerke o und im Bereich Tragwerksplanung in den Jahren 2021-2023 durchschn. verfügte, • wie viele davon Führungskräfte waren, • wie viele sonstige Mitarbeitende in diesem Zeitraum im Mittel beschäftigt wurden. Um die Mindestanforderungen zu erfüllen, muss der Bewerber • mindestens 3 mitarbeitende Ingenieure im Bereich Ingenieurbauwerke sowie • mindestens 2 mitarbeitende Ingenieure im Bereich Tragwerksplanung im Mittel der letzten drei Jahre, vorweisen können. Berufserfahrung: Die Bewerber haben im Teilnahmeantrag die Ausbildung und Berufserfahrung des vom Bewerber eingesetzten Projektteams anzugeben. Es sind drei Personen (1 Hauptansprechpartner, 2 Vertreter) anonymisiert zu benennen. Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs sind mindestens 2 Referenzen zu vergleichbaren Projekten einzureichen, die eine Instandsetzungsmaßnahme betreffen du bei der der Bewerber Leistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke und Fachplanungsleistungen Tragwerksplanung erbracht hat. Mehr als die maximal zulässigen Referenzen werden vom AG nicht bewertet. Die Bewerber haben zwei Referenzen vorzulegen, die folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen: • Leistungsbeginn liegt nicht länger als 10 Jahre zurück (2014 oder danach) • Art des Projektes betrifft eine bauliche Ertüchtigung/ Instandsetzung einer Brücke, inklusive Tragwerksplanung • Bausumme KGr 300, 400 min. 2 Mio. € (netto) • Leistungen mindestens in den Leistungsphasen LPH 1-3 und LPH 5 erbracht
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Projektabwicklung
Beschreibung: Konzept Projektabwicklung
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Projektmanagement
Beschreibung: Konzept Projektmanagement
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Maßnahmen zur Einhaltung Termintreue
Beschreibung: Maßnahmen zur Einhaltung Termintreue
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Maßnahmen zur Einhaltung des Budgets
Beschreibung: Maßnahmen zur Einhaltung des Budgets
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Honorarangebot
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 17/04/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 11/04/2024 12:00:00 (UTC)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 111 $name_timeperiod.DAYS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Bitte beachten: Um einen eventuellen Ausschluss des Angebotes zu vermeiden, legen Sie bitte die geforderten Nachweise und Erklärungen dem Angebot unbedingt vollständig bei.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen. (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig - FB Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 4346
Postanschrift: Wendenring 1  
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38114
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5314702941
Profil des Erwerbers: https://www.deutsche-evergabe.de
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: a535be46-036a-49bb-8d7f-4ad171bee643
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: aa9dbf52-3cf4-44b2-8b21-dc7daf1d8a6b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/03/2024 16:52:00 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 139460-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 48/2024
Datum der Veröffentlichung: 07/03/2024

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