Deutschland – Schneeräumung – Betrieb, Wartung und Unterhaltung WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich, Leer, Wittmund

99981-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Schneeräumung – Betrieb, Wartung und Unterhaltung WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich, Leer, Wittmund
OJ S 34/2024 16/02/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb, Wartung und Unterhaltung WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich, Leer, Wittmund
Beschreibung: WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich, Leer, Wittmund
Kennung des Verfahrens: 8313cc3b-2c29-42c0-ab86-855904913d69
Interne Kennung: 03_943639_302750
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: im Landkreis Aurich im Bezirk der Straßenmeisterei Aurich im Landkreis Leer im Bezirk der Straßenmeisterei Leer im Landkreis Wittmund im Bezirk der Straßenmeisterei Wittmund
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY6DPLF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Los1: WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich
Beschreibung: WD Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich; Gestellung von Fahrzeug, Geräte inkl. Personal
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: im Landkreis Aurich im Bezirk der Straßenmeisterei Aurich im Landkreis Leer im Bezirk der Straßenmeisterei Leer im Landkreis Wittmund im Bezirk der Straßenmeisterei Wittmund
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Angaben der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind. Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - ob über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; - ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet; - dass nachweislich kein schweren Verfehlungen begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; - dass die Verpflichtung der Zahlung von Steuern und Angaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (soweit landesspezifisch erforderlich) ordnungsgemäß erfüllt wurde; - dass im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung des Unternehmens abgegeben wurden; Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EUBewerbungsbedingungen genannten - z. T. erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweise entsprechend Eigenerklärung zur Eignung nach HVA L-StB; - Liste mit erbrachten vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, mit Angabe des Leistungsgegenstandes, des Abrechnungswertes, der Lieferzeit und des Auftraggebers und dessen diesbezüglicher Erklärung (Referenz); - Urkalkulation in einem verschlossenen Umschlag; - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; - wegen der Möglichkeit der Erfüllung der zu erbringenden Leistungen durch andere Unternehmen die Namen der anderer Unternehmen; - Verpflichtungserklärung für Leistungen der anderen Unternehmen; - Nachweis oder Darstellung der geplanten Maßnahmen, wie die Anforderung gem. § 3 "Vertragsbedingungen, Ein- satz" gewährleistet werden soll, spätestens 45 Minuten nach Einsatzaufforderung der Straßenmeisterei vor Ort den Winterdienst durchzuführen; - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter als 6 Monate); - Qualifikation des zu benennenden Verantwortlichen für die Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen gemäß dem "Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS)"; - Bieterangaben-Verzeichnis (je Los 1 Vordruck); - Zulassungsbescheinigung I für die Fahrzeuge (in Kopie); - Eigenerklärung des Bieters zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mindestentgelte); - Eigenerklärung des Bieters zu § 11 NTVergG (soziale Kriterien) - Eigenerklärung des Bieters zu §12 NTVergG Näheres siehe Vergabeunterlagen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis als Zuschlagskriterium
Beschreibung: Der Preis mit einer Gewichtung von 100% ist das Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 09:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten erforderliche Unterlagen fehlen kann die Vergabestelle nach eigenem Ermessen die benötigten Unterlagen nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 26603 Aurich
Zusätzliche Informationen: Bieter und Bevollmächtigte sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen .Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin (Öffnungstermin) unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Gem. §14 EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Regelungen des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung der Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBI. NR 20/2013, 07.11.2013), geändert durch Gesetz vom 20-11-2019 (Nds. GVBI. Nr. S.354). Hierzu sind Eigen- und Verpflichtungserklärungen entsprechend der Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Los2: WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Leer
Beschreibung: WD Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich; Gestellung von Fahrzeug, Geräte inkl. Personal
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: im Landkreis Aurich im Bezirk der Straßenmeisterei Aurich im Landkreis Leer im Bezirk der Straßenmeisterei Leer im Landkreis Wittmund im Bezirk der Straßenmeisterei Wittmund
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Angaben der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind. Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - ob über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; - ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet; - dass nachweislich kein schweren Verfehlungen begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; - dass die Verpflichtung der Zahlung von Steuern und Angaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (soweit landesspezifisch erforderlich) ordnungsgemäß erfüllt wurde; - dass im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung des Unternehmens abgegeben wurden; Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EUBewerbungsbedingungen genannten - z. T. erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweise entsprechend Eigenerklärung zur Eignung nach HVA L-StB; - Liste mit erbrachten vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, mit Angabe des Leistungsgegenstandes, des Abrechnungswertes, der Lieferzeit und des Auftraggebers und dessen diesbezüglicher Erklärung (Referenz); - Urkalkulation in einem verschlossenen Umschlag; - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; - wegen der Möglichkeit der Erfüllung der zu erbringenden Leistungen durch andere Unternehmen die Namen der anderer Unternehmen; - Verpflichtungserklärung für Leistungen der anderen Unternehmen; - Nachweis oder Darstellung der geplanten Maßnahmen, wie die Anforderung gem. § 3 "Vertragsbedingungen, Ein- satz" gewährleistet werden soll, spätestens 45 Minuten nach Einsatzaufforderung der Straßenmeisterei vor Ort den Winterdienst durchzuführen; - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter als 6 Monate); - Qualifikation des zu benennenden Verantwortlichen für die Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen gemäß dem "Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS)"; - Bieterangaben-Verzeichnis (je Los 1 Vordruck); - Zulassungsbescheinigung I für die Fahrzeuge (in Kopie); - Eigenerklärung des Bieters zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mindestentgelte); - Eigenerklärung des Bieters zu § 11 NTVergG (soziale Kriterien) - Eigenerklärung des Bieters zu §12 NTVergG Näheres siehe Vergabeunterlagen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis als Zuschlagskriterium
Beschreibung: Der Preis mit einer Gewichtung von 100% ist das Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 09:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten erforderliche Unterlagen fehlen kann die Vergabestelle nach eigenem Ermessen die benötigten Unterlagen nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 26603 Aurich
Zusätzliche Informationen: Bieter und Bevollmächtigte sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen .Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin (Öffnungstermin) unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Gem. §14 EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Regelungen des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung der Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBI. NR 20/2013, 07.11.2013), geändert durch Gesetz vom 20-11-2019 (Nds. GVBI. Nr. S.354). Hierzu sind Eigen- und Verpflichtungserklärungen entsprechend der Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Los3 :WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Wittmund
Beschreibung: WD Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich; Gestellung von Fahrzeug, Geräte inkl. Personal
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: im Landkreis Aurich im Bezirk der Straßenmeisterei Aurich im Landkreis Leer im Bezirk der Straßenmeisterei Leer im Landkreis Wittmund im Bezirk der Straßenmeisterei Wittmund
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Angaben der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind. Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - ob über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; - ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet; - dass nachweislich kein schweren Verfehlungen begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; - dass die Verpflichtung der Zahlung von Steuern und Angaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (soweit landesspezifisch erforderlich) ordnungsgemäß erfüllt wurde; - dass im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung des Unternehmens abgegeben wurden; Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EUBewerbungsbedingungen genannten - z. T. erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweise entsprechend Eigenerklärung zur Eignung nach HVA L-StB; - Liste mit erbrachten vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, mit Angabe des Leistungsgegenstandes, des Abrechnungswertes, der Lieferzeit und des Auftraggebers und dessen diesbezüglicher Erklärung (Referenz); - Urkalkulation in einem verschlossenen Umschlag; - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; - wegen der Möglichkeit der Erfüllung der zu erbringenden Leistungen durch andere Unternehmen die Namen der anderer Unternehmen; - Verpflichtungserklärung für Leistungen der anderen Unternehmen; - Nachweis oder Darstellung der geplanten Maßnahmen, wie die Anforderung gem. § 3 "Vertragsbedingungen, Ein- satz" gewährleistet werden soll, spätestens 45 Minuten nach Einsatzaufforderung der Straßenmeisterei vor Ort den Winterdienst durchzuführen; - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter als 6 Monate); - Qualifikation des zu benennenden Verantwortlichen für die Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen gemäß dem "Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS)"; - Bieterangaben-Verzeichnis (je Los 1 Vordruck); - Zulassungsbescheinigung I für die Fahrzeuge (in Kopie); - Eigenerklärung des Bieters zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mindestentgelte); - Eigenerklärung des Bieters zu § 11 NTVergG (soziale Kriterien) - Eigenerklärung des Bieters zu §12 NTVergG Näheres siehe Vergabeunterlagen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis als Zuschlagskriterium
Beschreibung: Der Preis mit einer Gewichtung von 100% ist das Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 09:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten erforderliche Unterlagen fehlen kann die Vergabestelle nach eigenem Ermessen die benötigten Unterlagen nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 26603 Aurich
Zusätzliche Informationen: Bieter und Bevollmächtigte sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen .Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin (Öffnungstermin) unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Gem. §14 EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Regelungen des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung der Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBI. NR 20/2013, 07.11.2013), geändert durch Gesetz vom 20-11-2019 (Nds. GVBI. Nr. S.354). Hierzu sind Eigen- und Verpflichtungserklärungen entsprechend der Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Los4 WD- Kompl. Radwege 2024-29 SM Wittmund
Beschreibung: WD Kompl. Radwege 2024-29 SM Aurich; Gestellung von Fahrzeug, Geräte inkl. Personal
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: im Landkreis Aurich im Bezirk der Straßenmeisterei Aurich im Landkreis Leer im Bezirk der Straßenmeisterei Leer im Landkreis Wittmund im Bezirk der Straßenmeisterei Wittmund
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Liefer- beziehungsweise Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers. Angaben der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Unternehmen angehören oder nicht, und zwar insbesondere derjenigen, die mit der Qualitätskontrolle beauftragt sind. Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der Auflagen zu überprüfen: - ob über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde; - ob sich das Unternehmen in der Liquidation befindet; - dass nachweislich kein schweren Verfehlungen begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt; - dass die Verpflichtung der Zahlung von Steuern und Angaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung (soweit landesspezifisch erforderlich) ordnungsgemäß erfüllt wurde; - dass im Vergabeverfahren keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen in Bezug auf die Eignung des Unternehmens abgegeben wurden; Folgende Nachweise, Angaben und Unterlagen sind - zusätzlich zu den in den EUBewerbungsbedingungen genannten - z. T. erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vorzulegen: - Nachweise entsprechend Eigenerklärung zur Eignung nach HVA L-StB; - Liste mit erbrachten vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren, mit Angabe des Leistungsgegenstandes, des Abrechnungswertes, der Lieferzeit und des Auftraggebers und dessen diesbezüglicher Erklärung (Referenz); - Urkalkulation in einem verschlossenen Umschlag; - Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre; - wegen der Möglichkeit der Erfüllung der zu erbringenden Leistungen durch andere Unternehmen die Namen der anderer Unternehmen; - Verpflichtungserklärung für Leistungen der anderen Unternehmen; - Nachweis oder Darstellung der geplanten Maßnahmen, wie die Anforderung gem. § 3 "Vertragsbedingungen, Ein- satz" gewährleistet werden soll, spätestens 45 Minuten nach Einsatzaufforderung der Straßenmeisterei vor Ort den Winterdienst durchzuführen; - Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft (nicht älter als 6 Monate); - Qualifikation des zu benennenden Verantwortlichen für die Sicherungsarbeiten an Arbeitsstellen gemäß dem "Merkblatt über Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von Arbeitsstellen an Straßen (MVAS)"; - Bieterangaben-Verzeichnis (je Los 1 Vordruck); - Zulassungsbescheinigung I für die Fahrzeuge (in Kopie); - Eigenerklärung des Bieters zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mindestentgelte); - Eigenerklärung des Bieters zu § 11 NTVergG (soziale Kriterien) - Eigenerklärung des Bieters zu §12 NTVergG Näheres siehe Vergabeunterlagen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis als Zuschlagskriterium
Beschreibung: Der Preis mit einer Gewichtung von 100% ist das Zuschlagskriterium.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/03/2024 09:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 $name_timeperiod.MONTHS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sollten erforderliche Unterlagen fehlen kann die Vergabestelle nach eigenem Ermessen die benötigten Unterlagen nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/03/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Aurich Eschener Allee 31 26603 Aurich
Zusätzliche Informationen: Bieter und Bevollmächtigte sind bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen .Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin (Öffnungstermin) unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Gem. §14 EU VOB/A.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die Regelungen des Niedersächsischen Gesetzes zur Sicherung der Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe öffentlicher Aufträge (NTVergG) vom 31.10.2013 (Nds. GVBI. NR 20/2013, 07.11.2013), geändert durch Gesetz vom 20-11-2019 (Nds. GVBI. Nr. S.354). Hierzu sind Eigen- und Verpflichtungserklärungen entsprechend der Angaben in den Vergabeunterlagen einzureichen. Der Auftraggeber ist berechtigt, die Einhaltung der erklärten Anforderungen in geeigneter Weise zu kontrollieren.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Finanzielle Vereinbarung: Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten drei Geschäftsjahren.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Aurich
Registrierungsnummer: 03-0264100000-22
Postanschrift: Eschener Allee 31  
Stadt: Aurich
Postleitzahl: 26603
Land, Gliederung (NUTS): Aurich (DE947)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Lüken
Telefon: +49 41951-0
Fax: +49 41951-100
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 96fee895-012d-4b67-bea4-2e3561a1a81f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/02/2024 15:46:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 99981-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 34/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/02/2024

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