KRH Klinikum Agnes-Karll Laatzen, Restrukturierung und Umbau ZNA - Objektplanung

62980-2024 - WettbewerbDeutschland-Hannover: Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
OJ S 22/2024 31/01/2024
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1.
Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: KRH Klinikum Agnes-Karll Laatzen, Restrukturierung und Umbau ZNA - Objektplanung
Postanschrift: Stadionbrücke 6
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 30459
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Leinemann & Partner
E-Mail:
Telefon: +49 40/468992-0
Fax: +49 40/468992-17
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.krh.de
I.3.
Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E71824299
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4.
Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5.
Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1.
Umfang der Beschaffung
II.1.1.
Bezeichnung des Auftrags
KRH Klinikum Agnes-Karll Laatzen, Restrukturierung und Umbau ZNA - Objektplanung
II.1.2.
CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3.
Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4.
Kurze Beschreibung
KRH Klinikum Agnes-Karll Laatzen, Restrukturierung und Umbau ZNA - Objektplanungsleistungen. Die Notaufnahme wird von Patienten häufig als Visitenkarte des Krankenhauses wahrgenommen. Funktionale Abläufe mit Hilfe eines kontinuierlichen Prozessmanagements sind zur Weiterentwicklung und Optimierung der Behandlungsqualität unerlässlich. Ziel der Baumaßnahme ist der Umbau der vorhanden ZNA in eine zukunftsfähige, an die steigenden, medizinischen Anforderungen angepasste, funktionale Struktur zur Sicherung der Leistungsqualität und Effizienzsteigerung. Offene Zonierung mit gutem Überblick über die zu betreuenden Patienten und flexible Nutzung der Behandlungsplätze sind dabei wichtige Voraussetzungen. Die Ausstattung der Behandlungsplätze sollte einheitlich sein, eine Unterscheidung lediglich in einen HighCare- (Schockraum), Infektiös- und Moderate Care- (Behandlungsplatz) Bereich erfolgen.
II.1.5.
Geschätzter Gesamtwert
II.1.6.
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2.
Beschreibung
II.2.3.
Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung: Laatzen.
II.2.4.
Beschreibung der Beschaffung
Die ZNA muss im laufenden Krankenhausbetrieb in mehreren Bauphasen umgebaut werden. Die ZNA befindet sich im Sockelgeschoss in der Ebene U01 (s. Abb. 2). Unter dem Lichthof zwischen Bauteil 1 und Bauteil 12 (s. Abb. 1) befindet sich ein freier Raum, der früher als Archiv verwendet wurde. Diese freie Fläche wird in den Bereich der Zentralen Notaufnahme integriert. Für die Realisierung des Projekts steht ein Budget in Höhe von 4 Mio. € (KG 200 – 600) zur Verfügung. Die Maßnahme kann zwangsläufig nur in aufeinanderfolgenden Bauabschnitten erfolgen. Leistungen sind (Stufenvertrag): Machbarkeitsuntersuchung und Grobkostenschätzung (Stufe 1), Objektplanung LP 1-9 HOAI (Stufe 2 mit weiteren Unterstufen).
II.2.5.
Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Projektleitung / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Bauleitung / Gewichtung: 15
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Personalkonzeptes / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Bearbeitungskonzeptes für den Planungs- und Bauablauf / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Honorarangebot / Gewichtung: 40
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5
II.2.6.
Geschätzter Wert
II.2.7.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9.
Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:
Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität
Bewertung von 3 Referenzen (öffentlicher Auftraggeber, vergleichbare Planungs- und Bauaufgabe, vergleichbare Größenordnung, Eigenerklärung zur Einhaltung der Kosten, Termine und Qualitäten, Bauherrenbescheinigung, geleistete HOAI-Leistungsphasen).
Nach Auswertung der Auswahlkriterien wird eine Rangfolge der Bewerber nach Punkten gebildet und 3 Bewerber mit der höchsten Punktzahl zur Verhandlung aufgefordert. Sind auf Grund Punktgleichheit nicht genau 3 Bewerber zu ermitteln, entscheidet unter den gleichplatzierten Bewerbern das Los. Die so ausgewählten Bewerber werden zur Teilnahme an der Verhandlung/Erstangebot mit Abgabe eines Honorarangebots eingeladen. Hierfür erhalten die Bewerber eine gesonderte Aufforderung zur Angebotsabgabe.
II.2.10.
Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11.
Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag wird als Stufenvertrag geschlossen.
II.2.13.
Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14.
Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1.
Teilnahmebedingungen
III.1.1.
Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes.
III.1.2.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Angaben zum Nachweis einer Haftpflichtversicherung. Bei Bewerbergemeinschaften muss eine solche Erklärung oder Nachweis für jedes Mitglied mit der Bewerbung vorgelegt werden. Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden in Höhe von 2 Mio. €, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden) in Höhe von 2 Mio €, 2-fach maximiert abschließen werde(n) oder bereits abgeschlossen haben. - Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers etc. und seinen Umsatz für vergleichbare Dienstleistungen in den letzten drei Geschäftsjahren. Vorbehalten wird die Nachforderung entsprechender Bankerklärungen, Jahresabschlüssen. - Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. - Angabe, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat. - Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterliegen. - Angaben zur Ausstattung, Geräte und technischer Ausrüstung über die der Bewerber zur Erfüllung der Dienstleistung verfügt (inkl. verwendete Hardware und Software). - Entsprechende Nachweise in Form von Studiennachweisen oder sonstigen Bescheinigungen bzw. Angaben wie Berufserfahrung und ausgeübten Tätigkeiten zu den Personen sind auf einer gesonderten Anlage 6 einzureichen.
Möglicherweise geforderte Mindeststandards: Berufserfahrung in der Projektleitung in Jahren (mind. 5 Jahre).
III.1.3.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien: - Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, ggf. auf gesonderter Anlage 3 darstellen. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. - Angaben zu Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität (z.B. Art der Qualitätssicherung, Zertifizierung, Sicherstellung der Qualifizierung der Mitarbeiter, Schulungen). - Angabe zu den Personen, die die Leistung tatsächlich erbringen bzw. zu den Führungskräften des Unternehmens. Die Qualifikation des Projektleiters/Bauleitung ist Wertungskriterium in der Angebotsphase (nicht im Teilnahmewettbewerb).
III.2.
Bedingungen für den Auftrag
III.2.1.
Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehaltenVerweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:
§ 75 VgV.
III.2.3.
Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1.
Beschreibung
IV.1.1.
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3.
Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5.
Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8.
Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2.
Verwaltungsangaben
IV.2.2.
Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/02/2024 Ortszeit: 12:00
IV.2.3.
Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/02/2024
IV.2.4.
Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können
Deutsch
IV.2.6.
Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/04/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1.
Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3.
Zusätzliche Angaben
VI.4.
Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1.
Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.3.
Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bewerber*innen, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt. In § 160 Abs. 3 GWB heißt es: "(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
VI.5.
Tag der Absendung dieser Bekanntmachung
26/01/2024

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