Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Rückversetzung: Gemeinde Emmerthal - Neubau KiTa Grohnde

64029-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen – Rückversetzung: Gemeinde Emmerthal - Neubau KiTa Grohnde
OJ S 22/2024 31/01/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Emmerthal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rückversetzung: Gemeinde Emmerthal - Neubau KiTa Grohnde
Beschreibung: Der Auftraggeber hat das Verfahren Nr. 00665557-2023, ABl.S 210/2023, korrigiert mit Nr. 00679134-2023, ABl.S 215/2023 am 29.01.2024 teilaufgehoben und in den Stand vor Angebotsabgabe zurückversetzt. Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um das zurückgesetzte Verfahren. Hieraus resultiert die kürzere Angebotsfrist. Die Gemeinde Emmerthal beabsichtigt im Ortsteil Grohnde den Neubau einer Kindertagesstätte. Beauftragt werden die dafür erforderlichen Planungsleistungen. Der Neubau soll auf dem Grundstück Südstraße 2, 31860 Emmerthal, OT Grohnde entstehen. Nach derzeitigem Planungsstand ist der Bau eines eingeschossigen Gebäudes mit Platz für 3 Gruppen beabsichtigt.
Kennung des Verfahrens: 47a22a6e-4d86-4821-b895-3b3f544dc284
Vorherige Bekanntmachung: 00665557-2023
Interne Kennung: 56-2023-1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flurstück 33/23, Flur 6, Gemarkung Grohnde Südstraße 2 
Stadt: Emmerthal
Postleitzahl: 31860
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YBLH42A Der Auftraggeber hat das Verfahren Nr. 00665557-2023, ABl.S 210/2023, korrigiert mit Nr. 00679134-2023, ABl.S 215/2023 am 29.01.2024 teilaufgehoben und in den Stand vor Angebotsabgabe zurückversetzt. Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um das zurückgesetzte Verfahren. Hieraus resultiert die kürzere Angebotsfrist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KonkursZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
VergleichsverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Objektplanung Gebäude und Innenräume (§§ 34 ff. HOAI), Leistungsphasen 3 bis 9
Beschreibung: Objektplanung Gebäude und Innenräume Sämtliche Grundleistungen gem. § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10.1, linke Spalte, Leistungsphasen 3 bis 9. Zusätzlich: - Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln aus der Infrastrukturfinanzierung KFN - Klimafreundlicher Neubau Kommunen (KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude/Nichtwohngebäude - Kommunen, KfW 499) oder einem vergleichbaren Programm. - Nachhaltigkeitsberatung und Nachhaltigkeitszertifizierung. Optional: Einzelne besondere Leistungen, § 34 HOAI i. V. m. Anlage 10.1, rechte Spalte: Besondere Leistungen sind im Rahmen der Vergabe aktuell nicht vorgesehen. Sofern Bedarf besteht, werden diese nachträglich im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen beauftragt
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt mit Zuschlag im vorliegenden Vergabeverfahren zunächst nur die bis zum Abschluss der Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4 nach HOAI) erforderlichen Planungsleistungen (Grundbeauftragung). Über die Weiterbeauftragung mit den zur Umsetzung des Vorhabens erforderlichen Planungsleistungen (Folgebeauftragung) wird der Auftraggeber je nach Ergebnis des Genehmigungsverfahrens und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel nach freiem Ermessen entscheiden. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Übertragung weiterer Leistungsphasen und Planungsleistungen besteht nicht. Details zum beabsichtigten Zuschnitt der stufenweisen Beauftragung sind den Verträgen (Teile C01 bis C03 der Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flurstück 33/23, Flur 6, Gemarkung Grohnde Südstraße 2 
Stadt: Emmerthal
Postleitzahl: 31860
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 00665557-2023
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der Auftraggeber hat das Verfahren Nr. 00665557-2023, ABl.S 210/2023, korrigiert mit Nr. 00679134-2023, ABl.S 215/2023 am 29.01.2024 teilaufgehoben und in den Stand vor Angebotsabgabe zurückversetzt. Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um das zurückgesetzte Verfahren. Hieraus resultiert die kürzere Angebotsfrist. Die vorstehende Angabe zur Laufzeit des Vertrags ist als Schätzung zu verstehen. Die angegebene Laufzeit basiert auf der aktuellen Planung des Auftraggebers bzgl. der Bauzeit der Gesamtmaßnahme sowie der anschließenden Gewährleistungsüberwachung durch den Auftragnehmer (Leistungsphase 9 nach HOAI). Der Vertrag endet grundsätzlich mit vollständiger Erbringung der letzten dem Auftragnehmer übertragenen Leistung (siehe Angaben zu Optionen in Ziffer II.2.11)).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Gebäude soll unter energieeffizienten, nachhaltigen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten geplant werden. Näheres hierzu regelt die Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den Jahren 2020 bis 2022 (insgesamt sowie gesondert aus mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Planungsleistungen). Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer branchenüblichen Betriebshaftpflichtversicherung durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Bestätigung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Im Falle einer Bietergemeinschaft muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied nachgewiesen werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Referenzleistungen Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare Referenzen werden nicht berücksichtigt. Es sind in jedem Los mindestens 2 vergleichbare Referenzleistungen zu erklären. Im Los 1 gelten nur folgende Referenzen als vergleichbar: - Anrechenbare Kosten des Referenzobjektes (KG 300 bis 400) mind. 500.000 EUR (netto) - Mindestens abgeschlossene Leistungsphasen 3-8 des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume (§ 34 HOAI) - Beide Referenzen müssen ein Gebäude für Bildungs- oder soziale Zwecke (Schulen, Kindergärten, Seniorenheime, Jugendfreizeitheime o. ä.) zum Gegenstand haben. Alle Referenzleistungen müssen nach dem 01.01.2017 abgeschlossen worden sein (= Inbetriebnahme des Objektes).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personalstand
Beschreibung: Eigenerklärung zum Personalstand im Jahresdurchschnitt in den Jahren 2020 bis 2022, gegliedert nach Büroinhabern/Geschäftsführern, Architekten/Ingenieure/innen und kaufmännischen/technischen Mitarbeitern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektleitung
Beschreibung: Eigenerklärung zum vorgesehenen Projektleiter und stellv. Projektleiter unter Angabe von Name, beruflicher Qualifikation und Berufserfahrung in Jahren. Für die als Projektleiter/in und stellv. Projektleiter vorgesehenen Personen ist ein Nachweis der Berufszulassung als Architekt bzw. Ingenieur nach dem jeweils einschlägigen Landesrecht zu erbringen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Nachunternehmereinsatz
Beschreibung: Eigenerklärung dazu, ob und ggf. welche Leistungen an Nachunternehmer übertragen werden sollen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Gesetzliche Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. Maßnahmen der Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum fehlenden Russlandbezug der Leistungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamthonorar
Beschreibung: Gewertet wird das anhand der Bietereintragungen im Honorarformblatt (Anlage D05) ermittelte Gesamthonorar. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 300

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundensätze für zusätzlich beauftragte Leistungen
Beschreibung: Es wird der einfache Durchschnittswert der im Honorarformblatt (Anlage D05) angebotenen Stundensätze gewertet. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Projektteam
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Qualifikation Projektleitung
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 200

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Präsenz vor Ort
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 100

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Planungskonzept
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 200
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLH42A/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Der Auftraggeber wickelt das gesamte Vergabeverfahren in elektronischer Form über die Vergabeplattform DTVP ab. Näheres hierzu regeln die Verfahrensbedingungen (Teil A der Vergabeunterlagen)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLH42A
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht. Näheres hierzu regeln die Verfahrensbedingungen (Teil A der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2024 12:05:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 12/02/2024 12:05:00 (UTC+1)
Ort: Hannover, Emmerthal, Öffnung im 4-Augen-Prinzip
Ort: Hannover, Emmerthal, Öffnung im 4-Augen-Prinzip
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird von der DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Podbielskistraße 344, 30655 Hannover, im Rahmen des Vergabeverfahrens unterstützt. Alle von Bietern eingereichten Unterlagen werden deshalb neben Beschäftigten des Auftraggebers auch den Mitarbeitern der Rechtsanwaltsgesellschaft zugänglich gemacht. Die Mitarbeiter unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und hinsichtlich der Inhalte der Angebote von Berufs wegen einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht. Die Angebote werden elektronisch im Vier-Augen-Prinzip geöffnet. Weitere Informationen sind Teil A der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird von der DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Podbielskistraße 344, 30655 Hannover, im Rahmen des Vergabeverfahrens unterstützt. Alle von Bietern eingereichten Unterlagen werden deshalb neben Beschäftigten des Auftraggebers auch den Mitarbeitern der Rechtsanwaltsgesellschaft zugänglich gemacht. Die Mitarbeiter unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und hinsichtlich der Inhalte der Angebote von Berufs wegen einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht. Die Angebote werden elektronisch im Vier-Augen-Prinzip geöffnet. Weitere Informationen sind Teil A der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind in den Vergabeunterlagen (insbesondere Teil B - Leistungsbeschreibung - und Teile C01 bis C03 - Vertragsregelungen) beschrieben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass von einer Bietergemeinschaft eine gesamtschuldnerische Haftung verlangt wird. Hierzu ist die Bietergemeinschaftserklärung (Teil D, Anlage D04) in von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterzeichneter Form abzugeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Emmerthal
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Planung Technische Ausrüstung (§§ 53 ff. HOAI), Leistungsphasen 1 bis 9 für die Anlagengruppen 1, 2, 3, 4, und 7
Beschreibung: Technische Ausrüstung (einschl. Technische Anlagen in Außenanlagen) Alle Grundleistungen gemäß § 55 HOAI i. V. m. Anlage 15.1, linke Spalte, Leistungsphasen 1 bis 9 für folgende Anlagengruppen: - Anlagengruppe 1 - Abwasser-, Wasseranlagen - Anlagengruppe 2 - Wärmeversorgungsanlagen - Anlagengruppe 3 - Lufttechnische Anlagen - Anlagengruppe 4 - Stark- und Schwachstromanlagen - Allgemeine elektrische Anlagen - Blitzschutz- u. Überspannungsschutzanlage - Beleuchtungsanlagen - Telekommunikationsanlage - Fernmelde- und Datentechnik - Sicherheitsbeleuchtung und Rettungswegkennzeichen - Gefahrenmeldeanlage - Daten- und Netzwerktechnik - Regenerative Erzeugungsanlagen. - Begleitung der behördlichen Abnahme - Anlagengruppe 7 - Nutzungsspezifische oder verfahrenstechnische Anlagen. Zusätzlich: - Überprüfung der Möglichkeit der Errichtung eines Nahwärmenetzes für die umliegenden Gebäude (Feuerwehr - Kindergarten - Dorfladen - Sporthalle). - Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln aus der Infrastrukturfinanzierung KFN - Klimafreundlicher Neubau Kommunen (KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude/Nichtwohngebäude - mit QNG - Kommunen, KfW 499) oder einem vergleichbaren Programm. Optional: Einzelne besondere Leistungen, § 55 HOAI, Anlage 15.1., rechte Spalte: Besondere Leistungen für die Technische Ausrüstung sind im Rahmen der Vergabe aktuell nicht vorgesehen. Sofern Bedarf besteht, werden diese nachträglich im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen beauftragt.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt mit Zuschlag im vorliegenden Vergabeverfahren zunächst nur die bis zum Abschluss der Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4 nach HOAI) erforderlichen Planungsleistungen (Grundbeauftragung). Über die Weiterbeauftragung mit den zur Umsetzung des Vorhabens erforderlichen Planungsleistungen (Folgebeauftragung) wird der Auftraggeber je nach Ergebnis des Genehmigungsverfahrens und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel nach freiem Ermessen entscheiden. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Übertragung weiterer Leistungsphasen und Planungsleistungen besteht nicht. Details zum beabsichtigten Zuschnitt der stufenweisen Beauftragung sind den Verträgen (Teile C01 bis C03 der Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flurstück 33/23, Flur 6, Gemarkung Grohnde Südstraße 2 
Stadt: Emmerthal
Postleitzahl: 31860
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 00665557-2023
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der Auftraggeber hat das Verfahren Nr. 00665557-2023, ABl.S 210/2023, korrigiert mit Nr. 00679134-2023, ABl.S 215/2023 am 29.01.2024 teilaufgehoben und in den Stand vor Angebotsabgabe zurückversetzt. Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um das zurückgesetzte Verfahren. Hieraus resultiert die kürzere Angebotsfrist. Die vorstehende Angabe zur Laufzeit des Vertrags ist als Schätzung zu verstehen. Die angegebene Laufzeit basiert auf der aktuellen Planung des Auftraggebers bzgl. der Bauzeit der Gesamtmaßnahme sowie der anschließenden Gewährleistungsüberwachung durch den Auftragnehmer (Leistungsphase 9 nach HOAI). Der Vertrag endet grundsätzlich mit vollständiger Erbringung der letzten dem Auftragnehmer übertragenen Leistung (siehe Angaben zu Optionen in Ziffer II.2.11)).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Gebäude soll unter energieeffizienten, nachhaltigen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten geplant werden. Näheres hierzu regelt die Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den Jahren 2020 bis 2022 (insgesamt sowie gesondert aus mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Planungsleistungen). Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer branchenüblichen Betriebshaftpflichtversicherung durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Bestätigung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Im Falle einer Bietergemeinschaft muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied nachgewiesen werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Referenzleistungen Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten Auftraggebern zu überprüfen. Nicht über-prüfbare Referenzen werden nicht berücksichtigt. Es sind in jedem Los mindestens 2 vergleichbare Referenzleistungen zu erklären. Im Los 2 gelten nur folgende Referenzen als vergleichbar: - Anrechenbare Kosten des Referenzobjektes (KG 400) mind. 100.000 EUR (netto) - Mindestens abgeschlossene Leistungsphasen 2-8 des Leistungsbildes Technische Ausrüstung (§ 55 HOAI) - Eine der beiden Referenzen muss ein Gebäude für Bildungs- oder soziale Zwecke (Schulen, Kindergärten, Seniorenheime, Jugendfreizeitheime o. ä.) zum Gegenstand haben. - Eine der Referenzen muss auch Planungsleistungen im Bestand zum Gegenstand haben. Alle Referenzleistungen müssen nach dem 01.01.2017 abgeschlossen worden sein (= Inbetriebnahme des Objektes).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personalstand
Beschreibung: Beschreibung Eigenerklärung zum Personalstand im Jahresdurchschnitt in den Jahren 2020 bis 2022, gegliedert nach Büroinhabern/Geschäftsführern, Architekten/Ingenieure/innen und kaufmännischen/technischen Mitarbeitern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektleitung
Beschreibung: Eigenerklärung zum vorgesehenen Projektleiter und stellv. Projektleiter unter Angabe von Name, beruflicher Qualifikation und Berufserfahrung in Jahren. Für die als Projektleiter/in und stellv. Projektleiter vorgesehenen Personen ist ein Nachweis der Berufszulassung als Architekt bzw. Ingenieur nach dem jeweils einschlägigen Landesrecht zu erbringen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Nachunternehmereinsatz
Beschreibung: Eigenerklärung dazu, ob und ggf. welche Leistungen an Nachunternehmer übertragen werden sollen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Gesetzliche Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. Maßnahmen der Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum fehlenden Russlandbezug der Leistungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamthonorar
Beschreibung: Gewertet wird das anhand der Bietereintragungen im Honorarformblatt (Anlage D05) ermittelte Gesamthonorar. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 450

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundensätze für zusätzlich beauftragte Leistungen
Beschreibung: Es wird der einfache Durchschnittswert der im Honorarformblatt (Anlage D05) angebotenen Stundensätze gewertet. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Projektteam
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 200

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Qualifikation Projektleitung
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 300
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLH42A/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Der Auftraggeber wickelt das gesamte Vergabeverfahren in elektronischer Form über die Vergabeplattform DTVP ab. Näheres hierzu regeln die Verfahrensbedingungen (Teil A der Vergabeunterlagen)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLH42A
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht. Näheres hierzu regeln die Verfahrensbedingungen (Teil A der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2024 12:05:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 12/02/2024 12:05:00 (UTC+1)
Ort: Hannover, Emmerthal, Öffnung im 4-Augen-Prinzip
Ort: Hannover, Emmerthal, Öffnung im 4-Augen-Prinzip
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird von der DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Podbielskistraße 344, 30655 Hannover, im Rahmen des Vergabeverfahrens unterstützt. Alle von Bietern eingereichten Unterlagen werden deshalb neben Beschäftigten des Auftraggebers auch den Mitarbeitern der Rechtsanwaltsgesellschaft zugänglich gemacht. Die Mitarbeiter unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und hinsichtlich der Inhalte der Angebote von Berufs wegen einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht. Die Angebote werden elektronisch im Vier-Augen-Prinzip geöffnet. Weitere Informationen sind Teil A der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird von der DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Podbielskistraße 344, 30655 Hannover, im Rahmen des Vergabeverfahrens unterstützt. Alle von Bietern eingereichten Unterlagen werden deshalb neben Beschäftigten des Auftraggebers auch den Mitarbeitern der Rechtsanwaltsgesellschaft zugänglich gemacht. Die Mitarbeiter unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und hinsichtlich der Inhalte der Angebote von Berufs wegen einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht. Die Angebote werden elektronisch im Vier-Augen-Prinzip geöffnet. Weitere Informationen sind Teil A der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind in den Vergabeunterlagen (insbesondere Teil B - Leistungsbeschreibung - und Teile C01 bis C03 - Vertragsregelungen) beschrieben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass von einer Bietergemeinschaft eine gesamtschuldnerische Haftung verlangt wird. Hierzu ist die Bietergemeinschaftserklärung (Teil D, Anlage D04) in von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterzeichneter Form abzugeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Emmerthal
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Tragwerksplanung / Bau- und Raumakustik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung
Beschreibung: Tragwerksplanung / Bau- und Raumakustik / Wärmeschutz und Energiebilanzierung Sämtliche Grundleistungen gemäß § 51 HOAI (Tragwerksplanung) i. V. m. Anlage 14.1, linke Spalte, Leistungsphasen 1 bis 6. Zusätzlich: - Leistungen des im KfW-Förderprogramm Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude/Nichtwohngebäude - mit QNG - Kommunen (KfW 499) oder einem vergleichbaren Förderprogramm erforderlichen Energieeffizienz-Experten. - Mitwirken bei der Beantragung von Fördermitteln aus der Infrastrukturfinanzierung KFN - Klimafreundlicher Neubau Kommunen (KfW-Programm Klimafreundlicher Neubau Wohngebäude/Nichtwohngebäude - mit QNG - Kommunen, KfW 499) oder einem vergleichbaren Programm. Optional: Einzelne besondere Leistungen, § 55 HOAI, Anlage 14.1. rechte Spalte. Besondere Leistungen sind im Rahmen der Vergabe aktuell nicht vorgesehen. Sofern Be-darf besteht, werden diese nachträglich im Rahmen des vergaberechtlich Zulässigen beauftragt Bauphysik, Ziff. 1.2 Anlage 1 zur HOAI Sämtliche Grundleistungen gemäß § 3 Abs. 1 HOAI, Anlage 1.2, Ziffer 1.2.1 Abs. 1, Abs. 2, Ziffer 1.2.2 Abs. 2, linke Spalte, Leistungsphasen 1-7. Optional: Einzelne besondere Leistungen, § 3 Abs. 1 HOAI, Anlage 1.2, Ziffer 1.2.1 Abs. 1, Abs. 2, Ziffer 1.2.2 Abs. 2, rechte Spalte. Besondere Leistungen sind im Rahmen der Vergabe aktuell nicht vorgesehen. Sofern Bedarf besteht, werden diese nachträglich beauftragt.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt mit Zuschlag im vorliegenden Vergabeverfahren zunächst nur die bis zum Abschluss der Genehmigungsplanung (Leistungsphase 4 nach HOAI) erforderlichen Planungsleistungen (Grundbeauftragung). Über die Weiterbeauftragung mit den zur Umsetzung des Vorhabens erforderlichen Planungsleistungen (Folgebeauftragung) wird der Auftraggeber je nach Ergebnis des Genehmigungsverfahrens und unter Berücksichtigung der zur Verfügung stehenden Finanzmittel nach freiem Ermessen entscheiden. Ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers auf Übertragung weiterer Leistungsphasen und Planungsleistungen besteht nicht. Details zum beabsichtigten Zuschnitt der stufenweisen Beauftragung sind den Verträgen (Teile C01 bis C03 der Vergabeunterlagen) zu entnehmen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Flurstück 33/23, Flur 6, Gemarkung Grohnde Südstraße 2 
Stadt: Emmerthal
Postleitzahl: 31860
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2024
Enddatum der Laufzeit: 01/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 00665557-2023
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Der Auftraggeber hat das Verfahren Nr. 00665557-2023, ABl.S 210/2023, korrigiert mit Nr. 00679134-2023, ABl.S 215/2023 am 29.01.2024 teilaufgehoben und in den Stand vor Angebotsabgabe zurückversetzt. Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um das zurückgesetzte Verfahren. Hieraus resultiert die kürzere Angebotsfrist. Die vorstehende Angabe zur Laufzeit des Vertrags ist als Schätzung zu verstehen. Die angegebene Laufzeit basiert auf der aktuellen Planung des Auftraggebers bzgl. der Bauzeit der Gesamtmaßnahme sowie der anschließenden Gewährleistungsüberwachung durch den Auftragnehmer (Leistungsphase 9 nach HOAI). Der Vertrag endet grundsätzlich mit vollständiger Erbringung der letzten dem Auftragnehmer übertragenen Leistung (siehe Angaben zu Optionen in Ziffer II.2.11)).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Das Gebäude soll unter energieeffizienten, nachhaltigen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten geplant werden. Näheres hierzu regelt die Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Bieters in den Jahren 2020 bis 2022 (insgesamt sowie gesondert aus mit dem Auftragsgegenstand vergleichbaren Planungsleistungen). Der Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer branchenüblichen Betriebshaftpflichtversicherung durch Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Bestätigung der Versicherung, im Auftragsfall eine entsprechende Deckung zu gewähren. Im Falle einer Bietergemeinschaft muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied nachgewiesen werden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Referenzleistungen Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere Aufträge. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben durch Nachfrage bei den als Referenz genannten Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare Referenzen werden nicht berücksichtigt. Es sind in jedem Los mindestens 2 vergleichbare Referenzleistungen zu erklären. Im Los 3 gelten nur folgende Referenzen als vergleichbar: - Anrechenbare Kosten des Referenzobjektes (KG 300 bis 400) mind. 500.000 EUR (netto) - Abgeschlossene Leistungsphasen 1-5 des Leistungsbildes Tragwerksplanung (§ 51 HOAI) - Eine der beiden Referenzen muss ein Gebäude für Bildungs- oder soziale Zwecke (Schulen, Kindergärten, Seniorenheime, Jugendfreizeitheime o. ä.) zum Gegenstand haben. Alle Referenzleistungen müssen nach dem 01.01.2017 abgeschlossen worden sein (= Inbetriebnahme des Objektes).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personalstand
Beschreibung: Eigenerklärung zum Personalstand im Jahresdurchschnitt in den Jahren 2020 bis 2022, gegliedert nach Büroinhabern/Geschäftsführern, Architekten/Ingenieure/innen und kaufmännischen/technischen Mitarbeitern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Projektleitung
Beschreibung: Eigenerklärung zum vorgesehenen Projektleiter und stellv. Projektleiter unter Angabe von Name, beruflicher Qualifikation und Berufserfahrung in Jahren. Für die als Projektleiter/in und stellv. Projektleiter vorgesehenen Personen ist ein Nachweis der Berufszulassung als Architekt bzw. Ingenieur nach dem jeweils einschlägigen Landesrecht zu erbringen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Nachunternehmereinsatz
Beschreibung: Eigenerklärung dazu, ob und ggf. welche Leistungen an Nachunternehmer übertragen werden sollen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Gesetzliche Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. Maßnahmen der Selbstreinigung im Sinne von § 125 GWB.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zum fehlenden Russlandbezug der Leistungen
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamthonorar
Beschreibung: Gewertet wird das anhand der Bietereintragungen im Honorarformblatt (Anlage D05) ermittelte Gesamthonorar. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 450

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Stundensätze für zusätzlich beauftragte Leistungen
Beschreibung: Es wird der einfache Durchschnittswert der im Honorarformblatt (Anlage D05) angebotenen Stundensätze gewertet. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum Projektteam
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 200

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Qualifikation Projektleitung
Beschreibung: Gewertet werden die konzeptionellen Ausführungen, die von den Bietern zu den einzelnen Unterkriterien mit dem Angebot abgegeben werden. Näheres hierzu regelt Anlage A02 zu Teil A der Vergabeunterlagen.
Gewichtung (Punkte, genau): 300
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLH42A/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Der Auftraggeber wickelt das gesamte Vergabeverfahren in elektronischer Form über die Vergabeplattform DTVP ab. Näheres hierzu regeln die Verfahrensbedingungen (Teil A der Vergabeunterlagen)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBLH42A
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 12 $name_timeperiod.WEEKS_deu
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bewerbern bzw. Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht. Näheres hierzu regeln die Verfahrensbedingungen (Teil A der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2024 12:05:00 (UTC+1)
Eröffnungsdatum: 12/02/2024 12:05:00 (UTC+1)
Ort: Hannover, Emmerthal, Öffnung im 4-Augen-Prinzip
Ort: Hannover, Emmerthal, Öffnung im 4-Augen-Prinzip
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird von der DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Podbielskistraße 344, 30655 Hannover, im Rahmen des Vergabeverfahrens unterstützt. Alle von Bietern eingereichten Unterlagen werden deshalb neben Beschäftigten des Auftraggebers auch den Mitarbeitern der Rechtsanwaltsgesellschaft zugänglich gemacht. Die Mitarbeiter unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und hinsichtlich der Inhalte der Angebote von Berufs wegen einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht. Die Angebote werden elektronisch im Vier-Augen-Prinzip geöffnet. Weitere Informationen sind Teil A der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird von der DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Podbielskistraße 344, 30655 Hannover, im Rahmen des Vergabeverfahrens unterstützt. Alle von Bietern eingereichten Unterlagen werden deshalb neben Beschäftigten des Auftraggebers auch den Mitarbeitern der Rechtsanwaltsgesellschaft zugänglich gemacht. Die Mitarbeiter unterliegen hinsichtlich aller Informationen zu den Bietern und hinsichtlich der Inhalte der Angebote von Berufs wegen einer umfassenden Verschwiegenheitspflicht. Die Angebote werden elektronisch im Vier-Augen-Prinzip geöffnet. Weitere Informationen sind Teil A der Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags sind in den Vergabeunterlagen (insbesondere Teil B - Leistungsbeschreibung - und Teile C01 bis C03 - Vertragsregelungen) beschrieben.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass von einer Bietergemeinschaft eine gesamtschuldnerische Haftung verlangt wird. Hierzu ist die Bietergemeinschaftserklärung (Teil D, Anlage D04) in von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterzeichneter Form abzugeben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde Emmerthal
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Emmerthal
Registrierungsnummer: 032520005005-0-30
Postanschrift: Berliner Straße 15  
Stadt: Emmerthal
Postleitzahl: 31860
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Telefon: +49 51159097560
Fax: +49 51159097566
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: +49 413115-3306
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7d836c25-73f0-41b2-875d-bfb13e8591d6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/01/2024 17:49:33 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 64029-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 22/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/01/2024

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