1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: DLR Standort Braunschweig, Lilienthalplatz 7: Neubau Gebäude 112, Baustelleneinrichtung (24-012_BS)
Beschreibung: Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) Braunschweig plant den Neubau eines viergeschossigen Büro- und Laborgebäudes (Gebäude 112). Für die Baumaßnahme ist das Einrichten, Vorhalten und Räumen einer Baustelleneinrichtung vorzusehen.
Kennung des Verfahrens: 92e190e5-9335-415e-a230-2c325b188430
Interne Kennung: 24-012_BS
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lilienthalplatz 7
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38108
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Dieses annullierte oder ergebnislos gebliebene Verfahren oder Los wird neu aufgelegt
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Der Katalog der zwingenden Ausschlussgründe ergibt sich aus GWB §123 (zwingende) und §124 (fakultativ), sofern keine ausreichenden Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß GWB §125 nachgewiesen werden. Gegen bietende Unternehmen dürfen keine rechtskräftigen Verurteilungen gegen §21 SchwarzArbG, §21 AEntG, §10 MILoG, §98c AufenthG, §22 LkSSG vorliegen, die zum Ausschluss führen. Alle geforderten Erklärungen können - sofern nicht anders gefordert -vorläufig auch als Eigenerklärung vom bietenden Unternehmen bzw. Eignungsleiher/Nachunternehmer abgegeben werden. Die entsprechende Erbringung der Einzelnachweise erfolgt auf gesondertes Verlangen des Vergabemanagements.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: DLR Braunschweig, Neubau Gebäude 112, Baustelleneinrichtung (24-012_BS)
Beschreibung: Gegenstand der geplanten Ausschreibung ist das Einrichten, Vorhalten und der Rückbau der Baustelleneinrichtung. Sie beinhaltet neben Baufeldvorbereitung, Baufeldumschließung, Baumschutzmaßnahmen, Sicherheitseinrichtungen, Baustraßen, Lager- u. Containerstellflächen, Büro- u. Sanitärcontainer, Verkehrssicherung, Bauunterhaltsreinigung Sonstige Maßnahmen, Bauschild auch die dazugehörige Medieneinrichtung und Versorgung (Grundleitungen SW/RW, Bauwasser, Baustrom und Baubeleuchtung). Ausführungszeitraum: Juni 2024, Fertigstellung: 24 Werktage, Vorhaltung bis März 2026
Interne Kennung: 24-012_BS
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45113000 Baustelleneinrichtung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lilienthalplatz 7
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38108
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 22 Monat
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 500 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: Bedingung an die Ausführung: Verfahrenssprache ist Deutsch. Mit der Abgabe des Angebotes erklärt der Bieter, dass am Verfahren Beteiligte des eigenen Unternehmens bzw. etwaiger benannter Nachunternehmen der deutschen Sprache ausreichend mächtig sind, um eine reibungslose Kommunikation während der gesamten Projektlaufzeit auf Deutsch zu gewährleisten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Alle nachfolgenden Erklärungen können vorläufig auch über das Formular Eignungserklärung abgegeben werden, sofern nichts anderes vorgegeben. Die entsprechende Erbringung der Einzelnachweise durch das bietende Unternehmen erfolgt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle. - Erklärung über Nichtvorlage von Ausschlussgründen nach VOB/A §6e EU und ggf. Benennung von ergriffenen Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß VOB/A §6f EU - Erklärung über Eintragung in Berufs-/Handelsregister bzw. Handwerksrolle.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Mindestkriterium: Kein Unternehmensbezug zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 gemäß Eigenerklärung zum Russlandbezug. Alle nachfolgenden Erklärungen können vorläufig auch über das Formular Eignungserklärung abgegeben werden. Die entsprechende Erbringung der Einzelnachweise durch das bietende Unternehmen erfolgt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle. - Mindestkriterium: Das bietende Unternehmen soll bereits seit 3 Jahren in dem ausgeschriebenen Leistungsbereich tätig sein und gibt seine Umsatzzahlen für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren an, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. - Zahlung von Steuern, Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung wurden ordnungsgemäß erfüllt. - Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Alle nachfolgenden Erklärungen können vorläufig auch über das Formular Eignungserklärung abgegeben werden. Die entsprechende Erbringung der Einzelnachweise durch das bietende Unternehmen erfolgt auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle. -Mindestkriterium: In den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren soll das bietende Unternehmen vergleichbare Maßnahmen umgesetzt haben. Als Nachweis dient eine Referenzliste mit mind. 3 Projekten, die die vorgenannten Bedingungen erfüllen. Geforderte Angaben: Projektbezeichnung, Auftraggeber (Kontaktdaten), Ausführungszeitraum, Auftragssumme, Projektgegenstand. -Das bietende Unternehmen erklärt, dass es über die erforderliche Sachkunde zur Ausführung der Leistung verfügt und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt. -Das bietende Unternehmen erklärt, dass für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis 100%
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/02/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen und Informationen werden nachgefordert, sofern gemäß VOB/A §16a EU zugelassen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/02/2024 10:10:00 (UTC+1)
Ort: nur elektronisch
Zusätzliche Informationen: nur Vertretung des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Organisation, die Angebote bearbeitet: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
8. Organisationen
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Registrierungsnummer: 992-03005-81
Abteilung: Technische Infrastruktur, Vergabemanagement
Postanschrift: Lilienthalplatz 7
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38108
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +495312951000
Fax: +49531295191000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 22894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +4922894990
Fax: +492289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 80ae3744-3cfe-4bad-a2f5-9b1d28ec9510 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/01/2024 12:21:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 58846-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 20/2024
Datum der Veröffentlichung: 29/01/2024