Deutschland - Post- und Kurierdienste - Vergabe von Postdienstleistungen

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hildesheim
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Vergabe von Postdienstleistungen
Beschreibung: Vergabe der Postdienstleistungen des Landkreises Hildesheim
Kennung des Verfahrens: 8c811111-dcdd-4297-a26a-28aad8517052
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64100000Post- und Kurierdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64110000Postdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64112000Briefpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64113000Paketpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121100Postzustellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121200Paketzustellung
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis HildesheimMarie-Wagenknecht-Str. 3
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim(DE925)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YHAY1AK64GVZ Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich in deutscher Sprache über die Vergabeplattform https://vergabe.niedersachsen.de oder in elektronischer Form an den: Landkreis Hildesheim Amt 103 - Zentrale Beschaffungsstelle Marie-Wagenknecht-Str. 3 31134 Hildesheim E-Mail: vergabestelle@landkreishildesheim.de zu richten. Anderweitig eingehende mündliche oder schriftliche Anfragen werden nicht beantwortet. Wichtiger Hinweis: Angebote oder Teilnahmeanträge in elektronischer Form sind ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot/Ihren Teilnahmeantrag keinesfalls schriftlich, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Sollten Probleme beim Hochladen des Teilnahmeantrages auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle. Der öffentliche Auftraggeber weist ferner darauf hin, dass Bewerber/Bieter sich auf der Vergabeplattform https://vergabe.niedersachsen.de freiwillig registrieren können (freiwillige Registrierung). Nur mit erfolgter Registrierung werden die Bieter automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen informiert und erhalten Bieterrundschreiben auf gestellte Fragen. Dies kann ohne Registrierung nicht gewährleistet werden, sodass die Bieter sich in diesem Fall selbständig informieren sollten. Ohne Registrierung besteht das Risiko, ein Angebot abzugeben, welches auf veralteten Vergabeunterlagen beruht und ohne Registrierung liegt die Verantwortung hierfür beim Bieter. Um sicherzustellen, dass alle eingehenden Auskunftsverlangen über die geforderte Leistung oder die Grundlagen der Preisermittlung von allen Bietern gleichermaßen bei der Erstellung des Angebots berücksichtigt werden können, müssen die Rückfragen bis spätestens zu dem in der Ausschreibungsbekanntmachung (sh. Verfahrensangaben) genannten Frist bei der Zentralen Vergabestelle eingehen. Spätere Fragen zu den Vergabeunterlagen können im Sinne der Chancengleichheit nicht mehr beantwortet werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Brief-,Päckchen u.Paketsendungen bundesweit und internat. (ohne PLZ 31134-31141)
Beschreibung: Die detaillierte Beschreibung der Dienstleitung ist der Leistungsbeschreibung zu Los 1 zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64100000Post- und Kurierdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64110000Postdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64112000Briefpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64113000Paketpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121100Postzustellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121200Paketzustellung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis HildesheimMarie-Wagenknecht-Str. 3
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim(DE925)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2026-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsbeginn ist der 01.04.2024 mit einer zunächst vorgesehenen Laufzeit von zwei Jahren. Die Vertragslaufzeit verlängert sich ab dem 01.04.2026 um ein drittes Vertragsjahr, sofern der AG der Vertragsverlängerung mit einer Frist von sechs Monaten zum Ablauf des zweiten Geschäftsjahres nicht widerspricht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: -möglichst klimaneutraler Versand der Poststücke durch Berücksichtigung und Beachtung von Umweltschutzmaßnahmen und Umweltschutzprogrammen bzw. Klimaschutzmaßnahmen (sh. Ziffer 7 der Leistungsbeschreibung zu Los 1 und 2 sowie Ziff. 8 zu Los 3)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 45 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Unterzeichnung der Erklärung über Nachunternehmer ggf. zu einer Biertergemeinschaft (wenn erforderlich) -Vorlage einer Entgeltgenehmigung der Regulierungsbehörde mit den Angebotsunterlagen (soweit erforderlich) -Unterzeichnung der Eigenerklärung über das Vorliegen einer gültigen Lizenz gem. § 5 Abs. 1 PostG -Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden i.H.v. von mindestens 3 Mio. EUR und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (Vorlage spätestens 14 Kalendertage nach Auftragserteilung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 44 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Unterzeichnung der Erklärung über Nachunternehmer ggf. zu einer Biertergemeinschaft (wenn erforderlich)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 46 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Einreichung der Anlage 5 "Referenzen" der Leistungsbeschreibung bei Angebotsabgabe
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: -Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden i.H.v. von mindestens 3 Mio. EUR und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (Vorlage spätestens 14 Kalendertage nach Auftragserteilung)
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen, die vom Bieter mit seinem Angebot einzureichen sind und nicht mit eingereicht wurden, werden nachgefordert. Hiervon ausgenommen ist jedoch das Angebotsschreiben (Formblatt 633). Dieses muss mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden und kann nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Ort: Marie-Wagenknecht-Str. 3, 31134 Hildesheim
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Ort: Marie-Wagenknecht-Str. 3, 31134 Hildesheim
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsvertrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Hildesheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Hildesheim
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Brief-,Päckchen u.Paketsendungen im PLZ-Bereich 31134 bis 31141 (Stadtgebiet Hildesheim)
Beschreibung: Die detaillierte Beschreibung der Dienstleitung ist der Leistungsbeschreibung zu Los 2 zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64100000Post- und Kurierdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64110000Postdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64112000Briefpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64113000Paketpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121100Postzustellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121200Paketzustellung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis HildesheimMarie-Wagenknecht-Str. 3
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim(DE925)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2026-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsbeginn ist der 01.04.2024 mit einer zunächst vorgesehenen Laufzeit von zwei Jahren. Die Vertragslaufzeit verlängert sich ab dem 01.04.2026 um ein drittes Vertragsjahr, sofern der AG der Vertragsverlängerung mit einer Frist von sechs Monaten zum Ablauf des zweiten Geschäftsjahres nicht widerspricht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: -möglichst klimaneutraler Versand der Poststücke durch Berücksichtigung und Beachtung von Umweltschutzmaßnahmen und Umweltschutzprogrammen bzw. Klimaschutzmaßnahmen (sh. Ziffer 7 der Leistungsbeschreibung zu Los 1 und 2 sowie Ziff. 8 zu Los 3)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 45 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Unterzeichnung der Erklärung über Nachunternehmer ggf. zu einer Biertergemeinschaft (wenn erforderlich) -Vorlage einer Entgeltgenehmigung der Regulierungsbehörde mit den Angebotsunterlagen (soweit erforderlich) -Unterzeichnung der Eigenerklärung über das Vorliegen einer gültigen Lizenz gem. § 5 Abs. 1 PostG -Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden i.H.v. von mindestens 3 Mio. EUR und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (Vorlage spätestens 14 Kalendertage nach Auftragserteilung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 44 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Unterzeichnung der Erklärung über Nachunternehmer ggf. zu einer Biertergemeinschaft (wenn erforderlich)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 46 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Einreichung der Anlage 5 "Referenzen" der Leistungsbeschreibung bei Angebotsabgabe
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: -Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden i.H.v. von mindestens 3 Mio. EUR und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (Vorlage spätestens 14 Kalendertage nach Auftragserteilung)
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen, die vom Bieter mit seinem Angebot einzureichen sind und nicht mit eingereicht wurden, werden nachgefordert. Hiervon ausgenommen ist jedoch das Angebotsschreiben (Formblatt 633). Dieses muss mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden und kann nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Ort: Marie-Wagenknecht-Str. 3, 31134 Hildesheim
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Ort: Marie-Wagenknecht-Str. 3, 31134 Hildesheim
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsvertrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Hildesheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Hildesheim
5.1 Los: LOT-0004
Titel: Postzustellungsaufträge (PZA)
Beschreibung: Die detaillierte Beschreibung der Dienstleitung ist der Leistungsbeschreibung zu Los 3 zu entnehmen.
Interne Kennung: 3
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 64100000Post- und Kurierdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64110000Postdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64112000Briefpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64113000Paketpostdienste
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121100Postzustellung
Zusätzliche Einstufung(cpv): 64121200Paketzustellung
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Landkreis HildesheimMarie-Wagenknecht-Str. 3
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim(DE925)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-04-01+02:00
Enddatum: 2026-03-31+02:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsbeginn ist der 01.04.2024 mit einer zunächst vorgesehenen Laufzeit von zwei Jahren. Die Vertragslaufzeit verlängert sich ab dem 01.04.2026 um ein drittes Vertragsjahr, sofern der AG der Vertragsverlängerung mit einer Frist von sechs Monaten zum Ablauf des zweiten Geschäftsjahres nicht widerspricht.
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:startup#
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: -möglichst klimaneutraler Versand der Poststücke durch Berücksichtigung und Beachtung von Umweltschutzmaßnahmen und Umweltschutzprogrammen bzw. Klimaschutzmaßnahmen (sh. Ziffer 7 der Leistungsbeschreibung zu Los 1 und 2 sowie Ziff. 8 zu Los 3)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 45 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Unterzeichnung der Erklärung über Nachunternehmer ggf. zu einer Biertergemeinschaft (wenn erforderlich) -Vorlage einer Entgeltgenehmigung der Regulierungsbehörde mit den Angebotsunterlagen (soweit erforderlich) -Unterzeichnung der Eigenerklärung über das Vorliegen einer gültigen Lizenz gem. § 5 Abs. 1 PostG -Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden i.H.v. von mindestens 3 Mio. EUR und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (Vorlage spätestens 14 Kalendertage nach Auftragserteilung)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 44 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Unterzeichnung der Erklärung über Nachunternehmer ggf. zu einer Biertergemeinschaft (wenn erforderlich)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eignungsnachweise gem. § 46 VgV, insbesondere: - Unterzeichnung der Eigenerklärung für Bewerber (Formblatt VVB 124) - Einreichung der Anlage 5 "Referenzen" der Leistungsbeschreibung bei Angebotsabgabe
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: -Nachweis über das Bestehen einer Betriebshaftpflicht mit einer Deckungssumme für Personen- und Sachschäden i.H.v. von mindestens 3 Mio. EUR und 1 Mio. EUR für Vermögensschäden (Vorlage spätestens 14 Kalendertage nach Auftragserteilung)
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 36DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen, die vom Bieter mit seinem Angebot einzureichen sind und nicht mit eingereicht wurden, werden nachgefordert. Hiervon ausgenommen ist jedoch das Angebotsschreiben (Formblatt 633). Dieses muss mit den Angebotsunterlagen eingereicht werden und kann nicht nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Ort: Marie-Wagenknecht-Str. 3, 31134 Hildesheim
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum/Uhrzeit: 2024-02-08+01:0010:00:00+01:00
Ort: Marie-Wagenknecht-Str. 3, 31134 Hildesheim
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsvertrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Hildesheim
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Hildesheim
8. Organisationen
8.1 ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hildesheim
Registrierungsnummer: 03254-0-60
Postanschrift: Marie-Wagenknecht-Straße 3
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim(DE925)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 103 - Hauptamt
Telefon: +49 51213091251
Fax: +49 5121309951251
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hildesheim
Registrierungsnummer: 03254-0-60
Postanschrift: Marie-Wagenknecht-Straße 3
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim(DE925)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 103 - Hauptamt
Telefon: +49 51213091251
Fax: +49 5121309951251
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Friedrichswall 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover(DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5111200
Fax: +49 5111205770
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hildesheim
Registrierungsnummer: 03254-0-60
Postanschrift: Marie-Wagenknecht-Straße 3
Stadt: Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land, Gliederung (NUTS): Hildesheim(DE925)
Land: Deutschland
Kontaktperson: 103 - Hauptamt
Telefon: +49 51213091251
Fax: +49 5121309951251
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 076c57ee-84fa-41fd-9b43-d325423d37a5-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Austausch der Vordrucke auf Stand 22.01.2024
10.1 Änderung
Beschreibung der Änderungen: Mengenangabe bei diesen Vordrucken korrigiert (auf Stand 22.01.2024=
Änderung der Auftragsunterlagen am: 2024-01-22+01:00
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7bcc9333-f260-430d-9166-4b4d1e6f39f6- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-01-22+01:0016:41:07+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00048214-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 17/2024
Datum der Veröffentlichung: 2024-01-24Z

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