innovatives, rückspeisefähiges Gleichrichter-Unterwerkskonzept
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Bauauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Am Hauptgüterbahnhof 28
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38126
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 53128639400
Fax: +49 531383662370
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bsvg.net
Abschnitt II: Gegenstand
innovatives, rückspeisefähiges Gleichrichter-Unterwerkskonzept
innovatives, rückspeisefähiges Gleichrichter-Unterwerkskonzept HH-Strasse und Bockstwete
innovatives, rückspeisefähiges Gleichrichter-Unterwerkskonzept HH-Strasse und Bockstwete
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Die Braunschweiger Verkehrs-GmbH muss am Standort Hamburger Straße das existierende Gleichrichter-Unterwerk für die Straßenbahn aufgeben, weil das Grundstück nicht in ihrem Besitz ist und anderweitige Ansprüche bestehen. Da die Möglichkeit eines Ersatzneubaus am selbigen Standort / in der Nähe zukünftig nicht besteht, müssen die benachbarten Unterwerke (Hambuerger Strasse und Bockstwete) technisch so ertüchtigt werden, dass sie einen entsprechend längeren Speiseabschnitt der Fahrleitung versorgen können.
Hierzu ist es erforderlich, anstelle eines klassischen Diodengleichrichters einen Stromrichter einzusetzen, der die DC-Ausgangsspannung lastabhängig regeln kann. Weiterhin soll die Bremsenergie der Bahnen optimal genutzt werden, um den Gesamtenergiebedarf (und damit auch den CO2-Ausstoß) des ÖPNV in Braunschweig nachhaltig zu reduzieren.
Aufgrund beengter Räumlichkeiten in den bestehenden Unterwerksanlagen kommt für die Realisierung dieser Funktionalitäten nur ein integriertes, bidirektionales Stromrichter-System in Frage. Ein solches System wird momentan nur von Firma Alstom (Lieferant der Fa. Elpro) unter dem Markennamen HESOP angeboten. Mit dem Einbau des Hesop-Systems sind bauliche Anpassungen erforderlich.
Der Einsatz von HESOP zur Verlängerung bestehender Speiseabschnitte (bzw. Reduktion der Zahl der nötigen Unterwerke) mittels Spannungsanhebung ist ein erstmaliger Anwendungsfall und unterscheidet sich grundlegend von den beiden weiteren HESOP-Projekten in Deutschland:
Schließlich muss noch darauf hingewiesen werden, dass die Errichtung von HESOP-Pilotanlagen im Bestandsnetz der Braunschweiger Verkehrs-GmbH wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Ausgestaltung der Bahnenergieversorgung mit sich bringt.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
innovatives, rückspeisefähiges Gleichrichter-Unterwerkskonzept
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland