Landes-CMS Referenznummer der Bekanntmachung: 23/016
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Göttinger Chaussee 259
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30459
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.niedersachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
Landes-CMS
Gegenstand des Auftrags ist der Relaunch des Internetauftritts des Landes Niedersachsen (niedersachsen.de).
Basis der Lösung soll das GSB11 sein, welches eines für die Bundesverwaltung entwickeltes CMS auf Basis von "Typo 3" ist
Niedersächsische Staatskanzlei Hannover Niedersachsen
Gegenstand des Auftrags ist der Relaunch des Internetauftritts des Landes Niedersachsen (niedersachsen.de). Es soll ein neuer Internetauftritt für die niedersächsische Landesverwaltung mit den Instanzen Politik, Polizei und Justiz umgesetzt werden. Dabei handelt es sich um ein Multi-Site-Portal mit mehr als 300 unterschiedlichen, eigenständigen Websites.
Basis der Lösung soll das GSB11 sein, welches eines für die Bundesverwaltung entwickeltes CMS auf Basis von "Typo 3" ist
Aktuell ist eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten vorgesehen. Der Vertrag verlängert sich automatisch um weitere 12 Monate, wenn er nicht mit einer Frist zum Laufzeitende gekündigt wird.
Sofern eine entsprechende Anzahl an Teilnahmeanträgen eingegangen sind, werden die fünf (5) Bewerber zur verbindlichen Angebotsabgabe aufgefordert, die alle Mindest-/Ausschlusskriterien erfüllt und zu den Anträgen mit den höchsten Punktzahlen gehören.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
- Eigenerklärung, dass nachweislich keine schwere Verfehlung nach § 123 oder § 124 GWB begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt.
- Eigenerklärung der Einzelbieter bzw. der bevollmächtigte Vertreter der Bietergemeinschaft und die Mitglieder der Bietergemeinschaft zur Einhaltung der gegen Russland verhängten Sanktionen.
- Eigenerklärung zur Einhaltung der Vorgaben des Mindestlohngesetzes und des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes.
- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren.
- Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in dem der ausgeschriebenen Leistung entsprechenden Geschäftsbereich, zur Entwicklung und Implementierung von Content-Management-Systemen.
- Benennen Sie die Gesamtzahl der fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ihres Unternehmens jeweils für die letzten drei (3) Jahre.
- Nachweis der Anzahl der in den letzten drei (3) Geschäftsjahren jährlich durchschnittlich im Tätigkeitsbereich zur Entwicklung und Implementierung von Content-Management-Systemen beschäftigten Mitarbeitenden (Vollzeiteinheiten).Hier ist eine Mindestpunktzahl von 6 Punkten von maximal 10 Punkten zu erreichen.
- Dem Teilnahmeantrag ist eine aktuelle allgemeine Bankauskunft beizufügen.
- Der Nachweis einer bestehenden gültigen Betriebshaftpflicht von mindestens [Betrag gelöscht] Euro oder eine formlose Eigenerklärung, dass eine entsprechende Versicherung, auf Anforderung der Auftraggeberin abgeschlossen wird, ist dem Teilnameantrag beizufügen.
- Benennungen der Anzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit entsprechender Qualifikation, die für Second- und Third-Level-Support und Weiterentwicklung des Landes-CMS Niedersachsen zur Verfügung stehen könnten. Angabe der vorgesehene Entwicklung in den nächsten Jahren.
- Liegt für das Datenschutzkonzept ein Zertifikat vor? Bzw. läuft ein Zertifizierungsverfahren? (Nachweis über Statusmeldung oder ähnliches erforderlich.)
- Dem Teilnahmeantrag ist ein Qualitätsmanagementzertifikat (z. B. Zertifizierung gemäß DIN ISO 9001).
-Es sind mindestens drei (3) und maximal fünf (5) Referenzprojekte aus den letzten fünf (5) Jahren zu nennen, bei denen der Gegenstand der Vergabe Relaunch Internet-CMS hinsichtlich Liefergegenstand und Lieferumfang vergleichbar sind. Bei mehr als drei (3) eingereichten Referenzen werden die drei (3) höchstbewerteten Referenzen gewertet. Die Vergleichbarkeit bemisst sich an dem Umfang der Projekte > Multisite-System, Multi-Mandanten-System und Funktionalitäten. Bitte geben Sie auch das Auftragsvolumen an, wie z.B. > EUR 500.000. Die Referenzprojekte müssen abgeschlossen sein.
- Haben Sie Erfahrung im Relaunch von Multisite-Portalen mit mehr als 150 Einzelportalen?
- Erläutern Sie Ihre Erfahrung in der Umsetzung von Multisite-Projekten anhand der Referenzen.
- Haben Sie Erfahrung mit Projekten mit Multimandantenanforderung?
- Richten Sie sich in der Umsetzung von IT-Projekten nach Standards und Normen?
- Welche Standards und Normen kommen in der Entwicklung der Projekte zur Anwendung? Qualitätssicherung, Datenschutz, IT-Sicherheit, etc.
- Haben Sie Erfahrungen in der Planung und Einführung von IT-Services in der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbaren Einrichtungen?
- Beschreiben Sie Ihre Erfahrungen in der Planung und Einführung von IT-Services in der öffentlichen Verwaltung oder vergleichbarer Einrichtungen.
- Beschreiben Sie Ihre Erfahrungen in der Gestaltung barrierefreier Internetseiten nach BITV 2.0.
- Beschreiben Sie Ihre Erfahrung im agilen Projektmanagement.
- Beschreiben Sie Ihre Kenntnisse in der Programmierung mit TYPO3.
- Beschreiben Sie Ihre Erfahrung in der Dokumentation von Implementierungen von Content-Management-Systemen.
- Können Sie Schulungen der Anwendenden, darunter Redakteurinnen/Redakteure, Chefredakteurinnen/Chefredakteure und Administratorinnen/Administratoren im Rahmen des ausgeschriebenen Projektes vornehmen?
- Können Sie Schulungen der Anwendenden, darunter Redakteurinnen/Redakteure, Chefredakteurinnen/Chefredakteure und Administratorinnen/Administratoren im Rahmen des ausgeschriebenen Projektes vornehmen?
-Haben Sie Erfahrungen in der Migration von Multisites?
- Beschreiben Sie anhand der eingereichten Referenzen Ihre Erfahrungen in der Weitereinwicklung des CMS nach dessen Inbetriebnahme.
- Beschreiben Sie anhand der Referenzen Ihre Erfahrung in der Suchmaschinenoptimierung Onsite/Offsite/technisches SEO.
- Darstellung des Unternehmens und seines Leistungsspektrums in Hinblick auf den ausgeschriebenen Leistungsgegenstand. Hier ist eine Mindestpunktzahl von 5 Punkten von maximal 10 Punkten zu erreichen.
- Bereitschaft, das Personal, das mit sicherheitsempfindlichen Tätigkeiten betraut wird, einer Sicherheitsüberprüfung der Stufe 1 zu unterziehen.
- Alle zur Leistungserfüllung dieser Rahmenvereinbarung eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit direktem Kontakt zur Auftraggeberin beherrschen die deutsche Sprache in Wort und Schrift.
- Erklärung, dass das Unternehmen über ein Trouble-Ticket-System verfügt.
- Das Datenschutzkonzept des Bewerbers ist dem Teilnahmeantrag beizufügen.
- Mindestens eine der aufgeführten Referenzen wurde mit dem Open-Source-Produkt "TYPO3" umgesetzt.
- In mindestens einer der unter angeführten Referenzen haben Sie Erfahrungen in der Umsetzung von Responsivität und Barrierefreiheit nachgewiesen.
- Sie haben Erfahrung in der Gestaltung barrierefreier Internetseiten nach BITV 2.0.
- Sie haben Erfahrung in der Implementierung mit TYPO3-CMS.
- Sie haben im Rahmen der eingereichten Referenzen an der Erstellung der üblichen Compliance-Dokumente, Konzepte und Handbücher/Leitfäden mitgewirkt (Sicherheitskonzept, Betriebskonzept, Datenschutzkonzept, Löschkonzept, Handbuch/Nutzendenleitfaden).
- Sie können die technische Pflege / Wartung des CMS, den 2nd und 3rd Level Support, im Anschluss an die Umsetzung gewährleisten.
- Sie können die Weiterentwicklungen des CMS nach Inbetriebnahme gewährleisten.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Wenn Sie für die Bearbeitung der Dokumente ein Apple Gerät benutzen, könnte es zu Problemen in der Darstellung der Formatierung kommen. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Software das RTF-Dateiformat nicht verändert.
Sie können das Problem umgehen, wenn Sie die Dateien nicht als RTF abspeichern, sondern nach der Bearbeitung als PDF exportieren.
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y51YWVSGR95N
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
Unternehmen haben einen Anspruch auf Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber. Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch die Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§160 Abs. 3 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).
Teilt der Auftraggeber dem Unternehmen mit, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann von dem Unternehmen ein Antrag auf Nachprüfung gestellt werden.
Ein Antrag auf Nachprüfung ist gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:
- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; die Frist nach §134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Bieter, deren Angebote für den Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß 134 GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser Information durch den Auftraggeber geschlossen werden. Bei Übermittlung auf elektronischem Weg oder per Fax beträgt diese Frist 10 Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber.