Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Neubau Versorgungszentrum - Objektplanungsleistungen

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Neubau Versorgungszentrum - Objektplanungsleistungen
Beschreibung: Das Klinikum Osnabrück möchte seinen Betrieb als Maximalversorger zukunftsfähig ausgestalten. Hierfür müssen verschiedene Funktions- und Bettenbereiche expandiert und organisatorisch neu aufgestellt werden. Nach mehrjähriger Planung hat das Klinikum Osnabrück den baulichen Masterplan 3.0 entwickelt. Auf Grundlage des Masterplans 3.0 sollen mehrere Neubau- und Strukturierungsprojekte zum Umbau des Klinikgeländes realisiert werden. Vom Masterplan 3.0 umfasst ist auch der Neubau des Versorgungszentrums, für den die hiesigen Planungsleistungen im Leistungsbild Objektplanung (Leistungsphasen 1 - 9 gemäß §§ 33 ff. i.V.m. Anlage 10.1 HOAI ) benötigt werden.
Kennung des Verfahrens: 2ae9f052-4656-431c-a377-7da360010ddd
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: Yes
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Verhandlungsverfahren nach vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb erfolgt mit verkürzten Fristen wegen Dringlichkeit (§ 17 Abs. Abs. 3 und Abs. 7 VgV). Der Neubau des Versorgungszentrums hat zur Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Klinikbetriebs sowie zur Versorgung der Patienten oberste Priorität und Eile. Ohne einen zeitnahen Neubau des Versorgungszentrums besteht die Gefahr, dass das Klinikum Osnabrück seine Patienten nicht mehr ordnungsgemäß versorgen kann. Der auf den Neubau des Versorgungszentrums bezogene Beschaffungsbedarf muss daher kurzfristig und zügig gedeckt werden.
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftraggeber behält sich vor, den Zuschlag ohne Eintritt in weitere Verhandlungen gemäß § 17 Abs. 11 VgV bereits auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen. Nur für den Fall, dass der Auftraggeber den Zuschlag nicht bereits auf das Erstangebot erteilt, wird das Klinikum Osnabrück die Bieter zu einer Verhandlung einladen.
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Osnabrück GmbHAm Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt(DE944)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6DH6K8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Neubau Versorgungszentrum - Objektplanungsleistungen
Beschreibung: Die Objektplanungsleistungen umfassen die Planung des Gebäudes sowie der Innenräume (Leistungsphasen 1 - 9 gemäß §§ 33 ff. i.V.m. Anlage 10.1 HOAI). Das Versorgungszentrum soll die folgenden Funktionen/ Einheiten unterbringen: Großküche, Zentrallager mit Wareneingang und Verteilung, Entsorgungsbereich angrenzend, Apotheke, Zentrallabor, Verwaltungsflächen. Das Versorgungszentrum wird 5 Ebenen inkl. Untergeschoss umfassen. Auf Ebene -01 befindet sich: Zentralküche / Wirtschaftshof / Lager / Technikflächen / unterirdische Tunnelanbindung an das Hauptgebäude unter Berücksichtigung eines automatischen Warentransport-Systems; Auf Ebene 0 befindet sich: Apotheke / Medizintechnisches Servicezentrum / Wartung und Reparatur / Patiententransport / Materialtransport; Auf Ebene 1 befindet sich: Allgemeine Dienste; Auf Ebene 2 befindet sich: Labor/ Abteilung Bau und Technik; Auf Ebene 3 befindet sich: Verwaltungsflächen. NUF ca. 9.000m² zzgl. unterirdischer Tunnelanbindung. Die Leistungen für die Planungsdisziplinen: Tragwerksplanung, Technische Gebäudeausrüstung, Vermesser sowie weitere Sachverständige und SiGeKo werden vom Auftraggeber gesondert vergeben, die vom Auftragnehmer Objektplanung zu leistende Koordinierung der an der Planung fachlich Beteiligten richtet sich nach dem Leistungsbild gemäß Anlage 10.1 zur HOAI. Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung, wobei beabsichtigt ist, - die Leistungsphasen 1 - 2 als Stufe 1, - die Leistungsphasen 3 - 4 als Stufe 2, - die Leistungsphasen 5 - 7 als Stufe 3 und - die Leistungsphasen 8 - 9 als Stufe 4 zu beauftragen.
Interne Kennung: #1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Klinikum Osnabrück GmbHAm Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt(DE944)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB oder etwaigen Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB. Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist von jedem Bewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern, bei Nachunternehmern/ Eignungsleihe von jedem Nachunternehmer/ dritten Unternehmen vollständig auszufüllen. (Nachweis: Vordruck im Bewerberbogen)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Bestätigung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung bei einer in der Europäischen Union oder dem EWR ansässigen Versicherungsgesellschaft mit einer Deckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. EUR und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 3 Mio. EUR je Versicherungsfall. Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Dreifache der Deckungssumme betragen. Ausreichend ist, dass der Bewerber versichert, im Auftragsfall eine Versicherung in entsprechender Höhe abzuschließen. (Nachweis: Vordruck im Bewerberbogen / Mindestanforderung)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Erklärung über Anzahl fest angestellter Beschäftigter: - Angabe über wie viele beschäftigte Architekten und Ingenieure das Büro im Bereich Objektplanung in den Jahren 2020-2022 durchschn. verfügte; - Angabe wie viele sonstige Mitarbeitende in diesem Zeitraum im Mittel beschäftigt wurden. (Nachweis: Vordruck im Bewerberbogen) b) Wegen der Dringlichkeit der Leistungserbringung hat der Bewerber eine verbindliche Erklärung abzugeben, dass er nach Zuschlagserteilung sofort mit mind. folgenden Projektpersonal für die Ausführung der Leistungen zur Verfügung steht: - Projektleiter - Stellvertretender Projektleiter - Mind. 1 Projektmitarbeiter. (Nachweis: Vordruck im Bewerberbogen / Mindestanforderung) c) Vorlage von 2 Referenzen über die Erbringung von Leistungen der Objektplanung im Krankenhausbereich. Zu den Referenzen sind insbesondere folgende Angaben zu tätigen: - Kurze Projektbeschreibung - Ansprechpartner Nutzer / Bauherr (Name, Anschrift, Telefonnummer) - Baukosten (KG 300, 400 nach DIN 276 netto in Euro) - Umfang der für das Projekt erbrachten Leistungen, - Leistungszeitraum der Auftragserbringung. Die Referenzen müssen die folgende Mindestanforderungen kumulativ erfüllen: - Objektplanung im Krankenhausbereich - Neubauvorhaben oder Gesamtsanierung - Vorhaben beinhaltet mind. 3 der folgenden 5 Funktionen (gebäudeunabhängig): - Krankenhausküche, - Labor, - Zentrallager, - Apotheke und - Verwaltungsflächen - mit (ggf. anteiligem) Investitionsvolumen bezogen auf das Versorgungszentrum von mind. 3 Millionen EUR netto (KG 300 und 400) - mind. drei LPH im Leistungsbild Objektplanung gem. HOAI erbracht; wobei mind. LPH 5 erbracht worden sein muss. - Projektrealisierung innerhalb der letzten zehn Jahre (mithin seit 01/2013). (Nachweis: Vordruck im Bewerberbogen / Mindestanforderung) Sofern mehr als 3 vollständige Teilnahmeanträge von geeigneten Unternehmen vorliegen, werden die Teilnahmeanträge gemäß der § 51 VgV anhand des Kriteriums "Unternehmensreferenzen mit vergleichbaren Leistungen" bewertet. Es werden höchstens zwei Referenzen bewertet. Sofern der Bewerber mehr Referenzen einreicht, hat er zu kennzeichnen, welche Referenzen in die Wertung einfließen sollen. Es können insgesamt maximal 100 Punkte (max. 50 Punkte pro Referenz) erreicht werden. Die Bewertungsmatrix ist Ziff. VI 5) des Bewerberbogens zu entnehmen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Beschreibung: Unterkriterium 1: Vorstellung der für das Projekt vorgesehenen Personen (Projektorganigramm) sowie Darstellung der Verfügbarkeit, der Koordination und des Einsatzes des Projektteams in den einzelnen Projektphasen (Gewichtung 20 %) Unterkriterium 2: Darstellung der auftragsbezogenen, fachspezifischen Stärken der vorgesehenen Personen für das vorliegende Projekt (Gewichtung 10 %) Unterkriterium 3: Sicherstellung der Präsenz vor Ort in den einzelnen Projektphasen (Gewichtung 10 %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projekteinschätzung und Umsetzung des Projekts
Beschreibung: Unterkriterium 1: Projektverständnis und Zusammenarbeit Auftraggeber/ Architekten/ Fachplaner (10 %) Unterkriterium 2: Maßnahmen zur Sicherung der Koste (10 %) Unterkriterium 3: Maßnahmen zur Sicherstellung der Termine (10 %) Unterkriterium 4: Maßnahmen zur Sicherstellung der Objektqualität (10 %)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Gesamtpreis der Grundleistungen, besondere Leistungen, Nebenkosten, Stundenlöhne und Sonstiges
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6DH6K8/documents,
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y6DH6K8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-22+01:0012:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8WEEKS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV kann der Auftraggeber den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Beachtung Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576) (Vordruck Eigenerklärung im Bewerberbogen ) b) Beachtung § 4 Abs. 1 NTVergG (Vordruck Eigenerklärung im Bewerberbogen) Die Erklärungen sind von jedem Bewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern, bei Nachunternehmern/ Eignungsleihe von jedem Nachunternehmer/ dritten Unternehmen vollständig auszufüllen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf die Voraussetzungen und Fristen des § 160 GWB ausdrücklich hingewiesen. Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: "1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Osnabrück GmbH
8. Organisationen
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
Registrierungsnummer: HRB 18565
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt(DE944)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: 03039976943
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: HRB 18565
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131152-0
Fax: +49 4131152-943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1101f26-2f5d-4607-b0ea-ab3a875ec60c- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-06+01:0015:33:20+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00746926-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 237/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-08Z

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