Deutschland - Dienstleistungen von Ingenieurbüros - VGW Rudolf-Hillebrecht-Platz, Sanierung - Fachplanungen der TGA der Alg. 1,2,3,4,5 und 8, gem. Paragraph 53 HOAI, und Ingenieurbauwerke gem. Paragraph 41 HOAI Nr. 1, 2 - Aufteilung in 3 Lose
1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: VGW Rudolf-Hillebrecht-Platz, Sanierung - Fachplanungen der TGA der Alg. 1,2,3,4,5
und 8, gem. Paragraph 53 HOAI, und Ingenieurbauwerke gem. Paragraph 41 HOAI Nr. 1,
2 - Aufteilung in 3 Lose
Beschreibung: Das Verwaltungsgebäude Rudolf-Hillebrecht-Platz in Hannover soll energetisch saniert
werden. Es erfolgt eine Aufteilung der Fachplanungen der Technischen Ausrüstung in
drei Lose. Der Auftraggeber behält sich vor, 1 bis max. 3 Lose an einen Wirtschaftsteilnehmer
zu vergeben. Die Beauftragung aller Lose an einen Bewerber ist somit möglich. Eine
detaillierte Aufgabenbeschreibung und weitere Unterlagen stehen auf der Vergabeplattform
unter Angabe der Vergabenummer zur Verfügung.
Kennung des Verfahrens: bf0ffff6-79fb-4543-8f6f-4c003fdf4605
Interne Kennung: 19-0054-24
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Zusätzliche Informationen: Die Unterlagen stehen unter Angabe der Vergabenummer zum Download auf https://meinauftrag.rib.de/public/informations für Sie bereit. Wir empfehlen Ihnen dringend, sich zu registrieren, damit Sie stets
die aktuellen Informationen zum Verfahren von uns erhalten. Ohne Registrierung obliegt
es Ihnen selbst, sich auf dem aktuellen Stand zu halten, welchen Sie über das jeweils
angepasste Downloadpaket erlangen können. Rückfragen sind bis spätestens sechs Kalendertage
vor Ablauf der Einsendefrist elektronisch über die Vergabeplattform, zu stellen. Die
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärungen oder Teilnahmeanträge und die geforderten
Unterlagen sind bis zum genannten Zeitpunkt elektronisch über die o. g. Vergabeplattform
zu übersenden. Kosten für die Erstellung der Unterlagen werden nicht erstattet.
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1,535,000 EUR
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die zur Teilnahme an der Verhandlung
ausgewählten Wirtschaftsteilnehmer werden zur persönlichen Vorstellung vor einem Auswahlgremium
eingeladen. Unter bestimmten Umständen kann die Vergabestelle die Bieter zu Verhandlungsgesprächen
über eine Videokonferenz einladen. Vorab ist von den Bietern auf der Grundlage einer
Aufgabenbeschreibung ein Honorarangebot und eine Präsentation einzureichen. Die Vergabestelle
bewertet die Bieter nach Zuschlagskriterien, die vorab in den Angebotsunterlagen bekannt
gegebenen werden.
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6 Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und 124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren
zutreffend die §§ 6e EU, 16 EU VOB/A; 42 Abs. 1, 57 VgV.
5. Los
5.1 Los: LOT-0001
Titel: Fachplanungen TGA der Anlagengruppen 1 - LP 3-9
Beschreibung: Los 1: Beauftragt werden soll die Fachplanung der technischen Ausrüstung für die Leistungsphasen
3 – 9 für Anlagengruppe 1: Abwasser-, Wasser und Gasanlagen gem. § 53 HOAI und für
Ingenieurbauwerke für Bauwerke und Anlagen der Wasserversorgung und Bauwerke und Anlagen
der Abwasserentsorgung gem. § 41 HOAI, Nr. 1, 2 für die Leistungsphasen 3 – 9 Stufenweise
Beauftragung: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Leistungsphasen, die der
Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter aufschiebender Bedingung.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsphasen
oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Der Auftraggeber beabsichtigt
bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen – einzeln
oder im Ganzen – abzurufen. Bei der Entscheidung über den Abruf der weiteren Leistungen
wird der Auftraggeber berücksichtigen, dass dies in der Regel die politischen Beschlüsse
und die Genehmigung der HU-Bau- / Bauunterlage voraussetzt. Ein Rechtsanspruch auf
Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet,
die Leistungen der weiteren Leistungsphasen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie
ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung
seines Honorars ableiten. Besondere Leistungen müssen vor Ausführung schriftlich vereinbart
werden. Anzuwenden für Planer mit Sitz im Inland ist die HOAI in der zur Beauftragung
gültigen Fassung. Ergänzend stehen die AVB´s für Architekten und Ingenieure des Auftraggebers
auf der Vergabeplattform unter Angabe der Vergabenummer zur Verfügung.
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-08+01:00
Enddatum: 2029-12-31+01:00
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 192,000 EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw. Berechtigung zur Führung
der Berufsbezeichnung Ingenieur/-Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben
zu einem besonderen Berufsstand). Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft
muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Mehrfachbewerbungen
sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen.
Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft
vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung
im Original. (z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall in Höhe von: - bei
Sachschäden min. 3.000.000 € - bei Personenschäden in Höhe von min. 3.000.000 € oder
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in geforderter
Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
folgende Angaben und Referenzen erforderlich: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 123 und §124 GWB vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung
gem. § 125 GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen Mitgliedern
erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind
separate Eigenerklärungen vorzulegen. 2. Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl
der im Jahresdurchschnitt sozialversicherungspflichtig Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers
jeweils für die letzten drei Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Ingenieure,
technische Beschäftigte und sonstige Angestellte. 3. Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt,
unter Umständen einen Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben
oder zur Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nimmt. Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des Teilnahmeantrages
oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer
separat einzureichen. Die Leistungsphasen 1-5 sind gem. § 47 (5) VgV direkt vom Bewerber
selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft
auszuführen. Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw.
bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft, eine Erklärung
des Drittunternehmens als Nachweis über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
4. Als wertbare Referenzen (entsprechend dem Los) sind Bauvorhaben aus den letzten
8 Jahren (Beendigung der LP 8 nach 11/2015 bis 12/2023) mit den im Teilnahmeantrag
geforderten Angaben, einzureichen: Referenz 1: Ein realisiertes Sanierungsvorhaben
mit einem vergleichbaren Schwierigkeitsgrad und einem Kostenvolumen für Los 1: KG
410 von mind. 500.000,- EUR (brutto) Los 2: KG 420, 430, 480 von mind. 1.000.000,-
EUR (brutto) Los 3: KG 440, 450 von mind. 1.000.000,- EUR (brutto) Referenz 2: Ein
Sanierungsprojekt aus dem Gebäudebestand der 50-ger bis 60-ger Jahre und einem Kostenvolumen
für Los 1: KG 410 von mind. 500.000,- EUR (brutto) Los 2: KG 420, 430, 480 von mind.
1.000.000,- EUR (brutto) Los 3: KG 440, 450 von mind. 1.000.000,- EUR (brutto) Hinweis:
Es ist je Referenz nur ein realisiertes Projekt einzureichen und es wird je Referenz
nur ein Projekt gewertet. Ein Projekt kann für mehrere Referenzen eingereicht werden.
Die Referenzen 1 und 2 können auch im baulichen/räumlichen Kontext stehen. Es werden
insgesamt mind. 1 und max. 2 Referenzen verlangt. Alle Nachweise sind gemäß einer
vorgegebenen Kurzform im Teilnahmeantrag anzugeben. Darüber hinaus sind die Referenzen
jeweils separat in aussagefähiger, bewertbarer Form (z. B. nachvollziehbare Erläuterung
der Baumaßnahme, Bilder etc.) darzustellen. Es können zur Darstellung der Referenzen
pro Projekt max. 6 Einzelblätter in DIN A4 Format als Anlage eingereicht werden. Die
Wertung der Referenzen und des Gesamteindrucks erfolgt entsprechend der Bewertungsmatrizen-Teilnahmewettbewerb
für die Lose 1, 2 und 3. Die Teilnahmeanträge und die Bewertungsmatrizen - Teilnahmewettbewerb
für die Lose 1, 2 und 3 stehen auf der Vergabeplattform unter Angabe der Vergabenummer
zur Verfügung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Geprüft und gewertet werden die Angaben, Nachweise und Eigenerklärungen aus den Teilnahmeanträgen
bzw. die von den Wirtschaftsteilnehmern eingereichte Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE), sowie die geforderten Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix – Teilnahmewettbewerb
Los 1. Die Eignungsprüfung und Wertung im Teilnahmewettbewerb erfolgt in vier Schritten:
1. Prüfung auf Vollständigkeit der angeforderten Nachweise und Erklärungen 2. Prüfung,
dass keine Ausschlussgründe vorliegen u. ggf. Maßnahmen zur Selbstreinigung [§ 57
VgV; ferner §§ 123-125 GWB] 3. Prüfung der Nachweise und Eigenerklärungen zur Erfüllung
der Eignungskriterien 4. Wertung der Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix
– Teilnahmewettbewerb Los 1 (im Vergleich zur auszuführenden Baumaßnahme) Die Teilnahmeanträge
und die Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb Los 1 stehen auf der Vergabeplattform
unter Angabe der Vergabenummer zur Verfügung. Es können auch Referenzprojekte eingereicht
werden, die als verantwortliche Projektleitung bei einem früheren Arbeitgeber selbständig
abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Berufen sich unterschiedliche
Bewerber auf dieselbe Referenz, erfolgt die Wertung zugunsten des planungsbeauftragten
Büros. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die gestellten Anforderungen und liegt
die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Kriterien über der geplanten Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, kann die Auswahl unter
den verbleibenden Bewerbern durch das Los (§75 (6) VgV) erfolgen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-06+01:00 10:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-12+01:00 10:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogenen
Unterlagen nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je nach Verfahrensart
die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder Ihre Bevollmächtigten sind zur Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die
Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u.
Digitalisierung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
5.1 Los: LOT-0002
Titel: Fachplanungen Technische Ausrüstung der Anlagengruppen 2 - 3 und 8 - LP 3 und 5 bis
9
Beschreibung: Los 2: Beauftragt werden soll die Fachplanungen der technischen Ausrüstung für die
Leistungsphasen 3 u. 5-9 für folgende Anlagengruppen: Anlagengruppe 2: Wärmeversorgungsanlagen
Anlagengruppe 3: Lufttechnische Anlagen Anlagengruppe 8: Gebäudeautomation Stufenweise
Beauftragung: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Leistungsphasen, die der
Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter aufschiebender Bedingung.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsphasen
oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Der Auftraggeber beabsichtigt
bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen – einzeln
oder im Ganzen – abzurufen. Bei der Entscheidung über den Abruf der weiteren Leistungen
wird der Auftraggeber berücksichtigen, dass dies in der Regel die politischen Beschlüsse
und die Genehmigung der HU-Bau- / Bauunterlage voraussetzt. Ein Rechtsanspruch auf
Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet,
die Leistungen der weiteren Leistungsphasen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie
ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung
seines Honorars ableiten. Besondere Leistungen müssen vor Ausführung schriftlich vereinbart
werden. Anzuwenden für Planer mit Sitz im Inland ist die HOAI in der zur Beauftragung
gültigen Fassung. Ergänzend stehen die AVB´s für Architekten und Ingenieure des Auftraggebers
auf der Vergabeplattform unter Angabe der Vergabenummer zur Verfügung.
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-08+01:00
Enddatum: 2029-12-31+01:00
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 534,000 EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw. Berechtigung zur Führung
der Berufsbezeichnung Ingenieur/-Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben
zu einem besonderen Berufsstand). Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft
muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Mehrfachbewerbungen
sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen.
Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft
vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung
im Original. (z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall in Höhe von: - bei
Sachschäden min. 3.000.000 € - bei Personenschäden in Höhe von min. 3.000.000 € oder
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in geforderter
Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
folgende Angaben und Referenzen erforderlich: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 123 und §124 GWB vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung
gem. § 125 GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen Mitgliedern
erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind
separate Eigenerklärungen vorzulegen. 2. Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl
der im Jahresdurchschnitt sozialversicherungspflichtig Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers
jeweils für die letzten drei Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Ingenieure,
technische Beschäftigte und sonstige Angestellte. 3. Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt,
unter Umständen einen Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben
oder zur Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nimmt. Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des Teilnahmeantrages
oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer
separat einzureichen. Die Leistungsphasen 1-5 sind gem. § 47 (5) VgV direkt vom Bewerber
selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft
auszuführen. Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw.
bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft, eine Erklärung
des Drittunternehmens als Nachweis über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
4. Als wertbare Referenzen (entsprechend dem Los) sind Bauvorhaben aus den letzten
8 Jahren (Beendigung der LP 8 nach 11/2015 bis 12/2023) mit den im Teilnahmeantrag
geforderten Angaben, einzureichen: Referenz 1: Ein realisiertes Sanierungsvorhaben
mit einem vergleichbaren Schwierigkeitsgrad und einem Kostenvolumen für Los 1: KG
410 von mind. 500.000,- EUR (brutto) Los 2: KG 420, 430, 480 von mind. 1.000.000,-
EUR (brutto) Los 3: KG 440, 450 von mind. 1.000.000,- EUR (brutto) Referenz 2: Ein
Sanierungsprojekt aus dem Gebäudebestand der 50-ger bis 60-ger Jahre und einem Kostenvolumen
für Los 1: KG 410 von mind. 500.000,- EUR (brutto) Los 2: KG 420, 430, 480 von mind.
1.000.000,- EUR (brutto) Los 3: KG 440, 450 von mind. 1.000.000,- EUR (brutto) Hinweis:
Es ist je Referenz nur ein realisiertes Projekt einzureichen und es wird je Referenz
nur ein Projekt gewertet. Ein Projekt kann für mehrere Referenzen eingereicht werden.
Die Referenzen 1 und 2 können auch im baulichen/räumlichen Kontext stehen. Es werden
insgesamt mind. 1 und max. 2 Referenzen verlangt. Alle Nachweise sind gemäß einer
vorgegebenen Kurzform im Teilnahmeantrag anzugeben. Darüber hinaus sind die Referenzen
jeweils separat in aussagefähiger, bewertbarer Form (z. B. nachvollziehbare Erläuterung
der Baumaßnahme, Bilder etc.) darzustellen. Es können zur Darstellung der Referenzen
pro Projekt max. 6 Einzelblätter in DIN A4 Format als Anlage eingereicht werden. Die
Wertung der Referenzen und des Gesamteindrucks erfolgt entsprechend der Bewertungsmatrizen-Teilnahmewettbewerb
für die Lose 1, 2 und 3. Die Teilnahmeanträge und die Bewertungsmatrizen - Teilnahmewettbewerb
für die Lose 1, 2 und 3 stehen auf der Vergabeplattform unter Angabe der Vergabenummer
zur Verfügung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Geprüft und gewertet werden die Angaben, Nachweise und Eigenerklärungen aus den Teilnahmeanträgen
bzw. die von den Wirtschaftsteilnehmern eingereichte Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE), sowie die geforderten Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix – Teilnahmewettbewerb
Los 2. Die Eignungsprüfung und Wertung im Teilnahmewettbewerb erfolgt in vier Schritten:
1. Prüfung auf Vollständigkeit der angeforderten Nachweise und Erklärungen 2. Prüfung,
dass keine Ausschlussgründe vorliegen u. ggf. Maßnahmen zur Selbstreinigung [§ 57
VgV; ferner §§ 123-125 GWB] 3. Prüfung der Nachweise und Eigenerklärungen zur Erfüllung
der Eignungskriterien 4. Wertung der Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix
– Teilnahmewettbewerb Los 2 (im Vergleich zur auszuführenden Baumaßnahme) Die Teilnahmeanträge
und die Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb Los 2 stehen auf der Vergabeplattform
unter Angabe der Vergabenummer zur Verfügung. Es können auch Referenzprojekte eingereicht
werden, die als verantwortliche Projektleitung bei einem früheren Arbeitgeber selbständig
abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Berufen sich unterschiedliche
Bewerber auf dieselbe Referenz, erfolgt die Wertung zugunsten des planungsbeauftragten
Büros. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die gestellten Anforderungen und liegt
die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Kriterien über der geplanten Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, kann die Auswahl unter
den verbleibenden Bewerbern durch das Los (§75 (6) VgV) erfolgen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-06+01:00 10:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-12+01:00 10:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogenen
Unterlagen nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je nach Verfahrensart
die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder Ihre Bevollmächtigten sind zur Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die
Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u.
Digitalisierung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Fachplanungen TGA der Anlagengruppen 4 und 5 - LP 3 und 5 bis 9
Beschreibung: Los 3: Beauftragt werden soll die Fachplanungen der technischen Ausrüstung für die
Leistungsphasen 3 u. 5-9 für folgende Anlagengruppen: Anlagengruppe 4: Starkstromanlagen
Anlagengruppe 5: Fernmelde- und informationstechnische Anlagen Stufenweise Beauftragung:
Die Beauftragung erfolgt in Leistungsphasen. Leistungsphasen, die der Auftraggeber
nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter aufschiebender Bedingung. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsphasen
oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken. Der Auftraggeber beabsichtigt
bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme weitere Leistungen – einzeln
oder im Ganzen – abzurufen. Bei der Entscheidung über den Abruf der weiteren Leistungen
wird der Auftraggeber berücksichtigen, dass dies in der Regel die politischen Beschlüsse
und die Genehmigung der HU-Bau- / Bauunterlage voraussetzt. Ein Rechtsanspruch auf
Beauftragung weiterer Leistungsphasen besteht nicht. Der Auftragnehmer ist verpflichtet,
die Leistungen der weiteren Leistungsphasen zu erbringen, wenn der Auftraggeber sie
ihm überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung
seines Honorars ableiten. Besondere Leistungen müssen vor Ausführung schriftlich vereinbart
werden. Anzuwenden für Planer mit Sitz im Inland ist die HOAI in der zur Beauftragung
gültigen Fassung. Ergänzend stehen die AVB´s für Architekten und Ingenieure des Auftraggebers
auf der Vergabeplattform unter Angabe der Vergabenummer zur Verfügung.
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2 Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Zusätzliche Informationen:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-08+01:00
Enddatum: 2029-12-31+01:00
5.1.5 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 809,000 EUR
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV) bzw. Berechtigung zur Führung
der Berufsbezeichnung Ingenieur/-Ergänzend siehe hierzu Abschnitt III.2.1 Angaben
zu einem besonderen Berufsstand). Bietergemeinschaften sind zugelassen. Jedes Mitglied
der Bietergemeinschaft haftet gesamtschuldnerisch. Ein Mitglied der Bietergemeinschaft
muss dem Auftraggeber gegenüber als bevollmächtigter Vertreter benannt werden. Mehrfachbewerbungen
sind nicht zulässig. Bei Mehrfachbewerbungen werden alle betroffenen Bewerber ausgeschlossen.
Nachweis über die Vertretungsvollmacht desjenigen, der den Bewerber bzw. die Bietergemeinschaft
vertritt, sowie bei Bietergemeinschaften zusätzlich eine Bietergemeinschaftserklärung
im Original. (z.B. Handelsregisterauszug oder Vollmacht der Partner einer Gesellschaft)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung je Versicherungsfall in Höhe von: - bei
Sachschäden min. 3.000.000 € - bei Personenschäden in Höhe von min. 3.000.000 € oder
Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufshaftpflichtversicherung in geforderter
Höhe abgeschlossen wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vom Bewerber sind mit dem Teilnahmeantrag bzw. der Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
folgende Angaben und Referenzen erforderlich: 1. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe
nach § 123 und §124 GWB vorliegen und ggf. Angabe zu Maßnahmen der Selbstreinigung
gem. § 125 GWB. Bei Bietergemeinschaften müssen die Eigenerklärungen von allen Mitgliedern
erbracht werden. Von sonstigen Beteiligten (insbesondere Unterauftragnehmer) sind
separate Eigenerklärungen vorzulegen. 2. Leistungsfähigkeit des Büros: Die Anzahl
der im Jahresdurchschnitt sozialversicherungspflichtig Beschäftigten des Wirtschaftsteilnehmers
jeweils für die letzten drei Jahre. Die Beschäftigten sind zu gliedern in Ingenieure,
technische Beschäftigte und sonstige Angestellte. 3. Angabe, ob der Bewerber beabsichtigt,
unter Umständen einen Teil (Prozentsatz) des Auftrags als Unterauftrag zu vergeben
oder zur Erfüllung der Eignungskriterien die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch
nimmt. Falls ja, sind die entsprechenden Nachweise und Erklärungen des Teilnahmeantrages
oder die Einheitliche Europäische Eigenerklärung für den betreffenden Wirtschaftsteilnehmer
separat einzureichen. Die Leistungsphasen 1-5 sind gem. § 47 (5) VgV direkt vom Bewerber
selbst oder im Fall einer Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft
auszuführen. Im Falle einer Eignungsleihe gem. § 47 VgV ist durch den Bewerber, bzw.
bei Bietergemeinschaft von einem Teilnehmer der Bietergemeinschaft, eine Erklärung
des Drittunternehmens als Nachweis über die zur Verfügung stehenden Kapazitäten vorzulegen.
4. Als wertbare Referenzen (entsprechend dem Los) sind Bauvorhaben aus den letzten
8 Jahren (Beendigung der LP 8 nach 11/2015 bis 12/2023) mit den im Teilnahmeantrag
geforderten Angaben, einzureichen: Referenz 1: Ein realisiertes Sanierungsvorhaben
mit einem vergleichbaren Schwierigkeitsgrad und einem Kostenvolumen für Los 1: KG
410 von mind. 500.000,- EUR (brutto) Los 2: KG 420, 430, 480 von mind. 1.000.000,-
EUR (brutto) Los 3: KG 440, 450 von mind. 1.000.000,- EUR (brutto) Referenz 2: Ein
Sanierungsprojekt aus dem Gebäudebestand der 50-ger bis 60-ger Jahre und einem Kostenvolumen
für Los 1: KG 410 von mind. 500.000,- EUR (brutto) Los 2: KG 420, 430, 480 von mind.
1.000.000,- EUR (brutto) Los 3: KG 440, 450 von mind. 1.000.000,- EUR (brutto) Hinweis:
Es ist je Referenz nur ein realisiertes Projekt einzureichen und es wird je Referenz
nur ein Projekt gewertet. Ein Projekt kann für mehrere Referenzen eingereicht werden.
Die Referenzen 1 und 2 können auch im baulichen/räumlichen Kontext stehen. Es werden
insgesamt mind. 1 und max. 2 Referenzen verlangt. Alle Nachweise sind gemäß einer
vorgegebenen Kurzform im Teilnahmeantrag anzugeben. Darüber hinaus sind die Referenzen
jeweils separat in aussagefähiger, bewertbarer Form (z. B. nachvollziehbare Erläuterung
der Baumaßnahme, Bilder etc.) darzustellen. Es können zur Darstellung der Referenzen
pro Projekt max. 6 Einzelblätter in DIN A4 Format als Anlage eingereicht werden. Die
Wertung der Referenzen und des Gesamteindrucks erfolgt entsprechend der Bewertungsmatrizen-Teilnahmewettbewerb
für die Lose 1, 2 und 3. Die Teilnahmeanträge und die Bewertungsmatrizen - Teilnahmewettbewerb
für die Lose 1, 2 und 3 stehen auf der Vergabeplattform unter Angabe der Vergabenummer
zur Verfügung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder
Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10 Zuschlagskriterien
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Geprüft und gewertet werden die Angaben, Nachweise und Eigenerklärungen aus den Teilnahmeanträgen
bzw. die von den Wirtschaftsteilnehmern eingereichte Einheitliche Europäische Eigenerklärung
(EEE), sowie die geforderten Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix – Teilnahmewettbewerb
Los 3. Die Eignungsprüfung und Wertung im Teilnahmewettbewerb erfolgt in vier Schritten:
1. Prüfung auf Vollständigkeit der angeforderten Nachweise und Erklärungen 2. Prüfung,
dass keine Ausschlussgründe vorliegen u. ggf. Maßnahmen zur Selbstreinigung [§ 57
VgV; ferner §§ 123-125 GWB] 3. Prüfung der Nachweise und Eigenerklärungen zur Erfüllung
der Eignungskriterien 4. Wertung der Referenzen entsprechend der Bewertungsmatrix
– Teilnahmewettbewerb Los 3 (im Vergleich zur auszuführenden Baumaßnahme) Die Teilnahmeanträge
und die Bewertungsmatrix - Teilnahmewettbewerb Los 3 stehen auf der Vergabeplattform
unter Angabe der Vergabenummer zur Verfügung. Es können auch Referenzprojekte eingereicht
werden, die als verantwortliche Projektleitung bei einem früheren Arbeitgeber selbständig
abgewickelt wurden, wenn dies die Büroinhaber bestätigen. Berufen sich unterschiedliche
Bewerber auf dieselbe Referenz, erfolgt die Wertung zugunsten des planungsbeauftragten
Büros. Erfüllen mehrere Bewerber gleichermaßen die gestellten Anforderungen und liegt
die Bewerberzahl nach einer objektiven Auswahl entsprechend der zugrunde gelegten
Kriterien über der geplanten Zahl der Wirtschaftsteilnehmer, kann die Auswahl unter
den verbleibenden Bewerbern durch das Los (§75 (6) VgV) erfolgen.
5.1.11 Auftragsunterlagen
Zugang zu bestimmten Auftragsunterlagen ist beschränkt
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 2024-01-06+01:00 10:00:00+01:00
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 2024-01-12+01:00 10:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogenen
Unterlagen nachgereicht, vervollständigt oder korrigiert, oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je nach Verfahrensart
die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den Vergabeunterlagen
sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Zusätzliche Informationen: Bietende und/oder Ihre Bevollmächtigten sind zur Öffnungsverhandlung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt
Zahlungen werden elektronisch geleistet
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es gelten die
Regelungen des §160 GWB. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf
Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u.
Digitalisierung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
8. Organisationen
8.1 ORG-0031
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
Postanschrift: Trammplatz 2
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Kontaktperson: Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Fachbereich Gebäudemanagement
Registrierungsnummer: OE19
Postanschrift: Aegidientorplatz 1
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
Telefon: +49 511-168-42870
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0029
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nieders. beim Nieders. Ministerium f. Wirtschaft, Verkehr, Bauen u.
Digitalisierung
Registrierungsnummer: VK Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Rollen dieser Organisation:
8.1 ORG-0030
Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
Registrierungsnummer: LHH-DL
Postanschrift: Brüderstraße 5
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6d5dc548-ddda-4acb-bb92-682ddcf8834e - 01
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-12-12+01:00 09:45:00+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00754950-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-12-13Z