Deutschland - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen - Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung und Renaturierung des Göhlenbaches in Seevetal, Hittfeld - Planungsleistung Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI

1. Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1 Verfahren
Titel: Dezentrale Regenwasserbewirtschaftung und Renaturierung des Göhlenbaches in Seevetal, Hittfeld - Planungsleistung Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI
Beschreibung: Das Vorhaben ist insgesamt Bestandteil des bundesweiten Förderprogrammes "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel" und wird maßgeblich von der BBSR (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung) begleitet. Die vorgesehenen Maßnahmen müssen aufgrund der zeitlichen Bindung der Fördermittel spätestens bis zum 31.12.2026 umgesetzt werden. Es ist daher vorgesehen, dass die Planungsphase für beide Lose bis Anfang 2. Quartal 2024 beginnen sollte. Die Leistungsphasen 1 bis 4 sind dann bis spätestens bis zum 3. Quartal 2024 zu erbringen. Die Einhaltung von Terminabsprachen ist aufgrund der gegebenen Rahmenbedingungen unerlässlich. Die geschätzte Investitionssumme liegt bei insgesamt ca. 2,57 Mio Euro brutto (beide Lose zusammengezählt). Die vom Auftragnehmer zu erbringenden Leistung ist die Erstellung der Planung in allen Leistungsphasen gem. HOAI (Leistungsphasen 1 bis 9), wobei das Vorhaben in zwei Fachlosen aufgeteilt wird: Los 1 steht für die dezentrale Regenwasserbewirtschaftung gemäß dem Leitbild der "Schwammstadt" (Ingenieurbauwerke § 43 ff. HOAI) und Los 2 für die Bachrenaturierung (Freianlagen § 39 ff. HOAI). Hierbei wird eine stufenweise Vergabe jeweils zunächst bis zur Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung) erfolgen. Nach erfolgreicher Prüfung der Unterlagen durch die Fördermittelstelle erfolgt dann die weitere Beauftragung bis zur Leistungsphase 9 (HOAI).
Kennung des Verfahrens: 7c65c006-2b23-4257-abaf-43ab8852a385
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
2.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Baugebiet nördlich der Straße "Am Göhlenbach"
Stadt: Seevetal-Hittfeld
Postleitzahl: 21218
Land, Gliederung (NUTS): Harburg(DE933)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTMYYDY19N135F4 Wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag inkl. aller Bewerbungsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihre Bewerbung keinesfalls in Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Bewerbungsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv- 
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6 Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1 Los: LOT-0002
Titel: dezentrale Regenwasserbewirtschaftung gemäß dem Leitbild der "Schwammstadt" (Ingenieurbauwerke § 43 ff. HOAI)
Beschreibung: Los 1 umfasst schwerpunktmäßig die Planung und Ausführung von umfangreichen Mulden-Rigolen Systemen und Zisternen innerhalb der im Bebauungsplan vorgesehenen Grünachse sowie Mulden-Rigolensysteme und Baumrigolen entlang der Haupterschließungsachse. Darüber hinaus sind in den tieferen Tallagen überflutbare Grünflächen zur Rückhaltung vorgesehen, die durch kleinere Verwallungen gefasst werden. Da die Versickerungsverhältnisse vor Ort eingeschränkt sind, müssen alle Rückhaltesysteme durch einen Drosselabfluss entleert werden. Das hierfür erforderliche Regenwasserkanalsystem ist nicht Bestandteil dieses Wettbewerbes und wird separat im Rahmen der Erschließungsplanung des Bebauungsplanes ausgeführt. Ziel ist es, ein mindestens fünfzig Jähriges Regenereignis durch ausreichende Rückhaltekapazitäten zu bewältigen. Der letztendliche Drosselabfluss in den Göhlenbach darf maximal dem heutigen natürlichen Abfluss ohne Bebauung entsprechen.
Interne Kennung: 1
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Baugebiet nördlich der Straße "Am Göhlenbach"
Stadt: Seevetal-Hittfeld
Postleitzahl: 21218
Land, Gliederung (NUTS): Harburg(DE933)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+02:00
Enddatum: 2026-12-30+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Bei der ausgeschriebenen Leistung handelt es sich um eine Vergabe eines öffentlichen Auftrags nach den Vorschriften des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Das förmliche Ausschreibungsverfahren wird von der Zentralen Vergabestelle des Landkreises Harburg (ZVS) als europaweites Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 Abs. 1 VgV durchgeführt. Das gewählte Ausschreibungsverfahren verläuft in zwei Phasen, wobei der Kreis der im Verfahren verbleibenden Bewerber bzw. Bieter sukzessive eingeschränkt wird. Im Rahmen der Auswertung des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs prüft der Auftraggeber zunächst, welche Unternehmen unter den Teilnehmern sich als tatsächlich geeignet darstellen. Die Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt getrennt in den 2 Fachlosen (Los 1 und Los 2). Dementsprechend müssen auch Unternehmen, die sich für beide Lose bewerben wollen, entsprechend getrennte Teilnahmeanträge einreichen. Die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt folgendermaßen: 1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. 2. Stufe: Anschließend wird im Rahmen des Teilnehmerwettbewerbes beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben, Erklärungen und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die vergabegegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Es erfolgt eine Punktevergabe nach den vom AG festgelegten Eignungskriterien unter Zuhilfenahme einer Bewertungsmatrix. Die genaue Vorgehensweise ist der Bewerberinformation zum Teilnahmewettbewerb (vor allem den Ziffern 2.2.1 und 2.2.2) sowie der Anlage 1 und 2 (Vergabeunterlagen) zu entnehmen. Schließlich werden die 3 bestplatzierten Teilnehmer aufgefordert, ein Erstangebot abzugeben. Sofern einzelne Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl erzielt haben sollten, entscheidet das Los. Mit der Angebotsaufforderung werden eine Leistungsbeschreibung sowie ein Leistungsverzeichnis beigefügt. Die Angebote sind gemäß HOAI 2021 "Ingenieurbauwerke" § 41 (Los 1) und "Freianlagen" § 39 (Los 2) zu erstellen. Pauschalangebote bzw. Angebote nach Zeitaufwand mit oder ohne Deckelung sowie Nebenangebote werden nicht akzeptiert. Die eingegangenen Angebote werden bewertet und mit den Zuschlagskriterien in eine Gesamtbewertung zusammengefasst. Die Gesamtbewertung eines Bewerbers setzt sich zusammen aus den erzielten Gesamtpunkten der einzelnen Zuschlagskriterien "Büroorganisation und Mitarbeiterqualitäten", "Angebotsabgabe des Bieters für beide Lose" und "Präsenz vor Ort" sowie der erzielten Punktzahl aus dem eingereichten Angebots-Preis. Der Bewerber mit der höchsten Gesamt-Punktzahl erhält den Zuschlag unter Vorbehalt der Ergebnisse eines optional anzuwendenden Verhandlungsverfahrens. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Die genaue Vorgehensweise kann hier ebenfalls der Bewerberinformation zum Teilnahmewettbewerb (vor allem den Ziffern 2.3.1 bis 2.3.5) sowie der Anlage 3 (Vergabeunterlagen) entnommen werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) Eigenerklärung zur Eignung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 6 Monate, beizubringen. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen oder dass bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB durchgeführt wurde Eigenerklärung zu Art. 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Eigenerklärung, dass der Bieter/ die Bieter einer Bietergemeinschaft keinen Bezug zu Russland im Sinne des Art. 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands hat/ haben (das entsprechende Formular "Eigenerklärung-VO-2022-833.pdf" liegt in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen: - Mitarbeiterqualifikation (Mindestanforderung) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber muss mindestens einen Mitarbeiter mit Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) im Tiefbau mit der Fachausrichtung Siedlungswasserwirtschaft (Los 1) oder ökologischer Wasserbau bzw. vergleichbare Qualifikation (Los 2) aufweisen. - Sprachkenntnisse (Mindestanforderung) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über Deutschkenntnisse (fließend) in Text und Sprache - Referenzen des Bewerbers (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis mittels Angaben im Vordruck "Eigenerklärung Referenzen" und ggf. mittels eigener Angaben zu den Referenzen. Es wird gefordert, mindestens eine, höchstens aber drei Referenzen der Bewerbung je Los beizufügen. Die Referenzen sollten einen möglichst hohen Grad an Vergleichbarkeit mit dem Vorhaben des AG aufweisen. Die genaue Vorgehensweise bei der Wertung entnehmen Sie bitte der Bewerberinfo sowie der Anlage 1 und Anlage 2 (s. Vergabeunterlagen). Mindestanforderungen zu den Referenzen: Es muss je Los mindestens eine Referenz abgegeben werden, die eine grundsätzliche Vergleichbarkeit mit der Projektbeschreibung des AG erlaubt. Die Referenzbeschreibung beinhaltet mindestens den Ort und die Zeit der Durchführung des Projektes sowie die Benennung des Auftraggebers. Weiterhin ist eine kurze Leistungs-Beschreibung der Referenz auf maximal 1 DIN A4 Seite erforderlich. Es wird darüber hinaus gefordert, dass bei der entsprechenden Referenz mindestens die Leistungsphasen 1 bis 4 gem. HOAI abgedeckt wurden. Darüber hinaus sind Angaben über das Bauvolumen (EUR Netto) innerhalb der Referenzen anzugeben und ob die Referenz Bestandteil eines Förderprogrammes ist (oder war). Zusätzliche Foto- / Video-Dokumentationen und Links zu Internetseiten sind zulässig, wenn sie der besseren Veranschaulichung dienen. Sie sind aber keine Mindestanforderung.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 102DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV innerhalb einer angemessenen Nachfrist nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Angaben bei "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein/eine Beschäftigte/r als Projektleiter/in und Ansprechpartner/in dem/der Auftraggebenden gegenüber benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbietender und gleichzeitig als Gesellschafter/in einer Bietergemeinschaft, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffener Bewerbungen, sofern die betroffenen Bietenden nicht nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden. Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
5.1 Los: LOT-0003
Titel: Bachrenaturierung (Freianlagen § 39 ff. HOAI)
Beschreibung: Los 2 umfasst die Renaturierung eines Abschnittes des Göhlenbaches. Der Bach wird dabei in ein neues Bett verlegt und bekommt aufgrund der vorgesehenen Talaufweitung ein sog. Doppeltrapezprofil. Die Ausführung hat naturnah zu erfolgen und wird begleitet mit Kiessohlschüttungen und zwei ökologisch durchgängigen Querungsbauwerken im Kastenprofil. Des Weiteren ist in diesem Zusammenhang im Vorfeld eine Teichentschlammung und Teich-Verkleinerung erforderlich, um dem zukünftigen Bachbett ausreichend Raum zu geben. Weitere Maßnahmen zielen auf die Beseitigung von naturfernen Bepflanzungen, diversen Gehölz-Rückschnitten sowie die Pflanzung von auentypischen Gehölzen ab. Des Weiteren müssen insgesamt 3 Sohlschwellen zurückgebaut und in eine Sohlgleite (Bachrausche) umgebaut werden.
Interne Kennung: 2
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71000000Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
5.1.2 Erfüllungsort
Postanschrift: Baugebiet nördlich der Straße "Am Göhlenbach"
Stadt: Seevetal-Hittfeld
Postleitzahl: 21218
Land, Gliederung (NUTS): Harburg(DE933)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: 
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 2024-05-01+02:00
Enddatum: 2026-12-30+01:00
5.1.4 Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6 Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Bei der ausgeschriebenen Leistung handelt es sich um eine Vergabe eines öffentlichen Auftrags nach den Vorschriften des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Das förmliche Ausschreibungsverfahren wird von der Zentralen Vergabestelle des Landkreises Harburg (ZVS) als europaweites Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 Abs. 1 VgV durchgeführt. Das gewählte Ausschreibungsverfahren verläuft in zwei Phasen, wobei der Kreis der im Verfahren verbleibenden Bewerber bzw. Bieter sukzessive eingeschränkt wird. Im Rahmen der Auswertung des öffentlichen Teilnahmewettbewerbs prüft der Auftraggeber zunächst, welche Unternehmen unter den Teilnehmern sich als tatsächlich geeignet darstellen. Die Bewertung der Teilnahmeanträge erfolgt getrennt in den 2 Fachlosen (Los 1 und Los 2). Dementsprechend müssen auch Unternehmen, die sich für beide Lose bewerben wollen, entsprechend getrennte Teilnahmeanträge einreichen. Die Auswahl der Bewerber, die zur Abgabe eines ersten Angebots aufgefordert werden, erfolgt folgendermaßen: 1. Stufe: Zunächst wird geprüft, ob die Teilnahmeanträge den formalen Anforderungen genügen. Unvollständige Teilnahmeanträge, die trotz ggf. erfolgter Nachforderung von Unterlagen weiterhin unvollständig bleiben, können nicht berücksichtigt werden. 2. Stufe: Anschließend wird im Rahmen des Teilnehmerwettbewerbes beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben, Erklärungen und Nachweisen grundsätzlich geeignet erscheinen, die vergabegegenständlichen Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen. Es erfolgt eine Punktevergabe nach den vom AG festgelegten Eignungskriterien unter Zuhilfenahme einer Bewertungsmatrix. Die genaue Vorgehensweise ist der Bewerberinformation zum Teilnahmewettbewerb (vor allem den Ziffern 2.2.1 und 2.2.2) sowie der Anlage 1 und 2 (Vergabeunterlagen) zu entnehmen. Schließlich werden die 3 bestplatzierten Teilnehmer aufgefordert, ein Erstangebot abzugeben. Sofern einzelne Teilnahmeanträge die gleiche Punktzahl erzielt haben sollten, entscheidet das Los. Mit der Angebotsaufforderung werden eine Leistungsbeschreibung sowie ein Leistungsverzeichnis beigefügt. Die Angebote sind gemäß HOAI 2021 "Ingenieurbauwerke" § 41 (Los 1) und "Freianlagen" § 39 (Los 2) zu erstellen. Pauschalangebote bzw. Angebote nach Zeitaufwand mit oder ohne Deckelung sowie Nebenangebote werden nicht akzeptiert. Die eingegangenen Angebote werden bewertet und mit den Zuschlagskriterien in eine Gesamtbewertung zusammengefasst. Die Gesamtbewertung eines Bewerbers setzt sich zusammen aus den erzielten Gesamtpunkten der einzelnen Zuschlagskriterien "Büroorganisation und Mitarbeiterqualitäten", "Angebotsabgabe des Bieters für beide Lose" und "Präsenz vor Ort" sowie der erzielten Punktzahl aus dem eingereichten Angebots-Preis. Der Bewerber mit der höchsten Gesamt-Punktzahl erhält den Zuschlag unter Vorbehalt der Ergebnisse eines optional anzuwendenden Verhandlungsverfahrens. Bei gleicher Punktzahl entscheidet das Los. Die genaue Vorgehensweise kann hier ebenfalls der Bewerberinformation zum Teilnahmewettbewerb (vor allem den Ziffern 2.3.1 bis 2.3.5) sowie der Anlage 3 (Vergabeunterlagen) entnommen werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen) Eigenerklärung zur Eignung (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die Bewerber haben mit dem Teilnahmeantrag die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung" oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) vorzulegen, ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Handelsregisterauszug (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 6 Monate, beizubringen. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB vorliegen oder dass bei Vorliegen eines oder mehrerer Ausschlussgründe eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB durchgeführt wurde Eigenerklärung zu Art. 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Eigenerklärung, dass der Bieter/ die Bieter einer Bietergemeinschaft keinen Bezug zu Russland im Sinne des Art. 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands hat/ haben (das entsprechende Formular "Eigenerklärung-VO-2022-833.pdf" liegt in den Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen: - Mitarbeiterqualifikation (Mindestanforderung) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bewerber muss mindestens einen Mitarbeiter mit Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor oder Master) im Tiefbau mit der Fachausrichtung Siedlungswasserwirtschaft (Los 1) oder ökologischer Wasserbau bzw. vergleichbare Qualifikation (Los 2) aufweisen. - Sprachkenntnisse (Mindestanforderung) (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Erklärung über Deutschkenntnisse (fließend) in Text und Sprache - Referenzen des Bewerbers (mit dem Teilnahmeantrag mittels Eigenerklärung vorzulegen): Nachweis mittels Angaben im Vordruck "Eigenerklärung Referenzen" und ggf. mittels eigener Angaben zu den Referenzen. Es wird gefordert, mindestens eine, höchstens aber drei Referenzen der Bewerbung je Los beizufügen. Die Referenzen sollten einen möglichst hohen Grad an Vergleichbarkeit mit dem Vorhaben des AG aufweisen. Die genaue Vorgehensweise bei der Wertung entnehmen Sie bitte der Bewerberinfo sowie der Anlage 1 und Anlage 2 (s. Vergabeunterlagen). Mindestanforderungen zu den Referenzen: Es muss je Los mindestens eine Referenz abgegeben werden, die eine grundsätzliche Vergleichbarkeit mit der Projektbeschreibung des AG erlaubt. Die Referenzbeschreibung beinhaltet mindestens den Ort und die Zeit der Durchführung des Projektes sowie die Benennung des Auftraggebers. Weiterhin ist eine kurze Leistungs-Beschreibung der Referenz auf maximal 1 DIN A4 Seite erforderlich. Es wird darüber hinaus gefordert, dass bei der entsprechenden Referenz mindestens die Leistungsphasen 1 bis 4 gem. HOAI abgedeckt wurden. Darüber hinaus sind Angaben über das Bauvolumen (EUR Netto) innerhalb der Referenzen anzugeben und ob die Referenz Bestandteil eines Förderprogrammes ist (oder war). Zusätzliche Foto- / Video-Dokumentationen und Links zu Internetseiten sind zulässig, wenn sie der besseren Veranschaulichung dienen. Sie sind aber keine Mindestanforderung.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11 Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: DEU
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2023-12-21+01:0009:00:00+01:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 102DAYS
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen werden gem. § 56 VgV innerhalb einer angemessenen Nachfrist nachgefordert.
Auftragsbedingungen:
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Angaben bei "Eignung zur Berufsausübung", "Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit" und "Technische und berufliche Leistungsfähigkeit"
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und ein/eine Beschäftigte/r als Projektleiter/in und Ansprechpartner/in dem/der Auftraggebenden gegenüber benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele Beteiligung als Einzelbietender und gleichzeitig als Gesellschafter/in einer Bietergemeinschaft, sind unzulässig und führen zum Ausschluss sämtlicher hiervon betroffener Bewerbungen, sofern die betroffenen Bietenden nicht nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden. Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Fristen des § 160 Abs. 3 Ziffer 1-4 GWB sind zu beachten. Danach ist ein Nachprüfungsverfahren unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion:
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
8. Organisationen
8.1 ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: 994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt(DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
Registrierungsnummer: 03353-0-97
Postanschrift: Schloßplatz 6
Stadt: Winsen/Luhe
Postleitzahl: 21423
Land, Gliederung (NUTS): Harburg(DE933)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41716930
Fax: +49 4171693991212
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
Registrierungsnummer: 03353-0-97
Postanschrift: Schloßplatz 6
Stadt: Winsen/Luhe
Postleitzahl: 21423
Land, Gliederung (NUTS): Harburg(DE933)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41716930
Fax: +49 4171693991212
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131150
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1 ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Harburg - Zentrale Vergabestelle für die Gemeinde Seevetal
Registrierungsnummer: 03353-0-97
Postanschrift: Schloßplatz 6
Stadt: Winsen/Luhe
Postleitzahl: 21423
Land, Gliederung (NUTS): Harburg(DE933)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41716930
Fax: +49 4171693991212
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1 Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1ebaed41-80d5-4bf3-87a2-cb6da2cd1bb5- 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2023-11-20+01:0014:36:55+01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2 Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 00707733-2023
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 224/2023
Datum der Veröffentlichung: 2023-11-21Z

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