Vergabeverfahren Visitenwagen Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-027
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Rudolf-Diesel-Str.10
Ort: Buxtehude
NUTS-Code: DE939 Stade
Postleitzahl: 21614
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4141972458
Fax: +49 4141972459
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
Abschnitt II: Gegenstand
Vergabeverfahren Visitenwagen
Das Elbe Klinikum Stade-Buxtehude und die OsteMed Kliniken und Pflege GmbH beabsichtigen die Beschaffung von neuen Visitenwagen. Die Visitenwagen sind für die Pflegekräfte wie auch für das Ärztepersonal bestimmt.
in den Vergabeunterlagen aufgeführt
1. Auftragsgegenstand und Umfang
Das Elbe Klinikum Stade-Buxtehude und die OsteMed Kliniken und Pflege GmbH beabsichtigen die Beschaffung von neuen Visitenwagen. Die Visitenwagen sind für die Pflegekräfte wie auch für das Ärztepersonal bestimmt.
2. Leistungsumfang
Der Leistungsumfang umfasst die Probestellung, die Lieferung, Aufstellung, Einweisung Installation und Inbetriebnahme. Es werden 100 Visitenwagen gefordert, die mindestens folgende Ausstattungsmerkmale besitzen müssen:
Modelbeschreibung:
- 1x Visitenwagen mit folgendem Zubehör
- 1x All-In-One Computer inkl. Webcam und Mikrofon
- 1x Tastatur und Computermaus
- 1x Normschiene
- 1x Schublade
- 1x Griff zum schieben des Visitenwagens
- 1x ausreichend Platz für eine zukünftige Halterung für Barcodescanner
- 1x Halterung für Nadelentsorgungsbehälter
- 1x Halterung Desinfektionsmittelständer
- 1x Halterung für Müllcontainer
- 1x Halterung Einmalhandschuhbox
Es wird darauf hingewiesen, dass die oben aufgeführte Modelbeschreibung die Mindestanforderungen beschreiben. Die genauen Spezifikationsanforderungen sind der Anlage 2 Aktive Bearbeitungsunterlage der Bieter, Tabelle „Leistungsverzeichnis“ zu entnehmen.
Probestellung:
Der Probebetrieb erfolgt gemäß Gesamtterminplan des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat seinen Terminplan darauf abzustimmen. Der Probebetrieb erfolgt für 14 Tage. Während dieser 14 Tage wird durch mehrere Personen (IT, Anwender, etc.) der Betrieb der Geräte überprüft.
Lieferung:
Voraussetzung für die Endabnahme ist die komplette Fertigstellung aller Arbeiten sowie das Vorliegen sämtlicher geforderter Unterlagen, Zeugnisse, Prüfprotokolle, Bestandsdokumentationen usw.
Sind alle Voraussetzungen für die Endabnahmen erfüllt, so werden die Endabnahmen für die gesamten Komponenten gemeinsam vom Auftraggeber und dem Auftragnehmer durchgeführt. Vorab werden sämtliche Unterlagen, Zeugnisse und Prüfberichte auf ihre Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft. Bei der Endabnahme erfolgt eine eingehende Besichtigung und Prüfung der Komponenten.
Die Lieferung der Visitenwagen muss spätestens in der KW7, 2024 erfolgen, damit die Visitenwagen auf den Stationen zum 1. März 2024 in Betrieb gehen können.
Inbetriebnahme
Allgemeines
Der Auftragnehmer führt die Inbetriebnahme der gelieferten Visitenwagen in Abstimmung mit dem Auftraggeber und den übrigen am Projekt beteiligten Firmen nach Abschluss der Montagearbeiten durch.
Die Inbetriebnahme der Anlage erfolgt durch
• Funktionsprüfung
• Probebetrieb
Funktionsprüfung
Die Funktionsprüfungen erfolgen gemäß Gesamtterminplan des Auftraggebers. Der Auftragnehmer hat seinen Terminplan darauf abzustimmen. Funktionsprüfungen können erst durchgeführt werden, wenn dem Auftraggeber sämtliche Zeugnisse und Bescheinigungen vorgelegt und von den zuständigen Stellen geprüft wurden. Hierzu zählt auch die Übergabe der Gerätestammdaten in der vom Auftraggeber vorgegebenen Form (Gerätestammdatenblatt). Eine Funktionsprüfung der IT-Anbindung gehört ebenfalls mit zum Leistungsumfang.
Die Funktionsprüfungen sind nach der mechanischen, steuerungstechnischen und elektrischen Fertigstellung der Leistung durchzuführen.
Die Funktionsprüfungen beziehen sich auf die Vollständigkeit und Funktionsfähigkeit aller Komponenten und des Gesamtumfanges des gegenständlichen Auftrages.
Die Prüfungen enden erfolgreich, wenn keine Beanstandungen zu machen oder wenn sämtliche beanstandete Mängel behoben sind.
Nach erfolgreicher Beendigung der Funktionsprüfungen gilt für das Gewerk bzw. gelten die gelieferten Anlagen als fertig zum Probebetrieb. Sie gelten nur dann als betriebsbereit, wenn sie sich in dem Zustand befinden, der auch für den Normalbetrieb erforderlich ist.
Über den erfolgreichen Abschluss der Funktionsprüfungen werden Protokolle vom Auftragnehmer erstellt, und von je einem Beauftragten des Auftraggebers, des unabhängigen Sachverständigen, des Auftragnehmers und der Bauleitung des AG unterzeichnet.
3. Schulung
Der Auftragnehmer hat Schulungen zu konzeptionieren und deren Inhalt mit dem Auftraggeber abzustimmen. Der Auftragnehmer hat jeweils drei kostenlose, Schulungen für das Krankenhauspersonal bezüglich der Aufbereitung, Pflege und Handhabung der Instrumente im Hause des Auftraggebers durchzuführen. Bei Bedarf, z.B. Personalwechsel, können weitere Schulungen mit dem Auftraggeber vereinbart werden. Wünschenswert wäre zudem ein kostenloses Schulungsvideo welches der Auftraggeber auf seiner Schulungsplattform unbeschränkt platzieren darf.
Die Lieferung soll bis zum 16.02.2024 erfolgen, damit die Visitenwagen ab März in Betrieb genommen werden können. Sollte es zu Vergabeverzögerungen kommen, ist auch eine spätere Ausführung der Lieferung möglich.
Der Bewerber muss folgende Nachweise erbringen:
• Die im Teilnahmeantrag dargestellten und geforderten Eigenerklärungen und Auszüge
• Nachweis einer Betriebshaftpflicht in Höhe von 5 Mio. EUR p. a. SACHSCHÄDEN
• Nachweis einer Betriebshaftpflicht in Höhe von 0,5 Mio. EUR p. a. PERSONENSCHÄDEN
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Angabe, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt
Angaben zur Eintragung im Berufs- und/oder Handelsregister
Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren in vergleichbaren Leistungen
Eigenerklärung darüber, dass für das Unternehmen kein Eintrag im Wettbewerbssregister erfolgt ist bzw. unmittelbar bevorsteht, der eine Zuschlagserklärung in Frage stellt.
Mindestkriterium: Durchschn. 1 Mio € netto Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträge zur gesetzl. Sozialversicherung erfüllt sind
Angaben, ob ein Insolvenzverfahren besteht o. ob das Unternehmen sich in Liquidation befindet.
Nachweis einer Betriebshaftpflicht in Höhe von 5 Mio. EUR p. a. SACHSCHÄDEN
(Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers)
Nachweis einer Betriebshaftpflicht in Höhe von 0,5 Mio. EUR p. a. PERSONENSCHÄDEN
(Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers)
Unternehmensbeschreibung gegliedert nach:
a) Geschäftsstruktur
b) Gründungsjahr
c) Hauptgeschäftsbereich
d) Hauptsitz
e) Anzahl Mitarbeiter gesamt
Anzahl der Projekte in den letzten drei Jahren
10 Punkte: Bieter mit mehr als 15 Projekten
8 Punkte: Bieter mit mehr als 12 Projekten
6 Punkte: Bieter mit mehr als 10 Projekten
4 Punkte: Bieter mit mehr als 8 Projekten
2 Punkte: Bieter mit mehr als 6 Projekten
1 Punkte: Bieter mit mehr als 5 Projekten
5 Referenz-Projekte mit vergleichbarem Auftragsvolumen und vergleichbarer Leistung der ausgeschriebenen Installation
10 Pkt. – Bewerber mit 5 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
8 Pkt. – Bewerber mit 4 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
6 Pkt. – Bewerber mit 3 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
4 Pkt. – Bewerber mit 2 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
1 Pkt. – Bewerber mit 1 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Angabe, dass keine schweren Verfehlungen begangen wurden, die die Zuverlässigkeit in Frage stellt
Angaben zur Eintragung im Berufs- und/oder Handelsregister
Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren in vergleichbaren Leistungen
Eigenerklärung darüber, dass für das Unternehmen kein Eintrag im Wettbewerbssregister erfolgt ist bzw. unmittelbar bevorsteht, der eine Zuschlagserklärung in Frage stellt.
Mindestkriterium: Durchschn. 1 Mio € netto Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
Angaben, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträge zur gesetzl. Sozialversicherung erfüllt sind
Angaben, ob ein Insolvenzverfahren besteht o. ob das Unternehmen sich in Liquidation befindet.
Nachweis einer Betriebshaftpflicht in Höhe von 5 Mio. EUR p. a. SACHSCHÄDEN
(Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers)
Nachweis einer Betriebshaftpflicht in Höhe von 0,5 Mio. EUR p. a. PERSONENSCHÄDEN
(Bescheinigung des Versicherungsgebers oder Bescheinigung eines Versicherungsgebers)
Unternehmensbeschreibung gegliedert nach:
a) Geschäftsstruktur
b) Gründungsjahr
c) Hauptgeschäftsbereich
d) Hauptsitz
e) Anzahl Mitarbeiter gesamt
Mindestkriterium: Durchschn. 1 Mio € netto Umsatz in den letzten 3 Geschäftsjahren
Anzahl der Projekte in den letzten drei Jahren
10 Punkte: Bieter mit mehr als 15 Projekten
8 Punkte: Bieter mit mehr als 12 Projekten
6 Punkte: Bieter mit mehr als 10 Projekten
4 Punkte: Bieter mit mehr als 8 Projekten
2 Punkte: Bieter mit mehr als 6 Projekten
1 Punkte: Bieter mit mehr als 5 Projekten
5 Referenz-Projekte mit vergleichbarem Auftragsvolumen und vergleichbarer Leistung der ausgeschriebenen Installation
10 Pkt. – Bewerber mit 5 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
8 Pkt. – Bewerber mit 4 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
6 Pkt. – Bewerber mit 3 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
4 Pkt. – Bewerber mit 2 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
1 Pkt. – Bewerber mit 1 vergleichbaren & gleichwertigen Projekten und gleichwertiger & vergleichbarer Leistung
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.
(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.