Rahmenvertrag über externe Unterstützung durch einen Sachkundigen im Eisenbahnwesen
Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Straße 5
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Postleitzahl: 30159
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Thomas Nawrocki
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.lnvg.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag über externe Unterstützung durch einen Sachkundigen im Eisenbahnwesen
Rahmenvertrag über sachkundige Beratung im Eisenbahnwesen für das Verfahren „Vergabe Niedersachsen-BEMU“ sowie weitere Fragestellungen und Projekte im Zusammenhang mit dem Fahrzeugpool der LNVG
Rahmenvertrag über die externe Unterstüzung durch ein im Eisenbahnwesen sachkundiges Ingenieurbüro über vier Jahre, das intensive Kenntnisse des Marktes für Schienenfahrzeuge hat.
Primär beauftragt wird die Beratung im Rahmen des Vergabeverfahrens "Vergabe Niedersachsen-BEMU".
Abschnitt IV: Verfahren
- Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
- nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 2 VgV ist ein Verhandlungsverfahren ohne vorherigen Teilnahmewettbewerb zulässig, wenn der Auftrag nur von einem bestimmten Unternehmen erbracht werden kann, weil aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist. Vorliegend ist ausschließlich eine Begleitung des Verfahrens durch das Team Zugpool (TZP) denkbar, da nach einer Marktrecherche kein anderes Ingenieurbüro hinreichende eisenbahntechnische Kenntnisse und Erfahrungen mit dem LNVG-Fahrzeugpool und dessen Herstellerinstandhaltungsmodell besitzt, um das anstehende EU-weite Verfahren „Vergabe Niedersachsen-BEMU“ zu begleiten.
Aufgrund der besonderen Expertise im Bereich Technik und Funktionen von Schienenfahrzeugen, der dortigen eisenbahnbetrieblichen und eisenbahnrechtlichen Kenntnisse, der umfangreichen Erfahrungen mit Aufgabenträger-Fahrzeugpools, den Erkenntnissen aus einer vorangegangenen BEMU Fahrzeugpool Beschaffung (von Ausschreibung über Vergabe bis zur Fahrzeugkundenabnahme) und insbesondere der ausgesprochen umfangreichen Begleitung des Vergabeverfahrens zur Beschaffung der Fahrzeuge für das Expresskreuz Bremen/Niedersachsen („Dosto II“), möchte die LNVG mit TZP einen Rahmenvertrag über eine EVU- und herstellerunabhängige technische Begleitung des Verfahrens „Vergabe Niedersachsen-BEMU“ sowie die Beratung bei weiteren Fragestellungen schließen.
Bei Beauftragung eines anderen Büros wäre eine intensive Begleitung durch die LNVG, Bereich Fahrzeugmanagement, in allen Teilen des Verfahrens nötig. Dies müsste bereits mit der umfangreichen Vermittlung der Rahmenbedingungen der LNVG-Fahrzeugbeschaffung, der Kommunikation der Anforderungen an die Fahrzeuge und die Verträge sowie der Erstellung der Vergabeunterlagen inklusive Erstellung des sehr umfangreichen Bewertungsverfahrens beginnen. Die von TZP zu bearbeitenden Dokumente für das Vergabeverfahren umfassen mehrere Tausend Seiten mit Anforderungen an Fahrzeuge, Instandhaltung und Werkstatt sowie Vorgaben an Werkliefervertrag (WLV) und Halter,- ECM- und Instandhaltungsvertrag (HEIV) sowie einen ggf. notwendigen Werkstattvertrag. Alle Dokumente und deren Struktur sind TZP durch das Verfahren „Dosto II“ bereits bekannt und sind nur an das neue Projekt anzupassen. TZP kann ferner selbstständig alle Erkenntnisse aus der laufenden Auftragsbegleitung Dosto II direkt in die von der LNVG gewünschte Optimierung der Unterlagen (Fahrzeuganforderungen, Prozesse, Werkstätten, Prüfungen) einpflegen.Eine Einarbeitung des Büros mit intensiver Begleitung durch die LNVG ist daher nicht notwendig und wäre bei der derzeitigen Arbeitsbelastung des Bereiches Fahrzeugmanagement auch nicht leistbar.
Des Weiteren sind mindestens zehn (ganztägige) Verhandlungsgespräche zu führen. In der Folge der Gespräche sind die Vergabeunterlagen jeweils zu überarbeiten. Hier hat TZP in vielen durchgeführten Verfahren umfangreiche Erfahrungen im Umgang mit den Bietern gesammelt, so dass die Verhandlungsgespräche effizient und zielgerichtet geführt werden können. Sodann sind die Angebote der Fahrzeugindustrie auszuwerten und die Erfüllung aller Anforderungen zu bewerten. TZP hat dazu ein im Markt anerkanntes und mehrfach angewandtes Bewertungsverfahren entwickelt. Sollte ein anderer Dienstleister beauftragt werden müssen, bedeute dies auch hier eine aufwendige Einarbeitung in die Materie und Begleitung durch die LNVG.
Für die LNVG besteht zudem Bedarf an technischer Begleitung, wenn bspw. die Fahrzeuge für die zweite Betriebsstufe EBN beschafft werden und auch die Fahrzeuge für die Verlängerung des EBN nach Braunschweig. Hier ist es unbedingt erforderlich, auf den Erfahrungen und Kenntnissen der bisherigen technischen Begleitung aufzubauen; nur mit der Beauftragung von TZP wäre dies möglich.
Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
Ort: Hildesheim
NUTS-Code: DE925 Hildesheim
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Zu II.1.7) und V.2.4): Der Gesamtbeschaffungs- bzw. Auftragswert wurde mit „1.00“ angegeben, da es sich um ein Pflichtfeld handelt. Der tatsächliche Auftragswert wird nicht angegeben, da es sich um ein Betriebs- und Geschäftsgeheimnis gem. § 165 GWB handelt.
Zu V.2.1): Aus technischen Gründen kann kein in der Zukunft liegendes Datum für den Tag der Zuschlagsentscheidung angegeben werden. Die Erteilung des Zuschlags erfolgt frühestens nach Ablauf der Frist von 10 Kalendertagen, gerechnet ab dem Tag nach der Veröffentlichung dieser Ex-ante-Transparenzbekanntmachung.
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151334/1335/1336
Fax: +49 4131152943
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499400