BS 2 Projektsteuerungsleistungen Referenznummer der Bekanntmachung: 23E71541BS2006

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Baugesellschaft UMG mbH
Postanschrift: Robert-Koch-Straße 34
Ort: Göttingen
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Leinemann & Partner mbB
E-Mail:
Telefon: +49 40-4689920
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dbh-niedersachsen.de/ueber-uns/organisation/umg-baugesellschaft
Adresse des Beschafferprofils: https://www.dbh-niedersachsen.de/ueber-uns/organisation/umg-baugesellschaft
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2W6WWT/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y2W6WWT
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Baugesellschaft der öffentlichen Hand
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauprojekte im Gesundheitswesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

BS 2 Projektsteuerungsleistungen

Referenznummer der Bekanntmachung: 23E71541BS2006
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Projektsteuerungsleistungen für den Neubau der Baustufe 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen. Die Einzelheiten zum Leistungsbild ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung. Diese wird den ausgewählten Bewerbern im Rahmen der Verhandlungs- bzw. Angebotsphase zur Verfügung gestellt. Bereits jetzt erhalten die Bewerber einen ersten Überblick über das Leistungsbild anhand der Darstellung in TNW_Anlage_05_Leistungsbilder.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE91C Göttingen
Hauptort der Ausführung:

37075 Göttingen Vgl. Vergabeunterlagen, insbes. Projektbeschreibung

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Projektsteuerungsleistungen für den Neubau der Baustufe 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen. Die Einzelheiten zum Leistungsbild ergeben sich aus der Leistungsbeschreibung. Diese wird den ausgewählten Bewerbern im Rahmen der Verhandlungs- bzw. Angebotsphase zur Verfügung gestellt. Bereits jetzt erhalten die Bewerber einen ersten Überblick über das Leistungsbild anhand der Darstellung in TNW_Anlage_05_Leistungsbilder. I.Ü. vgl. Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organigramm - Personalorganisation / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auf-trags betrauten (leitenden Personal) Personals / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept Terminplanung / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Konzept Risikomanagement / Gewichtung: 10
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 84
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Für den Fall, dass mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen, erfolgt die Ermittlung der für das Verhandlungsverfahren vorgesehenen fünf Bieter durch Anwendung der in der Anlage 4 (AW-ZS Matrix) benannten Auswahlkriterien. Bewertet werden insbesondere max. sieben Referenzen gemäß Ziffer 1.1.3. der Anlage 4. Für den Fall, dass ein Bieter mehr als die geforderten, reduzierungsrelevanten Referenzen einreicht, werden ausschließlich die höchst bepunkteten Referenzen, also diejenigen, die die Mindestanforderungen erfüllen und die höchste Wertungspunktzahl erreichen, gewertet. Im Einzelnen (Nummerierung bezieht sich auf Anlagen 4):

1.2.1. Mittlerer Jahresumsatz des Bewerbers

Mittlerer Jahresumsatz des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen in den letzten drei Geschäftsjahren in EUR (netto);

Für die Bewertung wendet die Auftraggeberin folgendes Punktesystem an:

< 1,5 Mio. = 0 Punkte.

= oder größer 1,5 Mio. = 10 Punkte.

= oder größer 2,0 Mio. = 25 Punkte.

= oder größer 2,5 Mio. = 40 Punkte.

= oder größer 3,0 Mio. = 55 Punkte.

1.2.3 Bewertung der eingereichten Referenzen gemäß Ziffer 1.1.3

Vergleichbarkeit des Referenzobjekts

Referenzen, die einen vergleichbaren Krankenhausbau, Hochbau (inkl. Umbau) im Krankenhausbau bzw. bezüglich letzterem hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen enthalten und auch im Übrigen die Mindestanforderungen erfüllen, erhalten Wertungspunkte.

Für die Bewertung wendet die Auftraggeberin folgendes Punktesystem an:

- 10 Punkte/Referenz im Krankenhausbau.

- 5 Punkte/Referenz bei vergleichbar komplexen Projekten.

(bei 7 Referenzen somit max. 70 Punkte)

Vergleichbarkeit der Objektgröße

Referenzen, die vergleichbare Leistungen für ein vergleichsweise großes Krankenhausobjekt oder einen vergleichbar großen vergleichbaren Son-derbau zum Gegenstand hatten, erhalten Wertungspunkte.

Für die Bewertung wendet die Auftraggeberin folgendes Punktesystem bezogen auf die KG 200 - 600 gemäß DIN 276 an:

< 50 Mio. EUR netto = 0 Punkte je Referenz.

= oder größer 50 Mio. EUR netto = 2 Punkte je Referenz.

= oder größer 100 Mio. EUR netto = 5 Punkte je Referenz.

= oder größer 150 Mio. EUR netto = 10 Punkte je Referenz.

(bei 7 Referenzen somit max. 70 Punkte)

Leistungsumfang

Vergleichbare Referenzen, die mehr als die Mindestanforderung vergleichbarer Abschluss der Vertragsstufen/Projektstufen 1 - 3 i.S.d. AHO Heft 9, Stand März 2020 enthalten, erhalten Wertungspunkte.

Für die Bewertung wendet die Auftraggeberin folgendes Punktesystem an:

- Vertragsstufen/Projektstufen 1 - 4 i.S.d. AHO Heft 9, Stand März 2020 = 3 Punkte/Referenz.

- Vertragsstufen/Projektstufen 1 - 5 i.S.d. AHO Heft 9, Stand März 2020 = 5 Punkte/Referenz.

(bei 7 Referenzen somit max. 35 Punkte)

Building Information Modeling (BIM)

Referenzen, die vergleichbare Leistungen des BIM Managements nach AHO Heft 9 Kap. 6.2 (Stand März 2020) enthalten, erhalten Wertungspunk-te.

Für die Bewertung wendet die Auftraggeberin folgendes Punktesystem an:

- 5 Punkte/Referenz

(bei 7 Referenzen somit max. 35 Punkte)

Inbetriebnahmemanagement

Referenzen, die vergleichbare Leistungen des Inbetriebnahmemanagement gem. AHO, Heft Nr. 19, Kap. 8 (Stand März 2020) enthalten, erhalten Wertungspunkte.

Für die Bewertung wendet die Auftraggeberin folgendes Punktesystem an:

- 5 Punkte/Referenz

(bei 7 Referenzen somit max. 35 Punkte)

Summe maximal erreichbarer Punkte: 300 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

ggf. besondere Leistungen (vgl. Leistungsbild)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs in Kopie. Der jeweilige Nachweis darf nicht älter als sechs Monate, gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist, sein. Als im Handels- und Berufsregister nicht eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige Nachweise

vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen.

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber

in Frage stellt (Bezugshinweis: Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 GWB

sowie § 123 (4) Nr. 1 GWB und § 124 GWB).

- Erklärung zum Berufstand

- Erklärung Tariftreue

- Erklärung EU-Sanktionen

- ggf. Erklärungen der Bietergemeinschaft/EIgnungsverleiher

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

-Erklärung, dass eine gültige Haftpflichtversicherung mit angemessenen Mindestdeckungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden abgeschlossen wurde/abgeschlossen wird und diese für den Zeitraum der Leistungserbringung nach Zuschlag aufrechtzuerhalten.

-Erklärung zum Umsatz der letzten drei Geschäftsjahr

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Umsatz

Der mittlere Jahresumsatz, den der Bewerber mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerungsleistungen auf Auftraggeberseite im Rahmen der AHO) erwirtschaftet hat, muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2020 - 2022) mindestens 1,5 Mio. EUR p. a. netto betragen.

Versicherung

Die Bewerber haben nachzuweisen, dass sie im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert und für sonstige Schäden (insbes. primäre Vermögensschäden und Sachschäden) in Höhe von 5 Mio. EUR, 2-fach maximiert ab-schließen werden oder bereits abgeschlossen haben. Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis bzw. Eigenerklärung ist als Anlage (vgl. Formblatt) beizufügen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachstehend sind die von den Bewerbern nachzuweisenden Referenzprojekte (min. 3, max. 7) dargestellt. Hierbei gilt zu beachten, dass solche Referenzen/Referenzeigenschaften, die als "Mindestanforderung" beschrieben sind, zwingend nachzuweisen sind. Solche Teilnahmeanträge, die die zur Erfüllung der Mindestanforderungen erforderlichen Referenznachweise nicht aufweisen, werden, ggf. nach Nachforderung, ausgeschlossen. Für die Angaben und Erläuterungen zu den Referenzen ist das Formblatt TNW_FB_11_Referenzbogen zu verwenden (zu etwaigen zugelassenen Anlagen s. dort).Die Referenzen sind ebenfalls "reduzierungsrelevant". Wenn mehr als fünf Bewerber die Mindestanforderungen erfüllen, werden die Referenzen gemäß den Festlegungen in der AW/ZS Matrix auch inhaltlich bewertet, um eine Bewerberrangfolge zu ermitteln

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens ein (max. drei, bewertet werden die besten drei Referenzen, sofern mehr Referenzen als eine eingereicht werden) vergleichbares Referenzprojekt im Bereich des Krankenhausbau (inkl. Umbau) innerhalb der europäischen Union (Beauftragung und mindestens 1,5 Jahre Tätigkeit in Vertragsstufen/Projektstufen 1 - 3 [der Bewerber bestätigt, dass er in den jeweiligen Handlungsbereichen der jeweiligen Projektstufen vergleichbar umfangreiche Leistungen erbracht hat, wie sie in der Anlage 05 Leistungsbilder abgefordert werden] i.S.d. AHO Heft 9, Stand März 2020 den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276) und einer Nutzfläche in Höhe von min. 5.000 m² .

Mindestens zwei (max. vier, bewertet werden die besten vier Referenzen, sofern mehr Referenzen als eine eingereicht werden) vergleichbare Referenzprojekte im Bereich des Hochbau (inkl. Umbau) inner-halb der europäischen Union (Beauftragung und mindestens 1,5 Jahre Tätigkeit in Vertragsstufen/Projektstufen 1 - 3 [der Bewerber bestätigt, dass er in den jeweiligen Handlungsbereichen der jeweiligen Projektstufen vergleichbar umfangreiche Leistungen erbracht hat, wie sie in der Anlage 05 Leistungsbilder abgefordert werden] i.S.d. AHO Heft 9, Stand März 2020) im Krankenhausbau bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten mit vergleichbaren Anforderungen, in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. EUR netto (KG 200 - 600 gemäß DIN 276) und einer Nutzfläche in Höhe von min. 5.000 m² .

Mindestens eine der vorstehend benannten mindestens drei benannten Referenzen muss vergleichbare Leistungen des BIM Managements nach AHO Heft 9 Kap. 6.2 (Stand März 2020) enthalten.

Mindestens eine der vorstehend benannten mindestens drei benannten Referenzen muss vergleichbare Leistungen des Inbetriebnahmemanagement gem. AHO, Heft Nr. 19, Kap. 8 (Stand März 2020) enthalten.

Der Bewerber bestätigt, dass er entsprechende vergleichbare umfangreiche Leistungen erbracht hat, wie sie in der Anlage 05 Leistungsbilder abgefordert werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 20/11/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 84 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2W6WWT

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131-153306
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen

Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach

Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB

hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist:

§ 160 Abs. 3 GWB:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

§ 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB:

(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den

Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen

Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich

in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer

Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die

betroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen

werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10

Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den

Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/10/2023

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