Schadstoffsammlung Lk Aurich Referenznummer der Bekanntmachung: 2023/905
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Holtmeedeweg 6
Ort: Großefehn
NUTS-Code: DE947 Aurich
Postleitzahl: 26629
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Herr Hans-Hermann Dörnath, Betriebsleiter
E-Mail:
Telefon: +49 4941-16-7000
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://mkw-grossefehn.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Schadstoffsammlung Lk Aurich
Schadstoffsammlung und -entsorgung im Landkreis Aurich
Landkreis Aurich
Gegenstand dieser Ausschreibung ist:
- die mobile Sammlung von gefährlichen Abfällen aus Privathaushalten auf dem Festlandsgebiet des Landkreises Aurich und auf den Inseln Juist und Baltrum,
- die semi-mobile Sammlung gefährlicher Abfälle an den Wertstoffhöfen Großefehn, Hage und Georgsheil,
- die Durchführung der stationären Sammlung gefährlicher Abfälle auf der Insel Norderney sowie die Übernahme und der Transport dieser Abfälle zur Entsorgungsanlage,
- die ordnungsgemäße, schadlose und umweltgerechte Entsorgung der gesammelten Abfälle in Anlagen nach Wahl des AN einschließlich aller dazu nötigen Transporte,
- außerdem die Abholung und Entsorgung von Kleinmengen gefährlicher Abfälle aus sonstigen Herkunftsbereichen im Landkreis Aurich (vorwiegend Kleingewerbe- und Dienstleistungsbetriebe sowie Schulen)
- die Gestellung eines Gefahrgutbeauftragten für den Auftraggeber.
Insgesamt sind pro Jahr rund 200 t schadstoffhaltige Abfälle zu erfassen und zu entsorgen.
Für die Schadstoffsammlung auf den kreisangehörigen Inseln bestehen besondere Randbedingungen, für Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Der Vertrag verlängert sich um ein Jahr, sofern der AG nicht mit einer Frist von 4 Monaten kündigt.
Verzögert sich aufgrund eines Nachprüfungsverfahrens der Leistungsbeginn, verschiebt sich das Vertragsende entsprechend.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie Eignungsverleiher:
BB 1 Unternehmensbeschreibung
Als Anlage ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä. beizufügen, aus welcher Angaben zum Unternehmen hervorgehen (z. B. Unternehmensstruktur, Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit, ggf. zuständige Niederlassung).
BB 2 Registereintrag
Als Anlage ist ein aktueller Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe des Landes, in dem der Bieter ansässig ist, beizufügen.
Vorzulegen für den Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften und Eignungsverleiher, sofern diese für die wirtschaftlich/finanzielle Leistungsfähigkeit einstehen:
WL1 Eigenerklärung zum Gesamtumsatz der letzten drei Jahre (2020-2022) sowie zum Mittelwert der Jahre 2020-2022.
WL2 Eigenerklärung zum Umsatz mit ähnlichen Leistungen, hier Umsätze, die mit der Sammlung und/oder Entsorgung gefährlicher Abfälle erzielt wurden, dabei sind Umsätze der letzten drei Jahre (2020-2022) und der Mittelwert der Jahre 2020-2022 anzugeben.
Einzelheiten und Konkretisierungen finden sich im Angebotsformular (Kap. 5 der Vergabeunterlagen).
Vorzulegen für den Bieter, mindestens ein Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für Unterauftragnehmer, die die betreffende Leistung ausführen sollen. Sollte ein Bieter keine Nachweise für einen bestimmten Bereich aufweisen, so sind die Angaben für Unterauftragnehmer einzutragen. Dieser fungiert dann als Eignungsverleiher und muss eine Verpflichtungserklärung gemäß Kap. 5.3.2 der Vergabeunterlagen einreichen.
BL 1 Qualitätssicherung Mobile Sammlung
gültiges Efb-Zertifikatfür die Tätigkeiten "Sammeln" und "Befördern" aller im Preisblatt genannten AVV-Nummern. Bei ausländischen Bietern ist der Nachweis einer gleichwertigen Qualitätssicherung beizufügen.
BL 2 Qualitätssicherung Erstentsorgung
Gültiges Efb-Zertifikat der Erstentsorgungsanlage (i.d.R. Zwischenlager) für die Tätigkeit "Lagern", "Behandeln", "Beseitigen" (soweit zutreffend) aller im Preisblatt genannten AVV-Nummern. Bei ausländischen Bietern Nachweis einer gleichwertigen Qualitätssicherung.
BL 3 Referenzen für vergleichbare Leistungen, hier Für die Tätigkeit Mobile Sammlung kommunaler Schadstoff- / Problemabfälle (mind. 2 aus den letzten 3 Jahren), mit Angabe von:
-Auftraggeber (Name, E-Mail, Telefonnummer)
-Einsatztage pro Jahr
-Zeitraum des Auftrags
BL 4 Beschreibung des für die Leistung vorgesehenen Sammelfahrzeugs einschl. Darlegung, inwiefern Reservekapazität verfügbar ist
Beizufügen ist eine Beschreibung des/der für die Sammlungen vorgesehenen Fahrzeugs/Fahrzeuge einschließlich
- Angabe der Größe (zulässiges Gesamtgewicht) und der maximalen Zuladung,
- Fotos/Abbildungen der Fahrzeuge,
- Darlegung, inwiefern Reservekapazität verfügbar ist.
BL 5 Schulungsnachweis des vorgesehenen Gefahrgutbeauftragten
Anzugeben ist der Name und Berufsabschluss der/des im Auftragsfall als externe/r Gefahrgutbeauftragte/r für den AWB vorgesehenen Beschäftigten, ein aktueller Schulungsnachweis ist spätestens auf Anforderung vor Zuschlagserteilung vorzulegen.
Einzelheiten und Konkretisierungen der Eignungsanforderungen finden sich im Angebotsformular (Kap. 5 der Vergabeunterlagen).
1. Im Fall der Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch.
2. Im Fall der Eignungsleihe haftet auch der Eignungsleihgeber gemäß § 47 Abs. 3 VgV.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Mitte 2026
Zu I.3 Kommunikation: Bestehen nach Auffassung des Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Lücken oder Widersprüche, sind diese unverzüglich über das Portal DTVP mitzuteilen. Dies gilt auch für sonstige auftretende Fragen und Probleme. Fragen auf anderem Wege (z. B. per E-Mail oder Fax) werden nicht beantwortet. Mitteilungen und Fragen müssen spätestens bis einschließlich 19.10.2023 eingegangen sein, sonst ist eine Beantwortung durch den AG innerhalb der Angebotsfrist nicht mehr sichergestellt.
Zu I.3 Kommunikation: Um an der Kommunikation in diesem Vergabeverfahren teilzunehmen (Fragen stellen sowie automatische Benachrichtigungen bei Bieterrundschreiben erhalten), sollten Interessenten sich in ihrem eigenen Interesse bei DTVP für diese Ausschreibung registrieren. Anderenfalls kann nicht sichergestellt werden, dass Bieterinformationen den Interessenten erreichen. Wartet der Bieter mit der Registrierung bis zur Angebotsabgabe, trägt allein er das Risiko, ein Angebot auf nicht mehr aktueller Grundlage einzureichen.
Allgemein: Das Angebot ist unter Verwendung des im Portal bereitgestellten Angebotsformulars abzugeben.
Zu III.1 Teilnahmebedingungen, für Bietergemeinschaften:
Eine Bietergemeinschaft hat im Angebotsformular ihre Mitglieder aufzuführen und eine von allen Mitgliedern unterzeichnete Erklärung abzugeben,
- dass im Auftragsfall eine Arbeitsgemeinschaft gebildet wird,
- dass der benannte Vertreter gegenüber der Auftraggeberin im Vergabeverfahren und im Vertragsvollzug alle Mitglieder rechtsverbindlich vertritt,
- dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften,
und in der die beabsichtigte Arbeitsteilung sowie die Gründe und Motive der Zusammenarbeit angegeben sind.
Zu III.1 Teilnahmebedingungen, bei Einsatz von Unterauftragnehmern und bei Eignungsleihe:
Vorgesehene Unterauftragnehmer und/oder Eignungsverleiher sind im Angebotsformular mit Angaben zum jeweiligen Aufgabenbereich zu benennen. Für Näheres zur Eignungsleihe siehe Vergabeunterlagen.
Zu III.1 Teilnahmebedingungen: Im Angebot sind zusätzlich leistungsbezogene Angaben zu machen, hier: Angaben zur logistischen Durchführung der mobilen Sammlung. Für Näheres siehe Kap. 5.8 der Vergabeunterlagen.
Zu IV.2.6) Bindefrist: Verzögert sich die Zuschlagserteilung wegen eines Nachprüfungsverfahrens, so sind die am Nachprüfungsverfahren beteiligten Bieter bis vier Wochen nach Rechtskraft des letztinstanzlichen Beschlusses an ihr Angebot gebunden.
Zu IV.2.7 Bedingungen für die Öffnung der Angebote: Der angegebene Zeitpunkt ist der frühestmögliche Öffnungstermin; die Öffnung kann auch später erfolgen.
Allgemein: Es wird auf die Bestimmungen des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVergG) hingewiesen; Näheres siehe Vergabeunterlagen.
Bezüglich Einwilligung in die Datenverarbeitung und Anforderungen an den Datenschutz siehe Kap. 2.2 der Vergabeunterlagen.
Bekanntmachungs-ID: CXP4YDJ6WT1
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943
Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige Nachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.