Weltraum-Phasenmeters (Engineering Model) / Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.001_ITT-PMS

Vorinformation

Diese Bekanntmachung ist ein Aufruf zum Wettbewerb

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik - Teilinstitut Hannover -
Nationale Identifikationsnummer: DE129517720
Postanschrift: Callinstraße 38
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):
E-Mail:
Telefon: +49 3315677603
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.tender24.de
Adresse des Beschafferprofils: www.aei.mpg.de
I.3)Kommunikation
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.tender24.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Einrichtung des privaten Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Weltraum-Phasenmeters (Engineering Model) / Referenznummer der Bekanntmachung: 2023.001_ITT-PMS

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
38300000 Messinstrumente
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e. V. (MPG) ist eine aus überwiegend öffentlichen Mitteln geförderte, unabhängige und gemeinnützige Forschungsorganisation mit dezentraler Struktur, die derzeit über 86 Institute und sonstige (Forschungs-)Einrichtungen unterschiedlicher Größe, Struktur und Aufgabenstellung ("Institute") unterhält, die sich vorwiegend der Grundlagenforschung in den Natur- und Geisteswissenschaften widmen. Das Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik (Albert-Einstein-Institut/AEI) ist eines der weltweit führenden Zentren für Gravitationsphysik. Das Institut ist maßgeblich an der Weltraummission LISA (Laser Interferometer Space Antenna) zur Detektion von Gravitationswellen mit Hilfe eines durch drei Satelliten aufgespannten Laser-Interferometers beteiligt. Das Institut entwickelt mit dem Phasenmeter (Phase Measurement Sub-System/PMS) eines der zentralen wissenschaftlichen Instrumente der LISA-Mission. Das PMS wurde vom Institut soweit entwickelt, dass die Realisierbarkeit bis zum Technologie-Reifegrad 6 nachgewiesen ist. Durch einen Industriepartner soll das PMS in einem gestuften Verfahren bis zur Einsatzreife in der Weltraummission LISA gebracht werden.

Gegenstand des zu vergebenden Auftrags ist

1. Entwicklung, Herstellung, Test und Lieferung des PMS Engineering Models (Definition gemäß ECSS) in der laufenden LISA Projektphase B2;

2. Planung und Kostenschätzung der weiteren Entwicklung des PMS in den zukünftigen LISA Projektphasen C und D (d.h. in zukünftigen Projektphasen bis zur Lieferung der weltraumtauglichen Flight Models).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
38300000 Messinstrumente
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil des Projekts umfasst das Design, die Entwicklung, die Herstellung (inklusive Beschaffung aller erforderlichen Komponenten), die Verifikation und die Lieferung eines Engineering Models (EM) des Phase Measurement Sub-Systems (PMS) während der Phase B2 der LISA-Mission.

Im zweiten Teil geht es um die technische Planung und die Kostenschätzung für das PMS-Instrument für zukünftige Phasen C und D der LISA-Mission. In diesen Phasen sollen konkret die folgenden Modelle (gemäß ECSS-Terminologie) entwickelt werden: die Structural and Thermal Models (STMs), die Qualification Models (QMs), die Flight Models (FMs) und die Flight Spares (FSs).

Die Architektur des PMS folgt einem modularen Ansatz. Das Instrument ist in zwei Einheiten unterteilt: die Interferometer Processor Unit (IPU) und die Phasemeter Control Unit (PCU).

PMS IPU: Sie empfängt und verarbeitet die 5...25 MHz Photodetektorsignale, die in der Optical Bench Assembly (OBA) erzeugt werden. Die IPU erfasst interferometrisch gemessene Weglängenänderungen mit einer Präzision von 1 pm/√Hz @1mHz und überwacht die Winkelbewegung des Strahls mit einer Präzision von 5 nrad/√Hz @1mHz und überträgt diese wissenschaftlichen Informationen an die PCU. Die IPU kommuniziert auch mit der Laser Assembly (LA) zur Erzeugung von 8 Hz Seitenbändern zur Messung des Uhrenrauschens.

PMS PCU: Sie dient als Fernbedienungseinheit für das PMS. Die PCU kommuniziert mit der Plattform (P/F), verwaltet die IPU und stellt eine Verbindung zum Onboard Computer (OBC) mit einer Rate von 16 Hz für Draft-Free Attitude Control (DFACS) und einer Rate von 4 Hz für die Übertragung von wissenschaftlichen Daten für Bodenoperationen her. Die PCU kommuniziert auch mit der LA zur Erzeugung einer digitalen Phasenmodulation zur Datenübertragung (60 kbps) und Messung von Pseudoranges sowie zur Steuerung der Laserfrequenz für den Transponder-Lock.

Die wichtigsten wissenschaftlichen Anforderungen des PMS wurden im Rahmen einer ESA-Technologieentwicklungsaktivität nachgewiesen, was die Machbarkeit des Designs bis TRL-6 zeigt. Prototypen von Hard- und Software existieren am AEI und sollen als Referenz dienen.

Ergänzend zu IV.1: Beschreibung des Verfahrens

Es handelt sich um eine Interessenbekundung (mit anschließendem Verhandlungsverfahren). Die Interessenbekundung (mit anschließendem Verhandlungsverfahren) läuft in den nachfolgend beschriebenen drei Stufen ab:

1.Stufe: Interessenbekundung

Bei Interesse an dem Vergabeverfahren müssen interessierte Unternehmen mit einschlägiger Erfahrung in der Entwicklung von elektronischen Komponenten für den Einsatz im Weltraum nach ECSS-Standards ihr Interesse beim Auftraggeber bekunden.

Diese Interessenbekundung muss nachfolgende Angaben enthalten:

1. Leistung: Interessenbekundung, auch für den Gesamtauftrag in den Projektphasen C und D und etwaige Optionen;

2. Referenznummer:

3. Vollständiger Name/Firmenname,

4. Ansprechpartner (Name Einzelperson),

5. E-Mail,

6. Straße /Nr.,

7. PLZ/Ort,

8. Land,

9. Nachfolgende Erklärungen: "Hiermit bekunden wir unser Interesse für die hier zu vergebende Leistung sowie für darauf aufbauende Folgeleistungen in anschließenden Projektphasen und sind mit dem Abschluss einer Vertraulichkeitsvereinbarung vor Erhalt weiterer Informationen einverstanden."

Die Interessenbekundung ist ausschließlich in Papierform per Post an die nachfolgend genannte Adresse einzureichen und muss bis spätestens 06.11.2023 (12:00 Uhr) beim Auftraggeber eingegangen sein.

Max-Planck-Institut

für Gravitationsphysik

-Teilinstitut Hannover-

Einkaufsabteilung

Callinstr.38

30167 Hannover

Die verschlüsselte elektronische Abgabe der Interessenbekundung ist leider systembedingt nicht möglich. Eine Abgabe per E-Mail sowie Fax ist unzulässig. Per E-Mail sowie Fax oder verspätet eingegangene Interessenbekundungen können im weiteren Verfahren NICHT berücksichtigt werden.

Der äußerste Umschlag der Interessenbekundung ist wie nachfolgend angegeben zu kennzeichnen:

Anschrift Empfänger:

Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, -Teilinstitut Hannover-, Einkaufsabteilung, Callinstr. 38, 30167 Hannover

Absender:

Firma

Straße, Nr.

PLZ, Ort

Textaufschrift auf Umschlag anbringen:

"WICHTIG:

Interessenbekundung Weltraum-Phasenmeter

Referenznummer:2023.001_ITT-PMS

BITTE nicht vor Fristende Montag, 06.11.2023, 12:00 Uhr öffnen"

Der Interessenbekundung ist die unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung (Non Disclosure Agreement / NDA) beizufügen. Der Text des NDA ist (in englischer Sprache) unter dem folgenden Link verfügbar: https://wolke7.aei.mpg.de/s/TmcajrjtzKkPaWK

2.Stufe: Interessensbestätigung

Unternehmen, die fristgerecht und ordnungsgemäß ihr Interesse bekundet haben, werden vom Auftraggeber zur Bestätigung ihres Interesses durch Stellung eines Teilnahmeantrags aufgefordert.

Mit der Aufforderung zur Bestätigung des Interesses erhalten die an der Teilnahme interessierten Unternehmenden den Katalog der zur Beurteilung ihrer Eignung und Leistungsfähigkeit nachzuweisenden Kriterien und Zugang zu den Vergabeunterlagen.

3. Stufe: Angebotsphase/ Verhandlungsphase

Die nach Abschluss der Interessenbestätigungsphase (des Teilnahmewettbewerbs) ausgewählten, geeigneten Bewerber werden dann mit separatem Schreiben aufgefordert, ein Angebot einzureichen.

Auf Grundlage der eingereichten Angebote und der geführten Verhandlungsgespräche wird der zukünftige Auftragnehmer ausgewählt. Die detaillierten Fristen/ Termine/ Schritte/ Modalitäten sind in den Vergabeunterlagen ausgewiesen.

Allgemeine Hinweise:

Fragen, die sich in der Stufe 1 (Interessensbekundung) ergeben, sind ausschließlich per E-Mail an zu stellen; Fragen, die die Verfahrensstufen 2 und 3 betreffen, sind ausschließlich schriftlich über das Nachrichtensystem der eVergabeplattform zu stellen.

Für die Teilnahme am Verfahren werden keine Kosten erstattet. Eingereichte Unterlagen werden nicht zurückgeschickt

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Abhängig vom Budget/Angebot soll ein zweites, technisch identisches Exemplar des Engineering Model des Phasenmeters hergestellt werden, um Tests an zwei Standorten durchführen zu können.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu II.2.6) Geschätzer Wert

Der Wert des hier beschriebenen Auftrags bewegt sich für beide Teile zusammengenommen in dem Bereich zwischen 2,5 und 3,5 Mio. €.

Das Gesamtvolumen für die spätere Entwicklung/Herstellung/ Lieferung des Phasenmeters (inklusive der Phasen C und D) wird auf 70 bis 85 Mio. € geschätzt.

Wie bei (Weltraum-) Projekten dieser Art grds. üblich, steht das gesamte Vorhaben u.a. auch unter dem Vorbehalt einer adäquaten Mittelverfügbarkeit auf Seiten des Auftraggebers; bei Nichtrealisierung des vorstehend unverbindlich umrissenen Gesamtvolumens können keinerlei Ansprüche jedweder Art daraus abgeleitet werden. Interessenten/ Teilnehmer an diesem Verfahren bestätigen die Akzeptanz dieser Rahmenbedingung durch ihre Wettbewerbsteilnahme.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Auflistung der vollständigen Bedingungen wird mit den Vergabeunterlagen zu Schritt 2 (Interessenbestätigung) genannt.

Interessierte Unternehmen müssen im Berufs- oder Handelsregister nach den einschlägigen nationalen Vorschriften eingetragen sein . Es darf kein Ausschlussgrund nach §§ 123/124 GWB vorliegen und kein Zuschlags- und Erfüllungsverbot im Zusammenhang mit der Ausführung des hier im Wettbewerb stehenden Auftrags gemäß Art. 5k Abs. 1 Verordnung (EU) Nr. 833/2014 i.V.m. der Verordnung (EU) 2022/576 für öffentliche Aufträge im Zusammenhang mit russischen Personen, Organisationen und Einrichtungen bestehen bzw. vergleichbarer, einschlägiger Vorschriften.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Auflistung der vollständigen Bedingungen wird mit den Vergabeunterlagen zu Schritt 2 (Interessenbestätigung) genannt.

Interessierte Unternehmen müssen über eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssummern in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR (2-fach maximiert je Versicherungsjahr) für Personen- und Sachschäden und mindestens [Betrag gelöscht] EUR (2-fach maximiert je Versicherungsjahr) für Vermögensschäden verfügen oder versicherbar sein und eine entsprechende Versicherung abschließen können. Dies muss durch entsprechende Nachweise belegt werden können.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Auflistung der vollständigen Bedingungen wird mit den Vergabeunterlagen zu Schritt 2 (Interessenbestätigung) genannt.

Interessierte Unternehmen müssen über einschlägige Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung elektronischer Systeme (Hard- und Software) für Weltraum-Anwendungen verfügen und in diesem Bereich in größeren, internationalen Projekten mitgewirkt haben. Einschlägige Referenzen sind dann in der späteren, unter Ziffer IV.1 beschriebenen 2. Stufe des Verfahrens (Interessenbestätigung) anzugeben.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Auflistung der Bedingungen wird mit den Vergabeunterlagen zu Schritt 2 (Interessenbestätigung) genannt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang von Interessenbekundungen
Tag: 06/11/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.5)Voraussichtlicher Beginn der Vergabeverfahren:

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Beschreibung des Verfahrens erfolgt unter II.2.4. Bitte beachten.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern - Regierung von Oberbayern
Postanschrift: 80534
Ort: München
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz, 169 Abs. 1 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der der Bieterinformation nach §134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/09/2023

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