Innenbewachung des Städtischen Museums an zwei Standorten Referenznummer der Bekanntmachung: 60-11-0413-69-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Wendenring 1
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38114
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5314702905
Fax: +49 5314703553
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/AEA47924-FC83-483B-A8AA-779BD4F390BB
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/AEA47924-FC83-483B-A8AA-779BD4F390BB
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Innenbewachung des Städtischen Museums an zwei Standorten

Referenznummer der Bekanntmachung: 60-11-0413-69-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Städtische Museum Braunschweig (im Folgenden als AG bezeichnet) schreibt die Vergabe an einen Sicherheitsdienstleister (im Folgenden als AN bezeichnet) zur Innenbewachung des Städtischen Museums Braunschweig aus, und zwar an zwei Standorten:

• Haupthaus, Steintorwall 14, 38100 Braunschweig (im Folgenden als Haupthaus bezeichnet)

• Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 38100 Braunschweig (im Folgenden als Altstadtrathaus bezeichnet)

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79713000 Bewachungsdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Städtische Museum Braunschweig (im Folgenden als AG bezeichnet) schreibt die Vergabe an einen Sicherheitsdienstleister (im Folgenden als AN bezeichnet) zur Innenbewachung des Städtischen Museums Braunschweig aus, und zwar an zwei Standorten:

• Haupthaus, Steintorwall 14, 38100 Braunschweig (im Folgenden als Haupthaus bezeichnet)

• Altstadtrathaus, Altstadtmarkt 38100 Braunschweig (im Folgenden als Altstadtrathaus bezeichnet)

 

Im Regelfall handelt es sich bei der Tätigkeit des AN um Alarmdienste und Empfangsdienste, dies beinhaltet im Wesentlichen die Bewachung der Ausstellungsräumlichkeiten innerhalb der Öffnungszeiten sowie zu Sonderausstellungen, Abend- und Tagesveranstaltungen.

Die Servicekräfte haben die ihnen von den weisungsbefugten Mitarbeitern des Städtischen Museums zugewiesenen Ausstellungsbereiche zu begehen und dabei insbesondere Besucher:innen in einem angemessenen Abstand zu begleiten und ggf. auf Vorgaben des Museums hinzuweisen, die in der Hausordnung und der auszuarbeitenden Dienstanweisung festgelegt werden.

 

Von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des AN wird weiterhin erwartet, dass sie bereit sind, die Museumsshop-Kasse zu bedienen und Ein- und Auszahlungen zu tätigen. Hierzu wird der AG bis zu 6 ausgewählte Mitarbeiter des AN in die Kassenführung einführen und anleiten, die dann nach Bestimmung eine Kassenlizenz durch die Verwaltung des Städtischen Museums erhalten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 30/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Im beiderseitigen Einvernehmen kann der Vertrag drei Monate vor Vertragsablauf um weitere 6 Monate, also bis 31.12.2024, verlängert werden. Insgesamt sind zwei Vertragsverlängerungen möglich also bis maximal zum 30.06.2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit Abgabe des Angebots ist zu erklären, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen wird, Mitglied der Berufsgenossenschaft (oder gleichwertig) ist und kein Insolvenzverfahren anhängig ist sowie kein Verstoß gegen die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB vorliegt. Die Erklärungen erfolgen mittels Formblatt Angebotsschreiben.

 

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes;

Unbedenklichkeitsbescheinigung mindestens eines Sozialversicherungsträgers, nicht älter als sechs Monate;

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre einzureichen. Die geforderte Erklärung kann durch Vorlage von Eignungsnachweisen erbracht werden, die durch Präqualifizierungsmaßnahmen erworben worden sind bzw. mittels Einheitlicher Europäischer Eigenerklärung bzw. durch den beigefügten Vordruck Eigenerklärung Umsätze_Leistungen.

 

Der AN ist verpflichtet, für sich und eingesetzte Sicherheitsmitarbeiter zur Deckung der Schäden, die dem AG oder Dritten bei der Durchführung der Sicherheitsdienstleistung entstehen können, eine Betriebshaftpflichtversicherung, mindestens nach den gesetzlichen Bestimmungen, mit folgenden Deckungsumfängen, für die Dauer der Tätigkeit, dem AG gegenüber nachweislich aufrechtzuerhalten.

Die Mindesthöhe der Versicherungssumme beträgt je Schadensereignis EUR2.500.000,00 für Personen- und Sachschäden pauschal. Im Rahmen dieser Versicherungssumme gelten folgende Ersatzleistungen als vereinbart:

• mindestens EUR250.000,00 für Vermögensschäden, insbesondere nach gültigem Datenschutzrecht;

• mindestens EUR1.000.000,00 für das Abhandenkommen bewachter Sachen, hier speziell auch der Nachweis der Versicherung von unerlaubten Handlungen seitens der Erfüllungsgehilfen des AN;

• EUR250.000,00 für das Abhandenkommen von Schlüsseln/Codekarten;

• EUR250.000,00 für Bearbeitungs-/Tätigkeitsschäden;

• EUR2.500.000,00 für Umwelthaftpflichtschäden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eine Erklärung über die wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen. Vergleichbar bedeutet:

a) eine zu bewachende Ausstellungsfläche von mindestens 4.500 qm

b) hohe materielle und kulturgeschichtliche Güteklasse der Exponate, d.h. mit einem Versicherungswert des Einzelexponates von mindestens 2 Mio Euro

c) Besucherzahl von mindestens 40.000 im Jahr

Es werden fundierte Kenntnisse im Bereich der Innenbewachung von Museen oder Kulturausstellungen erwartet. Daher sind 3 Referenzen vorzulegen. Diese werden durch die in der Anlage 1 zu erbringende Nachweise, sowie die in der Anlage 3 geforderten Referenzen erbracht.

 

Auszug aus dem Gewerbezentralregister: Die Gewerbeerlaubnis des Unternehmens in Kopie.

Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Gewerbeerlaubnis auf die natürliche oder juristische Person ausgestellt sein muss, die die ausgeschriebene Dienstleistung ausübt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG, Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket,

 

Datenschutzverpflichtungserklärung nach gültigem Datenschutzrecht zu erbringen durch eine vertretungsberechtigte Person; Verpflichtungserklärung zur Verschwiegenheit zu erbringen durch eine vertretungsberechtigte Person;

 

Schriftliche Dokumentation, in der der AN aufzeigt, wie das dokumentierte Verfahren zur Sicherstellung erfolgt und zwar von

a. der Datenschutzverpflichtungserklärung nach gültigem Datenschutzrecht in seiner jeweils aktuellen Fassung,

b. der Verpflichtungserklärung zur Verschwiegenheit zu allen im Zusammenhang mit der Durchführung von SDL bekannt gewordenen Informationen, auch nach dem Ausscheiden aus dem Beschäftigungsverhältnis jedes Sicherheitsmitarbeiters vor Aufnahme der Tätigkeit,

c. des Beschwerdemanagements: Wie wird mit der Annahme und dem Umgang mit Kundenbeschwerden umgegangen,

d. der Erstellung von Dienstanweisungen zusammen mit dem AG und deren Kommunikation mit den Einsatzkräften

e. der Dienstausweise

f. der Unterweisung der Mitarbeiter des AN

g. der Dokumentation, Melde- und Berichtswesen (Einsatzdokumentation)

h. —der Verwaltung von Schließmitteln

 

Der AN muss grundsätzlich zur Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen angestelltes Personal beschäftigen, das mindestens folgende Kriterien erfüllt:

• ständiger Wohnsitz in den Staaten der EU bzw. EFTA;

• Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift in einem der jeweiligen angemessenem Niveau;

Die Erfüllung dieser und ggf. darüberhinausgehende Auswahlkriterien für Sicherheitsmitarbeiter hat der AN zu dokumentieren.

 

Es ist überwiegend vollbeschäftigtes Personal einzusetzen, geringfügig Beschäftigte sollten nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen. Der AN hat stets ausreichend Personal zur Vertretung vorzuhalten. Vom AN ist sicherzustellen, dass für jeden Tag, für den Personal am jeweiligen Standort angefordert wird, genügend Einsatzkräfte mit Kassenlizenz einsatzbereit sind. Hierzu wird der AG bis zu 6 ausgewählte Mitarbeiter des AN in die Kassenführung einführen und anleiten, die dann nach Bestimmung eine Kassenlizenz durch die Verwaltung des Städtischen Museums erhalten.

Außerdem ist darauf zu achten, dass ein fester Pool an Mitarbeiter:innen zusammenstellt wird, der regelmäßig im Städtischen Museum eingesetzt wird, um eine Kontinuität von Ortskenntnis und der ausgestellten Kunst- und Kulturobjekte sicherzustellen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/11/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 19/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 01/11/2023
Ortszeit: 10:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

gem. § 55 Abs. 2 VgV sind Bieter bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
26/09/2023

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