Mittagessenversorgung Referenznummer der Bekanntmachung: 60-11-40-107-2023

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Stadt Braunschweig Fachbereich Bauordnung und Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Wendenring 1
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38114
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5314702905
Fax: +49 5314703553
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.deutsche-evergabe.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/00358431-D096-4E9F-B880-6062FB3FC93D
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/00358431-D096-4E9F-B880-6062FB3FC93D
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://www.deutsche-evergabe.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Mittagessenversorgung

Referenznummer der Bekanntmachung: 60-11-40-107-2023
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
55524000 Verpflegungsdienste für Schulen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Mittagessenversorgung in der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule und in der Grundschule Rheinring, im Gymnasium-Hoffmann-von-Fallersleben-Schule und in der Grund-und Hauptschule Pestalozzistraße

Der Auftragnehmer bzw. die Auftragsnehmerin verpflichtet sich zur Sicherstellung der Mittagessenversorgung (einschließlich eines Rohkostanteils) inkl. der Entsorgung des hierbei anfallenden K3-Materials.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1: Wilhelm-Bracke-Gesamtschule & GS Rheinring

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15894210 Schulmahlzeiten
15894300 Zubereitete Mahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Schulmensa der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule, die auch von der Grundschule Rheinring genutzt wird, lässt grundsätzlich jede Verpflegungsart (Cook & Serve, Cook & Hold, Cook & Chill oder Cook & Freeze) zu. Aufgrund der Ausstattung der Mensa wird eine Frischküche als sinnvoll angesehen!

 

Für die Herstellung, Lieferung, Ausgabe und Entsorgung ist von der/vom AN ein Preis zu kalkulieren und dieser im Angebot abzugeben.

 

Das internetbasierte Abrechnungssystem MensaMax ist anzuwenden. Hierfür erhält der Auftragnehmer einen kostenlosen Zugang.

 

Ein Cafeteria-/Kioskangebot ist ebenfalls Gegenstand der Leistungserbringung. Es ist grundsätzlich vorgesehen, ein solches Angebot als Zwischenverpflegung für die Oberstufe (überwiegend Klasse 11 bis 13) vorzuhalten. Vorgesehen ist, dass die Cafeteria nicht in Konkurrenz zum Mittag-essen steht. Beabsichtigt ist, dass während der Ausgabezeiten in der Mensa keine Snacks in der Cafeteria angeboten werden, sondern nur das Mittagessen in der Mensa der Wilhelm-Bracke-Gesamtschule angeboten wird.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Die Qualität der Mittagsverpflegung wird in einem Probeessen bewertet, an dem Vertreter:in der jeweiligen Schule bzw. Einrichtung und Vertreter des Trägers teilnehmen. Dieses Probeessen wird in einer schulischen Einrichtung der Start Braunschweig durchgeführt. Der geplante Zeitraum ist zwischen dem 16. und 27. Oktober 2023. / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Bio-Anteil / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 02/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2: Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben-Schule

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15894210 Schulmahlzeiten
15894300 Zubereitete Mahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Schulmensa des Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben-Schule lässt die folgenden Verpflegungsarten zu:

Cook & Serve (Frischküche), Cook & Hold, Cook & Chill oder Cook & Freeze. Jegliche, noch nicht vorhandenen, aber benötigten Geräte müssen vom/ von der Auftragnehme-rin/Auftragnehmer (nachfolgend AN) auf eigene Kosten rechtzeitig bereitgestellt werden (Über-blick über die Küchenausstattung in Anlage 2).

 

Ein Cafeteria-/Kioskangebot ist ebenfalls Gegenstand der Leistungserbringung. Es ist grundsätzlich vorgesehen, ein solches Angebot als Zwischenverpflegung für die Oberstufe (Klasse 11 bis 13) im Hauptstandort des Gymnasiums Hoffmann-von-Fallersleben Schule vorzuhalten. Vorgesehen ist, dass die Cafeteria nicht in Konkurrenz zum Mittagessen steht. Beabsichtigt ist, dass während der Ausgabezeiten in der Mensa keine Snacks in der Cafeteria angeboten werden, sondern nur das Mittagessen in der Mensa des Gymnasium Hoffmann-von-Fallersleben Schule an-geboten wird.

 

Für die Herstellung, Lieferung, Ausgabe und Entsorgung ist von der/vom AN ein Preis zu kalkulieren und dieser im Angebot abzugeben.

 

Das internetbasierte Abrechnungssystem MensaMax ist anzuwenden. Hierfür erhält der Auftragnehmer einen kostenlosen Zugang.

 

Die Abrechnung erfolgt für den Kiosk durch eine eigene Kasse und ist nicht Bestandteil der MensaMax Abrechnung.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Die Qualität der Mittagsverpflegung wird in einem Probeessen bewertet, an dem Vertreter:in der jeweiligen Schule bzw. Einrichtung und Vertreter des Trägers teilnehmen. Dieses Probeessen wird in einer schulischen Einrichtung der Start Braunschweig durchgeführt. Der geplante Zeitraum ist zwischen dem 16. und 27. Oktober 2023. / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Bio-Anteil / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 02/07/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 3: Grund- und Hauptschule Pestalozzistraße

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
15894210 Schulmahlzeiten
15894300 Zubereitete Mahlzeiten
55321000 Zubereitung von Mahlzeiten
55523100 Auslieferung von Schulmahlzeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

in den Vergabeunterlagen aufgeführt

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Schulmensa der Grund-und Hauptschule Pestalozzistraße lässt die folgenden Verpflegungsar-ten zu:

Cook & Chill, Cook & Freeze, Cook & Hold.

Für eine Verpflegung mit dem Verpflegungssystem Cook & Freeze müssen etwaige TK-Geräte durch den AN zur Verfügung gestellt werden, da die vorhandene Mensa-Ausstattung nicht ausreichend ist. Die Verpflegung wird nur für den Grundschulzweig ausgeschrieben.

 

Für die Herstellung, Lieferung, Ausgabe und Entsorgung ist von der/vom AN ein Preis zu kalkulieren und dieser im Angebot abzugeben.

 

Das internetbasierte Abrechnungssystem MensaMax ist anzuwenden. Hierfür erhält der Auftragnehmer einen kostenlosen Zugang.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Die Qualität der Mittagsverpflegung wird in einem Probeessen bewertet, an dem Vertreter:in der jeweiligen Schule bzw. Einrichtung und Vertreter des Trägers teilnehmen. Dieses Probeessen wird in einer schulischen Einrichtung der Start Braunschweig durchgeführt. Der geplante Zeitraum ist zwischen dem 16. und 27. Oktober 2023. / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Bio-Anteil / Gewichtung: 15
Preis - Gewichtung: 55
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/02/2024
Ende: 13/08/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Mit Abgabe des Angebots ist zu erklären, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen wird, die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung erfüllt werden, eine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (oder gleichwertig) besteht und kein Insolvenzverfahren anhängig ist sowie kein Verstoß gegen die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB vorliegt. Die Erklärungen erfolgen mittels Formblatt Angebotsschreiben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Mit dem Angebot ist eine Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens sowie den Umsatz bezüglich der besonderen Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist, jeweils bezogen auf die letzten 3 Geschäftsjahre einzureichen. Die geforderte Erklärung kann durch Vorlage von Eignungsnachweisen erbracht werden, die durch Präqualifizierungsmaßnahmen erworben worden sind bzw. mittels Einheitlicher Europäischer Eigenerklärung bzw. durch den beigefügten Vordruck Eigenerklärung Umsätze_Leistungen.

 

Die/der AN haftet gegenüber der AG für Schäden und Unfälle, die von seinen Mitarbeitern fahrlässig, grob fahrlässig oder vorsätzlich verursacht werden. Er hat eine Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen zu garantieren:

- Personenschäden mindestens [Betrag gelöscht] Euro pro Person

- Sachschäden mindestens 1.000.000 € Euro Person

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eine Erklärung über die wesentlichen, in den letzten drei Jahren erbrachten vergleichbaren Leistungen mit Angabe des Rechnungswertes, der Leistungszeit sowie der öffentlichen oder privaten Auftraggeber. Die geforderte Erklärung kann durch die Vorlage von Eignungsnachweisen erbracht werden, die durch Präqualifizierungsmaßnahmen erworben worden sind bzw. mittels Einheitlicher Europäischer Eigenerklärung bzw. durch den beigefügten Vordruck Eigenerklärung Umsätze_Leistungen.

 

Zur Überprüfung der „Warmhaltezeit“ (Zeitspanne von der Fertigstellung des Essens bis zum letzten ausgegebenen Essen) ist vom Bieter ein Zeitprotokoll zu den Angebotsunterlagen bei-zufügen. Weiterhin behält sich die AG während der Vertragslaufzeit vor, Erkundigungen über die Abfüllzeit des Essens und einen Tourenplan für die Auslieferung des Essens vom AN an-zufordern.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 09/10/2023
Ortszeit: 08:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 22/12/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 09/10/2023
Ortszeit: 08:01
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nach § 55 Abs. 2 VgV sind Bieter bei der Öffnung der Angebote nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nds. beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131153306
Fax: +49 4131152943
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

(1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen.

(4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
06/09/2023

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