Onlinedesign und -marketing für die regionale Wirtschaftsförderung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Region Hannover
Postanschrift: Vahrenwalder Str. 7
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berliner Allee 26, 30175 Hannover
E-Mail:
Telefon: +49 511545817645
Fax: +49 5115458110
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hannover.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover
Postanschrift: Vahrenwalder Str. 7
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berliner Allee 26, 30175 Hannover
E-Mail:
Telefon: +49 511545817645
Fax: +49 5115458110
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hannover.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: hannoverimpuls GmbH
Postanschrift: Vahrenwalder Str. 7
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 30165
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Berliner Allee 26, 30175 Hannover
E-Mail:
Telefon: +49 511545817645
Fax: +49 5115458110
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hannover.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/91886BA5-EE59-4E3D-9A37-A8CF6DCC6BFF
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.deutsche-evergabe.de/dashboards/dashboard_off/91886BA5-EE59-4E3D-9A37-A8CF6DCC6BFF
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Onlinedesign und -marketing für die regionale Wirtschaftsförderung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Spezialisierungsgrad für onlinebasierte Maßnahmen hat in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Dies betrifft sowohl den Bereich der Gestaltung und Programmierung von Websites als auch die Onlinekommunikation und das Onlinemarketing. Die Region Hannover, Fachbereich Wirtschafts-u. Beschäftigungsförderung, der Fachbereich Wirtschaft der Landeshauptstadt Hannover sowie die hannoverimpuls GmbH beabsichtigen, ab dem 01.01.2024 folgenden Auftrag neu zu vergeben: Beauftragung einer Agentur zur Beratung, Konzeption, Begleitung und Umsetzung aller markt- und zielgruppenorientierten Kommunikations-, Werbe- und PR-Maßnahmen im Online-Bereich. Da die drei Häuser ein gemeinsames Portal unter www.wirtschaftsfoerderung-hannover.de betreiben, wird mit dieser Ausschreibung zusätzlich zu der parallel ausgeschriebenen Leitagentur eine Onlineagentur gesucht, die alle onlinebasierten Maßnahmen und Projekte umsetzt.

Die Federführung des Vergabeverfahrens liegt bei der Region Hannover.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Auftrag soll in Form eines Rahmenvertrags vergeben werden. Es wird mit jedem Auftraggeber ein eigener Rahmenvertrag geschlossen.

Auftragsgegenstand sind die folgenden Leistungen:

Strategische Beratung und Konzeptentwicklung:

— Planung und Umsetzung aller Kommunikations- und Marketinginstrumente in Onlinemedien,

— Gestaltung und strategische Weiterentwicklung des gemeinsamen Internetauftritts,

— Zusammenarbeit mit dem zuständigen technischen Dienstleister.

Weitere zugehörige Leistungen der Agentur sind u. a. (näheres siehe Vergabeunterlagen):

— Erarbeitung von redaktionellen Texten für Onlineartikel auf Websites, auf Social Media Kanälen sowie für werbliche Anzeigen,

— Anpassung des aktuellen Corporate Design an die unterschiedlichen Zielgruppen und Aufgabenstellungen sowie die aktuellen technischen Trends im Onlinebereich,

— finanztechnische Abwicklung der Aufträge mit Werbeträgern und Dienstleistern, in eigenem Namen und auf eigene Rechnung der Agentur, auf Grundlage der vom Kunden genehmigten Mediapläne bzw. Aufträge.

Weitere Informationen zum Auftrag finden sich in den Vergabeunterlagen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Es werden höchstens fünf Bewerber zur Abgabe eines Angebots aufgefordert. Übersteigt die Anzahl der eingegangenen Teilnahmeanträge von geeigneten Bewerbern diese Vorgabe findet eine Auswahl nach folgenden Kriterien statt.

Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl der Bewerber sind die Anzahl und die Vergleichbarkeit der von den Bewerbern angegebenen Referenzen des Unternehmens sowie die Personalstruktur. Maßgeblich für die Bewertung der Referenzen sind die Bearbeitungstiefe, Kreativität und gestalteter/ programmierter Funktionsumfang. Besonders positiv bewertet werden Referenzen mit einem Bezug zum Wirtschafts- und Verwaltungsraum der Region Hannover, Referenzen aus der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Hand sowie Referenzen mit einer umfassenden und tiefgehenden Nutzung des Systems „Webedition“. Hinsichtlich der Personalstruktur wird besonderer Wert auf die Mitarbeiter in den Bereichen Programmierung gelegt. Die Bewertung (Referenzen / Personal) fließt zu 70 % in die Entscheidung ein. Daneben wird der Umsatz des Bewerbers mit vergleichbaren Leistungen innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre bewertet (Gewichtung: 30 %).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Soweit die Rechtsform des Unternehmens dies ermöglicht: aktueller unbeglaubigter Auszug aus dem Handelsregister, nicht älter als 12 Monate

• Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 und § 124 GWB (Formblatt Anlage 5)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung über den gesamten Jahresumsatz (in Euro) innerhalb der letzten 3 Geschäftsjahre (2020-2022).

• Eigenerklärung über den anteiligen Jahresumsatz (in Euro) für die letzten 3 Geschäftsjahre (2020-2022), der ausschließlich mit vergleichbaren Leistungen (Onlineagentur) erzielt worden ist.

• Eigenerklärung zum Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von EUR 500.000 oder zur Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Falle der Auftragserteilung.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Bestehen einer Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von EUR 500.000 oder Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Falle der Auftragserteilung.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Gestaltetes Porträt der Agentur mit der Darstellung eines Kompetenzportfolios (Informationen zu Arbeitsweise, Stärken, Kunden),

(2) Zahl und Qualifikation (Ausbildungsniveau) der sozial versicherungspflichtigen Beschäftigten in den Bereichen Konzept/Strategie, Programmierung u.Technik, SEA/ Online-Marketing/ SocialMedia, Grafik,

(3) Referenzen der vergangenen 3 Jahre zu Projekten für die Zielgruppen B2B und/oder G to B oder B2C in den Bereichen Gestaltung und Programmierung/Realisierung Website einschließlich Arbeit mit Content Management Systemen

(4) Referenzen der vergangenen 3 Jahre zu Projekten für die Zielgruppen B2B und/oder G to B oder B2C in dem Bereichen Planung und Umsetzung SEA-Kampagnen,

(5) Referenzen der vergangenen 3 Jahre zu Projekten für die Zielgruppe B2B und B2C in den Bereichen Planung und Umsetzung von Social Media Kampagnen

Die genannten Referenzen müssen dabei folgende Mindestanforderungen erfüllen:

• Mindestens eine Referenz mit einem Gesamtbudget von über [Betrag gelöscht] EUR

• Mindestens eine Referenz muss die Betreuung einer Website betreffen, die auf dem Content-Management-System „Webedition“ basiert. Die Detailtiefe der Arbeit mit dem System ist zu beschreiben und muss mindestens folgende Punkte umfassen:

o DB/Objektmodul

o Import/Export

o Kundenverwaltung

o Newsletter

o Workflow

o Sammlung

• Die Beschreibung der Referenz muss Angaben zu folgenden Punkten enthalten:

o Budgethöhe der Projekte

o Anzahl der unterschiedlichen Templates

o Umsetzung von Responsivität

o Umsetzung Barrierefreiheit, wie, welche Formen

o Eigenes Konzept und Gestaltung?

o Umfang der Website

• Mindestens eine Referenz mit Bezug zum Wirtschafts- und Verwaltungsraum der Region Hannover

Die Referenzen sind in Form von Eigenerklärungen in der Reihenfolge ihrer Übereinstimmung und Vergleichbarkeit mit diesem Vorhaben mit den folgenden Angaben aufzuführen:

• Auftraggeber,

• Leistungszeitraum,

• soweit datenschutzrechtlich möglich: Ansprechpartner (inkl. Kontaktdaten)

• Beschreibung der Leistung dazu gehören insbesondere bei Referenzen im Bereich Social Media folgende Angaben:

o Kampagnenumfang (Budget)

o Anzahl der Schaltungen

o Umfang der Dienstleistungen (Text, Grafik, Kampagnenplanung…)

o Betreuung Account für Kunden

o Beispiele Text und Grafik

• Auftragswert

• Zeitraum der Leistungserbringung

Es steht dem AG frei, die genannten Ansprechpartner zu kontaktieren, um die Angaben der Referenzprojekte zu prüfen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

• Mindestens eine Referenz mit einem Gesamtbudget von über [Betrag gelöscht] EUR

• Mindestens eine Referenz muss die Betreuung einer Website betreffen, die auf dem Content-Management-System „Webedition“ basiert. Die Detailtiefe der Arbeit mit dem System ist zu beschreiben und muss mindestens folgende Punkte umfassen:

o DB/Objektmodul

o Import/Export

o Kundenverwaltung

o Newsletter

o Workflow

o Sammlung

• Die Beschreibung der Referenz muss Angaben zu folgenden Punkten enthalten:

o Budgethöhe der Projekte

o Anzahl der unterschiedlichen Templates

o Umsetzung von Responsivität

o Umsetzung Barrierefreiheit, wie, welche Formen

o Eigenes Konzept und Gestaltung?

o Umfang der Website

• Mindestens eine Referenz mit Bezug zum Wirtschafts- und Verwaltungsraum der Region Hannover

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Im Fall der Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch.

2. Im Fall der Eignungsleihe für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit haftet auch der Eignungsleihgeber gemäß § 47 Abs. 3 VgV.

3. Dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot ist eine Erklärung über die Einhaltung der EU-Russland-Sanktionen beizufügen.

4. Dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot ist eine Erklärung gem. § 4 NTVergG beizufügen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/10/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/02/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Alle Nachweise können in Form von Eigenerklärungen erfolgen, soweit sich aus der Ausschreibung nicht etwas anderes ergibt. Alle vom Auftraggeber unter dem unter Ziff. 1.3 genannten Link bereitgestellten Formblätter sind zwingend zu verwenden.

2. Alle weiteren Informationen zu diesem Vergabeverfahren wie Änderungen der Leistungsbeschreibung, Beantwortung von Bieterfragen oder sonstige verfahrensrelevante Informationen werden über die Vergabeplattform bereitgestellt. Für Fragen und sonstige Kommunikation in diesem Verfahren ist ausschließlich die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu verwenden.

3. Der Teilnahmeantrag ist in deutscher Sprache abzufassen und bis spätestens zum Ende der in IV.2.2. genannten Frist vorzulegen. Teilnahmeanträge müssen in elektronischer Form eingereicht werden. Die Abgabe ist ausschließlich über die Vergabeplattform unter dem in Ziff. I.3) angegebenen Link möglich.

4. Eine Einreichung des Teilnahmeantrags per E-Mail, Telefax oder in schriftlicher Form ist nicht zulässig.

5. Der Auftraggeber erstattet keine Kosten, die für die Teilnahme am Teilnahmewettbewerb entstehen. Alle Bieter, die zur Teilnahme an der Angebotspräsentation aufgefordert werden, erhalten eine Aufwandsentschädigung in Höhe von EUR 1.000 (brutto).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Nicht vorgesehen
Ort: Nicht vorgesehen
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Vorschriften über die Einlegung von Rechtsbehelfen finden sich in den §§ 155 ff. des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Zulässigkeitsvoraussetzungen eines Nachprüfungsantrags zur Vergabekammer wird hingewiesen, insbesondere auf die Vorschrift des § 160 GWB, die folgenden Wortlaut hat:

"§ 160 GWB - Einleitung, Antrag

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession

hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften

geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der

Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden;

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/08/2023

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