Beratung u. Begleitung bei Durchführung einer Beschaffungsmaßnahme einschl. Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Projektcontrolling während Planungs-u. Bauphase Referenznummer der Bekanntmachung: 2023-168
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Marie-Wagenknecht-Straße 3
Ort: Hildesheim
NUTS-Code: DE925 Hildesheim
Postleitzahl: 31134
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): 103 - Hauptamt
E-Mail:
Telefon: +49 51213091251
Fax: +49 5121309951251
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.landkreishildesheim.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Beratung u. Begleitung bei Durchführung einer Beschaffungsmaßnahme einschl. Wirtschaftlichkeitsuntersuchung und Projektcontrolling während Planungs-u. Bauphase
Bei dem Projekt handelt es sich um Erweiterungsbaumaßnahmen zum Gymnasium Michelsenschule in Hildesheim. Die wachsenden Schülerzahlen bedingen einen zusätzlichen Raumbedarf, der im Bestandsgebäude nicht mehr unterzubringen ist.
Ebenso sollen die zurzeit in der von der Stadt Hildesheim aufgelassenen Schule "Brauhausstraße" ausgelagerten Bereiche des beruflichen Gymnasiums (BG) und der berufsbildenden Schule mit am Standort Schützenwiese der Michelsenschule untergebracht werden.
Es soll eine ganzheitliche Vergabe von Planung, Bauleistung und Finanzierung (zumindest Bauzwischenfinanzierung) auf Grundlage eines Leistungsprogramms stattfinden. Der Betrieb und die Unterhaltung der Schulanlage verbleiben beim Gebäudemanagement des Landkreises. Es wird somit eine Totalunternehmervergabe angestrebt. Grundlage der Planungen bilden das vom Schulträger vorgegebene Raumprogramm.
Es befinden sich zurzeit bereits temporäre Schulraumcontainer für die Überbrückung des Platzmangels auf dem Schulgrundstück. Im Rahmen einer "Phase 0" wurden verschiedene Varianten erarbeitet, um eine optimale Lösung für den Raumbedarf abzubilden.
Die allgemeinen Unterrichtsbereiche der Sekundarstufe I (5. - 10. Klasse, vierzügig) können nicht im Bestandsgebäude untergebracht werden. Diese Schulklassen sollen in einem Neubau untergebracht werden. Das Bestandsgebäude kann nach Umplanungen die Oberstufe, berufliches Gymnasium, BBS, Fachunterrichtsräume, Nebenräume, Verwaltung und - mit den Einschränkungen aus dem Baubestand - die Funktion "Sporthalle" beherbergen.
Gegenstand des Vorentwurfs (Machbarkeitsstudie) ist die Objektplanung für den Neubau eines Klassenraumtraktes für die allgemeinen Unterrichtsbereiche der Sekundarstufe I.
Das vom Schulträger vorgegebene Raumprogramm beinhaltet 24 allgemeine Unterrichtsräume, 6 Differenzierungsräume, sowie dazugehörige Nebenräume, WC-Anlagen und Technikräume.
Es ist zu beachten, dass begrenzte Erweiterungsmöglichkeiten auf dem Grundstück bestehen und sich im vorgesehenen Planungsbereich eine Rosskastanie befindet, deren Erhalt im B-Plan vorgeschrieben ist.
Ebenso ist zu berücksichtigen, dass das Hauptgebäude unter Denkmalschutz steht.
Eine detaillierte Beschreibung ist der Informationsunterlage zum Leistungsgegenstand zu entnehmen.
Gymnasium Michelsenschule Schützenwiese 21 31137 Hildesheim
1 Beratung und Begleitung bei der Durchführung einer ganzheitlichen Beschaffungsmaßnahme gem. VgV einschließlich abschließender Wirtschaftlichkeitsuntersuchung
2 Projektcontrolling während der Planungs- und Bauphase
Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt in einem vierstufigen Verfahren:
1. Zunächst wird geprüft, ob die Bewerbungen form- und fristgerecht eingereicht wurden.
2. Anschließend wird beurteilt, ob die Bewerber nach den vorgelegten Angaben und Unterlagen grundsätzlich geeignet sind, die in Rede stehenden Leistungen ordnungsgemäß zu erbringen, d. h. die geforderten Mindestanforderungen erfüllen.
Fehlen vereinzelt Unterlagen, kann der Auftraggeber unter Fristsetzung diese Unterlagen nachfordern, sobald ein Ausschluss nicht gesetzlich vorgesehen ist. Ein Anspruch der Bewerber auf Nachforderung durch den Auftraggeber besteht jedoch grundsätzlich nicht. Wenn innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist die nachgeforderten Erklärungen und Nachweise nicht vorgelegt und nicht aufgeklärt werden, erfolgt der Ausschluss vom weiteren Verfahren. Sollten mindestens fünf Teilnahmeanträge vorliegen, behält sich der Auftraggeber vor, keine Unterlagen nachzufordern und unvollständige Teilnahmeanträge vom weiteren Verlauf auszuschließen.
3. Anhand der zur Prüfung der Eignung des Bewerbers vorgelegten Erklärungen/Unterlagen der als grundsätzlich geeignet eingestuften Bewerber wird beurteilt, welche Bewerber besonders geeignet erscheinen und daher im weiteren Verfahren beteiligt werden sollen. Sollten mehr als drei geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag fristgemäß und vollständig einreichen und die Mindestanforderungen erfüllen, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, den Bewerberkreis zu beschränken.
Bei der Auswahl der Teilnahmeunterlagen werden die einzelnen Kriterien wie folgt gewichtet:
Berufliche Leistungsfähigkeit:
- Bewerber 100 %
Die Vorgehensweise bei der Bewertung kann der Bewertungsmatrix (Vergabeunterlagen) entnommen werden. Im Hinblick auf die Bewertung der technischen bzw. beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers sind die vorgelegten Referenzen maßgeblich. Im Rahmen der Bewertung der Eignung werden für den Bewerber jeweils bis zu drei abgeschlossene Referenzen (Leistungen müssen zwischen dem 01.09.2013 und dem 31.08.2023 abgeschlossen worden sein) aus der Eigenerklärung zur Eignung berücksichtigt. Weitere Referenzen werden nicht berücksichtigt.
Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben aus den vorgelegten Referenzen zu überprüfen. Bei falschen Angaben behält sich der Auftraggeber vor, die Referenz von der Wertung auszuschließen.
4. Sollten mehrere Bewerber die gleiche Punktzahl erhalten, behält sich der Auftraggeber vor, die abschließende Auswahl und Reduzierung des Bewerberkreises durch Los-Verfahren herbeizuführen.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung folgende Erklärungen/Unterlagen einzureichen:
1.1.1 Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 12 Monate bezogen auf den Ablauf der Teilnahmefrist, beizubringen.
1.1.2 Angabe des Bewerbers (Einzelbewerbung) mit Name, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/ Faxnummer und E-Mail-Adresse
1.1.3 Angabe im Falle der Bewerbung als Bewerbergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft (nachfolgend BG/ARGE), sämtliche Mitglieder der BG/ARGE mit Name, Anschrift, Ansprechpartner mit Telefon-/ Faxnummer und E-Mail-Adresse
1.1.4 Im Falle der Bewerbung als BG/ARGE ist mit dem Teilnahmeantrag eine von sämtlichen Mitgliedern unterzeichnete Bewerbergemeinschaftserklärung vorzulegen,
a) in der die Bildung einer Bietergemeinschaft im Auftragsfall erklärt wird,
b) in der alle Mitglieder aufgeführt sind und in der die/der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte Vertreter/in bezeichnet ist,
c) dass die/der bevollmächtigte Vertreter/in die Mitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt,
d) dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
1.1.5 Im Fall der Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum vorgesehenen Unterauftragnehmereinsatz zu Art und Umfang der Teilleistung vorzulegen.
1.1.6 Im Fall einer Einbindung von Unterauftragnehmern ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Verpflichtungserklärung des Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw. Leistungen zur Verfügung zu stellen.
1.1.7 Im Fall der Eignungsleihe ist eine Erklärung zur Angabe der überlassenen Kapazität vorzulegen.
1.1.8 Im Fall der Eignungsleihe ist auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle eine Verpflichtungserklärung des Eignungsgebers vorzulegen, dem Bewerber im Auftragsfall die überlassenen Kapazitäten zur Verfügung zu stellen.
1.1.9 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 123 GWB
1.1.10 Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlusskriterien gemäß § 124 GWB
1.1.11 Ggf. Erklärung über eine Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Mit dem Teilnahmeantrag sind zur Prüfung folgende Erklärungen/Unterlagen einzureichen:
1.2.1 Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung gemäß 45 (4) Nr. 2 VgV mit folgenden Haftungssummen (Mindestanforderung):
- mindestens 3,0 Mio. EUR für Personenschäden
- mindestens 3,0 Mio. EUR für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden)
Die Ersatzleistungen der Versicherung muss mindestens das Zweifache der genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis ist durch verbindliche Deckungsbestätigung oder rechtsverbindliche Erklärung der Versicherungsgesellschaft oder durch einen Versicherungsmakler für den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Auftragsfall beizubringen. Die Erklärung oder der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate bezogen auf den Ablauf der Teilnahmefrist sein und muss der Bewerbung beigelegt werden.
Bei BG/ARGE muss die Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen.
1.2.2 Mindestjahresumsatz des Unternehmens gemäß § 45 (4) Nr. 4 VgV jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags.
Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen: [Betrag gelöscht] EUR brutto
Bei BG/ARGE ist der Gesamtumsatz für jedes Mitglied der BG/ARGE einzeln und für die BG/ARGE insgesamt darzustellen.
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
§ 46 (3) Nr. 1 VgV
Ausführungen von Leistungen in den letzten zehn Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind.
Angaben zum Bewerber:
- berufliche Befähigung
- vergleichbare Referenzen des Bewerbers/Unternehmens (maximal jeweils 3 zu 1. und zu 2. aus der Eigenerklärung zur Eignung werden gewertet) im Bereich der ausgeschriebenen Leistungen:
1. Beratung und Begleitung von EU-weiten Ausschreibungen ganzheitlicher Beschaffungsmaßnahmen (Totalunternehmer/ÖPP)
2. Projektcontrollingleistungen für Gebäude während der Planungs- und Bauphase
Die Leistungen müssen zwischen dem 01.09.2013 und dem 31.08.2023 abgeschlossen worden sein.
Für jedes Referenzprojekt sind mindestens folgende Informationen anzugeben:
- Name des Bewerbers
- Projektbezeichnung
- Benennung des Auftraggebers mit Name, Anschrift, Ansprechpartner und Telefonnummer
- Kurze Beschreibung des Projekts
- Leistungszeitraum
- Baukosten zu 2.
- Randbedingungen
Siehe Formular Referenzdatenblatt für Punktewertung - Bewerber, Bewertungsmatrix Teilnahmeantrag und Tabelle Punktewertung Referenzen Teilnahmewettbewerb
Der Bewerber muss mindestens folgende Leistungen erbracht haben (Leistungen müssen zwischen dem 01.09.2013 und dem 31.08.2023 abgeschlossen sein):
1. Beratung und Begleitung einer EU-weiten Ausschreibung einer ganzheitlichen Beschaffungsmaßnahme (Totalunternehmer/ÖPP) einschließlich abschließender Wirtschaftlichkeitsuntersuchung (M1)
2. Eine Projektcontrollingleistung für Gebäudeneubau/-umbau/-sanierung im Schul-/Hochschulbau während der Planungs- und Bauphase mit Baukosten brutto von ? 5 Mio. EUR (M2)
- Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 3 VgV: Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.
Der Bewerber muss mindestens über ein Qualitätsmanagementsystem (Zertifizierung nicht erforderlich) verfügen.
- Nachweis gemäß § 46 (3) Nr. 8 VgV: Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren
§ 46 (3) Nr. 10 VgV: Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen.
Zwingende Ausschlussgründe § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und 123 (4) GWB sowie Fakultative Ausschlussgründe § 124 (1) Nr. 2 GWB
Näheres siehe Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Interessensbestätigung).
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Geplante Termine zur Präsentation des Angebots 12./13.12.2023
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Anfragen zum Verfahren nur über die genannte Vergabeplattform bis zum 14.09.2023.
Wichtiger Hinweis: Der Teilnahmeantrag ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihren Teilnahmeantrag keinesfalls schriftlich, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform.
Sollten Probleme beim Hochladen des Teilnahmeantrages auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle
Bekanntmachungs-ID: CXS0YHAY14GV8A15
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Fax: +49 4131/15-2943
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de
Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Gesetz Abs 1. GWB ein Nachprüfungsverfahren
nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gem. § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit:
1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.