Feuerlöscherwartung Referenznummer der Bekanntmachung: 51.30 - 2023-20

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Leibniz Universität Hannover
Postanschrift: Welfengarten 1
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30167
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Einkauf
E-Mail:
Telefon: +49 5117625444
Fax: +49 5117624926
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uni-hannover.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHE6PVG/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHE6PVG
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Feuerlöscherwartung

Referenznummer der Bekanntmachung: 51.30 - 2023-20
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50000000 Reparatur- und Wartungsdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (LUH) ist eine modern ausgerichtete, zukunftsorientierte Hochschule mit über 25.000 Studierenden. Rund 4.750 Beschäftigte, darunter über 2.900 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, arbeiten in Forschung, Lehre und Verwaltung. Das Fächerspektrum ist vielfältig und reicht von Ingenieur- und Naturwissenschaften über die Architektur und Umweltplanung, die Rechts-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften bis zu den Geisteswissenschaften. Nur wenige Universitäten in Deutschland weisen ein vergleichbares Fächerspektrum auf. Mit ihren neun Fakultäten und einem umfangreichen Studienangebot deckt die Leibniz Universität nahezu das gesamte wissenschaftliche Spektrum ab. Die Gebäude der LUH sind in 19 Bereiche von Ruthe (Landkreises Hildesheim) bis nach Garbsen aufgeteilt. Inklusive Anmietungen werden ca. 180 Gebäude bewirtschaftet mit einer Nettogrundfläche von ca. 560.000 m².

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
50610000 Reparatur und Wartung von Sicherheitsausrüstung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Leibniz Universität Hannover (Dezernat 3 Infrastrukturelles Gebäudemanagement-31-) Welfengarten 1 30167 Hannover Die Gebäude der LUH sind in 19 Bereiche von Ruthe (Landkreis Hildesheim) bis nach Garbsen aufgeteilt. Inklusive Anmietungen werden ca. 180 Gebäude bewirtschaftet mit einer Nettogrundfläche von ca. 560.000 m².

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand des Vertrages sind Wartung und Inspektion, nachstehend als Wartung bezeichnet, sowie kleine Instandsetzungsarbeiten an den Handfeuerlöschgeräten.

Der Auftragnehmer hat die Leistungen so auszuführen, dass die Sicherheit erhalten bleibt. Die Betriebsbereitschaft ist während der Leistungserbringung aufrecht zu erhalten, soweit dies möglich ist.

Die gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere die Unfallverhütungsvorschriften sowie die allgemein anerkannten Regeln der Technik sind zu beachten.

Die Prüfungen sind entsprechend der Betriebssicherheitsverordnung von einer zur Prüfung befähigten Person durchzuführen.

Zur Prüfung befähigte Personen die mit Prüfungen an tragbaren und fahrbaren Feuerlöschern beauftragt werden, müssen die Anforderungen erfüllen. Diese Anforderungen wurden aus der TRBS 1203 in den Verordnungstext übernommen und sind damit keine Empfehlung mehr, sondern rechtsverbindlich.

Insbesondere betrifft das die Notwendigkeit einer einschlägigen technischen Berufsausbildung und eine mindestens einjährige Berufserfahrung.

Die vom Bewerber bzw. späteren Vertragsnehmer zur Ausführung der Leistungen, benannten befähigten Personen müssen die Anforderungen der neuen BetrSichV erfüllen.

Die grundlegenden Regelungen für tragbare Feuerlöscher nach der europäischen Norm DIN EN 3-7, sowie für fahrbare Feuerlöscher nach der DIN EN 1866 sind zu gewährleisten. Für die Prüfung und Instandhaltung gilt in Deutschland die DIN 14406-4 in Verbindung mit der Instandhaltungsanweisung der Hersteller.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die jeweils aktuell geltenden Gesetze, Verordnungen und Technischen Regeln zu beachten, soweit sie zur Erbringung der Leistungen erforderlich sind.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die jeweils aktuell geltenden Gesetze, Verordnungen und Technischen Regeln zu beachten, soweit sie zur Erbringung der Leistungen erforderlich sind.

Insbesondere sind dies:

ASR A2.2 Kapitel 6: Die ASR beschreibt in diesem Kapitel, dass Feuerlöscher regelmäßig, mindestens jedoch alle zwei Jahre, durch einen Sachkundigen geprüft werden müssen. Wenn Mängel festgestellt werden, müssen die Feuerlöscher instandgesetzt oder ersetzt werden. DIN 14406 Teil 4: Die DIN 14406 Teil 4 gilt für tragbare Feuerlöscher nach DIN EN 3-7. Enthalten sind Regeln, welche die Instandhaltung tragbarer Feuerlöscher durch Sachkundige beschreibt. Weitergehend wird ein Zeitabstand zwischen zwei Inspektionen von maximal zwei Jahren vorgeschrieben.

§ 16 BetrSichV: Nach § 16 der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) sind Feuerlöscher spätestens alle 5 Jahre einer inneren Prüfung, alle 10 Jahre einer Festigkeitsprüfung zu unterziehen

Die innere Prüfung nach § 16 BetrSichV wird in der Regel im Rahmen der 2-jährigen Inspektion nach DIN 14406 Teil 4 alle 4 Jahre durchgeführt. Durch die innere Prüfung alle 8 Jahre kann eine befähigte Person in Abhängigkeit von der Bauart des Feuerlöschers entscheiden, ob der Feuerlöscher einer Festigkeitsprüfung unterzogen werden muss oder nicht. Die Festigkeitsprüfung kann entfallen, wenn bei der inneren Prüfung keine Mängel festgestellt wurden. Für Feuerlöscher mit einem Druckinhaltsprodukt < 1.000 kann die Festigkeitsprüfung durch eine befähigte Person (TRBS 1203) durchgeführt werden. Ist das Druckinhaltsprodukt > 1.000 erfolgt die Festigkeitsprüfung durch eine zugelassene Überwachungsstelle (ZÜS).

Der Auftragnehmer hat die Leistung mit seinem Betrieb zu erbringen.

Er ist verpflichtet, entsprechend qualifizierte Fachkräfte einzusetzen und für diese dem AG Sachkundenachweise vorzulegen. Alle Dokumentationsunterlagen sind ausschließlich in deutscher Sprache anzufertigen.

Der Auftragnehmer ist verpflichtet, alle zur Erbringung der Leistungen benötigten Hilfsmittel (z.B. Messgeräte und Werkzeuge) und Hilfsstoffe (z.B. Schmier- und Reinigungsmittel) zu stellen bzw. zu liefern.

Erkennt der Auftragnehmer, dass wegen Änderung der Nutzung, von gesetzlichen Bestimmungen bzw. allgemein anerkannten Regeln der Technik oder aufgrund der nach einer mehrjährigen Betriebsdauer gesammelten Erfahrungen andere Wartungsintervalle notwendig werden, hat er den Auftraggeber darauf hinzuweisen.

Der Neukauf/Austausch beinhaltet die Montage, das Verteilen und Aufhängen der Neugeräte sowie die Rücknahme und Entsorgung der Altgeräte. Die Montage der Handfeuerlöscher erfolgt durch den AN. Es kann erforderlich sein, dass die Montage nach TRGS519 erfolgen muss. Eine entsprechende Sachkunde ist dann nachzuweisen.

Während der Vertragslaufzeit sind nur neue Feuerlöscher des gleichen Herstellers zu liefern.

Es sind nur Feuerlöscher mit Schlagknopfarmatur einzusetzen, die für die bereits vorhandenen Wandhalterungen/Halterungen applikabel sind. Die neuen Feuerlöscher dürfen zum Montagezeitpunkt max. 6 Monate alt sein.

Auf dem Feuerlöscher müssen sich gemäß DIN EN 3-7 folgende Informationen befinden, damit eine geeignete Auswahl und Überprüfung möglich ist: Herstellerangaben, Füllmenge, Löschmenge, Bedienungsanleitung, Brandklassen, Warnhinweis und allgemeine Hinweise. Die Feuerlöscher müssen rot und einheitlich beschriftet sein. Die Beschriftung unterteilt sich in fünf Schriftfelder.

Ihr ausführliches - unterschriebenes bzw. digital signiertes - Angebot muss im Vergabeportal hochgeladen sein.

Eventuelle Abweichungen von den geforderten Leistungen sind kenntlich zu machen, bzw. gesondert darzustellen.

Eventuelle Fragen zu der Ausschreibung sind ausschließlich über das Vergabeportal zu stellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Kostenkriterium - Name: Preis / Gewichtung: 100
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2024
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Dem Angebot ist eine Bescheinigung über die Eintragung in das Handels- und Berufsregister beizufügen. Anerkannt werden auch ein Präqualifizierungsnachweis oder Eigenerklärungen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Dem Angebot sind folgende Bescheinigungen beizufügen:

Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes;

Nachweis der geleisteten Sozialversicherungsbeträge;

Nachweis, dass der Bieter sich nicht in Konkurs, Liquidation oder im gerichtlichen Vergleich bzw. Gegenstand eines entsprechenden Verfahrens ist, welches seine wirtschaftliche und/oder finanzielle Leistungsfähigkeit beeinträchtigt

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Anerkannt werden auch ein Präqualifizierungsnachweis oder Eigenerklärungen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Dem Angebot sind folgende Bescheinigungen beizufügen:

Nachweis einer ausreichenden Betriebshaftpflicht;

Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG, dass den Beschäftigten ein Mindestentgelt durch einen für allgemeinverbindlich erklärten Tarifvertrag bzw. bei der Ausführung der Leistung ein Entgelt von mindestens dem gesetzlich festgelegten Mindestentgelt gezahlt wird (Erklärungsvordruck zu § 4 Abs. 1 NTVergG liegt den Anlagen bei)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Anerkannt werden auch ein Präqualifizierungsnachweis oder Eigenerklärungen (Ausnahme hiervon bildet die Erklärung zum Mindestentgelt. Hierfür ist der Erklärungsvordruck zu verwenden.)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Auftragnehmer hat die Leistung mit seinem Betrieb zu erbringen.

Er ist verpflichtet, entsprechend qualifizierte Fachkräfte einzusetzen und für diese dem AG Sachkundenachweise vorzulegen. Alle Dokumentationsunterlagen sind ausschließlich in deutscher Sprache anzufertigen. Entsprechende Nachweise sind vorzulegen.

Die ausgefüllte und unterschriebene Erklärung zu Russland ist dem Angebot beizufügen. Hierfür ist der Erklärungsvordruck zu verwenden.

Die Vergabe erfolgt nach dem Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetz (NTVergG). Dieses Gesetz soll Verzerrungen im Wettbewerb um öffentliche Aufträge entgegenwirken, die durch den Einsatz von Niedriglohnkräften entstehen, Belastungen für die sozialen Sicherungssysteme mildern sowie die umwelt- und sozialverträgliche Beschaffung durch die öffentliche Hand fördern. Entsprechende Angaben hierzu müssen dem Angebot beigefügt werden.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 26/10/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 25/09/2023
Ortszeit: 10:00
Ort:

Hannover

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

voraussichtlich im 3. oder 4. Quartal 2027

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YHE6PVG

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/08/2023

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