Dienstleistung im Bereich SAP-Auslagerung Referenznummer der Bekanntmachung: AS230120

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: BG-Phoenics GmbH
Postanschrift: Tiergartenstraße 39
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 30559
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): Gruhlke, Frank
E-Mail:
Telefon: +49 51189879-0
Fax: +49 51189879-295
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bg-phoenics.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/dcc13c9a-906a-4c5d-aa39-d5eb63bb4de3
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: öffentlicher Auftraggeber gem. §99 Nr. 2 GWB
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Informationstechnologie

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistung im Bereich SAP-Auslagerung

Referenznummer der Bekanntmachung: AS230120
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über sämtliche Leistungen, die aktuell zur Fortführung des IST-Zustandes – nachfolgend auch als „Current Mode of Operation“ (CMO) - sowie künftig zur Aktualisierung und Weiterentwicklung eines bedarfsentsprechenden full-managed-Service – nachfolgend auch als „future mode of operation“ (FMO) bezeichnet - erforderlich sind. Zu diesen Leistungen zählen unter anderem die Übertragung der Leistungen zum Betrieb des Application Managements (AMS) für die SAP-Basis der bestehenden SAP-Systemlandschaft sowie des AMS für SAP ERP S/4HANA sowie SAP BW/HHM entsprechend der in der Leistungsbeschreibung definierten Qualitätsstandards (Leistungsbaustein 1). Nach der Übernahme der Betriebsverantwortung für den Leistungsbaustein 1 beabsichtigt der Auftraggeber die Beauftragung des künftigen Auftragnehmers mit der Hosting-Leistung entsprechend der in der Leistungsbeschreibung definierten Qualitätsstandards (Leistungsbaustein 2). Der Auftraggeber ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, weitere Leistungsbausteine zu definieren, die sodann durch den künftigen Auftragnehmer anzubieten und im Auftragsfall entsprechend der in der Leistungsbeschreibung definierten Qualitätsstandards umzusetzen sind (Leistungsbausteine 3 ff.).

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand dieser Vergabe ist der Abschluss eines Rahmenvertrags über sämtliche Leistungen, die aktuell zur Fortführung des IST-Zustandes – nachfolgend auch als „Current Mode of Operation“ (CMO) - sowie künftig zur Aktualisierung und Weiterentwicklung eines bedarfsentsprechenden full-managed-Service – nachfolgend auch als „future mode of operation“ (FMO) bezeichnet - erforderlich sind. Zu diesen Leistungen zählen unter anderem die Übertragung der Leistungen zum Betrieb des Application Managements (AMS) für die SAP-Basis der bestehenden SAP-Systemlandschaft sowie des AMS für SAP ERP S/4HANA sowie SAP BW/HHM entsprechend der in der Leistungsbeschreibung definierten Qualitätsstandards (Leistungsbaustein 1). Nach der Übernahme der Betriebsverantwortung für den Leistungsbaustein 1 beabsichtigt der Auftraggeber die Beauftragung des künftigen Auftragnehmers mit der Hosting-Leistung entsprechend der in der Leistungsbeschreibung definierten Qualitätsstandards (Leistungsbaustein 2). Der Auftraggeber ist berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, weitere Leistungsbausteine zu definieren, die sodann durch den künftigen Auftragnehmer anzubieten und im Auftragsfall entsprechend der in der Leistungsbeschreibung definierten Qualitätsstandards umzusetzen sind (Leistungsbausteine 3 ff.).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Einmalige Option der Verlängerung ein (1) weiteres Jahr durch den Auftraggeber.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe aufgefordert werden, erfolgt anhand der eingereichten Referenzen. Die Bewertung erfolgt anhand der eingereichten ausgefüllten Formblätter Referenzen inkl. deren Anhänge (eigene Unterlagen) gem. nachfolgender Tabelle:

Jede der eingereichten Referenzen wird anhand des in dem Informationsschreiben zum Teilnahmewettbewerb unter Ziffer 4.8 definierten Punktesystems bewertet Referenzen gem. Ziffer 4.8.1. Referenzart: AMS - SAP Basis und Anwendungen sowie Weiterentwicklung (Art der erbrachten Leistung, Komplexität der erbrachten Leistung, Umfang der erbrachten Leistung, Dauer der erbrachten Leistung, Art des Referenzkunden), gem. Ziffer 4.8.2. Referenzart: Weiterentwicklung (Integration der Neueinführung/Weiterentwicklung, Umfang der Weiterentwicklung, Umfang der erbrachten Leistung, Art des Referenzkunden) und gem. Ziffer 4.8.3. Referenzart: Hosting (Art der SAP-Systeme, Transition in die Hostinglösung, Dauer des Hostings, Rechenzentrum nach BSI C5 - Basiskriterien zertifiziert ist).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

a) Angaben zum Firmenprofil, zur Unternehmensgröße und zum Personalbestand insgesamt. Geschäftsstellenstruktur und Ansprechpartner vor Ort.

b) Eigenerklärung über Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß § 123 GWB.

c) Handelsregisterauszug.

d) Einzureichen ist zunächst eine Eigenerklärung des Bieters über die Bereitschaft zum Abschluss einer projektbezogenen Betriebshaftpflichtversicherung über Personen-, Sach-, und Vermögensschäden mit einer Mindesthaftsumme je Schadensfall von mindestens 1 000 000,- EUR nebst einer schriftlichen Bestätigung eines in Europa zugelassenen Versicherungsinstituts über die Bereitschaft zum Abschluss einer entsprechenden projektbezogenen Betriebshaftpflichtversicherung über Personen-, Sach-, und Vermögensschäden mit einer Mindesthaftsumme je Schadensfall von mindestens 1 000 000,- EUR. Alternativ genügt der Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit vorgenannten Mindestvoraussetzungen.

e) Eigenerklärung über restriktive Maßnahmen (Sanktionsverordnung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen des Unternehmens für die letzten 3 Geschäftsjahre pro Jahr nach Maßgabe des § 45 Abs. 4 Punkt 3. VgV. Anlagen beigefügt?

b) Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jew. pro Geschäftsjahr

b)1. Angaben über die Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2020

b)2. Angaben über die Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2021

b)3. Angaben über die Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2022

2.2 Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich der Leistungsbeschreibung

c) Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich der Leistungsbeschreibung

c)1. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2020

c)2. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2021

c)3. Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre der mit der ausgeschriebenen Leistung vergleichbar ist, jeweils pro Geschäftsjahr. Gesamtumsatz 2022

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a.) Referenzen für AMS-Leistung

Einzureichen sind vergleichbare Referenzen, welche die Erbringung von AMS-Leistungen bzgl. SAP-Basis und SAP Module (Bezugspunkt: Eignungsnachweis zu Leistungsbaustein 1 der Leistungsbeschreibung) für vergleichbar große und komplexe SAP-Systemlandschaften gem. den nachstehenden Anforderungen nachweisen. Gewertet werden jeweils nur vergleichbare Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Jahren, d.h. 2022, 2021, 2020, 2019 und 2018.

Vergleichbar sind Referenzen über Leistungen zur Übernahme der Aufgaben des AMS SAP bzgl. SAP-Basis und Module über einen Zeitraum von mindestens sechs (6) Monaten und mindestens für die Module Finanzen/Controlling, Public Sector Management (FI/CO/PSM) sowie einem weiteren SAP-Modul.

Die Leistungen müssen in einer SAP R3- oder S/4HANA-Systemlandschaft mit mindestens drei (3) SAP-Systemen erbracht worden sein. Das erbrachte Leistungsvolumen muss mehr als fünfzig (50) Personentage im jährlichen Durchschnitt umfassen.

b.) Referenzen für Weiterentwicklung

Einzureichen sind vergleichbare Referenzen, welche die Einführung neuer oder die Weiterentwicklung bestehender Module (Bezugspunkt: Eignungsnachweis zu Leistungsbaustein 3 der Leistungsbeschreibung) in SAP-Systemlandschaften nachweisen. Gewertet werden jeweils nur vergleichbare Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Jahren, d.h. 2022, 2021, 2020, 2019 und 2018.

Vergleichbar sind Referenzen über die Neueinführung und Weiterentwicklung der Module Finanzen, Controlling und Public Sector Management (FI/CO/PSM) mit einem Einführungs- bzw. Weiterentwicklungsaufwand von mindestens 25 Personentagen.

Desweiteren müssen die Referenz-Leistungen für eine Kundenorganisation erbracht worden sein, die dem öffentlichen Bereich (öffentliche Auftraggeber gem.§§ 99 f GWB) zugeordnet und Teil der KRITIS-Infrastruktur ist. Zudem muss die Entwicklungsleistung mindestens eine Schnittstelle zu einer KRITIS-Infrastruktur betreffen bzw. einbeziehen.

c.) Referenzen für Hosting

Einzureichen sind vergleichbare Referenzen über Leistungen des Hostings (Bezugspunkt: Eignungsnachweis zu Leistungsbaustein 2 der Leistungsbeschreibung) für SAP R3- oder S/4HANA-Systemlandschaften. Gewertet werden jeweils nur vergleichbare Referenzen aus den letzten fünf abgeschlossenen Jahren, d.h. 2022, 2021, 2020, 2019 und 2018.

Vergleichbar sind Referenzen über Leistungen des Hostings über einen Zeitraum von mindestens sechs (6) Monaten für SAP R3- oder S/4HANA-Systemlandschaften.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Referenzen

Einzureichen sind mindestens zwei (2) vergleichbare Referenzen gem. Ziffer 4.4.1.1 der Leistungsbeschreibung für Leistungsbaustein 1. Mindestens eine vergleichbare Referenzleistung muss unmittelbar oder mittelbar für öffentliche Verwaltung erbracht worden sein. Öffentliche Auftraggeber gem. §§ 99 f. GWB bilden in diesem Sinn einen Teil der öffentlichen Verwaltung.

Einzureichen ist mindestens eine vergleichbare Referenz gem. Ziffer 4.4.1.2 der Leistungsbeschreibung für Leistungsbaustein 3.

Einzureichen ist mindestens eine vergleichbare Referenz gem. Ziffer 4.4.1.3–der Leistungsbeschreibung für Leistungsbaustein 2.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Einhaltung MiLoG, Sanktionsverordnung und Nachweis gem. PS951.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

Aufgrund der Komplexität und der sich noch im Verlauf des Projekts ergebenen Umsetzungsmöglichkeiten muss die Option bestehen, den Rahmenvertrag über die 4 Jahre weiter zu nutzen. Daher wird eine Verlängerung auf 5 Jahre als Option berücksichtigt.

IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/09/2023
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/10/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstr. 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung. Ein

Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von

Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
18/08/2023

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