23 E 10 1012 PK Peine - Grundsanierung (Objektplanung Gebäude) Referenznummer der Bekanntmachung: 23E101012
Auftragsbekanntmachung
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: An der Martinikirche 7
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5311211-0
Fax: +49 5311211-199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.niedersachsen.de
Abschnitt II: Gegenstand
23 E 10 1012 PK Peine - Grundsanierung (Objektplanung Gebäude)
Polizeikommissariat Peine - Grundsanierung
Planungsleistung
Objektplanung Gebäude gem. § 33ff HOAI 2021
Leistungsphase (LPH) 2 bis 8;
für den Abbruch des Hausmeisterwohnhauses LPH 5 bis 8,
stufenweise Beauftragung, d.h. zunächst LS 1 entspricht LPH 2 und 3
Das Polizeikommissariat Peine befindet sich in einem Wohngebiet nord-östlich der Peiner Innenstadt in der Schäferstraße 87.
Neben dem Verwaltungsgebäude, welches entlang der Schäferstraße liegt, gibt es auf dem Gelände des Polizeikommissariats ein ehemaliges Hausmeisterhaus, zwei Garagengebäude, eines davon unterkellert, sowie ein Betonfertigteilgebäude in dem sich die Netzersatzanlage befindet. An der süd-östlichen Ecke des Grundstückes befindet sich eine Stellplatzfläche, welche nicht von der Grundstückseinfriedung eingefasst ist.
Das Verwaltungsgebäude, das Garagengebäude sowie das Hausmeisterwohnhaus sind im Jahr 1976 errichtet worden. 2009 wurde das Gebäude, in dem sich die Netzersatzanlage befindet, errichtet.
Die Sanierung des Polizeikommissariats Peine ist nicht auf das Verwaltungsgebäude beschränkt, sondern betrifft die gesamte Liegenschaft. Betroffen sind daher auch sämtliche oben genannte Nebengebäude und die Außenanlagen.
Des Weiteren soll im Rahmen der Maßnahme auf der Liegenschaft ein Garagenneubau mit 5 Stck. Garagen für Dienstwagen entstehen.
Seit der Errichtung der Liegenschaft im Jahr 1976 sind kaum Instandhaltungs- und Investitionsmaßnahmen durchgeführt worden, sodass die Liegenschaft - vor allem das Verwaltungsgebäude - sowohl baulich als auch technisch in einem schlechten Zu-stand ist, was in den vergangenen Jahren immer wieder zu betrieblichen Problemen führte.
Die Grundsanierung des Polizeikommissariats Peine betrifft alle Gebäude der Liegenschaft, von der Grundsanierung des Verwaltungsgebäudes bis zum Abriss des Hau-meisterhauses, sowie die Außenanlagen inkl. Erneuerung aller Leitungen.
Für die Baumaßnahmen wird das Gebäude freigezogen, so dass eine Durchführung der Bauarbeiten im laufenden Betrieb vermieden wird.
Ziel der Sanierung ist die Herstellung eines möglichst hohen funktionalen Nutzwertes mit angemessenem gestalterischem Anspruch, sicherheitstechnischer Aktualität und hoher energetischer Effizienz. Zu diesem Zweck sind erhebliche Eingriffe in die gesamte Bausubstanz der Liegenschaft erforderlich.
Die Kostenobergrenze für die Baumaßnahme beträgt [Betrag gelöscht] EUR brutto. Die genannten Kosten umfassen die Kostengruppen 200 bis 600 nach DIN 276-1:2008-12 .
Nähere Informationen um Bauvorhaben können Sie der veröffentlichten Aufgabenbeschreibung unter den Teilnahmeunterlagen entnehmen.
Staatliches Baumanagement Braunschweig An der Martinikirche 7 38100 Braunschweig Bauausführung auf dem Grundstück: Schäferstraße 87 in 38224 Peine
Planungsleistungen gemäß § 33 ff der HOAI 2021:
Es handelt sich um die Planung von 4 Gebäuden auf der Liegenschaft des PK Peine:
1. Abbruch des Hausmeisterwohnhauses (LPH 5 bis 8 gem. Anlage 10 zu §34 HOAI 2021)
2. Grundsanierung des vorhandenen Verwaltungsgebäudes (LPH 2 bis 8 gem. Anlage 10 zu §34 HOAI 2021)
3. Neubau von Garagen (LPH 5 bis 8 gem. Anlage 10 zu §34 HOAI 2021)
4. Umbau vorhandener Garagen inkl. Planung der Umnutzung / Umgestaltung der unter den Garagen liegenden Raumschiessanlage in Asservatenräume (LPH 2 bis 3 und 5 bis 8 gem. Anlage 10 zu §34 HOAI 2021)
Wichtige Information:
Rückfragen sind schriftlich über den Kommunikationstool der Vergabeplattform bis einschließlich zum 05.09.2023 zu stellen. Alle nach dem 05.09.2023 eingehenden Fragen, werden nicht mehr beantwortet.
Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen (maximal 3, auch bei Bietergemeinschaften) und deren Wertung (Auswahlkriterien) wird eine Rangfolge festgelegt, nach der die o.g. Zahl der Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Das Land Niedersachsen behält sich vor im Zuge eines Verhandlungsverfahrens diesen Auftrag zu erweitern.
Weiterbeauftragung der Leistungsphasen 5 bis 8 in Abhängigkeit von der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Bauauftrags und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des Architekt oder Bauingenieur gefordert. Nachweis des Bewerbers über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung "Architektur und/oder
Bauingenieurwesen".
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis auf anderer Weise über die erlaubte Berufsausübung. Nachweis der Berechtigung, nach geltendem Landesrecht die entsprechende
Berufsbezeichnung Architekt, Beratender Ingenieur oder Ingenieur zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Krankenkasse, eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes
bzw. Bescheinigung in Steuersachen (soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt), Honorarumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren für das Leistungsbild Gebäude: [Betrag gelöscht] EUR.
Vor Zuschlagserteilung ist eine Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers / Steuerberaters oder
entsprechend testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen vorlegen.
Nachweis über eine Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. EUR für Personenschäden und 3 Mio. EUR für sonstige Schäden. Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis inkl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorlegen.
Eigenerklärung zum Umsatz (Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen)
Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe (Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis incl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.)
Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.
Geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Erklärung über die Mitarbeiter des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im o.g.
Leistungsbild: 3 Dipl.-Ing./Bachelor/Master (TU/FH).
Grundsätzlich verpflichtet sich jeder Bewerber/jede Bewerbergemeinschaft im Falle des Auftrages folgende
Mindestkriterien an das einzusetzende Projektteam zu erfüllen:
Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung "Architektur und/oder Bauingenieurwesen",
min. 5 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Objektplanung Gebäude", Berufserfahrung mit
vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3".
Stellvertretende/r Projektleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung "Architektur und/oder
Bauingenieurwesen", min. 3 Jahre Berufserfahrung als Projektleiter/in im Bereich "Objektplanung Gebäude",
Berufserfahrung mit vergleichbaren Projekten hinsichtlich der Planungsanforderung Honorarzone "3"
Bauleiter/in: abgeschlossenes Studium der Fachrichtung "Architektur und/oder Bauingenieurwesen", min. 5
Jahre Berufserfahrung als Bauleiter/in im Bereich "LPH 8 Objektplanung Gebäude"
Erklärung, dass der Bewerber über die notwendigen Geräte und technischen Ausstattungen nach heute
üblichen Standards verfügt und die Mitarbeiter/innen an diesen Geräten und den technischen Ausstattungen in
der erforderlichen Tiefe geschult sind.
Erklärung, dass der Bewerber die Anforderungen an den CAD- und AVA-Test erfüllen kann.
Drei Referenznachweise zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, aus bis zu 5
abgeschlossenen Kalenderjahren mit mindestens folgenden Angaben:
"Ort, Art der Baumaßnahme (Nutzung, Bauen im Bestand, Denkmalschutz), Entwurfsverfasser, Projektleiter, Auftraggeber, NF 1-7, Projektdauer / Bauausführung, Gesamtbaukosten nach DIN 276 (KG 200 - 600 inkl. MwSt.), Umfang der eigenen Leistung (LPH), projektbezogenes, aussagekräftiges Referenzschreiben des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung mit Angaben zu Terminen und Kosten, Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschl. eventueller Besonderheiten.
Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des Architekt oder Bauingenieur gefordert. Nachweis des Bewerbers über ein abgeschlossenes Studium der Fachrichtung "Architektur und/oder
Bauingenieurwesen"
Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.
Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig
auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.
Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.
Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DURH
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/
Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.
Postanschrift: An der Martinikirche 7
Ort: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5311211-0
Fax: +49 5311211-199
Internet-Adresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html