Rahmenvertrag Finanz-/Risikocontrolling - Externe Unterstützung Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2023.28

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: NBank
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646PDJ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646PDJ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Finanz-/Risikocontrolling - Externe Unterstützung

Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2023.28
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79200000 Dienstleistungen im Bereich Rechnungslegung und -prüfung sowie Steuerwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die NBank setzt im Finanz- und Risikocontrolling Module der integrierten Softwarelösung THINC von msg GillardonBSM AG sowie eigene IDV für eine durchgängige risiko- und wertorientierte Gesamtbanksteuerung ein. Daneben dient SAP als Kernbankensystem.

In diesem Umfeld wird technische und fachliche externe Unterstützung aufgrund notwendiger Anpassungs- und Erweiterungsmaßnahmen sowie bei ausgewählten Linientätigkeiten benötigt. Um regelmäßig geplante und ggf. punktuell anfallende bzw. anlassbezogene Unterstützungsaktivitäten umsetzen zu können, soll dies mittels externer Unterstützung erreicht werden.

Die Leistung wird in zwei Lose unterteilt:

Los 1: Finanzcontrolling

Los 2: Risikocontrolling

Für die Leistung werden bis zu zwei Rahmenverträge ausgeschrieben. Diese weisen nachfolgende Laufzeiten auf:

1. Grundlaufzeit: Von der Zuschlagserteilung bis 31.12.2024

2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 01.01.2025 bis 31.12.2025

3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 01.01.2026 bis 31.12.2026

Die zu erbringende Leistung zu den einzelnen Themengebieten und Losen inklusive die für den Rahmen zu berücksichtigenden Personentage werden im weiteren Verlauf näher beschrieben. Die konkreten Leistungen werden zwischen dem Auftraggeber und dem Auftragnehmer im Vorfeld einer abzurufenden Leistung (mit dem Einzelabruf) konkret abgestimmt. Auf Grund der Vielfältigkeit der möglichen Aufgabenstellungen ist eine abschließende Aufzählung an dieser Stelle nicht möglich.

Es handelt sich jeweils um einen Rahmenvertrag, aus dem der Auftraggeber die Leistungen beim Auftragnehmer abruft. Die Abrufe aus dem Rahmenvertrag erfolgen via Kurzanfrage per E-Mail. Im Zuge der Kurzanfrage wird dem Auftragnehmer ein Template mit weiteren Informationen wie z. B. Unterstützungsgegenstand, benötigtes Skillprofil, Startzeitpunkt / Laufzeit und die voraussichtliche Anzahl Personentage für den Auftrag bereitgestellt.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Finanzcontrolling

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die benötigte Unterstützung wird insbesondere für folgende Tätigkeiten mit Projektcharakter benötigt:

- Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkten wie z.B. Zinsswaps

- Mitwirkung bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Produktvarianten im Darlehensgeschäft wie z.B. Abbildung variabler Verzinsung und Sondertilgungen

- Weiterentwicklung der Produkt- und Margenkalkulation

- Begleitung bei der Einführung von SAP/4Hana

- Einführung und Weiterentwicklung eines Programms zur Steuerung der Personalressourcen

Daneben wird auch die - vorübergehende - Unterstützung bei Linientätigkeiten benötigt, insbesondere:

- Sämtliche Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Kostenarten- und Kostenstellenrechnung

- Planung und Auswertung von Personalkapazitäten

- Planung der Sachkosten

- Erstellung von Drittdienstleistungsabrechnungen

- Qualifizierte Unterstützung der Spezialisten bei controllingnahen Tätigkeiten

Allgemeine Beratungsleistungen im Kontext der Gesamtbanksteuerung bzgl.

- fachlicher und technischer Optimierungen

- regulatorischer Umsetzungsthemen

- Management- und Projektberatung

- Anlassbezogene Sonderthemen im Umfeld Controlling

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Expertise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Vorgehen und Zusammenarbeitsmodell / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für die Leistung werden bis zu zwei Rahmenverträge ausgeschrieben. Diese weisen nachfolgende Laufzeiten auf:

1. Grundlaufzeit: Von der Zuschlagserteilung bis 31.12.2024

2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 01.01.2025 bis 31.12.2025

3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 01.01.2026 bis 31.12.2026

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine Mindestabnahmemenge von jeweils 300 Personentagen pro Los - bezogen auf den Zeitraum von 2023 - 2026 - wird garantiert. Sollte der Vertrag am 31.12.2024 enden, gilt pro Los eine Mindestabnahmemenge von 100 Personentagen.

Die Höhe der Schätzmenge pro Los und Jahr entspricht der Höchstmenge an Personentagen pro Jahr. Die NBank kann bei Ausschöpfung des Kontingents in Abstimmung mit dem Dienstleister ein zusätzliches Kontingent von bis zu 20 % nachbeauftragen (Option). Weitere Vertragserweiterungen gemäß § 132 GWB bleiben unberührt.

Die Parteien stimmen jeweils im 4. Quartal die für das nachfolgende Kalenderjahr anstehenden Tätigkeiten ab.

Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur in Höhe der jeweiligen Mindestabnahmemenge.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Risikocontrolling

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79400000 Unternehmens- und Managementberatung und zugehörige Dienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die benötigte Unterstützung im Risikocontrolling zielt insbesondere auf folgende Tätigkeiten ab:

- Mitwirkung bei der Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkten wie z.B. Zinsswaps

- Mitwirkung bei der Ausgestaltung und Umsetzung von Produktvarianten im Darlehensgeschäft wie z.B. Abbildung variabler Verzinsung und Sondertilgungen

- Cashflowmodellierung im Rahmen der Abbildung impliziter Optionen

- Mitwirkung bei der Entwicklung bzw. Einführung eines Kreditportfoliomodells

- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der Methodik des Zahlungsunfähigkeitsrisikos

- Weiterentwicklung des Customizings sowie der Parametrisierung der THINC Module zur Abbildung / Modellierung der Ökonomischen und Normativen Perspektive

- Beratung im Produktionsbetrieb für im Risikocontrolling eingesetzten Module und Verfahren

- Beratung/Mitwirkung bei der Erstellung und Weiterentwicklung der Metakonzeption zum Thema Validierung / Modellrisiko (inklusive einzelner Validierungstätigkeiten)

- Beratung und Umsetzung von systemseitigen Anpassungen und Parametrisierungen in THINC und weiterer THINC-unabhängiger Module sowie methodischer Austausch zu neuen Themen im Risikocontrolling

- Beratung im Rahmen der Parameter-Validierung für den Einsatz und Betrieb von THINC sowie darüber hinaus bestehender THINC-unabhängiger Lösungen im Risikocontrolling

- Beratung im Umfeld der Einarbeitung neuer Mitarbeiter z.B. durch Schulungen entlang der THINC Module (u.a. sDIS+ und EVR) und zu aktuellen aufsichtlichen Anforderungen (u.a. Ökonomischen und Normativen Perspektive)

Daneben wird auch die - vorübergehende - Unterstützung bei Linientätigkeiten benötigt, insbesondere:

- Laufende Unterstützung bei der Optimierung des Planungsprozesses

- Laufende Unterstützung bei der Marktdatenversorgung

- Laufende Unterstützung im Rahmen der Risikoermittlung, Ermittlung der Risikotragfähigkeit, Risikoberichtserstellung, Interpretation der Ergebnisse, und Ableitung von Handlungsalternativen unter Nutzung der THINC-Module sowie weiterer THINC-unabhängiger Module

- Partielle Unterstützung bei den Linienaufgaben in den einzelnen Hauptrisikoarten Adressenrisiko, Marktpreisrisiko, Liquiditätsrisiko und dem operationellen Risiko

Allgemeine Beratungsleistungen im Kontext der Gesamtbanksteuerung bzgl.

- fachlicher und technischer Optimierungen

- regulatorischer Umsetzungsthemen

- Entwicklung und Umsetzung neuer Produkte

- Management- und Projektberatung

- Anlassbezogene Sonderthemen im Umfeld Controlling

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept zur Expertise / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Konzept zum Vorgehen und Zusammenarbeitsmodell / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Präsentation / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 14
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Für die Leistung werden bis zu zwei Rahmenverträge ausgeschrieben. Diese weisen nachfolgende Laufzeiten auf:

1. Grundlaufzeit: Von der Zuschlagserteilung bis 31.12.2024

2. Laufzeit der Verlängerungsoption 1: 01.01.2025 bis 31.12.2025

3. Laufzeit der Verlängerungsoption 2: 01.01.2026 bis 31.12.2026

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Eine Mindestabnahmemenge von jeweils 300 Personentagen pro Los - bezogen auf den Zeitraum von 2023 - 2026 - wird garantiert. Sollte der Vertrag am 31.12.2024 enden, gilt pro Los eine Mindestabnahmemenge von 100 Personentagen.

Die Höhe der Schätzmenge pro Los und Jahr entspricht der Höchstmenge an Personentagen pro Jahr. Die NBank kann bei Ausschöpfung des Kontingents in Abstimmung mit dem Dienstleister ein zusätzliches Kontingent von bis zu 20 % nachbeauftragen (Option). Weitere Vertragserweiterungen gemäß § 132 GWB bleiben unberührt.

Die Parteien stimmen jeweils im 4. Quartal die für das nachfolgende Kalenderjahr anstehenden Tätigkeiten ab.

Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur in Höhe der jeweiligen Mindestabnahmemenge.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Angebot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Mindestjahresumsatz

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Umsatz der letzten drei Geschäftsjahre anzugeben (formlos bzw. Eigenerklärung). Sollten Ihnen die Zahlen für 2022 noch nicht vorliegen, tätigen Sie die Angaben bitte für die davorliegenden drei Jahre.

Es wird ein Mindestjahresumsatz pro angebotenem Los gefordert:

Los 1: [Betrag gelöscht] EUR

Los 2: [Betrag gelöscht] EUR

Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.

- Betriebshaftpflichtversicherung

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung besteht und für die Dauer des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Es wird ein Mindestjahresumsatz pro angebotenem Los gefordert:

Los 1: [Betrag gelöscht] EUR

Los 2: [Betrag gelöscht] EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot geeignete Referenzen (Vergleichbares Kundenprofil Bank/ Förderbank und konkreter Bezug zur Leistung des entsprechenden Loses) über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge zu benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen Rufnummer sowie Auftragswert und Liefer- bzw. Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen).

- Beschäftigtenzahl

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot eine Erklärung vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl und die Zahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (formlos bzw. Eigenerklärung).

- Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)

Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernverbundenen Unternehmen vorgesehen ist, ist die Anlage 03 ebenfalls von jedem Dritten auszufüllen und vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung) und es ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden (formlos bzw. Eigenerklärung). Weitere Eignungsnachweise bzgl. der Dritten können vom Auftraggeber vor der Zuschlagserteilung gefordert wer-den

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 11/11/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/09/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y646PDJ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
10/08/2023

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Cuxhaven
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Drochtersen
Duderstadt
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Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
Essen (Oldenburg)
Esterwegen
Faßberg
Fredenbeck
Freiburg
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
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Gleichen
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Großefehn
Großenkneten
Großheide
Grünenplan
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Hahnenklee
Hambühren
Hameln
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Hannoversch Münden
Hanstedt
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
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Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
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Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
Lachendorf
Langelsheim
Langenhagen
Langeoog
Langwedel (Weser)
Lathen
Lauenbrück
Leer
Lehre
Lehrte
Lemförde
Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
Lindhorst
Lingen
Lingen (Ems)
Lohheide
Lohne (Oldenburg)
Löningen
Loxstedt
Lüchow
Lüneburg
Marienhafe
Meine
Meinersen
Melbeck
Melle
Meppen
Moormerland
Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Niedernwöhren
Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Nörten-Hardenberg
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Rehburg-Loccum
Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rosengarten
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
Scheden
Scheeßel
Schellerten
Schiffdorf
Schladen-Werla
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwarmstedt
Seelze
Seesen
Seevetal
Sehnde
Selsingen
Sickte-Neuerkerode
Sittensen
Sögel
Söhlde
Soltau
Sottrum
Spiekeroog
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Stadland
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Steinfeld
Stelle
Steyerberg
Stolzenau
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Südheide
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Süpplingen
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Tarmstedt
Thedinghausen
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Voltlage
Wagenfeld
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