23 E 07 1001 Neubau Biochemie: Projektsteuerung und BIM-M Referenznummer der Bekanntmachung: 23E071001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Baumanagement Braunschweig
Postanschrift: An der Martinikirche 7
Ort: Braunschweig
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n): z. Hd. Frau Kehring
E-Mail:
Telefon: +49 5311211-0
Fax: +49 5311211-199
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html
Adresse des Beschafferprofils: www.vergabe.niedersachsen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DUX7/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.niedersachsen.de/Satellite/notice/CXQ6YY5DUX7
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

23 E 07 1001 Neubau Biochemie: Projektsteuerung und BIM-M

Referenznummer der Bekanntmachung: 23E071001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

PTB BS - Neubau Bio Chemie

Zu vergebene Leistung: Projektsteuerung und BIM-Management (BIM-M) bei stufenweiser Beauftragung der Projektstufen 2 bis 5.

Bei dem geplanten Neubau der Biochemie handelt es sich um eine neue Forschungsstätte für die Fachbereiche "Allgemeine und Anorganische Chemie" und "Biochemie".

Durch das Staatliche Baumanagement Braunschweig wurde eine Entscheidungsunterlage Bau (ES-Bau) erstellt, die im August 2022 genehmigt und vom Bundesministerium der Finanzen (BMF) mit einer Kostenobergrenze von [Betrag gelöscht] EUR inkl. 19% MwSt.

(zuzüglich Baunebenkosten KG 710 bis 740) haushaltsmäßig anerkannt wurde.

Die Entwicklung eines wirtschaftlichen und kostengünstigen Konzeptes ist vorrangiges Ziel der Baumaßnahme. Es sind die Grundsätze zum nachhaltigen Planen und Bauen (BNB) einzuhalten und diese zum Betreiben und Unterhalten sowie zur späteren Nut-zung der Liegenschaft zu berücksichtigen.

Grobe Termine für den Projektablauf:

- Beauftragung der zu vergebenen Leistung: voraussichtlich 12/2023

- Startgespräch mit Fachplanern: voraussichtlich 08/2024

- Entwurfsunterlage Bau, Abgabe: voraussichtlich 07/2025

- Baubeginn: voraussichtlich 05/2027

- Fertigstellung Gebäude: voraussichtlich 04/2030

Nähere Informationen zum Projekt sowie dem zu vergebenen Leistungsbild Projektsteuerung & Building Information Modeling -Management (BIM-M) sowie den Anwendungsfälle und Anforderungen können Sie den Vergabeunterlagen entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE911 Braunschweig, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Staatliches Baumanagement Braunschweig An der Martinikirche 7 38100 Braunschweig, Physikalisch-Technische Bundesanstalt Bundesallee 100 38116 Braunschweig

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beim Neubau der Biochemie handelt es sich um eine neue Forschungsstätte für die Fachbereiche "Allgemeine und Anorganische Chemie" und "Biochemie".

Der Max-Planck-Bau, in dem die Abteilungen zurzeit (teilweise) untergebracht sind, kann die baulichen und technischen Anforderungen an Räume für moderne Forschung im Arbeitsfeld "Metrologie in der Chemie" in der vorhandenen Gebäudekubatur nicht mehr erfüllen. Demnach werden in dem Funktionsbereich Forschung Reinräume, Messräume, Labore mit der Einstufung S3** (Richtlinie 2000/54/EG) und Labore mit nicht eingestufter Sicherheitsklasse neu gebaut. Die Forschungsräume benötigen einen erheblichen Anteil an Technikfläche für Raumluft- und Klimatechnik oberhalb der entsprechenden Räume.

Die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Büroräumen sind ein weiterer Bestandteil des Raumbedarfs. Des Weiteren benötigt die PTB im nördlichen Teil ihrer Liegenschaft einen größeren Konferenzbereich, der in diesem Konzept ebenfalls Platz findet.

Somit lässt sich der Raumbedarf als umfassend und komplex beschreiben.

Nähere Informationen zum Projekt sowie dem zu vergebenen Leistungsbild Projektsteuerung & Building Information Modeling -Management (BIM-M) sowie den Anwendungsfälle und Anforderungen können Sie den Vergabeunterlagen entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektteam / Gewichtung: 40%
Qualitätskriterium - Name: Projektanalyse / Gewichtung: 25%
Qualitätskriterium - Name: Qualität des Büros / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Gesamtbild der Präsentation /Vorstellung / Gewichtung: 15%
Preis - Gewichtung: 10%
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/12/2023
Ende: 31/05/2034
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der Bewerber erfolgt nach den in den Vergabeunterlagen aufgeführten Eignungskriterien und der Prüfung des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen. Anhand der geforderten Referenzen und deren Wertung (Auswahlkriterien) wird eine Rangfolge festgelegt, nach der die o.g. Zahl der Wirtschaftsteilnehmer zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Es handelt sich bei der Vergabe um eine stufenweise Beauftragung, d.h. zunächst werden die Projektstufen 1 und 2 beauftragt. Die Weiterbeauftragung der Projektstufen 3 bis 5 erfolgt in Abhängigkeit der Einhaltung des Kostenrahmens, der Erteilung des Bauauftrags und der Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel.

Das SB BS behält sich vor im Zuge eines Verhandlungsverfahrens diesen Auftrag zu erweitern.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Als Berufsqualifikation wird gemäß § 75 VgV der Beruf des "Architekt/Bauingenieur" oder gleichwertig gefordert.

Als Nachweis ist die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder der Nachweis über die erlaubte Berufsausübung auf anderer Weise beizufügen bzw. der Nachweis über die Berechtigung, die nach geltendem Landesrecht entsprechende Berufsbezeichnung "Architekt/Bauingenieur" zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland tätig zu werden.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Umsatz des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Angabe pro Jahr): durchschnittlich [Betrag gelöscht] EUR netto

Bilanzen des Bewerbers

Berufshaftpflichtversicherung über "3 Mio. EUR" für Personenschäden und "5 Mio. EUR" für sonstige Schäden.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung zum Umsatz (Vor Zuschlagserteilung ist auf Verlangen der Vergabestelle eine entsprechende Bankerklärungen und /oder Vorlage von testierten Jahresabschlüssen oder Auszügen aus Jahresabschlüssen oder testierte Gewinn- und Verlustrechnungen, Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist in den letzten drei Geschäftsjahren vorzulegen)

Eigenerklärung zur Berufshaftpflichtversicherung in geforderter Höhe (Vor Zuschlagserteilung ist der Nachweis incl. Angabe über die Höhe der Selbstbeteiligung im Schadensfall vorzulegen. Der Nachweis beinhaltet mindestens das 2-fache der Deckungssumme. Als Nachweis gilt auch die schriftliche Zusage der Versicherung zur Erhöhung der Deckungssumme im Auftragsfall.)

Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

BIM-Softwareprodukte IFC 2x3-kompatibel und buildingSMART zertifiziert

Anforderungen an Planungsleistungen mit BIM-Methoden und folgende BIM-Rollen "BIM-Management" und BIM-Anwendungsfälle (Modellanwendungen), kurz AWF:

AWF 010 Bestandserfassung und -modellierung,

AWF 040 Visualisierung,

AWF 050 Koordination der Fachgewerke,

AWF 060 Planungsfortschrittskontrolle und Qualitätsprüfung,

AWF 080 Ableitung von Planunterlagen,

AWF 100 Mengen- und Kostenermittlung,

AWF 150 Änderungs- und Nachtragsmanagement,

AWF 170 Abnahme- und Mängelmanagement,

AWF 180 Inbetriebnahmemanagement,

AWF 190 Bauwerksdokumentation,

AWF 191 Raumbuch

können ausgeführt werden.

3 Referenzprojekte, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind in den letzten 8 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Eigenerklärung über die geforderte durchschnittliche Anzahl der technischen Fachkräfte des Bewerbers für das ausgeschriebene Leistungsbild / den Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren

Eigenerklärung über die Erfüllung der Anforderungen an das einzusetzende Projektteam

Eigenerklärung über die technische Ausstattung und deren Anwendung

Eigenerklärung über das Erfüllen der Anforderungen an die BIM-Softwareprodukte

Eigenerklärung über das Erfüllen der BIM-Planungsanforderungen

Ausfüllen der Referenzblätter für mit mind. folgenden Angaben: "Ort, Art der Baumaßnahme, Planungsanforderungen/ technische Komplexität (Anlagegruppen TGA), Projektsteuerer, Auftraggeber, NF 1-6, BGF, Projektdauer / Bauausführung, Gesamtbaukosten nach DIN 276 (KGr. 200 - 700), incl. MwSt., Umfang der eigenen Leistung (Projektstufen), Erbrachte BIM-Rollen, Ausgeführte BIM-Anwendungsfälle / Modellanwendungen, Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschl. eventueller Besonderheiten, z.B. Inbetriebnahmemanagement, Technisches Monitoring, Nachhaltiges Bauen (nach BNB / DGNB, etc.); Koordination Übergabe und Mängelbeseitigung."

Die Abgabe der Eigenerklärungen sollten in der Regel über den vom AG zur Verfügung gestellten Teilnahmeantrag erfolgen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Durchführung der Leistungen soll gem. § 73 (3) VgV unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgen.

Es ist von jedem Bewerber bzw. von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft der Teilnahmeantrag vollständig auszufüllen und gemäß den gestellten Anforderungen einzureichen. Die Teilnahmebedingungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/09/2023
Ortszeit: 10:30
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/09/2023
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Anforderungen an elektronische Mittel: Zur Nutzung der E-Vergabeplattform und damit auch zur Abgabe elektronischer Angebote sind lediglich ein Internetzugang sowie ein aktueller Internet-Browser erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keinerlei Add-Ons/plugins verwendet. Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche sich automatisch installiert. Hiermit wird eine lokale Verschlüsselung der Angebote sichergestellt. Voraussetzung für die Nutzung des Bietertools ist eine entsprechende Java-Laufzeitumgebung (JRE), welche kostenfrei unter http://www.java.com/ bezogen werden kann, sofern diese nicht bereits auf dem Rechner installiert ist.

Elektronische Angebote, die über das Bietertool abgegeben werden, werden mit einem elektronischen Zeitstempel versehen.

Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY5DUX7

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Postanschrift: Villemomblerstraße 76
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 228/9499-0
Fax: +49 228/9499-163
Internet-Adresse: www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Hat ein Bewerber oder Bieter eine oder mehrere Rügen erhoben, der oder denen der Auftraggeber nicht abgeholfen hat, ist ein entsprechender Nachprüfungsantrag nur dann fristgerecht, wenn er vor Ablauf des 15. Kalendertages nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, der oder den Rügen nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer eingeht. Wenn und soweit der Nachprüfungsantrag nicht fristgerecht eingeht, ist er unzulässig.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Staatliches Baumanagement Braunschweig
Postanschrift: An der Martinikirche 7
Ort: Braunschweig
Postleitzahl: 38100
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 5311211-0
Fax: +49 5311211-199
Internet-Adresse: www.nlbl.niedersachsen.de/braunschweig/braunschweig-157235.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/08/2023

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