KVBS1 BIM-Management Referenznummer der Bekanntmachung: KVBS1_VE713.02_2023-07

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH
Postanschrift: Podbielskistr. 386
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30659
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hbg-hannover.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1E6QHE/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1E6QHE
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Baugesellschaft der öffentlichen Hand
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Bauprojekte im Gesundheitswesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

KVBS1 BIM-Management

Referenznummer der Bekanntmachung: KVBS1_VE713.02_2023-07
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

BIM-Management in Anlehnung an AHO Heft 9 (2020) Kap. 6.2. Der Vertrag wird stufenweise geschlossen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71500000 Dienstleistungen im Bauwesen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH Carl-Neuberg-Str. 1 30625 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

BIM-Management-Leistungen für die Baustufe 1 des Neubaus der Krankenversorgung mit OTU Notfall & Trauma, OTU Herz & Lunge und OTU Kopf & Nerven der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) am Stadtfelddamm in Hannover.

BIM Management Leistungen in Anlehnung an AHO Heft Nr. 9 Kap. 6.2.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Organisationskonzept / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Bearbeitungs und Steuerungskonzept / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: persönliche Referenz Projektleiter / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: persönliche Referenz stelv. Projektleiter / Gewichtung: 5%
Qualitätskriterium - Name: Assessment / projektbezogene Aufgabe / Gewichtung: 20%
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 40%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/01/2024
Ende: 30/11/2032
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 1
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Liegen mehr als fünf Teilnahmeanträge vor, die alle bekanntgemachten Kriterien erfüllen, werden die fünf Bewerber mit der höchsten Gesamtpunktzahl anhand der Auswahlmatrix ausgewählt:

Die Wertungskriterien wurden wie folgt festgelegt:

1. Qualität der zwei besten eingereichten Unternehmensreferenzen (60 Punkte)

1.1 Nutzfläche:

> 10.000 m² = je 1 Punkt

> 50.000 m² = je 10 Punkte

dazwischen lineare Interpolation gerundet auf zwei Nachkommastellen

1.2 Gesamtbaukosten KG 200-600 gem. DIN276

> 35 Mio. EUR netto = je 1 Punkt

> 175 Mio. EUR = je 5 Punkte

dazwischen lineare Interpolation gerundet auf zwei Nachkommastellen

1.4 Leistungsinhalt- und Umfang

1.4a Mindestens Projektstufe 2 AHO abgeschlossen + 20.000 m² NF + 70 Mio. EUR netto Gesamtbaukosten KG 200-600

Je 10 Punkte je Referenz

1.4b Mindestens Projektstufen 2 AHO / 2-5 HOAI abgeschlossen + 10.000 m² NF + 35 Mio. EUR netto Gesamtbaukosten KG 200-600

Je Referenz 5 Punkte

------------------------------------------------------

2. Projektspezifikationen innerhalb der 5 besten eingereichten Referenzen für erbrachte BIM-Management-Leistungen (18 Punkte)

Es werden je Projektspezifikation max. 2 Referenzen gewertet:

2.1 Anzahl der BIM-Anwendungsfälle (AWF) gem. AIA für min. zwei Leistungsphasen von LPH 2 bis 8 betreut.

> 3 AWF = je 1 Punkt

> 6 AWF = je 2 Punkte

dazwischen lineare Interpolation gerundet auf zwei Nachkommastellen

2.2 Erstellung der BIM Auftraggeberinformationsanforderungen (AIA)

Je erfüllter Spezifikation und Referenz 1 Punkt

2.3 Mitwirkung an der Erstellung der BIM - BVB

Je erfüllter Spezifikation und Referenz 1 Punkt

2.4 Erstellung des BIM-Ablaufplanes / oder eines projektspezifischen BIM-Muster BAP

Je erfüllter Spezifikation und Referenz 1 Punkt

2.5 BIM-Management in der Bedarfsplanung / BIM-Aufbauphase (bis einschl. LPH 1 HOAI)

Je erfüllter Spezifikation und Referenz 1 Punkt

2.6 BIM-Management in der Planungsphase (LPH 2 - 5 HOAI), mindestens 3 von 4 Leistungsphasen.

Je erfüllter Spezifikation und Referenz 1 Punkt

2.7 BIM-Management während der Ausschreibung und Vergabe (LPH 6 und 7 HOAI)

Je erfüllter Spezifikation und Referenz 1 Punkt

2.8 BIM-Management in der Ausführungsphase (LPH 8 HOAI)

Je erfüllter Spezifikation und Referenz 1 Punkt

------------------------------------------------------

3. Anzahl der eingereichten Referenzen mit mindestens > 5.000 m² Nutzfläche, > 17,5 Mio. EUR netto Gesamtbaukosten KG 200-600 und Leistungsbild "BIM-Management" (LPH 2 - 5 HOAI) beauftragt.

5 Referenzen = 12 Punkte

4 Referenzen = 9 Punkte

3 Referenzen = 6 Punkte

2 Referenzen = 3 Punkte

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Vorlage eines aktuellen Handelsregisterauszugs in Kopie. Der jeweilige Nachweis darf nicht älter als sechs Monate, gerechnet ab dem Ende der Teilnahmefrist, sein. Als im Handels- und Berufsregister nicht eingetragener bzw. ausländischer Bewerber ist es gestattet, vergleichbare, gleichwertige Nachweise vorzulegen; die Gleichwertigkeit ist gleichzeitig mit der Vorlage nachzuweisen.

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber

in Frage stellt (Bezugshinweis: Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) Nr. 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 GWB sowie § 123 (4) Nr. 1 GWB und § 124 GWB).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Haftpflichtversicherung

- Mitarbeiterzahl

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zunächst sind die folgenden Mindeststandards des Bewerbers im gesamten Verfahren zu erfüllen:

Es müssen mindestens 6 festangestellte Mitarbeiter im Durchschnitt der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2020, 2021, 2023) im Unternehmensbereich BIM/BIM-Management bzw. bei reinen auf BIM-Management spezialisierten Unternehmen im Betrieb insgesamt vorliegen.

Maximal 6 Monate (Bezug: Frist Teilnahmeanträge) alter Nachweis des Versicherers über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit einer pro Versicherungsjahr zweifach maximierten Mindestdeckungssumme :

- Personenschäden: 5 Mio. EUR

- sonstige Schäden: 5 Mio. EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Mitarbeiterqualifikation

- Unternehmensreferenzen

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Im Teilnehmerwettbewerb gelten die folgenden Mindestbedingungen:

Unternehmensreferenzen (es sind mindestens 2 Referenzen für erbrachte BIM-Management-Leistungen einzureichen):

Mindestens eine Unternehmensreferenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen:

- Neu- oder Umbau eines komplexen Bauvorhabens. (Ab [Betrag gelöscht] EUR/m² NUF)

- Nutzfläche mindestens 20.000 m²

- Gesamtbaukosten KG 200-600 mindestens 70 Mio. EUR netto

- Projektstufe: Abschluss mindestens Projektstufe 2 gem. AHO Heft Nr. 9 (2020); analog zu LPH 2-5 HOAI. (jedoch nicht vor 01.07.2013)

- BIM-Management vergleichbar mit AHO Nr. 9; Kap. 6.2 BIM-Management (BIM-Grundleistungen im klassischen Projektmanagement sind nicht vergleichbar)

- Das Projekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz

Mindestens eine weitere Unternehmensreferenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen:

- Neu- oder Umbau eines komplexen Bauvorhabens. (Ab [Betrag gelöscht] EUR/m² NUF)

- Nutzfläche mindestens 10.000 m²

- Gesamtbaukosten KG 200-600 mindestens 35 Mio. EUR netto

- Projektstufe: Abschluss mindestens Projektstufe 2 gem. AHO Heft Nr. 9 (2020); analog zu LPH 2-5 HOAI. (jedoch nicht vor 01.07.2013)

- BIM-Management vergleichbar mit AHO Nr. 9; Kap. 6.2 BIM-Management (BIM-Grundleistungen im klassischen Projektmanagement sind nicht vergleichbar)

- Das Projekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz

Für den Zuschlag sind zudem die folgenden Mindestbedingungen zu erfüllen:

Mindestanforderungen hinsichtlich des Projektleitungsteams:

- Der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter müssen beide erfahrene Experten mit Erfahrungen als BIM-Manager gem. AHO Heft Nr. 9 (2020) Kap. 6.2 oder vegleichbar sein.

- Der Projektleiter und der stellvertretende Projektleiter müssen festangestellte Mitarbeiter (oder Geschäftsführer) des Bieters sein.

- Der Projektleiter muss über fünf Jahre Berufserfahrung im Bereich des BIM-Managements bei Bauvorhaben seit dem Berufsabschluss/Hochschulabschluss verfügen.

- Der stellvertretende Projektleiter muss über drei Jahre Berufserfahrung im Bereich des BIM-Managements bei Bauvorhaben seit dem Berufsabschluss/ Hochschulabschluss verfügen.

Hinsichtlich der Referenzen für den Projektleiter gelten folgende Mindestbedingungen:

- der angegebene Projektleiter hat im Rahmen des Referenzprojekts BIM-Management Leistungen gem. AHO Heft Nr. 9 Kap. 6.2 oder ähnlich erbracht

- Inbetriebnahme des Referenzprojekts nach dem 1. Juli 2013 oder - sofern die Inbetriebnahme noch nicht erfolgt ist - mindestens Abschluss Projektstufe 2 nach AHO Heft Nr. 9 (2020) analog zur LPH 2 - 5 HOAI.

- Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz.

- Das Referenzprojekt betraf eine Baumaßnahme mit einer Gesamtnutzfläche (NUF1-7) von mindestens 20.000 m²

- Das Referenzprojekt betraf eine Baumaßnahme mit Gesamtbaukosten nach DIN 276 Kostengruppen 200 - 600 i. H. v insgesamt mindestens netto 70 Mio. Euro

Hinsichtlich der Referenzen für den stellv. Projektleiter gelten folgende Mindestbedingungen:

- der angegebene stellvertretende Projektleiter hat im Rahmen des Referenzprojekts BIM-Management Leistungen gem. AHO Heft Nr. 9 Kap. 6.2 oder ähnlich erbracht

- Inbetriebnahme des Referenzprojekts nach dem 1. Juli 2013 oder - sofern die Inbetriebnahme noch nicht erfolgt ist - mindestens Abschluss Projektstufe 3 nach AHO Heft Nr. 9

- Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union oder der Schweiz.

- Das Referenzprojekt betraf eine Baumaßnahme mit einer Gesamtnutzfläche (NUF1-7) von mindestens 10.000 m²

- Das Referenzprojekt betraf eine Baumaßnahme mit Gesamtbaukosten nach DIN 276 Kostengruppen 200 - 600 i. H. v insgesamt mindestens netto 30 Mio. Euro

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

- Der Bewerber und von ihnen eingesetzte Nachunternehmer müssen gemäß § 4 Abs. 1 NTVergG bei

Angebotsabgabe erklären, bei der Ausführung des Auftrags im Inland mindestens ein Mindestentgelt nach den

Vorgaben des Mindestlohngesetzes und den nach dem AEntG anwendbaren Branchentarifverträgen zu zahlen.

- Eigenerklärung zur Einhaltung EU-Sanktionen

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/01/2024

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y1E6QHE

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3 GWB hingewiesen, der nachfolgend aufgeführt ist:

§ 160 Abs. 3 GWB:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10

Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber

dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu

wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1

Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Internet-Adresse: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/themen/aufsicht_und_recht/vergabekammer_rechtslage_ab_18_04_2016/vergabekammer-niedersachsen-144803.html
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2023

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Drochtersen
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Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
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Fredenbeck
Freiburg
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Friesoythe
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Garbsen
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Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
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Großheide
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Hanstedt
Haren
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Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
Kirchdorf
Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
Lachendorf
Langelsheim
Langenhagen
Langeoog
Langwedel (Weser)
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Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
Lindhorst
Lingen
Lingen (Ems)
Lohheide
Lohne (Oldenburg)
Löningen
Loxstedt
Lüchow
Lüneburg
Marienhafe
Meine
Meinersen
Melbeck
Melle
Meppen
Moormerland
Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Niedernwöhren
Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
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Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
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Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
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Salzbergen
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Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
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Schneverdingen
Schöningen
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Schüttorf
Schwarmstedt
Seelze
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Söhlde
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