Rahmenvertrag Büroausstattung Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2023.32

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung: NBank
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nbank.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646QTZ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y646QTZ
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Büroausstattung

Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2023.32
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
39100000 Möbel
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die NBank setzt sich aktuell intensiv mit der Neugestaltung ihrer Arbeitswelt auseinander. Durch die Neugestaltung von Räumen soll zum einen die Arbeitgeberattraktivität erhöht und zum anderen eine offene und zeitgemäße Arbeitskultur gefördert werden.

In 2023 wurde in diesem Zusammenhang parallel zum mobilen Arbeiten ein Desk Sharing Konzept eingeführt, welches für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte der NBank gilt.

Die NBank möchte einen Rahmenvertrag mit drei Anbietern für Büroausstattungen abschließen, um eine zuverlässige und zielführende Umsetzung der Räume sicherzustellen. Dieser Rahmenverträge ist Gegenstrand dieser Ausschreibung.

In der NBank soll es künftig quasi keine persönlichen Arbeitsplätz mehr geben. Dieses Vorhaben geht an vielen Stellen mit der Neugestaltung von Räumen einher. So sollen z.B. Besprechungsbüros geschaffen werden, die zum Teil mit Soft Seating Elementen ausgestattet werden. Daneben sind spezielle Räume für die Durchführung von Videokonferenzen, interaktiver Projektarbeit sowie Kommunikationszonen geplant. Zwischenzeitlich hat die NBank in 2023 zwei Coworking Spaces eingerichtet. Wenn sich diese bewähren, sollen auch hier weitere Räume folgen.

Für die konzeptionelle Beratung bei der Gestaltung neuer Räume, wird die NBank zukünftig mit einem Architektenbüro zusammenarbeiten. Hierzu ist bereits eine Ausschreibung erfolgt. Für die Planung soll der Architekt die Produktkataloge der Rahmenvertragspartner nutzen.

Der Budgetrahmen für die Ausstattung neuer Räume liegt bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit (2025) bei ca. 1.100.000,- EUR. Eine Mindestabnahme wird nicht garantiert.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30191000 Büroausstattung außer Möbeln
39100000 Möbel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Hauptort der Ausführung:

NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Fokus dieser Ausschreibung steht die Ausstattung von neuen Räumen in der NBank mit Ausstattungselementen und Möbeln.

Konkret umfasst dieses folgende Ausstattungsbereiche bzw. Ausstattungselemente:

1. Büromöbel (Tische, Stühle, Sitzelemente, Schrankelemente, Boards, Medienmöbel, Lockerschränke etc.)

2. Lounge-Möbel für den Bürobereich und Meetingpoints (Sofas, Loungesessel, Sitzgruppen, Loungetische, Sitzhocker etc.)

3. Akustikelemente zur Raumschallabsorption (Wandabsorber, Deckenabsorber, Akustikbilder, Tischtrennelemente, Raumtrennelemente etc.)

4. Deko-Elemente für die Bürowelt (Kunstpflanzen, Pflanzgefäße, Designelemente etc.)

5. Raum-in-Raum-Systeme / schallisolierte Bürokabinen (Telefonboxen, Meeting-Boxen, Qubes, Glaswände etc.)

6. Lichtelemente (Pendelleuchten. Stehleuchten, Schreibtischleuchten etc.)

7. Bürozubehör (Flipcharts, Whiteboards, Ablagesysteme, Garderoben, Sideboards, Regale etc.)

Neben der Lieferung der oben beschriebenen Elemente, sollen auch die damit verbundenen Aufbau- und Montageleistungen für die gelieferten Ausstattungselemente durch den Anbieter abgedeckt werden, so dass diese in einem betriebsbereiten Zustand an die NBank übergeben werden.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

11. Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung

Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Angebot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

10.1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unter-nehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft.

Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschluss-gründen sind wie folgt zu belegen:

Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgrün-den akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europä-ischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV.

Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikats-nummer erbringen.

Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nach-folgende Erklärung belegt werden:

10.2. Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen

Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

12.1. Mindestjahresumsatz

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Um-satz der letzten drei Geschäftsjahre anzugeben (formlos bzw. Eigenerklärung). Sollten Ihnen die Zahlen für 2022 noch nicht vorliegen, tätigen Sie die Angaben bitte für die letzten drei Jahre. Es wird ein Mindestjahresumsatz in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR gefordert. Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.

12.1.1. Betriebshaftpflichtversicherung

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzuge-ben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden besteht und für die Dau-er des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

12.2.1. Referenzen

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleis-tungsaufträge mit einem Mindestvolumen von 500.000,- EUR zu benennen, die inhalt-lich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und in-nerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen Rufnummer sowie Auftragswert und Liefer- bzw. Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen).

12.2.2. Qualitätssicherung

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem An-gebot zu beschreiben, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung getroffen wer-den (formlos bzw. Eigenerklärung).

12.2.3. Lieferkettenmanagement

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot das Lieferkettenmanagement und das Lieferkettenüberwachungssys-tem darzustellen, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht (formlos bzw. Eigenerklärung).

12.2.4. Umweltschutz/Nachhaltigkeit

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem An-gebot anzugeben, welche Umweltmanagementmaßnah-men/Nachhaltigkeitsmaßnahmen während der Auftragsdurchführung angewendet werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

12.2.5. Beschäftigtenzahl

Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem An-gebot eine Erklärung vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäf-tigtenzahl in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (formlos bzw. Eigenerklärung). Um die erforderliche Kontinuität der Leistungserbringung zu gewährleisten wird ei-ne jährliche Beschäftigtenzahl von mindestens 20 Festangestellten vorausgesetzt.

12.2.6. Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)

Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzern-verbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vor-zulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruf-lichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auf-trags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden (formlos bzw. Eigener-klärung).

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Maximale Auftragswert (Höchstwert) dieses Rahmenvertrages beträgt 2.000.000,-EUR.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/09/2023
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 15/08/2023
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y646QTZ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail:
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/07/2023

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