Rahmenvertrag Büroausstattung Referenznummer der Bekanntmachung: RE 2023.32
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30177
Land: Deutschland
E-Mail:
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.nbank.de
Abschnitt II: Gegenstand
Rahmenvertrag Büroausstattung
Die NBank setzt sich aktuell intensiv mit der Neugestaltung ihrer Arbeitswelt auseinander. Durch die Neugestaltung von Räumen soll zum einen die Arbeitgeberattraktivität erhöht und zum anderen eine offene und zeitgemäße Arbeitskultur gefördert werden.
In 2023 wurde in diesem Zusammenhang parallel zum mobilen Arbeiten ein Desk Sharing Konzept eingeführt, welches für alle Mitarbeitenden und Führungskräfte der NBank gilt.
Die NBank möchte einen Rahmenvertrag mit drei Anbietern für Büroausstattungen abschließen, um eine zuverlässige und zielführende Umsetzung der Räume sicherzustellen. Dieser Rahmenverträge ist Gegenstrand dieser Ausschreibung.
In der NBank soll es künftig quasi keine persönlichen Arbeitsplätz mehr geben. Dieses Vorhaben geht an vielen Stellen mit der Neugestaltung von Räumen einher. So sollen z.B. Besprechungsbüros geschaffen werden, die zum Teil mit Soft Seating Elementen ausgestattet werden. Daneben sind spezielle Räume für die Durchführung von Videokonferenzen, interaktiver Projektarbeit sowie Kommunikationszonen geplant. Zwischenzeitlich hat die NBank in 2023 zwei Coworking Spaces eingerichtet. Wenn sich diese bewähren, sollen auch hier weitere Räume folgen.
Für die konzeptionelle Beratung bei der Gestaltung neuer Räume, wird die NBank zukünftig mit einem Architektenbüro zusammenarbeiten. Hierzu ist bereits eine Ausschreibung erfolgt. Für die Planung soll der Architekt die Produktkataloge der Rahmenvertragspartner nutzen.
Der Budgetrahmen für die Ausstattung neuer Räume liegt bis zum Ende der regulären Vertragslaufzeit (2025) bei ca. 1.100.000,- EUR. Eine Mindestabnahme wird nicht garantiert.
NBank Günther-Wagner-Allee 12-16 30177 Hannover
Im Fokus dieser Ausschreibung steht die Ausstattung von neuen Räumen in der NBank mit Ausstattungselementen und Möbeln.
Konkret umfasst dieses folgende Ausstattungsbereiche bzw. Ausstattungselemente:
1. Büromöbel (Tische, Stühle, Sitzelemente, Schrankelemente, Boards, Medienmöbel, Lockerschränke etc.)
2. Lounge-Möbel für den Bürobereich und Meetingpoints (Sofas, Loungesessel, Sitzgruppen, Loungetische, Sitzhocker etc.)
3. Akustikelemente zur Raumschallabsorption (Wandabsorber, Deckenabsorber, Akustikbilder, Tischtrennelemente, Raumtrennelemente etc.)
4. Deko-Elemente für die Bürowelt (Kunstpflanzen, Pflanzgefäße, Designelemente etc.)
5. Raum-in-Raum-Systeme / schallisolierte Bürokabinen (Telefonboxen, Meeting-Boxen, Qubes, Glaswände etc.)
6. Lichtelemente (Pendelleuchten. Stehleuchten, Schreibtischleuchten etc.)
7. Bürozubehör (Flipcharts, Whiteboards, Ablagesysteme, Garderoben, Sideboards, Regale etc.)
Neben der Lieferung der oben beschriebenen Elemente, sollen auch die damit verbundenen Aufbau- und Montageleistungen für die gelieferten Ausstattungselemente durch den Anbieter abgedeckt werden, so dass diese in einem betriebsbereiten Zustand an die NBank übergeben werden.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
11. Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Zum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Angebot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).
10.1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unter-nehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft.
Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschluss-gründen sind wie folgt zu belegen:
Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgrün-den akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europä-ischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV.
Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikats-nummer erbringen.
Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nach-folgende Erklärung belegt werden:
10.2. Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).
12.1. Mindestjahresumsatz
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist der Um-satz der letzten drei Geschäftsjahre anzugeben (formlos bzw. Eigenerklärung). Sollten Ihnen die Zahlen für 2022 noch nicht vorliegen, tätigen Sie die Angaben bitte für die letzten drei Jahre. Es wird ein Mindestjahresumsatz in Höhe von [Betrag gelöscht] EUR gefordert. Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.
12.1.1. Betriebshaftpflichtversicherung
Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzuge-ben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden besteht und für die Dau-er des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).
12.2.1. Referenzen
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleis-tungsaufträge mit einem Mindestvolumen von 500.000,- EUR zu benennen, die inhalt-lich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und in-nerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber namentlich unter Nennung eines Ansprechpartners, dessen Rufnummer sowie Auftragswert und Liefer- bzw. Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens drei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen).
12.2.2. Qualitätssicherung
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem An-gebot zu beschreiben, welche Maßnahmen zur Qualitätssicherung getroffen wer-den (formlos bzw. Eigenerklärung).
12.2.3. Lieferkettenmanagement
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot das Lieferkettenmanagement und das Lieferkettenüberwachungssys-tem darzustellen, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht (formlos bzw. Eigenerklärung).
12.2.4. Umweltschutz/Nachhaltigkeit
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem An-gebot anzugeben, welche Umweltmanagementmaßnah-men/Nachhaltigkeitsmaßnahmen während der Auftragsdurchführung angewendet werden (formlos bzw. Eigenerklärung).
12.2.5. Beschäftigtenzahl
Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem An-gebot eine Erklärung vorzulegen, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäf-tigtenzahl in den letzten drei Jahren ersichtlich ist (formlos bzw. Eigenerklärung). Um die erforderliche Kontinuität der Leistungserbringung zu gewährleisten wird ei-ne jährliche Beschäftigtenzahl von mindestens 20 Festangestellten vorausgesetzt.
12.2.6. Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzern-verbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vor-zulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruf-lichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auf-trags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden (formlos bzw. Eigener-klärung).
Der Maximale Auftragswert (Höchstwert) dieses Rahmenvertrages beträgt 2.000.000,-EUR.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4Y646QTZ
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land: Deutschland
E-Mail: